Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. OS X
Computers

 5 Quick Fixes zu allgemeinen Mac-Problemen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tanya Ira (you can also view the original English article)

Als Mac-Benutzer, die wir gewohnt sind, nicht zu Häufig beheben unsere Probleme mit dem computer. Jedoch, das bedeutet nicht, dass unsere Macs nicht schlecht benehmen, von Zeit zu Zeit.  In diesem ersten Teil einer zweiteiligen tutorial, wir werden ausführlich fünf schnelle Updates auf den Mac die meisten common Probleme. 

Was ist eine schnelle Lösung? 

 Es ist genau das, was es klingt - es ist etwas, das sehr einfach (in der Regel eine Tastenkombination oder quick-Befehl) , ist der erste Versuch von Technikern zu reparieren, ein problem schnell und einfach.  In tech-support, Zeit ist ein entscheidender Faktor für Techniker und Anwender. Der Benutzer hat zu Ausfällen und der Techniker ist in der Regel die Leistung-gemessen an Zeit zu beheben.  Da die meisten common Probleme sind Recht einfach zu lösen (trotz der Symptome), dann versuchen, eine zehn-Sekunden-fix macht viel mehr Sinn, als stundenlang über einer komplizierten Fehlersuche.

"Andere Dinge gleich sind, eine einfachere Erklärung ist besser als eine komplexere" - Ockham ' s Razor 

 Werfen wir einen Blick auf ein Beispiel für einen "quick fix", und angenommen, wir haben einen MacBook Pro, der nicht in der Lage, öffnen Sie eine beliebige web-Seiten. Könnten wir verbringen viel Zeit mit der Neuinstallation von software, das starten in den abgesicherten Modus, versuchen mit recovery-tools, etc.  Der quick-fix? Überprüfen Sie die Wi-Fi. Viele einer Zeit, ich hatte besorgt, die Benutzer auf das Telefon, um zu berichten, dass Ihr Mac nicht mit dem Internet verbinden und es stellte sich heraus, dass die Wi-Fi war gerade ausgeschaltet.

Der Update-Liste 

 Bevor wir beginnen, alle Updates zeigen wir, Sie sind absolut sicher, solange Sie die EINGABETASTE (oder vornehmen lassen), genau so wie beschrieben. Sie sind nicht-invasive in keiner Weise.  Jedoch, stellen Sie immer sicher, dass Sie ein backup von Ihrem computer, nicht nur ein Update, das durchgeführt wird bewirkt, dass Ihr Mac nicht mehr reagiert, aber es ist nur eine gute Idee im Allgemeinen! 

 Darüber hinaus werde ich unter anderem die links zur Apple support-Dokumente, wenn verfügbar, für weitere Lesung.

Power Cycle 

Sie haben keinen Zweifel gehört die berüchtigte Zeile "haben Sie versucht, drehen es aus und wieder an?" Es hat tatsächlich Verdienst und ist das erste, was jeder Benutzer tun sollten, bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten.   Neustart startet das Betriebssystem neu. Wenn etwas abgestürzt und verlangsamt den Mac oder eine bestimmte Funktion Probleme funktioniert, Teste mal einen Neustart beheben.

Das Update 

 Idealerweise einen Neustart Ihres Mac sollte immer durchgeführt werden, die sich anmutig - und ich meine nicht mit einer pirouette! Dies bedeutet ein sauberes Herunterfahren oder neu starten, wo Ihr Mac gesagt wurde, starten Sie durch das richtige Menü.  Eine Zwangsabschaltung durch das gedrückt halten der power-Taste sollte immer nur dann verwendet werden, wenn alle Stricke reißen - auf modernen Macs ist es unwahrscheinlich, dass die Ursache für weitere Probleme aber es könnte genug sein, um zu schieben ein vorhandenes Problem über den Rand und machen es noch schlimmer.

Pressing the power button to turn it off should only be done when all else fails
 Drücken Sie den Netzschalter, um es auszuschalten, sollte nur erfolgen wenn alles andere versagt.

Was Wird er Beheben? 

 Fast alles! Wenn Sie vermuten, dass Ihr Mac von Fehlverhalten, geben Sie es ein Neustart. In dem Alter, wo die meisten von uns sind mit einem tragbaren computer, es ist alles zu einfach zu vergessen, dass jedes jetzt und dann neu starten, es ist ein Schritt der Fehlerbehebung.  Wir haben einfach den Deckel schließen, oder lassen Sie es schlafen gehen, das hat eigentlich alles nicht zählen, da ein shutdown, wie es Lebensläufe, wo genau Sie aufgehört haben.

 Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, Wann Sie das Letzte mal Ihr Mac neu gestartet wurde, öffnen Sie das Terminal und geben Sie uptime, gefolgt von der enter-Taste.  Dies wird Ihnen sagen, die Zeit, die Ihre Mac ausgeführt worden ist, seiner aktuellen Sitzung von OS X für. Neustart des Mac setzt dieses. Die Zeit, die angezeigt wird, wie Tage, Stunden, Minuten.

Entfernen Sie Nicht Verwendete Apps 

Fix-Typ: Software 

 Manchmal ist ein software-problem ist tatsächlich verursacht durch eine andere app, die nicht kompatibel. Während die meisten Mac-Anwendungen sind nur eine app in den Programme-Ordner, können Sie noch zusätzliche Dateien an anderer Stelle.  Darüber hinaus Anwendungen wie Adobe Creative Suite haben Sie die volle Installateure, anstatt der gängigen drag-and-drop oder installieren aus dem App Store.

Das Update 

 Entfernen von unbenutzten software wird nicht nur machen Sie sicher, dass potenzielle Unverträglichkeiten zu vermeiden, doch es wird Speicherplatz frei, wie gut.

 Installierte Apps aus dem Mac App Store (wie auch die meisten heruntergeladenen apps), können Sie einfach weggeworfen wird. Die Art und Weise haben die Entwickler zu Folgen Richtlinien, um Ihre apps zugelassen bedeuten, dass alle Ihre benötigten Dateien werden innerhalb der app. Sicher, es gibt einige preference-Dateien und die temporären cache-Dateien, aber Sie werden nicht von einer anderen app und bleiben ruhend. 

Removing apps can be done traditionally through the Applications folder or even through Launchpad
Das entfernen der apps erfolgt traditionell durch den Programme-Ordner oder sogar über Launchpad. 

Es gibt engagierte deinstallieren verfügbaren tools Scannen Sie Ihre Festplatte für die zugehörigen Dateien. Die Verwendung dieser Arten von apps, die Sie in der Regel ziehen Sie die app, die Sie entfernen möchten, auf. Zusätzlich zum entfernen der app, es werden sich für die zugehörigen Dateien. 

 Ein Beispiel, wo dies nützlich ist, ist Spotify. Wenn Sie verwendet haben, Spotify, bevor dann wissen Sie, Sie können cache-Musik für die offline-Nutzung.  Können sagen, Sie haben das getan, für eine Liste von über 200 songs und entfernen Sie dann Spotify. Das cache-Datei ist nicht in der app, es ist in deinem home-Ordner irgendwo.  Das entfernen der app ist ok, aber Sie sind Links mit über 4 GB an Platz verschwendet. Dies ist, wo die uninstall-tools kommen in Ihre eigenen, wie Sie werden erschnüffeln, diese zusätzlichen Dateien und Ordner, die Sie alle zu einer Gruppe zusammen.

Tipp: Tipp: die Meisten dieser tools verwenden, Vermutungen und meistens bekommen es richtig mit der zusätzliche Dateien und Ordner, die Sie finden. Jedoch, Sie sind nie 100%, deshalb immer überprüfen, bevor Sie einfach auf diesen button "Bestätigen"! 

 Apps, die haben einen installer wie Adobe Creative Suite, haben Ihre eigene bevorzugte Methode zum entfernen.  Diese apps sind viel mehr invasive und andere Verwandte Dateien und installierte software an anderen Orten als dem Ordner "Programme". Verwenden Sie Ihre gewünschten removal tool zunächst als einfach verriss der app könnte dazu führen, dass mehr Probleme.

Was Wird er Beheben? 

 Wie bereits erwähnt, werden kostenlos bis Platz auf der Festplatte und auch verhindern, dass andere Anwendungen Probleme haben. Microsoft Office 2011 nicht automatisch entfernen von Microsoft Office 2008 auf Ihrem Mac.  Wenn Sie eine Datei in Office 2011 dann versehentlich geöffnet Office 2008, es könnte ein problem melden, öffnen der Datei.  Office 2008 dann könnte sich der Standard-app zu öffnen, alle Ihre Word-Dokumente, so der Eindruck, dass Word nicht mehr funktioniert.

NVRAM-Reset 

Fix-Typ: Tastatur-Shortcut 

 Die NVRAM-Reset ist eine einfache Tastenkombination ausgeführt beim Start. Der NVRAM ist ein spezieller Teil des Arbeitsspeichers, dass Ihr Mac verwendet, um zu speichern eine bestimmte hardware-Einstellungen. Sie können manchmal hören, dieses bezeichnet man als PRAM-Reset (vor allem von old-school-Mac-Techniker), obwohl Sie tatsächlich die gleiche Sache.   Der Unterschied ist einfach, dass auf Intel-basierten Macs, die in besonderer Erinnerung ist bezeichnet als NVRAM und auf älteren PowerPC-Macs (G3, G4, G5) Macs es heißt KINDERWAGEN.

