Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Microsoft Word

Entwerfen Sie eine schöne Muttertagskarte in Microsoft Word

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Sie können eine vorgefertigte Druckkarte kaufen, eine animierte eCard auswählen, eine integrierte Kartenvorlage in Word herunterladen oder Ihre eigene Karte erstellen. Bei jedem Urlaub werden die gleichen Auswahlmöglichkeiten angezeigt, und die letztere Option klingt immer am besten, sieht jedoch am unattraktivsten aus, wenn Sie versuchen, etwas mit der vorgefertigten Textkunst von Word wirklich schön zu gestalten. Es muss jedoch nicht so schwer sein, schöne Wortkunst in Word zu machen

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie eine wunderschöne Muttertagskarte in Microsoft Word von Grund auf entwerfen. Wir verwenden nur vordefinierte Formen, Standardfarben und Standardwerkzeuge.  Der Hintergrund der Karte mag kompliziert aussehen, aber nachdem ich Ihnen einen speziellen Trick gezeigt habe, um die Blütenform zu verändern, werden Sie feststellen, dass dies ziemlich einfach ist.

In den nächsten Minuten gelangen Sie von einer leeren Seite in Word zu Ihrer eigenen Kopie der obigen Karte, und Sie können diese mit den Farben und mehr ändern, die Sie zu Ihrer eigenen machen möchten. Bereit? 

Was du brauchen wirst:

Sie benötigen eine aktuelle Version von Microsoft Word auf Ihrem Computer. In diesem Lernprogramm wird Word 2013 für PC verwendet. Sie sollten jedoch die geringfügigen Unterschiede zwischen Word 2007 für PC oder Word 2008 für Mac oder neuer berücksichtigen können.  Dann benötigen Sie auch die Hero-Schriftart, die Sie kostenlos von Fontfabric herunterladen können. Wenn Sie diese Schrift nicht installieren möchten, können Sie stattdessen eine andere auf Ihrem Computer installierte Schrift oder eine integrierte Word-Schrift verwenden. 

Dieses Tutorial enthält alle Schritte, die erforderlich sind, um ein leeres Dokument in eine vollständig vollständige Karte umzuwandeln. Wenn Sie jedoch die Vorlage herunterladen und einfach selbst anpassen möchten, finden Sie einen Download-Link mit der vollständigen Word-Datei aus dem Download Befestigungsknopf in der Seitenleiste rechts.  Sie können die Karte dann in Word Online in der Vorschau anzeigen und drucken. Beachten Sie jedoch, dass Word Online nicht über genügend Funktionen verfügt, um diese Karte in Ihrem Browser zu erstellen oder zu bearbeiten. 

Ein Dokument einrichten

Jetzt können wir mit dem Muttertagsausweis beginnen. Beginnen Sie mit einem leeren Dokument (Strg-N) und springen Sie zur Seitenlayout-Multifunktionsleiste. Ändern Sie dort das Format in A5, da eine Karte im Format A4 oder Letter zu groß aussehen würde. 

Setting a page Size
Seitengröße einstellen 

Ändern Sie in diesem Menüband auch die Ausrichtung in Querformat.

Setting a page Orientation
Seitenausrichtung einstellen

Die Blütenform 

Da die Blume nicht nur über dem Buchstaben „O“, sondern auch für den Hintergrund verwendet wird, beginnen wir mit diesem Element. Wählen Sie das Menüband Einfügen> Formen> Abgerundetes Rechteck

Adding new Rounded Rectangle shape
Neue abgerundete Rechteckform hinzufügen 

… Und zeichnen Sie das abgerundete Rechteck irgendwo im Dokument. Die Größe ist im Moment nicht sehr wichtig, aber ziehen Sie den gelben Griff ganz nach rechts, um die Ecken so rund wie möglich zu machen. Wir möchten, dass es eine Pillenform hat. 

Tweaking the rounded rectangle shape for a pill-like look
Optimierung der abgerundeten Rechteckform für einen pillenartigen Look

Lassen Sie das Objekt ausgewählt, öffnen Sie die Multifunktionsleiste Format und ändern Sie die Formkontur in Keine Kontur. Wählen Sie Formfüllung> Weitere Farben aus und wählen Sie im Dialogfeld "Farben" eine hellorange Farbe aus den Standardfeldern aus.

