Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. OS X

5 Weitere schnelle Lösungen für oft getroffene Mac-Probleme

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Im ersten Teil unseres zweiteiligen Tutorials haben wir uns fünf schnelle Lösungen für die häufigsten Probleme Ihres Mac angesehen. In diesem zweiten Teil werden wir uns mit fünf weiteren schnellen Lösungen befassen, mit denen Sie viele der häufigsten Probleme Ihres Mac lösen können.

Tipp: Bevor Sie mit diesem Lernprogramm beginnen, empfehlen wir Ihnen, Teil 1 unseres Lernprogramms mit schnellen Lösungen kennenzulernen.

Die Fix Liste

Bevor wir beginnen, sind alle Korrekturen, die wir Ihnen zeigen, absolut sicher, solange Sie sie genau wie beschrieben eingeben (oder ausführen). Sie sind in keiner Weise invasiv. Stellen Sie jedoch immer sicher, dass Sie ein Backup Ihres Computers haben, nicht nur für den Fall, dass ein durchgeführter Fix dazu führt, dass Ihr Mac nicht mehr reagiert, sondern dass dies im Allgemeinen nur eine gute Idee ist!

In diesem zweiten Teil unseres Tutorials werden detailliertere Korrekturen beschrieben. Sie sind immer noch schnell und einfach zu erledigen und erfordern einen Neustart Ihres Mac. Danach werde ich Links zu Apple-Supportdokumenten einfügen, sofern diese zur weiteren Lektüre verfügbar sind.

Sicherheitsmodus

Fixtyp: Tastenkurzbefehle

Safe Mode ist ein Schritt zur Fehlerbehebung, der am besten geeignet ist, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Mac direkt nach einer neuen Softwareinstallation oder -aktualisierung nicht mehr startet. Im Safe Mode wird OS X mit dem Nötigsten gestartet - ohne zusätzliche Software oder Erweiterungen.

Der Start im abgesicherten Modus dauert immer lange. Dies liegt daran, dass OS X aufgrund eines Problems davon ausgeht, dass Sie den abgesicherten Modus starten. Zur Unterstützung wird vor allem anderen eine vollständige Festplattenprüfung durchgeführt.

Es löscht eine Vielzahl von Caches während des Startvorgangs und lädt nicht viel Software, die OS X normalerweise laden würde. Erwarten Sie nicht, in den abgesicherten Modus zu booten und die Arbeit fortzusetzen. Der abgesicherte Modus dient zur Behebung von Problemen.

Tipp: Weitere Informationen zum abgesicherten Modus erhalten Sie beim Apple Support.

Die Reparatur

Starten Sie Ihren Mac neu, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, um im abgesicherten Modus zu starten. Halten Sie es nach dem Glockenspiel gedrückt, bis Sie das Apple-Logo und die sich drehende Ausrüstung sehen. Abhängig von Ihrer Version von OS X wird das sich drehende Zahnrad möglicherweise in einen soliden Fortschrittsbalken umgewandelt. Sobald Ihr Mac (eventuell) gestartet wurde, wird das OS X-Anmeldefenster mit den Worten "Sicherer Start" in leuchtendem Rot angezeigt.

An dieser Stelle wird empfohlen, den Mac einfach neu zu starten, anstatt sich anzumelden. Die automatische Reparatur und das Löschen verschiedener Caches auf der Festplatte haben möglicherweise ausgereicht, um das Problem zu beheben. Wenn nicht, starten Sie einfach neu und starten Sie zurück in den abgesicherten Modus und melden Sie sich dann an.

Was wird es beheben?

Wie bereits erwähnt, wurde der abgesicherte Modus entwickelt, um Probleme zu beheben, die verhindern, dass Ihr Mac normal funktioniert. Angenommen, Sie haben einen Druckertreiber installiert und Ihr Mac hat sich nach dem Neustart geweigert, den Computer zu starten. Es ist logisch anzunehmen, dass der Druckertreiber nicht gut abgespielt wurde! Der nächste Schritt besteht darin, die letzte Installation rückgängig zu machen (normalerweise können Installationsprogramme erneut ausgeführt werden, um sie zu deinstallieren, oder es gibt eine separate Deinstallationsanwendung).

