Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. OS X
Computers

Activity Monitor entzaubert

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

 Nicht viele casual-Nutzer wissen über die Aktivität zu Überwachen, und noch weniger verstehen, was es wirklich tun können, außer-Kraft-beenden einer Anwendung. In dieser übersicht über die Aktivität zu Überwachen, zerlegen wir die Benutzeroberfläche, lernen, um Speicher zu verwalten, zu töten, nicht mehr reagiert Anwendungen und sezieren der aktiven Prozesse.

Hinweis: wir werden uns an Activity Monitor 10.8.0. (die Standard-Mountain-Lion-version) in diesem Artikel.  Während die meisten der hier besprochenen Funktionen sollten die gleichen bleiben, die in neueren Versionen möglicherweise nicht vorhanden oder können auf unterschiedliche Nomenklatur in älteren Versionen.


 Was ist der Activity Monitor?

 Die Aktivitätsanzeige von OS X die nativen GUI-Anwendung für Ihre computer-Puls.  Es zeigt Ihnen, Prozesse, die ausgeführt werden, die Arbeitsspeicher verwendet wird, wer die größte Ressource, die verbraucht werden und können Sie töten, die Abläufe zu egoistisch mit den Ressourcen Ihres Computers.  Es hilft auch Sie sehen, Netzwerk-Datenverkehr, Festplatten-schreib/lese-Operationen und andere nützliche diagnostische Daten. Es ist apples version von der Task-Manager in Windows.

Die Aktivitätsanzeige von OS X die nativen GUI-Anwendung für Ihre computer-Puls.

 Bitte öffnen Sie den Activity Monitor-jetzt gehen Sie zu Anwendungen -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige, oder gerade auf der Suche nach Activity Monitor im Rampenlicht. Lassen Sie uns zuerst einen Blick auf den wichtigsten Teil von das Bildschirm - die Daten, die Tabelle der Prozesse.


Der Hauptbildschirm

Main process list
Die wichtigsten Prozess-Liste

 Der Haupt-Tabelle listet alle Ihre Laufenden Prozesse (Programme und daemons) und deren Daten. Die Standard-Spalten PID (Prozess-ID), Prozess-Namen, den Benutzer, der den Prozess gestartet hat, die CPU % der Prozess ist zu jedem Zeitpunkt (alles durchweg über 10%, sollte geprüft werden), Themen (wiki) -, real-mem (Speicher-Auslastung des Prozesses) und Art (Angabe ob es ein 32bit oder 64bit-Prozess).

Prozess-Details

 Um zu sehen, mehr Daten-Spalten der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschriften und wählen Sie die, die Sie wollen, zu sehen oder zu verbergen. Doppelklick auf einen Prozess oder die Auswahl mit einem Klick auf Prüfen wird geöffnet mehr details über Sie.

The memory tab
Die Registerkarte Arbeitsspeicher
The stats tab
Die Statistiken
The open files and ports tab
 Die Dateien öffnen und die Registerkarte "Anschlüsse"

 Dieser Teil ist nicht besonders wichtig, es sei denn, du bist pingelig - die Sache mit OS X die Leistung ist, dass es in der Regel ziemlich offensichtlich, was die Ursache der Verzögerungen und hängt von der Haupt-Bildschirm, ohne in zu viel detail. Es ist jedoch gute Praxis, einfach nur durch die angebotenen Registerkarten:

  •  Speicher: Die Menge jeder Art von Arbeitsspeicher, die vom Prozess verwendet wird
  • Statistik: Andere Statistiken, wie lange es am Leben war, wie viele threads aktiv sind im moment, usw.
  • Geöffnete Dateien und Ports: Die Dateien und ports von der Anwendung / Prozess. Bitte beachten Sie, dass eine geöffnete Datei nicht hier aufgeführt werden (D. H. Sie öffnen Sie ein Bild in der Vorschau) - dies listet nur die Dateien und ports, die für den Prozess verwendet wird, um zu arbeiten

Eine weitere option, die wir erwähnen, ist das Sampling. Es sei denn, du bist ein low-level-Sprache, die Programmierer, haben Sie wahrscheinlich nicht verstehen, was hier Los ist, aber mit dieser option können Sie Beispiel ein Prozess für ein paar Sekunden - d.h., log-Funktionen, die es fordert, und wo - und zu sehen, was genau Los ist tief in das Betriebssystem und andere Prozesse, lief die Anwendung.