Setting a new fill color for the rounded rectangle
Festlegen einer neuen Füllfarbe für das abgerundete Rechteck

Eine Form allein reicht nicht aus, um eine Blume zu bilden. Duplizieren Sie es noch zweimal, indem Sie es entweder mit gedrückter Strg-Taste ziehen oder die bekannten Tastenkombinationen Strg-C und Strg-V verwenden.  Wir möchten eine Blume mit sechs Blütenblättern, dh 360 ° / 6 = 60 ° für jedes Blütenblatt. Aus diesem Grund sollte die zweite Form um 60 ° und die dritte um 120 ° gedreht werden.  Wenn Sie die Form drehen, halten Sie die Umschalttaste gedrückt. Die Einrastfunktion erfolgt automatisch in Schritten von 15 °.  Abgerundete 

Duplicating and rotating rounded rectangles
Alle drei Formen könnten so aussehen.Rechtecke duplizieren und drehen

Das Ausrichten dieser drei Objekte mit dem Auge ist möglich, die Verwendung einer speziellen Ausrichtungsfunktion ist jedoch viel schneller. Wählen Sie bei gedrückter Umschalttaste alle drei Formen aus, öffnen Sie die Multifunktionsleiste Format und wählen Sie Ausrichten > Mittelpunkt ausrichten und erneut Ausrichten > Mitte ausrichten

Aligning all three rounded rectangles
Alle drei abgerundeten Rechtecke ausrichten

Abhängig von der abgerundeten Rechteckform kann Ihre Blume etwas anders aussehen. Vielleicht ist es zu dünn oder zu kühn.  Es gibt eine Möglichkeit, die Form anzupassen, ziehen Sie jedoch nicht nur die Ziehpunkte zur Größenänderung. Wie der Screenshot unten zeigt, ruiniert dies die Form. 

Resizing rounded rectangles with handles brakes the alignment
Durch das Ändern der Größe von abgerundeten Rechtecken mit Griffen wird die Ausrichtung gebremst

Verwenden Sie stattdessen die Tastenkombinationen, um die Form schnell zu ändern. Eine Umschalttaste zusammen mit den Pfeiltasten ändert die Objektgröße. Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten passen die Höhe an, linke und rechte Pfeiltasten passen die Breite an.  Da sich unsere drei Objekte nicht innerhalb der Gruppe befinden, sondern einzeln ausgewählt werden, ändern diese Tastenkombinationen die Größe jedes Objekts separat, wobei die richtige Ausrichtung beibehalten wird. 

Sie können es selbst ausprobieren. Wählen Sie alle drei Objekte mit gedrückter Umschalttaste aus und drücken Sie beispielsweise mehrmals die Umschalttaste+inkspfeiltaste. Die Blütenblätter unserer Blume sollten viel dünner werden, wie im Screenshot unten gezeigt. 

Resizing the rounded rectangles using keyboard Shift arrow keys shortcuts
Ändern der Größe der abgerundeten Rechtecke mithilfe der Tastatur Umschalttasten für die Umschalttaste 

MOM-Text mit Blume hinzufügen 

Bevor Sie einen Text hinzufügen, können Sie dem langweiligen weißen Hintergrund eine Farbe hinzufügen. Springen Sie zum Design-Menüband und wählen Sie Seitenfarbe> Weitere Farben. Wählen Sie im Dialogfeld "Farben" eine hellrosa Farbe aus den Standardfeldern aus. 

Setting a page background color
Festlegen einer Seitenhintergrundfarbe

Wählen Sie Multifunktionsleiste Einfügen> Formen> Textfeld

Inserting a new Text Box
Ein neues Textfeld einfügen

… Und zeichnen Sie ein neues Textfeld, fast so breit wie eine Seite. Ändern Sie die Schriftart in Hero Light, die Schriftgröße in 200 pt und geben Sie "MOM" ein.  Setzen Sie die Textausrichtung auf Mitte (Strg-E) und wählen Sie mit dem Dropdown-Menü Schriftfarbe die Option Weitere Farben aus. Legen Sie eine sehr helle gelbe Textfarbe fest. Es ist fast unsichtbar über der weißen Hintergrundfarbe des Textfelds, jedoch nicht für lange Zeit.

