Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Networking

Erklärung von dem AirPort-Dienstprogramm

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

AirPort ist Apples Begriff für alles, was mit WLAN zu tun hat, von den in Ihren Mac integrierten Technologien bis hin zu einer eigenen Reihe von Routern und Basisstationen. Möglicherweise haben Sie auch von AirPort aus dem vorinstallierten Dienstprogramm gehört, das in Ihrem Anwendungsordner versteckt ist: AirPort-Dienstprogramm.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen die Grundlagen des AirPort-Dienstprogramms, einschließlich der Einrichtung einer AirPort-Basisstation von Grund auf und der Konfiguration oder Einschränkung des Zugriffs.

Einrichten einer AirPort Extreme- oder Zeitkapsel

Wenn es darum geht, eine neue AirPort Extreme oder Time Capsule einzurichten, ist AirPort Utility die App, die diesen Prozess abwickelt. Bevor Sie beginnen, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie über die neueste Version des AirPort-Dienstprogramms verfügen, indem Sie im App Store auf die Registerkarte Updates klicken.

Stellen Sie sicher, dass das neue AirPort-Gerät an eine Stromquelle angeschlossen ist, und schalten Sie es gegebenenfalls ein. Starten Sie das AirPort-Dienstprogramm über den Unterordner Dienstprogramme im Ordner Anwendungen. Das AirPort-Dienstprogramm versucht dann, eine Verbindung zum AirPort-Gerät herzustellen. Dies kann jedoch einige Momente dauern.

Wenn das AirPort-Gerät erkannt wurde, wird der werkseitig voreingestellte Name unter Andere Wi-Fi-Geräte angezeigt. Klicken Sie darauf und wählen Sie das Gerät aus der angezeigten Liste aus.

Ihre neue AirPort Extreme oder Time Capsule wird unter dem Label New AirPort Base Stations angezeigt.

Das AirPort-Dienstprogramm sammelt dann einige Informationen zu Netzwerken in der Nähe. Wenn dieser Vorgang einige Minuten dauert, machen Sie sich keine Sorgen. Das ist normal.

Sobald das AirPort-Dienstprogramm die Informationen gesammelt hat, stehen drei Optionen zur Verfügung, je nachdem, wie die AirPort-Basisstation als Teil der Netzwerkeinrichtung fungieren soll.

  • Neues Netzwerk erstellen - Mit dieser Option führt die AirPort-Basisstation ein eigenes Netzwerk aus, mit dem eine unabhängige Verbindung hergestellt werden kann. Nützlich, wenn Sie das Gerät verwenden, um eine kabelgebundene Internetverbindung kabellos verfügbar zu machen.
  • Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen - Mit dieser Option kann die AirPort-Basisstation einem vorhandenen WiFi-Netzwerk beitreten, um neue Geräte zu verbinden oder ihre Reichweite zu erweitern.
  • Vorhandenes Gerät ersetzen - Mit dieser Option können Sie ein vorhandenes AirPort-Gerät oder einen anderen Router, der nicht von Apple stammt, vollständig durch die neue Basisstation ersetzen. Hinweis: Ein AirPort Extreme kann ein Modem nicht ersetzen.

Standardmäßig startet das AirPort-Dienstprogramm den Einrichtungsprozess so, als ob Sie der ersten Option Neues Netzwerk erstellen folgen möchten. Falls gewünscht, ändern Sie dies, indem Sie auf Andere Optionen klicken, die gewünschte Option auswählen und auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Erstellen Sie ein neues Netzwerk

Um ein neues Netzwerk zu erstellen, geben Sie die gewünschten Namen und das Kennwort sowohl für die Basisstation als auch für das neue drahtlose Netzwerk ein. Klicken Sie dann auf Weiter.

Sie können einen benutzerdefinierten Namen für Ihr drahtloses Netzwerk festlegen, der bei zukünftigen Verbindungen angezeigt wird.