Wenn Sie viel Zeit mit Schriftarten verbringen, treten zweifellos irgendwann Probleme auf. Beschädigt aussehende Schriftarten, Schriftarten, die einfach nicht geladen werden oder noch schlimmer sind - Schriftarten, die Ihren Mac bei Verwendung einfrieren. Schriftarten haben in OS X tatsächlich einen erheblichen Overhead ud sogar einen eigenen dedizierten Cache. Im abgesicherten Modus werden alle vom Benutzer installierten Schriftarten deaktiviert (wobei nur die Systemschriftarten übrig bleiben) und der Schriftarten-Cache geleert. Dies behebt normalerweise die meisten Schriftartenprobleme - die Schriftarten selbst sind normalerweise in Ordnung, aber der Cache wird beschädigt.

Tipp: Wenn Sie eine Reihe von Schriftarten verwenden, die Sie selbst installiert haben, und diese weiterhin mit Font Book verwalten, ist es an der Zeit, in eine geeignete App zur Schriftverwltung wie Fontcase oder FontExplorer X zu investieren.

Wiederherstellungssystem

Fixtyp: Software / Tastenkurzbefehle

Seit OS X Lion verfügt Ihr Mac über eine spezielle Wiederherstellungspartition. Es sind nur ein paar hundert Megabyte, aber es enthält eine abgespeckte Version von OS X, einige Reparaturwerkzeuge und die Möglichkeit, OS X herunterzuladen und erneut zu installieren. Sie werden es vielleicht nicht bemerken, aber dies ist wahrscheinlich das beste Werkzeug, das Apple seinen Benutzern zur Verfügung gestellt hat. Vor der Wiederherstellungspartition behielten die Techniker einen dedizierten USB-Stick oder eine Festplatte mit installiertem OS X zum Booten.

Das Wiederherstellungssystem ist vollständig transparent eingerichtet, sodass Benutzer es auf ihrem Mac nur bemerken, wenn sie es benötigen. Da es sich um eine separate Partition handelt, können Benutzer detailliertere Funktionen des Festplatten-Dienstprogramms ausführen und sogar OS X neu installieren, wenn alles andere fehlschlägt.

Tipp: Ausführlichere Informationen zum Wiederherstellungssystem erhalten Sie beim Apple Support.

Die Reparatur

Um das Wiederherstellungssystem Ihres Mac zu starten, starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie während des Startvorgangs Befehlstaste + R gedrückt. Nach einigen Minuten werden Sie mit dem Begrüßungsbildschirm der OS X-Wiederherstellungspartition begrüßt.

The recovery system is extremely useful if your Mac is failing to bootThe recovery system is extremely useful if your Mac is failing to bootThe recovery system is extremely useful if your Mac is failing to boot

Das Wiederherstellungssystem ist äußerst nützlich, wenn Ihr Mac nicht gestartet werden kann

Innerhalb des Wiederherstellungssystems haben Sie Zugriff auf das Festplatten-Dienstprogramm. Es ist genau das gleiche Festplatten-Dienstprogramm wie Ihr Mac, aber es kann noch mehr. Sie sehen, das Festplatten-Dienstprogramm kann nur die Festplatten überprüfen, auf denen es ausgeführt wird. Um Festplattenprobleme zu beheben, muss das Volume (die Partition) ausgehängt werden. Wenn Ihr Mac normal gestartet wird, ist dies nicht möglich - Sie verwenden die Lautstärke! Mit dem Wiederherstellungssystem verwenden Sie jedoch nicht mehr das normale Volume Ihres Mac, sodass es nicht mehr gemountet werden kann, um Reparaturen durchzuführen. Wenn Sie in der Vergangenheit das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt haben und bei der Option Festplatte überprüfen einige Fehler festgestellt wurden, können Sie diese über das Wiederherstellungssystem reparieren.

Was wird es beheben?

Ziemlich viel! Das Wiederherstellungssystem kann Probleme beheben, z.B. Probleme beim Booten bei einer vollständigen Neuinstallation von OS X. Das Wiederherstellungssystem ist selbsterklärend und enthält einige benutzerfreundliche Funktionen. Sie können angeben, ob Sie OS X neu installieren möchten, mit Safari online gehen (ja, Sie können im Internet surfen - nützlich, wenn Sie einen Termin in der Genius-Leiste vereinbaren müssen) und das Festplatten-Dienstprogramm ausführen.