 Also, wenn eine Anwendung hängt Häufig ohne alle CPU oder RAM, einige Hinweise, die möglicherweise fallengelassen werden, indem Stichproben, während Sie eingefroren, wie in diesem Beispiel.


Umgang Mit Problematischen Anwendungen

 Wenn Sie bemerken, eine Anwendung hängt (es dauert zu lange, um zu reagieren und/oder Sie erhalten die spinning-beach-ball-cursor), haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  1.  Sie können warten, bis es reagiert wieder. Dies funktioniert selten, wenn es nicht reagiert nach 10 Sekunden Wartezeit.
  2. Sie können versuchen, sich es (also, dass sein name erscheint in der Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms), und drücken Sie CMD+f: Manchmal wacht der Anwendung, sondern auch schaltet es nach unten in den Prozess.
  3.  Sie können wählen Sie Beenden, indem Sie mit der rechten auf die Anwendung im Dock. Dies ist identisch mit CMD+Q, nur es Kräfte, die eine Anwendung zu schließen. Die Anwendung nicht Versagen kann.
  4.  Du kannst den Force Quit Anwendungen-Menü durch drücken von CMD+Option+ESC, und wählen Sie es. Diese ist identisch mit der Rechten Maustaste klicken und Kraft Verlassen.
  5. Sie können öffnen Sie die Aktivitätsanzeige, die sich manchmal hilft die Anwendung stecken aufwachen.
  6. Schließlich können Sie die Aktivitätsanzeige verwenden, um den Schuldigen zu finden und Kraft zu schließen.

Zu finden das Problem

 Der Hauptbildschirm im vorherigen Abschnitt beschrieben, im wesentlichen ist es für Sie zu suchen, diese lästigen Prozesse und beenden Sie Sie, wenn nötig. Alles, was Sie für gewöhnlich tun müssen, um zu finden, die problematische Prozess ist, schauen Sie auf das rote "Anwendung reagiert nicht" - suffix auf eine Prozess' Namen.

 Wenn ein Prozess zeichnet sich als konsequent, dass über 10% der CPU-Auslastung oder über 1 GB active RAM, ist es wahrscheinlich problematisch.

 Wenn das nicht vorhanden ist, versuchen Sie die Sortierung nach CPU-oder Real-Mem-Nutzung, und zu sehen, welche an die Spitze kommen. Wenn ein Prozess zeichnet sich als konsequent, dass über 10% der CPU-Auslastung oder über 1 GB active RAM, ist es wahrscheinlich problematisch.

 Während dies zu tun, ist es wichtig daran zu erinnern, wählen Sie Alle Prozesse aus der drop-down-Auswahl über die Haupt-Tabelle, da wird es auch Prozesse, die derzeit nicht im Besitz des angemeldeten Benutzers (zum Beispiel die _windowserver, die der Anwender startet und besitzt die WindowServer-Prozess).

 Umgang mit dem Problem

 An dieser Stelle können Sie entweder wählen Sie die problematische Prozess-und Treffer Prozess Beenden, Herunterfahren, indem Sie die Kraft, oder Sie können senden Sie dem Prozess ein signal von innerhalb Activity Monitor. Gehen Sie zu Ansicht -> Send-Signal Zu Verarbeiten, und wählen Sie entweder Unterbrechen, Auflegen, Beenden, Abzubrechen oder zu Töten.

 Abbrechen, Beenden und Töten, haben in der Regel die gleiche Folge als Haupt-Prozess Beenden-button, sondern Unterbrechen und Auflegen kann manchmal Wache die Anwendung ohne es zu töten.