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Gerät mit einem Ethernet-Kabel zu verbinden. Die genaue Position des Anschlusses am AirPort-Gerät unterscheidet sich zwischen den Modellen, aber das AirPort-Dienstprogramm weist auf die richtige Position hin.

Wenn das AirPort-Gerät erfolgreich verbunden wurde, bringt Sie das AirPort-Dienstprogramm automatisch zum nächsten Bildschirm. Klicken Sie weiter um fortzufahren. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf fertig.

Das AirPort-Gerät wird dann eingerichtet und das AirPort-Dienstprogramm verbindet Ihren Mac automatisch mit dem neuen drahtlosen Netzwerk.

Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen

Wählen Sie nach Auswahl der Option Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen das vorhandene drahtlose Netzwerk aus, das Sie erweitern möchten, und klicken Sie auf Weiter.

Geben Sie einen Namen und ein Passwort für die Basisstation ein. Dies wird als zukünftige Referenz verwendet und um Änderungen an der Konfiguration des AirPort-Geräts vorzunehmen. Keines dieser Elemente muss mit den Details des vorhandenen Netzwerks übereinstimmen. Klicke weiter um fortzufahren.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig.

Ersetzen Sie ein vorhandenes Gerät

Durch Auswahl der Option Vorhandenes Gerät ersetzen fragt das AirPort-Dienstprogramm, ob Sie eine vorhandene AirPort-Basisstation oder einen Nicht-Apple-Router ersetzen möchten. Wählen Sie die entsprechende Option aus und klicken Sie auf Weiter.

Wenn Sie eine vorhandene AirPort-Basisstation ersetzen möchten, stellen Sie sicher, dass das alte Gerät noch angeschlossen und mit einem nahe gelegenen Netzwerk verbunden ist. Wählen Sie dieses Netzwerk aus der Liste im AirPort-Dienstprogramm aus und klicken Sie auf Weiter.

Befolgen Sie alle zusätzlichen Schritte, die angezeigt werden. Diese können je nach Gerätetyp und vorhandener Netzwerkkonfiguration variieren. Das neue AirPort-Gerät wird dann entsprechend konfiguriert, um die Rolle der alten AirPort-Basisstation zu ersetzen.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, verschieben Sie das Ethernet-Kabel vom vorhandenen Router zur AirPort-Basisstation.

Wenn Sie einen Nicht-Apple-Router ersetzen möchten, entfernen Sie bei Aufforderung das Ethernet-Kabel vom alten Gerät und schließen Sie es an die AirPort-Basisstation an. Das AirPort-Dienstprogramm zeigt genau an, welcher Port verwendet werden soll, da dies vom jeweiligen Modell abhängt.

Befolgen Sie die Schritte im Abschnitt Neues Netzwerk erstellen oben. Geben Sie die gewünschten Namen und das Kennwort sowohl für die Basisstation als auch für das neue drahtlose Netzwerk ein. Klicken Sie abschließend auf Weiter.

Konfigurieren der AirPort-Basisstation

Nachdem Sie die Erstkonfiguration einer AirPort-Basisstation durchgeführt haben, wird das AirPort-Dienstprogramm weiterhin verwendet, um die Konfiguration des Geräts bei Bedarf zu ändern. Um Änderungen vorzunehmen, starten Sie das AirPort-Dienstprogramm, wählen Sie die AirPort-Basisstation aus und klicken Sie auf Bearbeiten.

Bevor Sie auf Bearbeiten klicken, bietet das AirPort-Dienstprogramm einen schnellen Zugriff auf einige grundlegende Details zum aktuellen AirPort-Setup.