Onyx

Fixtyp: Software

Onyx ist ein kostenloses Mac-Dienstprogramm, das an sich kein Fehlerbehebungs- oder DiagnoseWerkzeug ist. Privdes bietet jedoch Zugriff auf die Wartungsarten, die OS X normalerweise in regelmäßigen Abständen ausführt oder auf andere Weise komplizierte Terminalbefehle erfordert.

Ihr Mac hält sich tatsächlich sehr gut. Es verfügt über bestimmte Wartungsbefehle, die täglich, wöchentlich und monatlich ausgeführt werden. Abhängig von Ihrer Verwendung kann Ihr Mac diese jedoch möglicherweise nicht immer ausführen. Darüber hinaus können wir mit OnyX einige zusätzliche Wartungsarbeiten durchführen, die eine Reihe von Problemen lösen können.

Tipp: OnyX ist eine sehr leistungsstarke Software, die viele Aspekte von OS X ändern kann. In diesem Lernprogramm werde ich nur die relevanten Funktionen behandeln.

Die Reparatur

OnyX ist bei Titanium Software erhältlich. Es ist ein kostenloser Download, aber es gibt verschiedene Versionen von OnyX, abhängig von der Version von OS X, die Sie ausführen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige herunterladen.

OnyX is a free tool to troubleshoot and customise your MacOnyX is a free tool to troubleshoot and customise your MacOnyX is a free tool to troubleshoot and customise your Mac
OnyX ist ein kostenloses Werkzeug zur Fehlerbehebung und Anpassung Ihres Mac

Nach dem Herunterladen empfehle ich, OnyX in den Ordner Programme > Dienstprogramme zu verschieben - es ist schließlich ein Dienstprogramm!

Wenn Sie OnyX zum ersten Mal ausführen, werden Sie gefragt, ob Sie die S.M.A.R.T. Ihres Mac überprüfen möchten. Status. Dies ist eine Funktion von Festplatten, die eine Art Frühwarnsystem darstellt. Wenn dies Fehler meldet, stoppen Sie alles und lassen Sie ein Backup sortieren! Nach Überprüfung der S.M.A.R.T. Im Status fordert OnyX Sie auf, Ihre Festplatte zu überprüfen. Auch hier liegt es an Ihnen, wird aber empfohlen.

Nachdem diese Überprüfungen vor dem Flug abgeschlossen sind (und Sie Ihr Passwort eingeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden), werden Sie vom OnyX-Bedienfeld begrüßt. Für die Zwecke dieses Tutorials interessiert uns nur der Bereich Automatisierung. Auf diese Weise können wir alle Standardwartungs- und OS X-Wartungsskripte von OnyX automatisch nacheinander ausführen.

Tipp: Sie können Ihre Steuerung auch genauer steuern. Wenn Sie also nur einige Cache-Ordner löschen möchten, können Sie dies einfach auswählen.

Der Bereich Automatisierung enthält viele Standardoptionen, die empfohlen werden. Ich werde einige der nicht standardmäßigen Optionen behandeln, die Sie möglicherweise aktivieren möchten.

Führen Sie Wartungsskripte aus

Dies wird empfohlen, da diese Skripte in den zuvor genannten Intervallen ohnehin von Ihrem Mac ausgeführt werden. Die Wartungsskripte löschen alte temporäre Dateien, Protokolldateien und andere temporäre Informationen, die nicht mehr benötigt werden.

Spotlight Index

Eine sehr nützliche zu aktivieren! Spotlight verfügt über eine spezielle Datenbank, die ständig aktualisiert wird und alle Ihre Dateien und deren Inhalte auflistet. Gelegentlich geht es etwas schief. Ordner, von denen Sie wissen, dass sie dort sind, werden möglicherweise nicht in Spotlight angezeigt. Angezeigte E-Mail-Nachrichten haben keinen Bezug zu der von Ihnen durchgeführten Suche. Wenn Sie dies neu erstellen, wird Spotlight angewiesen, die alte Datenbank (den Index) in den Papierkorb zu werfen und erneut zu starten.