The send signal menu
 Die signal-Menü

CPU

 Lassen Sie uns unsere Aufmerksamkeit auf den unteren Teil des Fenster jetzt auf und schau auf die CPU-Register.


Das CPU-Register

 Das CPU-Register gibt uns drei Indikatoren Prozentsatz: User, System und Idle. Auch wenn Sie sind ziemlich selbsterklärend, lassen Sie uns durch Sie gehen, sowieso.

 Benutzer ist der Gesamt-Prozentsatz der CPU verwendet, indem alle vom Benutzer initiiert werden und die dem Benutzer gehören Prozesse derzeit aktiv sind. System ist das gleiche, nur nicht in Bezug auf Benutzer, sondern um alles andere.  Im Leerlauf ist die übrig gebliebene - 100% abzüglich jener beiden Grafen über. Wenn Sie nicht mit der Maschine oder während Sie etwas Licht durchsuchen, Ihre Idle % sollte nie unter 90%.

Wenn Sie nicht mit der Maschine oder während Sie etwas Licht durchsuchen, Ihre Idle % sollte nie unter 90%.

Threads und Prozesse

 Auf der rechten Seite, sehen Sie zwei weitere zahlen: Threads und Prozesse. Threads bedeutet die Gesamtzahl der lebenden threads, die aus allen Prozessen, die zurzeit aktiv sind. Prozesse einfach die Gesamtzahl der lebenden Prozesse auf der aktuellen Maschine.

Weiter rechts Activity Monitor präsentiert uns mit ein paar Grafiken - das Aussehen dieser Grafiken ist abhängig von der Anzahl der Kerne und threads in der CPU. Zum Beispiel, mein Macbook Pro 8.1 mit einem Intel i5-2,3-Ghz-dual-core-CPU. Aber diese CPU, multi-threading, d.h. es hat zwei threads auf jedem Kern (zwei gleichzeitige threads auf einem single-core - ähnlich wie bei den quad-core-CPU) und effektiv, das zählt als 4 Kerne. So, vier Diagramme (siehe Abbildung oben).

Die zahlen, die Sie sehen in diesem Bereich entsprechen direkt auf Werte in der main-Gebiet.

 Die zahlen, die Sie sehen in diesem Bereich entsprechen direkt den Werten im wichtigsten Bereich - die Summe aller CPU-Kosten in der Haupt-Tabelle entspricht User + System in das CPU-Register. Sie können auch die Farbe ändern, die stellt jeder Prozentsatz, falls Sie Ihnen nicht gefallen oder Schwierigkeiten haben, zu erkennenden Farben.  Einfach auf einem der Plätze neben einem Prozentsatz, der ausgegeben wird, beschwören eine Farbauswahl, die Sie dann verwenden können, ändern Sie die Farbe der Unterzeichnung einer CPU-Last Typ.

 Wenn Sie möchten, dass Ihre CPU-Nutzung-stats in einer besser zugänglichen position, die Sie können wählen Sie Ansicht -> Dock-Symbol -> Show CPU Usage", um es in das dock, anstatt den Activity Monitor Standard-Symbol, wenn es läuft.  Alternativ können Sie wählen Sie Fenster -> CPU-Auslastung, um es auf dem Bildschirm als popup. Optional, wählen Sie Fenster -> Halten Sie die CPU-Fenster auf die Oberseite halten das popup sichtbar zu allen Zeiten. Das ist sehr praktisch, wenn Sie zwei oder mehr Monitore.


Systemspeicher

System Memory
Systemspeicher

 Während OS X hat durchaus eine effiziente memory-management-system, manchmal ist es einfach nicht genug. Beim Umgang mit nicht-nativ unterstützte virtuelle Maschinen und Programmiersprachen oder Technologien, die wurden absichtlich schlechter gemacht von Apple, um zu töten, haben Sie auf OS X, bemerken Sie möglicherweise einen extremen Ressourcen-Verbrauch in CPU und RAM.