Also, was bedeutet das NVRAM zu speichern? 

  • Lautsprecherlautstärke 
  • Bildschirmauflösung 
  • Startvolume-Auswahl 
  • Den letzten kernel panic Informationen (wenn vorhanden) 

Tipp: ausführliche Informationen über den NVRAM verfügbar ist, über an den Apple-Support. 

Das Update 

 Schalten Sie Ihren Mac. Schalten Sie es wieder ein, während Sie die Tastenkombination Befehl+Option+P+R.

 Ihr Mac so klingt, wie es das Booten (mit dem Ton) und dann ist dein Bildschirm flimmern. Ihren Mac anschließend neu gestartet und Glockenspiel ein zweites mal. Auf dem zweiten läuten, lassen Sie die Tasten.

Holding down these four keys will reset the NVRAM
Halten Sie diese vier Tasten " reset-NVRAM 

Was Wird er Beheben? 

Zurücksetzen des NVRAM in der Regel beheben die folgenden Probleme: 

  • Kein Ton über Lautsprecher 
  • Bildschirmauflösung nicht ändern richtig 
  • Probleme mit einer externen Anzeige 
  •  Mac braucht lange zum Booten (möglicherweise ist es die Suche nach einer anderen Startdiskette, die Verzögerung beim Booten)

Auch wenn Ihr problem ist nicht aufgeführt, das zurücksetzen des PRAM ist eigentlich ein guter Ausgangspunkt. Es ist so einfach zu tun, und es nicht Schaden Ihrem Mac in keiner Weise. 

Volume-Zugriffsrechte 

Fix-Typ: Software 

 Reparatur Volume-Zugriffsrechte verwendet die Anwendung Disk Utility", die sich in Ihren Anwendungen " > "Dienstprogramme" - Ordner. Es ist eine oft illusorische Prozess, der scheint, zu beheben eine Breite Palette von Themen.

 Berechtigungen sind ein setzen der Zugriffsrechte auf jede Datei und jeden Ordner. Zum Beispiel, wenn Sie mehr als einen Benutzer-Accounts auf Ihrem Mac, kann jeder Benutzer nicht die Dateien der anderen Benutzer.  Sie haben nicht die Berechtigung. Berechtigungen können jederzeit geändert werden, indem der Eigentümer der Datei (eine Datei, die Sie erstellt haben) oder durch das system, je nach situation.

 Nun, das Festplatten-Dienstprogramm nicht reparieren alle Datei-Berechtigungen. Festplatten-Dienstprogramm repariert Apple-bezogene Berechtigungen auf Dateien und Ordner. Effektiv, es richtet Betriebs-system-bezogene Dateien. So, wie die Berechtigungen ändern?

Wenn Sie jemals einen Treiber installiert, oder einige software und es aufgefordert, Sie zu geben Sie Ihren administrator-Passwort, müssen Sie möglicherweise eine vorübergehende änderung auf die Berechtigungen für eine Datei so kann es funktionieren.   Dies gilt insbesondere für Druckertreiber. Nun, viele Installationen nicht, ändern Sie die Berechtigungen zurück (oder weiß nicht wie).  Dies bedeutet, dass die Berechtigungen, die eine installation geändert habe nicht wieder zurück geändert. Es ist nicht eine sehr große Sache, aber manchmal können Sie finden, Ihr Mac funktioniert einfach nicht ganz richtig.

 Tipp: detaillierte Informationen über die Reparatur Volume-Zugriffsrechte verfügbar ist über an den Apple-Support.

Das Update 

Auf " Volume-Zugriffsrechte reparieren, führen Sie einfach die folgenden: 

  1.  Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (in Programme > Dienstprogramme oder mit Spotlight "Festplattendienstprogramm")
  2.  Wählen Sie Ihr Startvolume (wenn Sie Zweifel haben, ist es meist der erste in der Liste)
  3. Klicken Sie Auf Zugriffsrechte Reparieren 

 Tipp: Sie können auch Überprüfen Festplatte überprüfen Sie die physische Festplatte und sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Wenn es gibt, haben wir Sie auf die später noch eingegangen!

Disk Utilitys permissions repair is straightforward to use
Das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren ist einfach zu bedienen 

Was wird er beheben? 