Was wird es beheben?

OnyX deckt eine Vielzahl verschiedener Wartungselemente ab, mit denen möglicherweise Hunderte von Problemen behoben werden können, von fehlenden Elementen bei Verwendung von Spotlight über Schriftprobleme bis hin zu doppelten Anwendungen, die im Menü Öffnen mit angezeigt werden.

Runaway-Prozesse

Fixtyp: Software

Auf Ihrem Mac werden zehn, wenn nicht Hunderte kleiner Codebits (als Prozesse bezeichnet) gleichzeitig ausgeführt. Gelegentlich kann einer von ihnen stecken bleiben und in eine Art Schleife geraten. Nach einer Weile reagiert der Prozess nicht mehr und Ihr Mac wird allmählich unbrauchbarer.

Die Reparatur

Ihr Mac enthält ein Dienstprogramm namens Activity Monitor. Dadurch werden immer die laufenden Prozesse detailliert beschrieben. Wenn jemand nicht mehr reagiert, wird er gelegentlich rot hervorgehoben und die CPU-Auslastung wird angezeigt. Die CPU-Auslastung beträgt% der CPU. Wenn sie also 100 beträgt, werden fast alle verfügbaren CPU-Ressourcen verwendet. Nicht gut!

In my Activity Monitor, we can see Terminal is chewing through my CPU!In my Activity Monitor, we can see Terminal is chewing through my CPU!In my Activity Monitor, we can see Terminal is chewing through my CPU!

In meinem Aktivitätsmonitor können wir sehen, dass das Terminal meine CPU durchkaut!

Notieren Sie sich den Prozessnamen. Es ist möglicherweise leicht zu identifizieren, z. B. Spotify, oder es hat einen Namen, der keinen Sinn ergibt. Wenn ja, geben Sie den Namen bei Google ein, um ihn zu identifizieren.

Um es in seinen Spuren zu stoppen, wählen Sie den Prozess aus und klicken Sie auf Prozess beenden. Normalerweise ist das genug.

Was wird es beheben?

Runaway-Prozesse verbrauchen immer mehr Prozessorleistung, die nirgendwohin führt, wodurch Ihr Mac langsamer und heißer wird und der Akku schneller entladen wird. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, besteht die Möglichkeit, dass Sie einen außer Kontrolle geratenen Prozess haben, der die gesamte CPU belastet. Da mehr Strom benötigt wird, arbeitet die CPU härter (wodurch der Mac heißer läuft) und die Akkulaufzeit wird schlechter.

Speicherplatz freigeben

Fixtyp: Software

Ihr Mac verfügt über eine begrenzte Menge an Speicherplatz. Was nicht allgemein bekannt ist, ist, dass Ihr Mac eine bestimmte Menge an freiem Speicherplatz benötigt, um arbeiten zu können. Es gibt Funktionen wie den virtuellen Speicher (bei dem der Speicher, auf den selten zugegriffen wird, in einem reservierten Teil der Festplatte gespeichert wird, sobald der gesamte Speicher Ihres Mac verwendet wird) und den sicheren Schlaf, bei dem Ihr Mac auch nach dem Entladen des Akkus aus dem Ruhezustand aufwachen kann und der Mac aufgeladen.

Die Reparatur

Eine goldene Regel ist, dass 10% Ihrer Festplatte jederzeit frei sein dürfen. Wenn Ihr Mac über eine 256-GB-SSD verfügt, lassen Sie mindestens 25 GB frei. Wenn es sich um ein 1-TB-Laufwerk handelt, lassen Sie 100 GB frei. Ihr Mac benötigt niemals 100 GB Speicherplatz, aber 10% sind eine einfache Regel. Wenn Sie 90% Ihrer Festplatte verwenden, müssen Sie nach zusätzlichem Speicher suchen.

Removing files and folders you don’t need will ensure your Mac always has enough free spaceRemoving files and folders you don’t need will ensure your Mac always has enough free spaceRemoving files and folders you don’t need will ensure your Mac always has enough free space
Durch das Entfernen von Dateien und Ordnern, die Sie nicht benötigen, wird sichergestellt, dass Ihr Mac immer über genügend freien Speicherplatz verfügt

Um Speicherplatz freizugeben, können Sie viele der zuvor beschriebenen Schritte ausführen: Entfernen Sie nicht verwendete Anwendungen und führen Sie OnyX aus, um Cache-Dateien zu löschen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Dateien und Ordner, die Sie als "Frühjahrsputz" betrachten können.