Die verschiedenen Konfigurationsoptionen, die AirPort Utility verwaltet, sind in die folgenden fünf Abschnitte unterteilt:

  • Basisstation - Der Name und die Anmeldeinformationen für das Gerät, unabhängig von den Anmeldeinformationen, die Sie für die Anmeldung bei einem von der Basisstation gesendeten Netzwerk definieren.
  • Internet - die Optionen, die für die Verbindung der Basisstation mit dem Internet relevant sind, einschließlich der Einstellung benutzerdefinierter DNS-Server.
  • Drahtlos - Die Einstellungen für alle drahtlosen Netzwerke, die die Basisstation erstellt oder erweitert.
  • Netzwerk - verschiedene Netzwerkoptionen, einschließlich Einstellen des Routermodus, Reservieren der statischen IP-Adresse, Portsteuerung und zeitgesteuerter Zugriffskontrolle.
  • Festplattenverwaltung aller angeschlossenen Speichergeräte, die die Basisstation gemeinsam nutzt.

Basisstation

Um den Namen und das Kennwort der Basisstation zu bearbeiten, wählen Sie die Registerkarte Basisstation, geben Sie den gewünschten Namen und / oder das gewünschte Kennwort ein und klicken Sie auf Aktualisieren.

Mit den Optionen der Basisstation können Änderungen an den Informationen der einzelnen Basisstationen vorgenommen werden.

Wenn Sie die AirPort-Basisstation mit Back To My Mac verwenden möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche +, geben Sie Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Anmelden. Klicken Sie auf Aktualisieren. Um die Funktion "Zurück zu meinem Mac" für eine Apple ID zu entfernen, die auf der Basisstation aktiviert ist, wählen Sie die Apple ID aus der Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche -.

Internet

Auf der Registerkarte Internet können Änderungen an der Art und Weise vorgenommen werden, in der die AirPort-Basisstation alles verarbeitet, was ein verbundenes Gerät für den Zugriff auf das Internet benötigt.

Um das Protokoll für die Verbindung zum Internet zu ändern, wählen Sie die gewünschte Option - DHCP, PPPoE oder Statisch - aus der Liste aus und klicken Sie auf Aktualisieren. Sie können die DHCP-Lease einfach verlängern, indem Sie auf die Schaltfläche DHCP-Lease erneuern klicken.

In diesem Abschnitt werden auch Informationen wie die lokale Adresse der Basisstation und die IPv4-Adresse aufgeführt, die möglicherweise für zukünftige Diagnosen benötigt werden. Sofern Sie keinen guten Grund dazu haben oder anderweitig dazu angewiesen sind, ist es im Allgemeinen am besten, diese Optionen in Ruhe zu lassen.

Auf der Registerkarte Internet werden Konfigurationen für die Protokolle behandelt, mit denen eine Verbindung zum Internet hergestellt wird.

Auf der Registerkarte Internet können Sie auch benutzerdefinierte DNS-Server verwenden, die konfiguriert werden können, indem Sie sie in das entsprechende Feld eingeben und auf Aktualisieren klicken. Weitere Informationen zu DNS-Servern finden Sie im Lernprogramm So ändern Sie Ihr DNS für sichereres und schnelleres Surfen.

Sie können auch einige zusätzliche IPv6-Optionen ändern, indem Sie unten auf der Registerkarte Internet auf die Schaltfläche Internetoptionen klicken. Auch hier ist es am besten, diese Optionen als Standard zu belassen, sofern Sie nicht anderweitig dazu aufgefordert werden.

Kabellos

Wenn Sie die AirPort-Basisstation zum Erstellen eines neuen drahtlosen Netzwerks verwenden, können deren Details - einschließlich des Netzwerknamens, des Kennworts und des Sicherheitstyps - geändert werden, indem Sie sie auf dieser Registerkarte ändern und auf Aktualisieren klicken.

Wenn Sie die Basisstation zum Erweitern eines vorhandenen drahtlosen Netzwerks verwenden, können Name, Kennwort und Sicherheit des vorhandenen Netzwerks hier auf dieselbe Weise aktualisiert werden.

Auf der Registerkarte Drahtlos werden Informationen zum Netzwerk verarbeitet, das die Basisstation erstellt oder mit dem eine Verbindung hergestellt wird.