 Dies ist eine schwierige Frage, denn es gibt so viele Dinge, die es nicht lösen kann. Unter den (vielen, vielen) Probleme, die Sie beheben können, es bekannt zu beheben:

  • Drucker Probleme 
  • Probleme mit software 
  • Probleme bei der Installation von software und Treiber 
  • Langsame boot-Zeiten 
  • Einfrieren und Absturz 

 Genau wie die NVRAM-installation, ich würde empfehlen die Durchführung dieses als erste oder zweite Schritt. Auch wenn das problem gelöst war nicht mit der Reparatur der Zugriffsrechte, lohnt es sich für Sie läuft es auf jeden Fall!

Software-Updates 

Fix-Typ: Software 

 Eine Menge Zeit ein problem kann gelöst werden, indem einfach die Aktualisierung der software. Es sind nicht unbedingt die offensichtlichste Wahl, aber der Akt der Aktualisierung Ihrer software ist ein wichtiger Teil des Prozesses der Problembehandlung.

 Apple hat inklusive Software-Update-Funktionen für eine lange Zeit in OS X und OS x Mountain Lion, Sie haben es verschoben, um im Mac App Store, so dass 3rd-party-apps gekauft über den store aktualisiert werden, zur gleichen Zeit.

Software Updates are now found in the App Store since the introduction of Mountain Lion
 Software-Updates sind nun in der App Store seit der Einführung von Mountain Lion

 Obwohl software-updates sind sehr wichtig, ich habe eine Menge von Nutzern, die tatsächlich Angst vor der Aktualisierung Ihrer computer für Angst, verursacht es aufhören zu arbeiten.  Während es wahr ist, dass auf beiden OS X und Windows, gelegentlich ein update veröffentlicht wird, nicht ganz richtig, es ist so selten, dass es passiert, dass es etwas nicht wirklich kümmern.  Eine gute Faustregel ist, warten Sie etwa zwei Wochen vor der Installation von updates sofort. Manchmal kann man nicht vielleicht ein update für iTunes benötigt, denn Sie wollen Ihre neueste iDevice, die es braucht.

 Tipp: Um sicherzustellen, dass Ihr Mac keine Probleme haben mit updates, stellen Sie immer sicher, dass jede software, die Sie verwenden, von Tag zu Tag kompatibel ist. Pakete wie Adobe Creative Suite oder Microsoft Office sind oft bekannt für Probleme mit OS X-updates.

 Software-updates sind nicht nur auf OS X und Apple-software. Software wie Microsoft Office und Adobe Creative Suite haben einen eigenen Updater. Nutzen diese Häufig (oder zumindest die Einstellung zu prüfen, nach updates einmal in der Woche) wird sichergestellt, dass Sie werden keine Probleme haben, entweder mit Ihnen. 

Tipp: ausführliche Informationen über Apple Software Update zur Verfügung steht, an den Support von Apple.  

Das Update 

 OS X Mountain Lion

 Aktualisieren Sie Ihre software, öffnen Sie einfach den Mac App Store über das Apple-Menü oben Links und wählen Sie dann die updates. Alle system-updates und Anwendungen erworben durch den App Store wird ein update, wenn verfügbar.

OS X Lion und Unten 

 Werden Sie noch verwenden Sie das Mac App Store update 3rd-party-apps, die du gekauft hast, aber system-updates sind verfügbar durch Software-Update. Dies ist auch im Apple-Menü auf der oberen linken Seite des Bildschirms.

Mit Terminal 

 Oh ja, Sie können das Terminal benutzen, um aktualisieren Sie Ihren Mac. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie finden, einige apps nicht richtig laufen oder haben ein problem beim öffnen von Software-Update oder im App Store.

If you have remote access to a Mac or cannot run updates traditionally Terminal is a good alternative
 Wenn Sie remote-Zugriff auf einen Mac oder kann nicht ausgeführt werden, updates traditionell, Klemme eine gute alternative ist

 Im Terminal können Sie die Liste der verfügbaren updates für Ihren Mac mit dem Befehl sudo softwareupdate -l".

Installieren Sie alle verfügbaren updates (empfohlen), verwenden Sie den Befehl sudo softwareupdate -ia. 

 Mit Terminal hat seine Vorteile, aber es sei denn, Sie sind komfortabel in einer Kommandozeilen-Umgebung, die ich empfehlen, das festhalten an der Standard-apps.