Setting a font font size alignment and font color for a newly created text box
Festlegen von Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung und Schriftfarbe für ein neu erstelltes Textfeld

Wählen Sie die Multifunktionsleiste Format aus und ändern Sie die Formkontur in Keine Kontur und Formfüllung in Keine Füllung.  Auf diese Weise wird das Textfeld transparent und das einzige sichtbare Element ist der Inhalt - das Wort MOM. Wie Sie sehen, ist die Blume fast an der richtigen Stelle platziert, aber das ist nur ein Zufall. 

Setting a No Outline and No Fill for the text box
Festlegen einer Umrisslinie und keiner Füllung für das Textfeld

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Rand des Textfelds und wählen Sie „In den Hintergrund“, um dieses Textfeld unter der zuvor gezeichneten Blume zu senden. 

Sending a text box to the back below the flower
Senden eines Textfelds an die Rückseite unterhalb der Blume

Es kann auch eine gute Idee sein, die Blütenformen auszuwählen und sie vorerst wegzuziehen. Wählen Sie anschließend Multifunktionsleiste Einfügen > Formen > Oval und zeichnen Sie ein Oval über dem Buchstaben „O“.  Es muss nicht perfekt sein, und tatsächlich könnte die Form noch größer sein als der Buchstabe „O“. Wenn Sie eine höhere Genauigkeit wünschen, vergessen Sie nicht, die Ansicht zu vergrößern, bevor Sie die Form zeichnen. 

Drawing an oval over the O letter
Ein Oval über dem Buchstaben O zeichnen

Lassen Sie das Oval ausgewählt und ändern Sie in der Multifunktionsleiste "Format" die Konturlinie in "KeineKonturlinie" und "Formfüllung" in die Farbe desTextes. Dieses Farbfeld sollte in den zuletzt verwendeten Farben angezeigt werden. Wählen Sie das Farbfeld am besten aus, um sicherzustellen, dass Ihre Farben auf der Karte konsistent sind. 

Setting a fill color for the new oval
Einstellen einer Füllfarbe für das neue Oval 

Wähle die drei Blütenformen aus und bewege sie über dieses Oval. Da das Oval als letzte Form gezeichnet wurde, ist es über der Blume.  Sie müssen mit der rechten Maustaste auf die Blumenformen klicken und Nach vorne bringen, um die richtige Z-Reihenfolge zu erhalten und die Blume oben anzuzeigen. 

Arranging the flower over the oval
Die Blume über dem Oval anordnen

Sobald Sie das getan haben, sollte es so aussehen: 

The result with a text MOM filled circle and flower shape
Das Ergebnis mit einem Text-MOM, gefülltem Kreis und Blütenform

Um der Blüte einen Mittelteil hinzuzufügen, zeichnen Sie ein neues Oval aus der Dropdown-Liste Einfügen> Formen. Halten Sie die Umschalttaste während des Zeichnens gedrückt, um einen Kreis zu zeichnen.  Ändern Sie wie üblich die Formkontur in Keine Kontur, und wählen Sie für die Formfüllung eine dunklere orange Farbe aus. 

Adding an inner circle over the flower
Hinzufügen eines inneren Kreises über der Blume

Eine zweite Textzeile hinzufügen 

Wir benötigen ein weiteres Textfeld für eine zweite Textzeile. Fügen Sie es über Einfügen> Formen> Textfeld ein und zeichnen Sie es unterhalb der ersten Zeile. Geben Sie dann "Happy Mother's Day!" Ein.  Ändern Sie die Schriftart in Hero, Größe 45 pt, Mittenausrichtung, und ändern Sie die Farbe in hellorange Farbe mit dem Dropdown-Menü Schriftfarbe.

Inserting a new text box for a second line of text tweaking a font font size alignment and a font color
Einfügen eines neuen Textfelds für eine zweite Textzeile, um eine Ausrichtung der Schriftgröße und eine Schriftfarbe anzupassen

Ein neues Textfeld für eine zweite Textzeile einfügen, Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung und Schriftfarbe anpassenBehalten Sie die Auswahl des Textfelds bei und ändern Sie in der Multifunktionsleiste Format die Kontur in Keine Kontur und die Formfüllung in Keine Füllung. Auf diese Weise ist nur der Text sichtbar, nicht die Ränder oder der Hintergrund des Textfelds.  Passen Sie die Position des Textfelds optional mit der Maus oder mit den Pfeiltasten an, um sicherzustellen, dass das erste und das letzte Zeichen optisch mit den Buchstaben „M“ ausgerichtet sind.