 Zum Beispiel, bei der Verwendung von Java oder Flash, memory management wird messbar schlechter und werden, bleiben manchmal "verstopft" für Stunden, nachdem Sie fertig sind mit der jeweiligen Anwendung - das OS einfach nicht, es zu veröffentlichen.

Es gibt vier Arten von Speicher auf einem OSX-system:

  •  Gratis: Der RAM, der nicht genutzt wird.
  •  Wired: Das RAM, die derzeit verwendet wird und gesperrt ist - das heißt, die Daten, die es enthält zurzeit nicht bewegt werden, um die Festplatte. Es bezieht sich mehr auf system-Prozesse als user-Prozesse.
  •  Aktiv: Daten im RAM, die zuletzt verwendet wurde bzw. wird von Anwendungen verwendet werden.
  •  Inaktiv: Daten im RAM, die erst kürzlich benutzt wurde, aber weniger Zeit als die Aktiven. Wie Apple-website sagt, wenn Sie eine Anwendung zu schließen, der seine Aktive RAM konvertiert wird Inaktiv und steht anderen apps wie Free RAM.  Aber wenn Sie die Anwendung öffnen, die Sie geschlossen, es beginnt viel früher, weil es seinen RAM-durch die Umwandlung von Inaktiven, die es nur "gehört", statt die langsameren "Freien" pool.

Spülen Speicher

 Während OS X regelmäßig tut purge " den Inaktiven Speicher auf und wandelt Sie in Freie, manchmal dauert es zu lange oder einfach nur vergisst es, effektiv lähmende einige Anwendungen, die erfordern große Mengen an Speicher wie Virtuelle Maschinen. So führen Sie eine manuelle Säuberung, alles, was Sie tun müssen, ist, öffnen Sie das terminal und geben Sie "purge" ist. Beachten Sie, dass müssen Sie die Developer Tools installiert für diese - eine Kostenlose (wenn auch Recht großer download) über den App Store.

VM-Größe, Seite-ins, Page-outs & Swap Verwendet

 Um das Recht auf diese Statistiken, können wir sehen, VM-Größe, welche die Menge des reservierten virtuellen Speicher apps angefordert haben. Anwendungen können verlangen, eine bestimmte Menge des VM, wenn Sie erwarten, dass Sie es brauchen, aber die tatsächliche Menge der VM im Einsatz ist in der Regel viel kleiner.

 Dann gibt ' s page-ins, die angeben, wie viel und wie schnell die Daten kopiert, in den RAM von der Festplatte und die page-outs, die angeben, wie viele Daten werden kopiert aus dem RAM auf die Festplatte. Laut Apple, wenn Seite-outs Geschwindigkeit über null während der normalen Arbeitsbelastung, die Mac könnte profitieren von einigen zusätzlichen RAM.

 Wenn page-outs Geschwindigkeit über null während der normalen Arbeitsbelastung, die Mac könnte profitieren von einigen zusätzlichen RAM

 Endlich haben wir die "swap", die uns sagt, die Menge an Speicherplatz auf der Festplatte derzeit als Virtuellen Speicher.  Die SwapDatei ist eine Daten-Datei mit dem RAM-Informationen, die nicht passen in den RAM und nicht gebeten als vor kurzem, wie einige andere Daten. Sie finden die swap-Dateien in /private/var/vm, aber es empfiehlt sich nicht, Sie zu berühren.

 Genau wie mit den CPU-Daten, RAM-Daten gemacht werden können, beharrlich auch sichtbar ist. Um dies zu tun, müssen Sie gehen Sie zu Ansicht -> Dock-Symbol -> Show Memory Usage. Diese option schaltet Activity Monitor icon im dock in den RAM-Auslastung pie-Diagramm aus der Registerkarte, die wir gerade angeschaut. Farben können auch geändert werden, indem Sie auf den Farb-Quadrate neben den Werten.