Combo-Updates 

 Jedes mal, wenn ein update freigegeben wird, um OS X (zum Beispiel 10.8.2), Apple ein update veröffentlicht, gemeinhin als ein Kombiniertes Update, das die Techniker nennen das einen Combo. Diese sind alle updates, die Apple veröffentlicht hat, für diese version von OS X seit dem Start.  So, das 10.8.2 Combo würde auch jeden Sicherheits-und update seit dem 10.8. Dies bedeutet nicht, das update ist riesig in Bezug auf die Dateigröße, eine Menge der Zeit, die updates überschreiben Dateien, die es bereits aktualisiert, so dass Sie in der Regel hängen rund um die 1.5 GB–2GB-Marke.

 Combo-updates auch gut arbeiten, wenn Ihr Mac up to date ist, aber Sie vermuten, es ist software. Sie können installieren Sie Ihre software-updates durch herunterladen und installieren ein Combo-update zu jeder Zeit.

 Tipp: Combo-updates verfügbar sind, von der Apple support download-Seite.

Was Wird er Beheben? 

 Ihr Mac kann ein problem, dass Apple speziell gibt ein software update für. Ihr Mac kann sogar sein, dass ein problem nicht ganz das selbe wie das update beschreibt, aber es kann noch immer so fix es trotzdem.  So oder so, einen aktuellen Mac ist nicht nur eine gute schnelle Lösung, aber es beseitigt auch alte software von Ihrem Schritte zur Fehlerbehebung.

 Ich war vor kurzem erleben einige schwere Absturz auf Mac OS X 10.7.4. Aus irgendeinem Grund, jedes mal, wenn ich versuchen würde, zu verwenden, Quick Look, Finder Abstürzen würde. Die meisten apps zum Absturz beim Start - es war unglaublich frustrierend!  Ich gab zunächst einen NVRAM-reset und dann die Berechtigungen repariert, aber das problem blieb weiter bestehen. An diesem Punkt lief ich die Software Aktualisieren, aber es würde Abstürzen zu!  Ich war in der Lage zu aktualisieren, die Mac über Terminal aber. Es gab ein paar updates, einschließlich 10.7.5, so dass ich die updates installiert und voila, nicht mehr abzustürzen!

 Sie können Erfahrung in einer ähnlichen situation zu dem, was ich Tat. Wenn Sie Ihren Mac nicht das Verhalten selbst, es wirkt seltsam, aktualisieren Sie Ihre software noch ein quick fix.

Zusammenfassung 

 In diesem ersten Teil einer zweiteiligen tutorial haben wir suchten die fünf am häufigsten fixes für Probleme, die Sie haben könnten. Das wissen über diese Hilfe Ihr versucht, Probleme zu beheben, wenn Ihr Mac sollte jeder haben.  Halten Sie die überprüfung Mactuts+ für den zweiten Teil von unserem tutorial, in dem wir schauen uns fünf weitere quick fixes. Was sind deine bevorzugten behebt? Diese arbeitete für Sie in der Vergangenheit? Lassen Sie uns wissen in den Kommentaren!

Und wenn Sie wollen, zu tun mehr mit Ihrem Mac, überprüfen Sie heraus die Reihe von Mac-apps auf Envato Markt. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Tips & Shortcuts

5 Quick Fixes to Common Mac Problems

by

As Mac users we’re used to not having to frequently troubleshoot our computer problems. However, that doesn’t mean that our Macs don’t misbehave from time to time. In this first of a two-part tutorial, we’ll detail five quick fixes to your Mac’s most common problems.

What’s a quick fix?

It’s exactly what it sounds like - it’s something that is very simple (usually a key combination or quick command) that is the first attempt by technicians to repair a problem quickly and simply. In tech support, time is a crucial factor for both technician and user. The user has to experience downtime and the technician is usually performance-measured on time to fix. Since most common issues are reasonably simple to resolve (despite the symptoms) then trying a ten-second fix makes much more sense than spending hours on a convoluted troubleshooting process.

“Other things being equal, a simpler explanation is better than a more complex one” - Ockham’s Razor

Let’s take a look at an example of a quick fix and assume we have a MacBook Pro that isn’t able to open any web pages. We could spend a lot of time reinstalling software, booting into safe mode, trying to use recovery tools, etc. The quick fix? Check the Wi-Fi. Many a time I’ve had worried users on the phone to report their Mac doesn’t connect to the Internet and it turned out that the Wi-Fi had just been switched off.

The Fix List

Before we begin, all the fixes we’re showing you are perfectly safe as long as you enter them (or perform them) exactly as described. They aren’t invasive in any way. However, always make sure you have a backup of your computer, not only in case a fix that’s performed causes your Mac to become unresponsive, but it’s just a good idea in general!

In addition, I’ll be including links to Apple support documents when available for further reading.