Setting a no outline and no fill for a text box
Festlegen einer Umrisslinie und keiner Füllung für ein Textfeld    

Und so könnte es aussehen. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt sofort aufhören und das Gespräch beenden - selbst das sieht schöner aus als die durchschnittliche integrierte Kartenvorlage.  Wenn Sie noch Energie haben, können Sie mit dem zweiten Teil des Tutorials fortfahren, wo wir den Hintergrund mit mehr Blumen schmücken, einen Rand hinzufügen und mehr.

A result with a text and a flower
Ein Ergebnis mit einem Text und einer Blume

Ein Blumenhintergrund 

Da in diesem Abschnitt mit vielen Objekten gearbeitet wird, empfiehlt es sich, ein Auswahlfenster anzuzeigen. Öffnen Sie dieses Fenster in der Startleiste, indem Sie auf den Befehl Auswählen> Auswahlbereich klicken.

Displaying a Selection Pane
Anzeigen eines Auswahlbereichs

Wie der Screenshot zeigt, haben wir zwei Textfelder, das Oval über dem Buchstaben M, abgerundete Rechtecke (Blume) und das Oval über der Blume.  Wählen Sie diese drei abgerundeten Rechtecke im Dokumentbereich oder im Auswahlbereich aus und duplizieren Sie sie mit den Tastenkombinationen Strg-C und Strg-V. Die Ausrichtung wird unterbrochen, nachdem Sie diese Objekte eingefügt haben. 

Duplicating the flower shapes
Duplizieren der Blütenformen

Verwenden Sie das Dropdown-Menü Format> Ausrichten, um sie richtig auszurichten. Wenn Sie nur auf den Hintergrund und nicht auf die Vordergrundelemente fokussieren möchten, klicken Sie im Auswahlbereich auf die Augensymbole, um alles außer den drei zuletzt eingefügten abgerundeten Rechtecken auszublenden. 

Aligning the flower shapes properly and hiding all the other objects
Die Blütenformen richtig ausrichten und alle anderen Objekte ausblenden

Die Blumen auf dem Hintergrund sollten sehr unauffällig sein. Verwenden Sie daher das Menüband Format> Füllung füllen>Weitere Farben, um die Füllfarbe dem Hintergrund sehr ähnlich zu gestalten. 

Setting a fill color for the background flower shapes
Festlegen einer Füllfarbe für die Hintergrundblumenformen

Kopieren Sie diese drei Formen mehrmals, fügen Sie sie ein, richten Sie sie mithilfe des Dropdown-Menüs Ausrichten richtig aus und verwenden Sie die Tastenkombination Umschalt + Pfeiltasten, um die Blütenformen zu ändern. Da sich der Text in der Mitte befindet, versuchen Sie, die Blumen hauptsächlich an den Rändern des Dokuments zu halten. 

Duplicating and tweaking the shape of the background flowers
Die Form der Hintergrundblumen wird dupliziert und angepasst

Optional können wir auch einige Stems hinzufügen. Zeichnen Sie eine Linie aus dem Dropdown-Menü Einfügen> Formen. Halten Sie die Umschalttaste während des Zeichnens gedrückt, um eine gerade Linie zu zeichnen. 

Adding a stem to some flowers
Einige Blüten mit einem Stiel versehen

Verwenden Sie das Dropdown-Menü Shape Outline, um nicht nur die Linienstärke festzulegen. 

Tweaking the line Weight of the stem
Linie anpassen Gewicht des Stammes

… Aber auch die Farbe und optional die Striche. Nicht jede Blume benötigt einen Stiel, daher ist weniger mehr in diesem Fall. 

Tweaking the color and the Dashes options of the stems
Die Farbe und die Bindestriche-Optionen der Stiele anpassen

Eine Grenze um die Seite

Der letzte Teil des Hintergrunds ist der helle Rand um die Seite. Zeichnen Sie im Dropdown-Menü Einfügen> Formen ein breites Rechteck und ziehen Sie es breiter als die Seite. 