Ändern Sie den Wert in der Liste neben Netzwerkmodus und klicken Sie auf Aktualisieren, um zwischen der Übertragung eines neuen Netzwerks und der Erweiterung eines vorhandenen Netzwerks zu wechseln. Möglicherweise haben Sie im Feld Netzwerkmodus einige zusätzliche Informationen eingegeben, um die Dinge zum Laufen zu bringen.

Sie können auch die Registerkarte Drahtlos verwenden, um ein zusätzliches drahtloses Netzwerk zu erstellen, das von Gästen bestimmt wird. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen neben Gastnetzwerk aktivieren und geben Sie den gewünschten Namen in das nebenstehende Textfeld ein.

Um ein Kennwort hinzuzufügen, wählen Sie einen Sicherheitstyp aus der Sicherheitsliste des Gastnetzwerks aus - im Allgemeinen wird WPA/WPA2 Personal empfohlen - und geben Sie das gewünschte Kennwort ein. Klicken Sie auf Aktualisieren.

Die Schaltfläche Drahtlose Optionen verbirgt einige zusätzliche Netzwerkoptionen.

Durch Klicken auf die Schaltfläche Drahtlose Optionen können Sie auch einige zusätzliche erweiterte Optionen ändern, die für die drahtlose Übertragung der Basisstation relevant sind. Wenn Sie unterstützt werden, können Sie nicht nur ein Gastnetzwerk erstellen, sondern auch ein Netzwerk im 5-GHz-Spektrum senden, indem Sie das Kontrollkästchen neben dem 5-GHz-Netzwerknamen aktivieren und den gewünschten Namen eingeben. Klicken Sie auf Speichern.

Sie können auch den Abschnitt Wireless-Optionen verwenden, um den Broadcast-Kanal sowohl auf dem 2,4-GHz- (dies ist das Standard-Wireless-Netzwerk, das auf der Hauptregisterkarte Wireless konfiguriert ist) als auch auf dem 5-GHz-Kanal zu ändern. Wählen Sie die ausgewählte Kanalnummer aus der entsprechenden Liste aus und klicken Sie auf Speichern.

Netzwerk

Anders als auf der Registerkarte Drahtlos behandelt die Registerkarte Netzwerk, wie Ihre angeschlossenen Geräte mit der Basisstation kommunizieren. Insbesondere steuert die Registerkarte Netzwerk neben anderen Optionen zum Einschränken externer Verbindungen das DHCP-Leasing und die IP-Zuweisungen.

Im Allgemeinen sind die Optionen, die Sie auf dieser Registerkarte ändern können, für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die die verfügbaren Optionen vollständig verstehen. Lassen Sie sie daher am besten in Ruhe, es sei denn, Sie werden ausdrücklich dazu aufgefordert oder wissen auf andere Weise genau, was Sie ändern.

Ihre IP-Adresse kann auf verschiedene Arten angegeben werden. Am häufigsten sind manuelle Adressen, die Sie von Ihrem Internetdienstanbieter erhalten, und Adressen, die Sie automatisch über das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) erhalten.

Wenn Sie Ihre AirPort-Basisstation zusammen mit einem anderen vorhandenen Router in Ihrem Netzwerk verwenden, wird im Bridge-Modus vermieden, dass die Basisstation verbundenen drahtlosen Geräten IPs zuweist. Stattdessen bleibt die Zuweisung von IPs Ihrem Hauptrouter überlassen. Wenn Sie die Basisstation als einzigen Router verwenden, ist die Option DHCP und NAT erforderlich, um IP-Adressen zuzuweisen und verbundenen Geräten den Zugriff auf das Internet zu ermöglichen.

Basierend auf den Optionen, die Sie während des Setups ausgewählt haben, stellt das AirPort-Dienstprogramm automatisch den Routermodus für die Basisstation ein. Um diesen Modus jedoch von DHCP und NAT auf Bridge-Modus und umgekehrt zu ändern, wählen Sie die gewünschte Konfiguration aus der Liste neben Router-Modus aus und klicken Sie auf Aktualisieren.