Power Cycle

You’ve no doubt heard the infamous line “have you tried turning it off and on again?” It actually has merit and is the first thing any user should do at the first signs of trouble. Restarting your computer boots the operating system again. If something had crashed and is slowing the Mac down or a particular function is having trouble working, most times a restart will fix it.

The Fix

Ideally, restarting your Mac should always be done gracefully - and I don’t mean with a pirouette! This means a clean shutdown or restart where your Mac was told to restart through the correct menu. A forced shutdown by holding the power key should only ever be used if all else fails - on modern Macs it’s unlikely to cause further issues but it could be enough to push an existing issue over the edge and make it worse.

Pressing the power button to turn it off should only be done when all else fails
Pressing the power button to turn it off should only be done when all else fails.

What Will it Fix?

Almost everything! If you suspect your Mac of misbehaving, give it a restart. In the age where most of us are using a portable computer, it’s all to easy to forget that every now and then restarting it is a troubleshooting step. We simply close the lid or let it go to sleep, this doen’t count as a shutdown as it resumes exactly where it left off.

Tip: If you’re not sure when the last time you restarted your Mac was, open Terminal and enter uptime followed by pressing enter. This will tell you the amount of time your Mac has been running its current session of OS X for. Restarting your Mac resets this. The time is displayed as days, hours, minutes.

Remove Unused Apps

Fix Type: Software

Sometimes a software problem is actually caused by another app that’s incompatible. While most Mac applications are just an app in the Applications folder, they can still place additional files elsewhere. In addition, applications such as Adobe Creative Suite have full installers rather than the more widely used drag and drop or installing from the App Store.

The Fix

Removing unused software will not only make sure potential incompatibilities are avoided but it’ll free up disk space as well.

Apps installed from the Mac App Store (as well as most downloaded apps) can simply be trashed. The way developers have to follow guidelines to have their apps approved mean that all their required files have to be within the app. Sure, there’ll be some preference files and temporary cache files, but they won’t be used by any other app and will remain dormant.

Removing apps can be done traditionally through the Applications folder or even through Launchpad
Removing apps can be done traditionally through the Applications folder or even through Launchpad.

There are dedicated uninstall tools available that scan your hard drive for related files. An example is an app called CleanMyMac. As well as offering other methods of file deletion, it includes a dedicated uninstaller.

Learn more about CleanMyMac Software.

To use these types of apps, you usually drag the app you want to remove onto it. In addition to removing the app, it’ll look for related files. An example of where this is useful is Spotify. If you’ve used Spotify before then you know you can cache music for offline use. Lets say you have done this for a playlist of about 200 songs and then remove Spotify. That cache file isn’t in the app, it’s in your home folder somewhere. Removing the app is ok but you’re left with about 4GB of wasted space. This is where uninstall tools such as CleanMyMac come into their own as they’ll sniff out these extra files and folders and group them all together.

Tip: Tip: Most of these tools use educated guesses and mostly get it right with the extra files and folders they find. However, they’re never 100%, so always check before just hitting that Confirm button!

Apps that have an installer such as Adobe Creative Suite will have their own recommended method of removal. These apps are a lot more invasive and will have other related files and software installed in places other than the Applications folder. Use their required removal tool first as simply trashing the app could lead to more problems.

What Will it Fix?

As mentioned earlier, it’ll free up hard drive space and also prevent other applications from having trouble. Microsoft Office 2011 doesn’t automatically remove Microsoft Office 2008 from your Mac. If you created a file in Office 2011 then accidentally opened Office 2008, it might report a problem opening the file. Office 2008 then might set itself to be the default app to open all your Word documents, thus giving the impression that Word doesn’t work anymore.

NVRAM Reset

Fix Type: Keyboard Shortcut

The NVRAM Reset is a simple key combination that’s performed at startup. The NVRAM is a special part of the system memory that your Mac uses to store particular hardware settings. You may sometimes hear this referred to as a PRAM Reset (especially from old-school Mac technicians) though they are actually the same thing. The difference is simply that on Intel-based Macs, the special memory is referred to as NVRAM and on older PowerPC (G3, G4, G5) Macs it’s called PRAM.

So what does the NVRAM store?

  • Speaker volume
  • Screen resolution
  • Startup disk selection
  • Recent kernel panic information, (if any)

Tip: More detailed information on the NVRAM is available over at Apple Support.

The Fix

Power off your Mac. Power it back on again while holding the key combination Command+Option+P+R.

Your Mac will sound like it’s booting (with the chime) and then your screen may flicker. Your Mac then reboots and chimes a second time. On the second chime, let go of the keys.

Holding down these four keys will reset the NVRAM
Holding down these four keys will reset the NVRAM

What Will it Fix?