Datenträger-Aktivität


Datenträger-Aktivität

Datenträger-Aktivität bricht sich Informationen über den aktuellen Speicherverbrauch, Anzahl oder Gesamt-liest und schreibt und die Geschwindigkeit der lese-und Schreibvorgänge. Genau wie die CPU-und die Arbeitsspeicher -, Datenträger-Aktivität kann seine Farben ändert, als auch, und können angezeigt werden, wie ein Dock-Symbol über Ansicht -> Dock - > " Festplatten-Aktivität.


Speicherplatzauslastung


Speicherplatzauslastung

 Disk usage ist Recht unkompliziert - er misst die Menge an Speicherplatz auf der Festplatte, die derzeit in Verwendung (einschließlich der oben genannten swap-Datei) und der Teil der Festplatte, der zur Verfügung steht.

 Während Disk-Verwendung nicht dargestellt werden kann, wie ein Dock-Symbol, können Sie ändern Ihre Farben nur wie in der zuvor beschriebenen Registerkarten. Disk Usage listet alle verfügbaren Speichergeräte im drop-down-Menü - auch externe Geräte wie USB-Ports oder externe Festplatten.


 Netzwerk


 Netzwerk

 Die Registerkarte Netzwerk zeigt Informationen über den Netzwerkverkehr - egal, ob wired oder wireless. Wenn Sie versuchen, eine Datei herunterladen, sollten Sie es spike deutlich.

Diese Registerkarte ist wenig zielführend, wenn Sie nicht gerade Ihre Bandbreite, und selbst dann gibt es genauere dedizierten Netzwerk-sniffing-Anwendungen gibt, die Sie nutzen könnten, wenn Sie wollten, zu zergliedern, Ihre Netzwerk-Verkehr in einem größeren Ausmaß. Zum Beispiel, Little Snitch kann analysieren, traffic pro-Anwendung, und sogar als firewall-alternative zu den nativen mac-Firewall.


Fazit

 Activity Monitor ist ein OSX verborgene Schätze. Es ermöglicht Ihnen nicht nur zu töten, nicht mehr reagiert Anwendungen und Prozesse, es hilft Ihnen auch Einblicke in die vielen versteckten, aber unbezahlbar Facetten Ihres Computers, von CPU-und RAM-Auslastung, Netzwerk Geschäftigkeit.

 Lernen, es oft zu verwenden und beziehen sich auf Sie, Wann immer Sie glauben, Ihr computer hat einen Husten kommt auf, und in der Zeit werden Sie in der Lage sein zu diagnostizieren und zu beheben die meisten Probleme auf Ihrem Mac wie ein Profi. Sobald Sie vertraut genug mit ihm, ich garantiere, Sie arbeiten nicht an einem anderen Tag, ohne mindestens einen Blick auf Sie während der Durchführung Ihrer täglichen Aufgaben.

 Wenn Sie alle anderen Funktionen der Activity Monitor von unschätzbarem Wert oder mehr Methoden, um angehaltene Anwendungen wieder zum Leben, bitte posten Sie in den Kommentaren, wir sind gespannt, Sie zu hören!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
OS X

Activity Monitor Demystified

by

Not many casual users know about the Activity Monitor, fewer still understand what it can really do apart from force-quitting an application. In this overview of the Activity Monitor, we dissect the user interface, learn to manage memory, kill unresponsive applications and dissect active processes.

Note: we will be looking at Activity Monitor 10.8.0. (the default Mountain Lion version) in this article. While most of the discussed functionality should remain the same in newer versions, it might not exist or might have different nomenclature in older versions.


What is Activity Monitor?

The Activity Monitor is OS X’s native GUI application for taking your computer’s pulse. It shows you the processes that are running, the memory being used, who the biggest resource hogs are and allows you kill off the processes that are being too selfish with your computer’s resources. It also helps you see network traffic, disk write/read operations and other useful diagnostic data. It is Apple’s version of the Task Manager in Windows.

The Activity Monitor is OS X’s native GUI application for taking your computer’s pulse.

Please open the Activity Monitor now by going to Applications -> Utilities -> Activity Monitor, or by just searching for Activity Monitor in Spotlight. Let us first have a look at the main part of the screen - the data table of processes.