Adding a top border around the page
Einen oberen Rand um die Seite hinzufügen

Wählen Sie das Menüband Format> Auf Seite ausrichten, öffnen Sie diese Dropdown-Liste erneut und wählen Sie Oben ausrichten und Mitte ausrichten

Aligning the top border
Oberen Rand ausrichten

Duplizieren Sie dieses Rechteck, richten Sie es am unteren Rand der Seite aus, duplizieren Sie es erneut und drehen Sie es um 90°, indem Sie den Drehgriff bei gedrückter Umschalttaste ziehen. 

Duplicating and rotating the borders
Grenzen duplizieren und drehen

Richten Sie dieses Rechteck nach links aus, duplizieren Sie es erneut und richten Sie es nach rechts aus. 

Adding the last border
Die letzte Grenze hinzufügen

Wählen Sie zum Schluss alle vier Rechtecke mit gedrückter Umschalttaste aus, und setzen Sie die Formkontur auf Keine Kontur und Formfüllung auf dieselbe hellrosa Farbe, die für die Blütenformen verwendet wird, indem Sie sie erneut aus der Liste "Letzte Farben" auswählen. 

Changing the color of the borders
Ändern der Farbe der Ränder

Alles zusammenfügen 

Der Hintergrund ist fertig und wir können die zuvor ausgeblendeten Objekte wieder einblenden. Klicken Sie im Auswahlbereich auf die ausgeblendeten Objekte, um sie wieder sichtbar zu machen. Sie müssen nicht einmal auf das Augensymbol klicken. Wählen Sie mit gedrückter Umschalttaste alle Vordergrundelemente aus, und ziehen Sie sie im Auswahlfenster ganz nach oben. 

Selecting all the foreground shapes in the Selection Pane
Auswählen aller Vordergrundformen im Auswahlbereich 

Sie müssen nicht einmal auf das Augensymbol klicken. 

Moving the foreground shapes to the top
Vordergrundformen nach oben verschieben

Sie stellen möglicherweise fest, dass einige der Hintergrundformen den Text zu sehr überlappen, und es ist möglicherweise besser, sie etwas zu verschieben. Verwenden Sie den Auswahlbereich, um diese Formen auszuwählen, und drücken Sie die Pfeiltasten mehrmals, um sie wegzubewegen. 

Tweaking the position of some of the flowers in the background
Die Position einiger Blumen im Hintergrund wurde angepasst

Die letzte Berührung 

Die allerletzte Berührung ist ein Stamm für die Hauptblüte „O“. Öffnen Sie das Dropdown-Menü Einfügen> Formen und wählen Sie Bogen aus. 

Adding an Arc over the main flower
Hinzufügen eines Bogens über der Hauptblume

Ziehen Sie die gelben Ziehpunkte, um die Bogengröße zu ändern, und drehen Sie den Bogen so, dass er die zweite Textzeile nicht überlappt. Um eine genaue Kontrolle über die Form zu erhalten, arbeiten Sie in einer vergrößerten Ansicht. 

Tweaking the size and shape of the arc object
Größe und Form des Bogenobjekts anpassen

Schließlich die richtige Umrissfarbe einstellen und fertig! Ihre Karte ist nun fertig und kann gedruckt oder als Bild exportiert werden, um sie als eCard zu versenden. 

Finished card
Fertige Karte

Fazit 

Das Erstellen einer einzigartig einzigartigen Karte in Word ist tatsächlich einfacher als es aussieht. Mit ein paar Verbesserungen an den integrierten Form- und Typografie-Werkzeugen können Sie eine Karte erstellen, die so schön aussieht, dass Sie Photoshop- oder Illustrator-Kenntnisse voraussetzen würden. 