Weitere DHCP-Optionen, einschließlich des Festlegens einer benutzerdefinierten Lease-Periode und der Auswahl des IPv4-Bereichs für von DHCP zugewiesene Adressen, finden Sie, indem Sie auf die Schaltfläche Netzwerkoptionen klicken. Klicken Sie auf Speichern, um hier Änderungen an den Optionen vorzunehmen.

Auf der Registerkarte Netzwerk werden erweiterte Optionen für DHCP-Konfigurationen behandelt, einschließlich Adressreservierungen.

Sie können auch DHCP-Adressreservierungen festlegen und benutzerdefinierte Porteinstellungen erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche + unter DHCP-Reservierungen bzw. Porteinstellungen klicken, die erforderlichen Informationen eingeben und auf Speichern klicken. Um eine vorhandene Einstellung für eine dieser Optionen zu entfernen, wählen Sie sie aus der Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche -.

Der Zugriff auf das Netzwerk kann auch zeitabhängig für bestimmte drahtlose Geräte eingeschränkt werden, die eine Verbindung zur Basisstation herstellen. Um Einschränkungen dieser Art hinzuzufügen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Zugriffssteuerung aktivieren und klicken Sie auf Zeitgesteuerte Zugriffssteuerung. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf die Schaltfläche +.

Geben Sie eine Beschreibung in das Feld Beschreibung ein, um später darauf zurückgreifen zu können, und geben Sie die MAC-Adresse des Zielgeräts (Media Access Control) in das Feld MAC-Adresse ein (weitere Informationen zum Auffinden der MAC-Adresse auf einer Reihe von Plattformen, einschließlich OS X, Windows, iOS, Android und eine Reihe von Spielekonsolen finden Sie unter So finden Sie die MAC-Adresse Ihres Computers auf WikiHow.

Mit dem AirPort-Dienstprogramm können Sie verhindern, dass bestimmte drahtlose Clients zu bestimmten Zeiten auf Ihr Netzwerk zugreifen.

Erstellen Sie die Regeln, wann dieser bestimmte drahtlose Client auf Ihr Netzwerk zugreifen kann. Verwenden Sie die Dropdown-Listen und Textfelder, um die spezifischen Tage und Zeitbereiche auszuwählen, die Sie zulassen möchten, und verwenden Sie die Schaltfläche +, um zusätzliche Bereiche hinzuzufügen. Klicken Sie auf Speichern und dann auf Aktualisieren, um diese Einschränkungen zu übernehmen.

Festplatten

Auf der Registerkarte Festplatten können Sie den Zugriff auf alle angeschlossenen Speichergeräte verwalten. Um die Dateifreigabe vollständig zu aktivieren oder zu deaktivieren, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen Dateifreigabe aktivieren.

Sie können auch ändern, wie der Zugriff auf diese Laufwerke authentifiziert wird. Standardmäßig verwendet das AirPort-Dienstprogramm die Option Mit Gerätekennwort, mit der die Authentifizierung dem Kennwort des Geräts überlassen bleibt. Sie können dies ändern, indem Sie eine alternative Option aus der Liste Shared Secure Disks auswählen.

  • Mit Konten können Sie benutzerdefinierte Konten für den Zugriff auf freigegebene Dateien erstellen. Fügen Sie ein neues Konto hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche + klicken, die gewünschten Kontoinformationen eingeben und auf Speichern klicken. Entfernen Sie ein Konto, indem Sie es aus der Liste auswählen und auf die Schaltfläche - klicken.
  • Mit einem Festplattenkennwort können Sie ein einzelnes benutzerdefiniertes Kennwort eingeben und dieses als universelle Authentifizierungsmethode für die Dateifreigabe auf der Basisstation verwenden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um hier Änderungen vorzunehmen.