The Main Screen

Main process list
The main process list

The main table lists all your running processes (programs and daemons) and their information. The default columns are PID (process ID), process name, the user who started the process, the CPU % the process is using at any given time (anything consistently above 10% should be scrutinized), threads (wiki), real mem (the memory usage of the process) and kind (indicating whether it’s a 32bit or 64bit process).

Process Details

To see more data columns, right click the column headers and select those you want to see or hide. Double clicking a process or selecting it and clicking Inspect will open more details about it.

The memory tab
The memory tab
The stats tab
The stats tab
The open files and ports tab
The open files and ports tab

This part isn’t especially important, unless you're nitpicking - the thing with OS X performance is that it’s usually fairly evident what’s causing the delays and hangs from the main screen without going into too much detail. However, it's good practice just going through the offered tabs:

  • Memory: The amount of each type of memory the process is using
  • Statistics: Other stats like how long it's been alive, how many threads are active at the moment, etc.
  • Open Files and Ports: The files and ports in use by the application / process. Please note that an open file will not be listed here (i.e. you open an image in Preview) - this only lists the files and ports the process is using in order to work

Another option we can mention is Sampling. Unless you’re a low-level language programmer, you likely won’t understand what’s going on here, but this option lets you sample a process for a few seconds - i.e., log which functions it calls and where - and see what exactly is going on deep down in the OS and the other processes that ran the application.

So if an application is hanging frequently without using up all CPU or RAM, some hints might be dropped by sampling it while being frozen, like in this example.


Handling Problematic Applications

When you notice an application is hanging (it takes too long to respond and/or you get the spinning beach ball cursor), you have several choices:

  1. You can wait for it to become responsive again. This rarely works if it hasn't become responsive after 10 seconds of waiting.
  2. You can try focusing it (so that its name appears in the Menu bar at the top of the screen) and hitting CMD+Q. Sometimes this wakes up the application, but also shuts it down in the process.
  3. You can select Force Quit by right clicking the application in the Dock. This is identical to CMD+Q, only it forces an application to close. The application cannot refuse.
  4. You can summon the Force Quit Applications menu by hitting CMD+Option+ESC and selecting it there. This is identical to Right-clicking and Force Quitting.
  5. You can open Activity Monitor, which in itself sometimes helps the stuck application wake up.
  6. Finally, you can use Activity Monitor to find the culprit and force close it.

Finding the Problem

The main screen described in the previous section is essentially there for you to locate these troublesome processes and end them if necessary. All you usually need to do to find the problematic process is look for the red "Application not responding" suffix on a process' name.

If one process stands out as consistently having over 10% CPU usage or over 1GB of active RAM, it is likely problematic.

If that isn't present, try sorting by CPU or Real Mem usage, and see which ones come out on top. If one process stands out as consistently having over 10% CPU usage or over 1GB of active RAM, it is likely problematic.

While doing this, it is important to remember to select All Processes from the drop down selector above the main table, because it will also include processes not currently owned by the logged in user (for example, the _windowserver user starts and owns the WindowServer process).

Handling the Problem

At this point, you can either select the problematic process and hit Quit Process to shut it down by force, or you can send the process a signal from within Activity Monitor. Go to View -> Send Signal To Process, and select either Interrupt, Hangup, Quit, Abort or Kill.

Abort, Quit and Kill usually have the same consequence as the main Quit Process button, but Interrupt and Hangup can sometimes wake up the application without killing it.

The send signal menu
The send signal menu

CPU

Let’s turn our attention to the bottom part of the window now and look at the CPU tab.


The CPU Tab

The CPU tab gives us three percentage indicators: User, System and Idle. Even though they're fairly self-explanatory, let’s walk through them anyway.

User is the total percentage of CPU used by all the user-initiated and user-owned processes currently active. System is the same thing, only not pertaining to User, but to everything else. Idle is the leftover - 100% minus those two counts above it. When not using the machine or while doing some light browsing, your Idle % should never be under 90%.

When not using the machine or while doing some light browsing, your Idle % should never be under 90%.