Sie können diese Ideen in Kombination mit unserem Tutorial zur Erstellung wunderschöner Word-Kunst verwenden, um Ihre eigenen individuellen Karten für jeden besonderen Anlass in der Zukunft zu erstellen. Teilen Sie Ihre Entwürfe mit, oder teilen Sie Fragen während der Arbeit in den Kommentaren unten mit!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Design a Beautiful Mother's Day Card in Microsoft Word

by
Final product image
What You'll Be Creating

You could buy a pre-made print card, pick out an animated eCard, download a built-in card template in Word, or make your own card. Every holiday, the same choices present themselves, and the latter option always sounds the best but looks the most unattractive once you try to make something actually look nice with Word's pre-made text art. Yet, it doesn't have to be that hard to make beautiful word art in Word.

In this tutorial, I will show you how to design a beautiful Mother's Day card in Microsoft Word from scratch. We will only use predefined shapes, default colors and standard tools. The background of the card may look complicated, but after I will show you a special trick to tweak the flower shape, you will find out that it is actually pretty easy.

In the next few minutes, you'll go from a blank page in Word to your own copy of the card above, and you can tweak that with the colors and more that you want to make it your own. Ready?

What You'll Need:

You'll need a recent copy of Microsoft Word on your computer; this tutorial uses Word 2013 for PC, but you should be able to follow along with minor differences in any Word 2007 for PC or Word 2008 for Mac or newer. Then, you'll also need the Hero font, which you can download for free from Fontfabric. However, if you do not want to install this font, you can use any other font you have installed on your computer or a built-in Word font instead.

This tutorial has all the steps you need to turn a blank document into this fully complete card, but if you'd like to download the template and just tweak it yourself, you'll find a download link with the completed Word file from the Download Attachment button in the sidebar on the right. You could then preview and print the card from Word Online, but do note that Word Online doesn't have enough features to make or edit this card in your browser.

Setting Up a Document

Now we're ready to start making a Mother's Day card. Start with a blank document (Ctrl-N), and jump to the Page Layout ribbon. There, change the Size to A5, as an A4 or Letter sized card would look over-sized.

Setting a page Size
Setting a page Size

While you are on this ribbon, also change the Orientation to Landscape.

Setting a page Orientation
Setting a page Orientation

The Flower Shape

Since the flower is used not only over the “O” letter, but also for the background, let´s start with this element. Select the ribbon Insert > Shapes > Rounded Rectangle

Adding new Rounded Rectangle shape
Adding new Rounded Rectangle shape

…and draw the rounded rectangle somewhere in the document. The size is not very important right now, but drag the yellow handle all the way to the right to make the corners as rounded as possible. We want it to have a pill-like shape.

Tweaking the rounded rectangle shape for a pill-like look
Tweaking the rounded rectangle shape for a pill-like look

Keep the object selected, open the Format ribbon, and change the Shape Outline to No Outline. Select Shape Fill > More Colors, and in the Colors dialog, select a light orange color from the Standard swatches.

Setting a new fill color for the rounded rectangle
Setting a new fill color for the rounded rectangle

One shape alone is not enough to form a flower. Duplicate it two more times by either dragging it with a Ctrl key pressed, or use the well-known shortcuts Ctrl-C and Ctrl-V. We want to have a flower with six petals, that is 360° / 6 = 60° for each petal. For this reason, the second shape should be rotated by 60°, and the third one by 120°. When rotating the shape, keep the Shift key pressed, it will automatically snap to 15° increments. All the three shapes could look like this.

Duplicating and rotating rounded rectangles
Duplicating and rotating rounded rectangles

Aligning those three objects by eye is possible, but using a specialized align function is much faster. Select all three shapes with a Shift key pressed, open the Format ribbon and select Align > Align Center, and again Align > Align Middle.

Aligning all three rounded rectangles
Aligning all three rounded rectangles

Depending on the rounded rectangle shape size, your flower may look a little bit different. Maybe it is too thin, or maybe it is too bold. There is a way to adjust the shape, but don't just drag the resize handles. As the screenshot below shows, this ruins the shape.

Resizing rounded rectangles with handles brakes the alignment
Resizing rounded rectangles with handles brakes the alignment

Instead, to quickly change the shape, use the keyboard shortcuts. A Shift key together with the arrow keys changes the object size. Up and down arrow keys adjusts the height, left and right arrow keys adjusts the width. Because our three objects are not inside the group, but are selected individually, those keyboard shortcuts will change the size of each object separately, while keeping the right alignment.

You can try it on your own—select all three object with a Shift key pressed, and press for example Shift + Left arrow key several times. The petals of our flower should become much thinner as shown on the screenshot below.