Andere Eigenschaften

Sie können die Basisstation neu starten oder wiederherstellen, indem Sie die gewünschte Basisstation im Hauptbildschirm des AirPort-Dienstprogramms auswählen und in der Menüleiste Ihres Mac auf Basisstation klicken. Klicken Sie dann je nach Bedarf auf Neu starten oder Standardeinstellungen wiederherstellen.

Sie können auch einen drahtlosen (WPS) Drucker hinzufügen, indem Sie im Hauptbildschirm des AirPort-Dienstprogramms eine Basisstation auswählen, in der Menüleiste Ihres Mac auf Basisstation klicken, WPS-Drucker hinzufügen auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Abschluss

In diesem Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie eine AirPort-Basisstation mithilfe des AirPort-Dienstprogramms einrichten und konfigurieren. AirPort Utility ist im Allgemeinen eine verzeihende App, die sich in ihrer Funktionsweise ziemlich selbsterklärend verhält. Wenn Sie jedoch auf weitere Probleme stoßen, teilen Sie mir dies bitte in den Kommentaren mit.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

AirPort Utility Explained

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

AirPort is Apple's term for all things WiFi, from the technologies built into your Mac to its own lineup of routers and base stations. You may also have heard of AirPort from the pre-installed utility hidden away in your Applications folder: AirPort Utility.

In this tutorial, I will show you the basics of AirPort Utility, including setting up an AirPort base station from scratch and how to configure or restrict access.

Setting Up An AirPort Extreme or Time Capsule

When it comes to setting up a new AirPort Extreme or Time Capsule, AirPort Utility is the app that handles that process. Before you begin, first ensure you have the latest version of AirPort Utility by checking the Updates tab in the App Store.

Ensure the new AirPort device is plugged in to a power source and, if applicable, switch it on. Launch AirPort Utility from the Utilities sub-folder inside the Applications folder. AirPort Utility will then attempt to connect to the AirPort device, though this may take a few moments. 

When the AirPort device has been detected, it's factory-preset name will appear under Other Wi-Fi Devices. Click this and select the device from the list that appears.

Your new AirPort Extreme or Time Capsule will appear under the New AirPort Base Stations label.

AirPort Utility will then gather some information about any nearby networks. If this process takes a few minutes, don't worry; that's normal.

Once AirPort Utility has gathered the information, there will be three options available, depending on how you want the AirPort base station to act as part of the network setup.

  • Create a new network–This option will make the AirPort base station run its own network that can be connected to independently. Useful if you're using the device to make a wired Internet connection available wirelessly.
  • Add to an existing network–This option will allow the AirPort base station to join an existing WiFi network to connect new devices or to extend its reach.
  • Replace an existing device–This option will allow you to replace an existing AirPort device or other non-Apple router with the new base station entirely. Note: an AirPort Extreme cannot replace a modem.

By default, AirPort Utility will start the setup process as if you wanted to follow the first option, Create a New Network. If desired, change this by clicking Other Options, selecting the desired option and clicking the Next button.

Create a New Network

To create a new network, fill in the desired names and password for both the base station, for easy reference in the future, and the new wireless network. Then, click Next.

You can set a custom name for your wireless network that will appear when connecting in the future.

Follow the on-screen instructions to connect the device with an Ethernet cable. The exact position of the port on the AirPort device differs between models, but AirPort Utility will point out the correct one. 

When the AirPort device has successfully connected, AirPort Utility will automatically take you to the next screen. Click Next to continue. When prompted, click Done.

The AirPort device will then be set up and AirPort Utility will automatically connect your Mac to the new wireless network.

Add to an Existing Network

After selecting the Add to an Existing Network option, select the existing wireless network that you want to extend from the list and click Next.

Enter a name and password for the base station. This will be used for future reference and to make changes to the AirPort device's configuration. Neither of these need to be the same as the existing network's details. Click Next to continue.

When prompted, click the Done button.