Threads and Processes

To the right, you can see two more numbers: Threads and Processes. Threads signifies the total number of living threads from all processes currently active. Processes is simply the total number of living processes on the current machine.

Further to the right Activity Monitor presents us with some graphs - the look of these graphs depends on the number of cores and threads in your CPU. For example, my Macbook Pro 8.1 has an Intel i5 2.3Ghz dual-core CPU. However, this CPU has multi threading, meaning it has two threads on every core (two simultaneous threads can be run on a single core - much like a quad-core CPU) and effectively, this counts as 4 cores. Thus, four graphs (see screenshot above).

The numbers you see in this area directly correspond to values in the main area.

The numbers you see in this area directly correspond to values in the main area - the sum of all CPU expenses in the main table equates to User + System in the CPU tab. You can also change the color that represents each percentage, in case you don’t like them or have trouble discerning colors. Simply clicking one of the squares next to a percentage output will summon a color picker, which you can then use to alter the color signature of a CPU load type.

If you wish to have your CPU usage stats in a more accessible position you can select View -> Dock Icon -> Show CPU Usage to have it in the dock instead of the Activity Monitor’s default icon when it’s running. Alternatively, you can select Window -> CPU Usage to have it on screen as a popup. Optionally, select Window -> Keep CPU Window on top to keep the popup visible at all times. This is very practical when using two or more monitors.


System Memory

System Memory
System Memory

While OS X has quite an efficient memory management system, sometimes it just isn’t enough. When dealing with non-natively supported virtual machines and languages or technologies which were intentionally made worse by Apple in order to kill them off on OS X, you might notice extreme resource consumption in both CPU and RAM.

For example, when using Java or Flash, memory management becomes measurably worse and will sometimes stay "clogged" for hours after you’re done using the specific application - the OS simply fails to release it.

There are four types of memory on an OSX system:

  • Free: The RAM that isn’t being used.
  • Wired: The RAM that is currently being used and is locked - meaning the data it holds cannot currently be moved to the hard drive. It pertains more to system processes than user processes.
  • Active: Information in RAM that has recently been used or is in use by applications.
  • Inactive: Information in RAM that has been recently used, but less recently than Active. Like Apple’s website says, if you close an application, its Active RAM is converted to Inactive and is available to other apps as Free RAM. But if you open the application you closed, it will start up much sooner because it will get its RAM by converting from Inactive that it just "owned", instead of the slower "Free" pool.

Purging Memory

While OS X periodically does purge Inactive memory and converts it into Free, sometimes it takes too long or just forgets about it, effectively crippling some applications that require large amounts of memory like Virtual Machines. To perform a manual purge, all you need to do is open the terminal and type purge. Note that you need Developer Tools installed for this - a free (albeit quite large download) via the App Store.

VM Size, Page-ins, Page-outs & Swap Used

To the right of these stats, we can see VM size, which indicates the amount of reserved virtual memory apps have requested. Applications can request a certain amount of VM if they expect to need it, but the actual amount of VM in use is usually much smaller.

Then there’s page-ins, which indicate how much and how fast data is being copied into the RAM from the hard drive, and page-outs which indicate how much data is being copied from RAM to the hard disk. According to Apple, if page-outs speed is above zero during normal workload, the Mac could benefit from some extra RAM.

If page-outs speed is above zero during normal workload, the Mac could benefit from some extra RAM

Finally, we have "swap used," which tells us the amount of hard disk space currently being used as Virtual Memory. The swapfile is a data file containing the RAM information that didn’t fit into RAM and wasn’t requested as recently as some other data. You can find the swap files in /private/var/vm, but it’s recommended not to touch them.

Just like with CPU data, RAM data can be made persistently visible as well. To do this, you need to go to View -> Dock Icon -> Show Memory Usage. This option will turn Activity Monitor’s icon in the dock into the RAM usage pie chart from the tab we just looked at. Colors can also be changed by clicking the color squares next to the values.