Resetting the NVRAM will usually resolve the following issues:

  • No sound through speakers
  • Screen resolution not changing correctly
  • Issues using an external display
  • Mac takes a long time to boot (it might be looking for a different startup disk, delaying booting)

Even if your problem isn't be listed above, resetting the PRAM is actually a good starting point. It’s so simple to do and it doesn’t harm your Mac in any way.

Disk Permissions

Fix Type: Software

Repairing disk permissions uses the application Disk Utility that’s located in your Applications > Utilities folder. It’s an often illusive process that seems to fix a wide variety of issues.

Permissions are a set of access rights on each file and folder. For example, if you have more than one user account on your Mac, each user can’t view the files of the other user. They don’t have permission to. Permissions can be changed at any time by the owner of the file (a file you created) or by the system, depending on the situation.

Now, Disk Utility doesn’t repair all file permissions. Disk Utility repairs Apple-related permissions on files and folders. Effectively, it addresses operating system related files. So how do permissions change?

If you’ve ever installed a driver or some software and it prompted you to enter your administrator password, it may need to make a temporary change to a file’s permission so it can work. This is especially true of printer drivers. Now, many installations don’t change the permissions back (or don’t know how to). This means that permissions that an installation changed didn’t get changed back. It’s not a very big deal, but sometimes you can find your Mac just isn’t working quite right.

Tip: More detailed information on repairing Disk Permissions is available over at Apple Support.

The Fix

To repair disk permissions, simply perform the following:

  1. Open Disk Utility (located in Applications > Utilities or Spotlight “Disk Utility”)
  2. Select your startup disk (if in doubt, it’s usually the first one in the list)
  3. Click Repair Permissions

Tip: You can also run Verify Disk to check the physical disk and see if there are any problems. If there are, we’ve got you covered later on!

Disk Utility’s permissions repair is straightforward to use
Disk Utility’s permissions repair is straightforward to use

What will it fix?

This is a tough question since there’s so many things it can fix. Among the (many, many) problems it can fix, it’s been known to fix:

  • Printer issues
  • Problems running software
  • Installation issues of software and drivers
  • Slow boot times
  • Freezing and crashing

Just like the NVRAM installation, I’d highly recommend performing this as a first or second step. Even if the problem wasn’t resolved with permissions repair, it’s still worth running it anyway!

Software Updates

Fix Type: Software

A lot of the time a problem can be resolved simply by updating software. It may not necessarily be the most obvious choice, but the act of updating your software is a crucial part of the troubleshooting process.

Apple has included Software Update features for a long time in OS X and with Mountain Lion, they’ve moved it to within the Mac App Store so that 3rd party apps purchased through the store are updated at the same time.

Software Updates are now found in the App Store since the introduction of Mountain Lion
Software Updates are now found in the App Store since the introduction of Mountain Lion

Although software updates are very important, I’ve met a lot of users who are actually afraid of updating their computer for fear of causing it to stop working. While it’s true that on both OS X and Windows, occasionally an update is released that didn’t work quite right, it’s so rare for it to happen that it’s something to not really worry about. A good rule of thumb is to wait about a fortnight before installing updates straight away. Sometimes you can’t - maybe an update to iTunes is needed because you want to use your latest iDevice that needs it.

Tip: To make sure your Mac will have no problems with updates, always make sure any software you use from day to day is compatible. Packages such as Adobe Creative Suite or Microsoft Office are often known for having trouble with OS X updates.

Software updates are not just limited to OS X and Apple software. Software such as Microsoft Office and Adobe Creative Suite have their own updaters. Utilising these frequently (or at least setting them to check for updates once a week) will ensure you won’t have problems with them either.

Tip: More detailed information on Apple Software Update is available over at Apple Support.

The Fix

OS X Mountain Lion

To update your software, simply open the Mac App Store using the Apple menu on the top left and then select updates. Any system updates and applications purchased through the App Store will display an update if available.

OS X Lion and Below

You will still use the Mac App Store to update 3rd party apps you’ve purchased but system updates are available through Software Update. This is also in the Apple menu on the top left of the screen.

Using Terminal

Oh yes, you can use Terminal to update your Mac. This is very useful if you’re finding some apps won’t run properly or have a problem opening Software Update or the App Store.

If you have remote access to a Mac or cannot run updates traditionally, Terminal is a good alternative
If you have remote access to a Mac or cannot run updates traditionally, Terminal is a good alternative

In Terminal, you can list all available updates for your Mac using the command sudo softwareupdate -l.

To install all available updates (recommended), use the command sudo softwareupdate -ia.

Using Terminal has its advantages, but unless you're comfortable in a command line environment, I recommend sticking to the default apps.