Replace an Existing Device

By selecting, the Replace an Existing Device option, AirPort Utility will ask whether you wish to replace an existing AirPort base station or a non-Apple router. Select which is appropriate and click Next.

If you select to replace an existing AirPort base station, make sure the old device is still plugged in and connected to a nearby network. Choose this network from the list in AirPort Utility and click Next

Follow any additional steps that appear–these may vary depending on the type of device and the existing network configuration. The new AirPort device will then be appropriately configured to replace the role of the old AirPort base station.

When prompted, move the Ethernet cable from the existing router to the AirPort base station.

If you select to replace a non-Apple router, when prompted, remove the Ethernet cable from the old device and plug it in the AirPort base station. AirPort Utility will show exactly which port to use, as this depends on the specific model. 

Follow the steps in the Create a New Network section above. Fill in the desired names and password for both the base station, for easy reference in the future, and the new wireless network. Finally, click Next.

Configuring The AirPort Base Station

After you've performed the initial setup of an AirPort base station, AirPort Utility is still used to change the configuration of the device when needed. To make changes, launch AirPort Utility, select the AirPort base station and click Edit.

Before you click Edit, AirPort Utility offers quick access to some basic details about the current AirPort setup.

The various configuration options that AirPort Utility handles are split up into the following five sections:

  • Base Station–the name and login information for the device, independent from any credentials you define for signing in to a network that the base station broadcasts.
  • Internet–the options relevant to how the base station connects to the Internet, including setting custom DNS servers.
  • Wireless–the settings for any wireless networks that the base station creates or extends.
  • Network–various network options including setting the router mode, reserving static IP address, port control and timed access control.
  • Disks–management of any connected storage devices that the base station is sharing.

Base Station

To edit the name and password of the base station, select the Base Station tab, enter the desired name and/or password and click Update.

The Base Station options allow changes to the individual base station's information to be made.

If you want to use the AirPort base station with Back To My Mac, click the + button, enter your Apple ID and password, and click Sign In. Click Update. To remove Back To My Mac functionality for an Apple ID that's enabled on the base station, select the Apple ID from the list and click the - button.

Internet

The Internet tab allows changes to made to the way that the AirPort base station handles everything needed for a connected device to access the Internet.

To change the protocol used to connect to the Internet, select the desired option–DHCP, PPPoE or Static–from the list and click Update. You can renew the DHCP lease easily by clicking the Renew DHCP Lease button. 

This section also lists information like the base station's local address and the IPv4 address which may be needed in future diagnostics. Unless you have good reason to or are otherwise instructed to do so, it's generally best to leave these options alone.

The Internet tab handles configurations for the protocols used to connect to the Internet.

The Internet tab also allows you to use custom DNS servers, which can be configured by entering them into the appropriate field and clicking Update. For more information about DNS servers refer to the tutorial How to Change Your DNS for Safer, Faster Browsing.

You can also modify some additional IPv6 options by clicking the Internet Options button at the bottom of the Internet tab. Again, it is best to leave these options as default unless you are otherwise instructed to do so.

Wireless

If you're using the AirPort base station to create a new wireless network, its details–including the network's name, password and security type–can be changed by modifying them in this tab and clicking Update

Alternatively, if you're using the base station to extend an existing wireless network, the name, password and security of the existing network can be updated here in the same way.

The Wireless tab handles information about the network that the base station creates or connects to.

To switch between broadcasting a new network and extending an existing one, change the value in the list next to Network Mode and click Update. You may have fill in some additional information under the Network Mode field as appropriate to get things up and running.

You can also use the Wireless tab to create an additional wireless network intended by guests. To do this, tick the box next to Enable Guest Network and enter the desired name in the text field adjacent. 

To add a password, choose a security type from the Guest Network Security list–generally, WPA/WPA2 Personal is recommended–and type in the desired password. Click Update.

The Wireless Options button hides some additional network options.