Disk Activity


Disk Activity

Disk Activity breaks down information on current disk usage, number or total reads and writes and speed of reads and writes. Just like CPU and Memory, Disk Activity can have its colors changes as well, and can be displayed as a Dock Icon via View -> Dock Icon -> Disk Activity.


Disk Usage


Disk Usage

Disk usage is fairly straightforward - it measures the amount of hard drive space that's currently in use (including the aforementioned swap file) and the part of the hard drive that's available.

While Disk Usage cannot be represented as a Dock Icon, you can change its colors just like in the previously described tabs. Disk Usage will list all your available storage devices in the drop down menu - including external devices like USBs or external hard drives.


Network


Network

The Network tab will display information on network traffic - regardless of whether it's wired or wireless. If you try downloading a file, you should see it spike significantly.

This tab will serve little purpose when not watching your bandwidth and even then, there's more precise dedicated network sniffing applications out there you could use if you wanted to dissect your network traffic to a greater extent. For example, Little Snitch can analyze traffic per-application and even act as a firewall alternative to the native mac Firewall.


Conclusion

Activity Monitor is one of OSX's hidden gems. It not only allows you to kill unresponsive applications and processes, it also helps you gain insight into many hidden but invaluable facets of your computer - from CPU and RAM usage to Network busyness.

Learn to use it often and refer to it whenever you feel your computer has a cough coming on and, in time, you'll be able to diagnose and fix most issues on your Mac like a pro. Once you get familiar enough with it, I guarantee you won't work another day without having at least one look at it while performing your daily tasks.

If you find any other features of Activity Monitor invaluable or have more methods of bringing stalled applications back to life, please post them in the comments, we're eager to hear them!

Related Posts
  • Computer Skills
    OS X
    Improve Workflow by Avoiding the DockDock
    The Dock has been a permanent feature of OS X, however, it's slowly losing relevance as a place from which to access apps. There are more efficient and faster ways to access the programs you need. In this tutorial I show how to ditch the Dock and work smarter.Read More…
  • Code
    Mobile Development
    Pulse.io: The Need for Speed7d4d1 preview image@2x
    As mobile developers, we need to make sure that our apps are fast and performant. In this post, we take a look at Pulse.io, a service that monitor your app's performance and tells you exactly how you can improve it.Read More…
  • Code
    Android SDK
    Using New Relic to Monitor Your Android AppGetting started new relic retina preview2
    In the last two years, New Relic has focused hard on building out a solution for monitoring the performance of mobile apps. In this tutorial, we will look at how you can start using New Relic to monitor the performance of an Android application.Read More…
  • Computer Skills
    OS X
    50 Things You Probably Didn't Know About OS X MavericksMavericks400
    Mavericks, the latest major release of OS X (pronounced Oh-Es Ten), is version 10.9 of Apple’s desktop operating system. With, reportedly, over 200 new features Mavericks is no incremental update. Jonny Ive might suggest that “Apple has reimagined the operating system for the desktop”, but the truth is Apple has incorporated some of the best ideas from third-party developers and has sought to integrate some of the features of iOS (the operating system for the iPod Touch, iPhone and iPad) into it’s desktop big brother.Read More…
  • Computer Skills
    OS X
    How to Burn a CD or DVD from a Disk Image in OS XBurn400
    Disk images, or DMG, are a great way to archive files, or move software from one computer to another, because they are digital clones of the physical media they represent. This means you can use a disk image like you would a flash drive or execute a CD without the disk itself. In this tutorial, I will show you how to write the disk image to a CD or DVD, in order to run software at boot, or just for safekeeping data.Read More…
  • Computer Skills
    Customization
    How to Give Your Mac a Performance BoostRandomchip
    Mac's aren't cheap. Everybody knows that. And when you spent $2,000 or more on your shiny new computer, you expected it to be fast and stay that way. But to your disappointment it wasn't like that and that shiny new computer is now basically just a really expensive progress bar. Fortunately, you have come to the right place. In this tutorial we will go over the things you can to do speed up your Mac, and restore the love you once felt for your investment.Read More…