Downloads

Die meisten Elemente in Ihrem Download-Ordner stammen aus dem Internet. Sie sind auch dort fast immer verfügbar. Musik oder Videos, die Sie in iTunes kopiert haben, können normalerweise aus Ihrem Download-Ordner entfernt werden. Ich empfehle immer, nach Dateityp zu organisieren und ZIP- oder DMG-Dateien zu löschen. Sie sind normalerweise redundant.

Tipp: Stellen Sie wie beim Entfernen anderer Dateien sicher, dass Sie diese nicht benötigen. Immer ein Backup haben!

Was wird es beheben?

Wenn Sie auf Ihrem Mac nicht mehr genügend Speicherplatz haben, können Sie verboten, dass Daten im virtuellen Speicher gespeichert wird. Dies bedeutet eine spürbare Verzögerung beim Wechseln zwischen Dokumenten und Anwendungen beim Öffnen. Ihr Mac kann nicht richtig in den Ruhezustand wechseln und kann stattdessen beim Öffnen neu gestartet werden, wobei nicht gespeicherte Daten verloren gehen. Im schlimmsten Fall startet Ihr Mac nicht einmal, da beim Booten temporäre Dateien erstellt werden.

Schlussfolgerung

In unserem vollständigen Tutorial über Schnellmethoden haben wir die zehn häufigsten Methoden für Probleme auf Ihrem Mac durchgearbeitet. Jetzt können Sie versuchen, Probleme zu lösen, wenn Ihr Mac diese hat. Welche Methoden bevorzugen Sie? Hat eine davon in der Vergangenheit für Sie gearbeitet? Schreiben Sie bitte derüber in den Kommentaren!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learn to code with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

5 More Quick Fixes to Common Mac Problems

by

In the first of our two-part tutorial we looked at five quick fixes to your Mac’s most common problems. In this second part, we’ll continue by looking at five more quick fixes that will help you resolve many of your Mac’s common problems.

Tip: Before you get started with this tutorial, we recommend that you take a look at part-one of our tutorial on quick fixes.

The Fix List

Before we begin, all the fixes we’re showing you are perfectly safe as long as you enter them (or perform them) exactly as described. They aren’t invasive in any way. However, always make sure you have a backup of your computer, not only in case a fix that’s performed causes your Mac to become unresponsive but it’s just a good idea in general!

This second part of our tutorial will detail more in-depth fixes. They’re still quick and easy to do but they usually require a restart of your Mac. Just as before, I’ll be including links to Apple support documents when available for further reading.

Safe Mode

Fix Type: Keyboard Shortcut

Safe Mode is a troubleshooting step best suited if you’ve noticed that right after a new software installation or update, your Mac will no longer boot. Safe Mode boots OS X with the bare minimum - no additional software or extensions.

Safe Mode always takes a long time to boot. This is because OS X assumes you’re booting Safe Mode because of a problem. To assist, it does a full disk check before anything else.

It clears a variety of caches during boot and will not load a lot of software that OS X would normally load. Don’t expect to boot into Safe Mode and resume working, Safe Mode is there to fix problems.

Tip: More detailed information on Safe Mode is available over at Apple Support.

The Fix

To boot into Safe Mode, restart your Mac while holding down the Shift key. Keep it held down past the chime, until you see the Apple logo and spinning gear. Depending on your version of OS X, you may see the spinning gear change into a solid progress bar. Once your Mac has (eventually) booted, you’ll see the OS X login window with the words “Safe boot” in bright red.

At this point, it’s recommended to simply restart your Mac rather than login. The automatic disk repair and clearing of various caches might have been enough to fix the issue. If not, just restart and boot back to Safe Mode and then login.

What Will it Fix?

As we touched on before, Safe Mode is designed to resolve problems that prevent your Mac from working normally. Let’s say you installed a printer driver and as soon as you restarted, your Mac refused to boot. It’s logical to assume the printer driver did not play nice! The next step would be to undo that last installation (usually installers can be run again to uninstall or there’s a separate uninstaller application).