By clicking the Wireless Options button, you can also modify some additional advanced options relevant to the base station's wireless broadcasting. In addition to creating a guest network, when supported, you can also broadcast a network on the 5GHz spectrum by ticking the box next to 5GHz network name and entering the desired name. Click Save.

You can also use the Wireless Options section to change the broadcast channel on both the 2.4GHz (this is the standard wireless network, configured in the main Wireless tab) and 5GHz channels. Select the chosen channel number from the respective list and click Save.

Network

Different to the Wireless tab, the Network tab handles how your connected devices talk to the base station. More specifically, the Network tab controls DHCP leasing and IP assignments, in addition to other options to restrict outside connections. 

Generally, the options you can modify in this tab are for advanced users who fully understand the options available so it's best to leave them alone unless you're specifically instructed to do so or otherwise know exactly what you're changing.

Your IP address can be provided a number of ways. The most common are manual addresses you receive from your ISP and addresses you receive automatically using Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP).

When you're using your AirPort base station alongside another existing router on your network, Bridge Mode avoids making the base station assign IPs to connected wireless devices. Instead, assigning IPs is left to your main router. If you're using the base station as your only router, the DHCP and NAT option is required in order to assign IP addresses and allow connected devices to access the Internet.

Based on the options you chose during setup, AirPort Utility will automatically set the router mode for the base station. To change this mode, however, from using DHCP and NAT to using Bridge Mode, and vice versa, select the desired configuration from the list next to Router Mode and click Update.

Additional DHCP options, including setting a custom lease period and selecting the IPv4 range for DHCP-assigned addresses, can be found by clicking the Network Options button. Click Save to make changes to any of the options here.

The Network tab handles advanced options for DHCP configurations, including address reservations.

You can also set DHCP address reservations and create custom port settings by clicking the + button under DHCP Reservations or Port Settings, respectively, inputting the required information and clicking Save. To remove an existing setting for either of these options, select it from the list and click the - button.

Access to the network can also be restricted, based on time, for specific wireless devices that connect to the base station. To add any restrictions of this kind, tick the box next to Enable Access Control and click Timed Access Control. On the next screen, click the + button. 

Enter a description into the Description field for future reference and type the target device's MAC (Media Access Control) address into the MAC Address field (for more information on how to find the MAC address on a number of platforms, including OS X, Windows, iOS, Android and a number of games consoles, refer to How to Find the MAC Address of Your Computer on WikiHow).

AirPort Utility allows you to restrict specified wireless clients from accessing your network at certain times.

Create the rules for when that particular wireless client can access your network. Use the drop-down lists and text fields to select the specific days and time ranges that you wish to allow and use the + button to add additional ranges. Click Save and then Update to enact these restrictions.

Disks

The Disks tab allows you to manage access to any connected storage devices. To enable or disable file sharing entirely, tick the Enable file sharing box as appropriate.

You can also modify how access to these drives are authenticated. By default, AirPort Utility uses the With device password option which leaves authentication to the device's password. You can change this by selecting an alternative option from the Shared Secure Disks list.

  • With accounts allows you to create custom accounts for accessing shared files. Add a new account by clicking the + button, fill in the desired account information and click Save. Remove an account by selecting it from the list and clicking the - button.
  • With a disk password allows you to type a single custom password and use this as the universal means of authentication for file sharing on the base station.

Click the Update button to make any changes here.

Other Features

You can restart or restore the base station by selecting the desired base station from the main AirPort Utility screen and clicking Base Station in your Mac's menu bar. Then, click either Restart or Restore Default Settings as appropriate.

You can also add a wireless (WPS) printer by selecting a base station from the main AirPort Utility screen, clicking Base Station in your Mac's menu bar and selecting Add WPS Printer and following the on-screen instructions.

Conclusion

In this tutorial, I have shown you how to set up and configure an AirPort base station with the use of AirPort Utility. AirPort Utility is generally a forgiving app that's fairly self-explanatory in what it does. If you run into any further problems, however, be sure to let me know in the comments.

Advertisement