Combo Updates

Every time an update is released to OS X (for example, 10.8.2), Apple releases an update commonly referred to as a Combined Update, which technicians refer to as a Combo. These are all updates Apple has released for that version of OS X since launch. So, the 10.8.2 Combo would include every security and update since 10.8. This doesn’t mean the update is massive in terms of file size, a lot of the time updates overwrite files it already updated, so they usually hang around the 1.5GB–2GB mark.

Combo updates also work well if your Mac is up to date but you suspect it’s software. You can reinstall your software updates by downloading and installing a Combo update at any time.

Tip: Combo updates are available from Apple’s support download page.

What Will it Fix?

Your Mac may be experiencing a problem that Apple specifically releases a software update for. Your Mac may even be experiencing a problem not quite the same as the update describes but it can still fix it anyway. Either way, an up to date Mac not only is a good quick fix but it also eliminates old software from your troubleshooting steps.

I was recently experiencing some heavy crashing on an OS X 10.7.4 Mac. For some reason, any time I would try to use Quick Look, the Finder would crash. Most apps would crash on launch - it was incredibly frustrating! I first did an NVRAM reset and then repaired permissions but the problem still persisted. At that point, I ran Software Update, but it would crash too! I was able to update the Mac through Terminal though. There were a couple of updates including 10.7.5, so I installed the updates and voila, no more crashing!

You may experience a similar situation to what I did. If you find your Mac isn’t behaving itself, it’s acting odd, updating your software is yet another quick fix.

Wrapping Up

In this first of a two-part tutorial, we’ve looked at the five most most common fixes to problems you might have. Knowing about these will aid your attempts to resolve issues if your Mac should have any. Keep checking Mactuts+ for the second part of our tutorial, in which we’ll look at five more quick fixes. What are your preferred fixes? Have any of these worked for you in the past? Let us know in the comments!

Related Posts
  • Computer Skills
    OS X
    Finding Hardware Faults: Exploring AHT & Apple DiagnosticsAht preview retina
    Alongside the tools provided for identifying software issues with your Mac, Apple also makes sure that you can examine your hardware for possible faults. These hardware diagnostic tools have evolved over the years, so in this tutorial I will cover the two incarnations that exist: the venerable Apple Hardware Test (AHT), and the newer Apple Diagnostics tool that replaced it. In this tutorial I'll show you how you can use these helpful utilities to keep an eye on the components that make your Mac tick.Read More…
  • Computer Skills
    OS X
    OS X System Recovery: Explored and ExplainedOsxrecovery retinathumb
    There may be a time, in the life of your Mac, where you need to restore or recovery your machine, either to try and solve problems you've encountered or simply clean house and start from fresh. In this tutorial, I'll show you through the various options for restoring or recovering your Mac and the process of bringing your Mac back to a clean, healthy state.Read More…
  • Computer Skills
    OS X
    Understanding Safe ModeSafemode preview retina
    Apple is very careful about making sure that your Mac is rock solid from day one until day one hundred and one. Unfortunately, while their diligence ensures that it’s nearly impossible to crash or upset a new Mac, things may start to get cloudy once you introduce third-party software and peripherals. Sometimes things break. Compatibility issues arise. Software misbehaves. To help you circumvent and resolve these issues, OS X is equipped with a special operating option called Safe Mode. In this tutorial I’ll help you understand this crucial troubleshooting tool.Read More…
  • Computer Skills
    OS X
    Knowing Your Startup Key Combinations for Intel MacsStartupkeys400 1
    Whilst the idea of the computer mouse (essentially an inverted trackball) has been around since the 1960s, many people were still using keyboards as the sole input method some twenty years on. Even after the mouse became a standard computer accessory in the mid-1980s, many programs relied on keyboard shortcuts to perform particular functions. Even with new input devices, in addition to mice and trackpads, there is still a place for keyboard shortcuts. In this tutorial, I will show you the various keyboard key combinations that perform particular tasks when starting up your Mac.Read More…
  • Computer Skills
    Tips & Shortcuts
    5 More Quick Fixes to Common Mac ProblemsQuick icon
    In the first of our two-part tutorial we looked at five quick fixes to your Mac’s most common problems. In this second part, we’ll continue by looking at five more quick fixes that will help you resolve many of your Mac’s common problems. Read More…
  • Computer Skills
    Hardware
    Help! My Mac Won't Turn On!Power
    The unthinkable has happened. Your $2,000 investment has decided to kick the bucket and not turn on. What do you do? Throw it out? Sell it as “slightly-used” online? Go and buy a new computer? No, because we have some great ways that can help bring your computer back from the dead.Read More…