If you spend a lot of time working with fonts, you’ve no doubt experienced issues at some point. Corrupt looking fonts, fonts that just won’t load or worse - fonts that freeze your Mac when in use. Fonts actually have quite a bit of overhead in OS X and even have their own dedicated cache. Safe Mode disables all user-installed fonts (leaving only the system fonts) and clears the fonts cache. This usually resolves most font issues - the fonts themselves are usually ok, but the cache becomes corrupt.

Tip: If you’re using a number of fonts you’ve installed yourself and are still using Font Book to manage them, it’s time to invest in a proper font management app, such as Fontcase or FontExplorer X.

Recovery System

Fix Type: Software / Keyboard Shortcut

Since OS X Lion, your Mac has had a special recovery partition. It’s only a few hundred megabytes but it contains a stripped down version of OS X, some repair tools and the ability to download and install OS X again. You may not realize it, but this is probably the single best tool Apple has provided to their users. Before the recovery partition, technicians would keep a dedicated USB stick or hard drive with OS X installed to boot from.

The recovery system is set up to be completely transparent, so users won’t notice it on their Mac unless they need it. As it’s a separate partition, it allows users to run more in-depth Disk Utility features and even reinstall OS X if all else fails.

Tip: More detailed information on the Recovery System is available over at Apple Support.

The Fix

To boot your Mac’s recovery system, restart your Mac and hold down Command + R during boot. After a few minutes, you’ll be greeted with the OS X recovery partition welcome screen.

The recovery system is extremely useful if your Mac is failing to boot

The recovery system is extremely useful if your Mac is failing to boot

Within the recovery system, you have access to Disk Utility. It’s exactly the same Disk Utility your Mac has, but it can do more. You see, Disk Utility can only verify disks it’s running from. To fix disk problems, it has to unmount the volume (partition). When your Mac is booted normally, it can’t do this - you’re using the volume! With the recovery system however, you’re no longer using your Mac’s normal volume so it can be unmounted so it can make repairs. If you’ve run Disk Utility in the past and the Verify Disk option found some errors, the recovery system is how you’ll repair them.

What Will it Fix?

Quite a lot! The recovery system can repair issues such as problems booting to a full reinstall of OS X. The recovery system is quite self explanatory and includes some easy to use functions. You can specify if you want to reinstall OS X, go online with Safari (yes, you can browse the web - useful if you need to make an appointment at the Genius Bar) and run Disk Utility.

OnyX

Fix Type: Software

Onyx is a free Mac utility that isn’t a troubleshooting or diagnostic tool per se, but privdes provides access to the types of maintenance OS X would usually perform at regular intervals or would otherwise require complicated Terminal commands.

Your Mac actually maintains itself very well. It has certain maintenance commands that it runs daily, weekly and monthly. However, your Mac may not always be able to run these depending on how you use it. In addition, OnyX lets us run some extra maintenance that can resolve quite a number of problems.

Tip: OnyX is a very powerful piece of software that can modify many aspects of OS X. For the purposes of this tutorial, I will only be covering the relevant features.

The Fix

OnyX is available from Titanium Software. It’s a free download but there are different versions of OnyX depending on the version of OS X you are running. Make sure you download the correct one.

OnyX is a free tool to troubleshoot and customise your Mac
OnyX is a free tool to troubleshoot and customise your Mac

Once downloaded, I recommend moving OnyX to your Applications > Utilities folder - it is a utility after all!

When you first run OnyX, you will be asked if you’d like to verify your Mac’s S.M.A.R.T. status. This is a feature of hard drives that’s a sort of an early warning system. If this is reporting errors, stop everything and get a backup sorted! After checking the S.M.A.R.T. status, OnyX will then prompt to verify your hard drive. Again, it’s up to you but is recommended.

After these pre-flight checks are completed (and you enter your password when prompted), you’ll be greeted by the OnyX control panel. For the purposes of this tutorial, we’re only interested in the Automation pane. This lets us run all of OnyX’s default maintenance and OS X’s regular maintenance scripts one after another automatically.