Resizing the rounded rectangles using keyboard Shift  arrow keys shortcuts
Resizing the rounded rectangles using keyboard Shift + arrow keys shortcuts

Adding MOM Text With Flower

Before adding a text, we can add a splash of a color to the boring white background. Jump to the Design ribbon, and select Page Color > More Colors. In the Colors dialog, select a light pink color from the Standard swatches.

Setting a page background color
Setting a page background color

Select ribbon Insert > Shapes > Text Box

Inserting a new Text Box
Inserting a new Text Box

…and draw a new text box, almost as wide as a page. Change the font to Hero Light, font size to 200 pt, and type in “MOM”. Set the text alignment to Center (Ctrl-E), and use the Font Color drop-down menu to select More Colors, and set a very light yellow text color. It is almost invisible over the white text box background color, but not for long.

Setting a font font size alignment and font color for a newly created text box
Setting a font, font size, alignment and font color for a newly created text box

Select the Format ribbon, and change the Shape Outline to No Outline and Shape Fill to No Fill. That way, the text box becomes transparent and the only visible thing is the content—the word MOM. As you can see, the flower is placed almost in the right spot, but that is just an accident.

Setting a No Outline and No Fill for the text box
Setting a No Outline and No Fill for the text box

Right click over the text box border and select Send to Back to send this text box below the previously drawn flower.

Sending a text box to the back below the flower
Sending a text box to the back, below the flower

It may also be a good idea to select the flower shapes, and move them away for now. After that, select ribbon Insert > Shapes > Oval, and draw an oval over the “O” letter. It does not have to be perfect, and in fact, the shape could be even bigger than the “O” letter. If you want better precision, do not forget to zoom-in before drawing the shape.

Drawing an oval over the O letter
Drawing an oval over the O letter

Keep the oval selected and in the Format ribbon, change the Shape Outline to No Outline and Shape Fill to the color of the text. This swatch should be in the Recent Colors, and it's best to select it from there to make sure your colors are consistent throughout the card.

Setting a fill color for the new oval
Setting a fill color for the new oval

Select the three flower shapes and move them over this oval. Because the oval was drawn as a last shape, it is over the flower. You have to right click the flower shapes and select Bring to Front to have the correct z-order and display the flower on top.

Arranging the flower over the oval
Arranging the flower over the oval

Once you've done that, this is how it should look:

The result with a text MOM filled circle and flower shape
The result with a text MOM, filled circle and flower shape

To add a center part to the flower, draw a new Oval from the Insert > Shapes dropdown. Keep the Shift key pressed during the drawing to draw a circle. As usual, change the Shape Outline to No Outline, and for the Shape Fill, select a darker orange color.

Adding an inner circle over the flower
Adding an inner circle over the flower

Adding a Second Line Of Text

We need another text box for a second line of text. Insert it via Insert > Shapes > Text Box and draw it somewhere below the first line, then type in “Happy Mother's Day!”. Change the font to Hero, size 45 pt, Center aligned, and change the color to some light orange color using the Font Color drop-down menu.

Inserting a new text box for a second line of text tweaking a font font size alignment and a font color
Inserting a new text box for a second line of text, tweaking a font, font size, alignment and a font color

Keep the text box selected and in the Format ribbon, change the Shape Outline to No Outline and Shape Fill to No Fill. That way, only the text will be visible, not the borders or background of the text box. Optionally, tweak the text box position with the mouse or with the arrow keys to make sure the first and the last characters are optically aligned with the “M” letters.

Setting a no outline and no fill for a text box
Setting a no outline and no fill for a text box

And this is how it could look. If you want, you can stop right now and call it quits—even this will look nicer than the average built-in card template. If you still have energy, though, feel free to continue to the second part of the tutorial where we'll decorate the background with more flowers, add a border, and more.

A result with a text and a flower
A result with a text and a flower

A Flower Background

Because we will be working with a lot of objects in this section, it is a good idea to show a Selection Pane—open this from the Home ribbon by clicking the Select > Selection Pane command.