Tip: You can be more granular in your control too. So if you just wanted to clear some cache folders, then you could just select that.

The Automation pane includes a lot of default options which are recommended. I’m going to cover a couple of the non-default options that you might want to enable.

Execute Maintenance Scripts

This is recommended since these scripts are run by your Mac anyway at the intervals we talked about earlier. The maintenance scripts clear out old temporary files, log files and other temporary information that’s no longer required.

Spotlight Index

A very useful one to enable! Spotlight has a special database that’s constantly updated that lists all your files and their contents. Occasionally, it goes a bit wrong. Folders you know are there may not appear in Spotlight, Mail messages that are displayed have no relation to the search you made. Rebuilding this tells Spotlight to trash the old database (the index) and start again.

What Will it Fix?

OnyX covers a wide variety of different bits of maintenance that it can potentially resolve hundreds of problems ranging from missing items when using Spotlight to font issues to duplicate applications showing up in the Open With menu.

Runaway Processes

Fix Type: Software

Your Mac is running tens, if not hundreds, of little bits of code (referred to as processes) at once. Occasionally, one of them can get stuck and end up getting caught up in some kind of loop. After a while, the process stops responding and your Mac will become gradually more and more unusable.

The Fix

Your Mac includes a utility called Activity Monitor. This will always detail the processes that are running. Occasionally, if one does stop responding, it’ll be highlighted in red and you’ll see the CPU usage. The CPU usage is a % of the CPU, so if it’s 100 then it’s using almost all the available CPU resources. Not good!

In my Activity Monitor, we can see Terminal is chewing through my CPU!

In my Activity Monitor, we can see Terminal is chewing through my CPU!

Make a note of what the process name is. It might be something easy to identify such as Spotify or it might have a name that makes no sense. If so, Google the name to identify it.

To stop it in its tracks, select the process and hit Quit Process. Usually, that’s enough.

What Will it Fix?

Runaway processes use more and more processor power that doesn’t go anywhere, causing your Mac to get slower, hotter and the battery to drain quicker. If you notice any of these symptoms, chances are you’ve got a runaway process hogging all the CPU. Since it requires more power, the CPU works harder (causing the Mac to run hotter) and your battery life gets worse.

Free Up Disk Space

Fix Type: Software

Your Mac has a finite amount of disk space. What isn’t widely known is that your Mac needs a certain amount of space free to work. There are features such as virtual memory (where once all the memory in your Mac is in use, infrequently accessed memory is placed into a reserved part of the hard drive) and Safe Sleep where your Mac can still wake from sleep even after the battery died and the Mac recharged.

The Fix

A golden rule is to allow 10% of your hard drive to be free at all times. If your Mac has a 256GB SSD, allow at least 25GB free. If it’s a 1TB drive, allow 100GB free. Your Mac will never need 100GB of space but 10% is an easy rule to follow. If you’re using 90% of your hard drive then you’ll need to start looking at additional storage.

Removing files and folders you don’t need will ensure your Mac always has enough free space
Removing files and folders you don’t need will ensure your Mac always has enough free space

To free up space, you can follow many of the steps we detailed earlier - remove unused applications and run OnyX to clear cache files. In addition, there’s plenty of files and folders that you can look to “spring clean”.

Downloads

Most items in your Downloads folder came from the internet. Chances are, they’ll always be available there too. Any music or videos you’ve copied into iTunes can usually be removed from your Downloads folder. I always suggest organizing by file type and trashing any ZIP or DMG files, they’re usually redundant.

Tip: Just like with removing any other files, be certain you don’t need it. Always have a backup!

What Will it Fix?

By running out of space on your Mac, you are preventing it from storing memory within its virtual memory. This means a noticeable lag when moving between documents and applications in terms of opening them. Your Mac may not be able to go to sleep properly and can instead just restart when opening it, losing any unsaved data. In worst cases, your Mac will not even boot since temporary files are created whenever it’s booted.

Wrapping Up

In our complete tutorial on quick fixes, we’ve gone through the top ten most common fixes to problems your Mac might have. Knowing about these will aid your attempts to resolve issues if your Mac should have any. What are your preferred fixes? Have any of these worked for you in the past? Let us know in the comments!

Advertisement