Displaying a Selection Pane
Displaying a Selection Pane

As the screenshot shows, we have two text boxes, the oval over the M letter, rounded rectangles (flower), and the oval over the flower. Select those three rounded rectangles in the document space or in the Selection Pane, and duplicate them with the Ctrl-C and Ctrl-V shortcuts. The alignment will be broken after you paste those objects.

Duplicating the flower shapes
Duplicating the flower shapes

Use the Format > Align drop-down menu to align them properly. To focus only on the background and not on the foreground elements, click over the eye icons in the Selection Pane to hide everything except those three last-pasted rounded rectangles.

Aligning the flower shapes properly and hiding all the other objects
Aligning the flower shapes properly and hiding all the other objects

The flowers on the background should be really subtle, so use the Format ribbon > Shape Fill > More Colors to set the fill color very similar to the background.

Setting a fill color for the background flower shapes
Setting a fill color for the background flower shapes

Copy and paste those three shapes several times, align them properly using the Align dropdown menu and use the Shift + arrow keys shortcuts to change the flower shapes. Because there will be the text in the middle, try to keep the flowers mostly around the edges of the document.

Duplicating and tweaking the shape of the background flowers
Duplicating and tweaking the shape of the background flowers

Optionally, we can also add stems to some of them. Draw a Line from the Insert > Shapes dropdown menu. Keep the Shift key pressed during the drawing to draw a straight line.

Adding a stem to some flowers
Adding a stem to some flowers

Use the Shape Outline dropdown menu to not only set the line Weight

Tweaking the line Weight of the stem
Tweaking the line Weight of the stem

…but also the color and optionally the Dashes. Not every flower needs a stem, so less is more in this case.

Tweaking the color and the Dashes options of the stems
Tweaking the color and the Dashes options of the stems

A Border Around The Page

The last part of the background is the light border around the page. Draw a wide Rectangle from the Insert > Shapes dropdown menu, and draw it wider than the page.

Adding a top border around the page
Adding a top border around the page

Select ribbon Format > Align to Page, open this dropdown again and select Align Top and Align Center.

Aligning the top border
Aligning the top border

Duplicate this rectangle, align it to the bottom of the page, than duplicate it again and rotate it by 90° by dragging the rotation handle together with the Shift key pressed.

Duplicating and rotating the borders
Duplicating and rotating the borders

Align this rectangle to the Left, duplicate it again and align it to the Right.

Adding the last border
Adding the last border

Finally select all four rectangles with a Shift key pressed and set the Shape Outline to No Outline and Shape Fill to the same light pink color as is used for the flower shapes, again by picking it from the Recent Colors list.

Changing the color of the borders
Changing the color of the borders

Putting It All Together

The background is finished, and we can unhide the previously hidden objects. In the Selection Pane, click over the hidden objects, which will make them visible again. You do not even have to click over the eye icon. Select all the foreground elements with a Shift key pressed, and drag them inside the Selection Pane all the way to the top.

Selecting all the foreground shapes in the Selection Pane
Selecting all the foreground shapes in the Selection Pane

That will move them over the background.

Moving the foreground shapes to the top
Moving the foreground shapes to the top

You may notice that some of the background shapes are overlapping the text too much, and it may be better to move them a little bit off. Use the Selection Pane to select those shapes and press the arrow keys several times to move them away.

Tweaking the position of some of the flowers in the background
Tweaking the position of some of the flowers in the background

The Last Touch

The very last touch is a stem for the main “O” flower. Open the Insert > Shapes dropdown menu and select Arc.

Adding an Arc over the main flower
Adding an Arc over the main flower

Drag the yellow handles to change the arc size and rotate it in a way that it does not overlap the second line of text. For a precise control of the shape, work in a zoomed-in view.

Tweaking the size and shape of the arc object
Tweaking the size and shape of the arc object

Finally set the right outline color, and that's it! Your card is now finished, ready to be printed or exported as an image to send as an eCard.

Finished card
Finished card

Conclusion

Making a beautifully unique card in Word is actually easier than it looks. With a few tweaks to the built-in shape and typography tools, you can make a card that looks so nice, you'd assume it'd require Photoshop or Illustrator skills.

You can use these ideas combined with our tutorial on making beautiful Word art to make your own customized cards for any special event in the future. Be sure to share the designs you come up with, or leave any questions you may have while working, in the comments below!

Advertisement