Cyber Monday Sale 40% off unlimited courses & creative assets! 40% off unlimited assets! Save Now
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. App Training

Erste Schritte mit Keynote für iCloud

by
Read Time:14 minsLanguages:
This post is part of a series called Presentation Fundamentals.
Preparing Your Mac for a Presentation
Deliver Engaging Presentations Like Steve Jobs

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Web-Apps werden in der Regel einfach als schlechte Alternative zu Desktop-Apps mit vollem Funktionsumfang angesehen. Google Text & Tabellen hat viel dazu beigetragen, dieses Bild zu ändern, aber es hat immer noch genügend Ecken und Kanten, sodass Sie nie vergessen können, dass es sich um eine eingeschränkte App handelt, die in Ihrem Browser ausgeführt wird. Es gibt Dutzende großartiger Web-Apps, auf die wir uns viele verlassen, aber wenn es um fortschrittliches Dokument- und Präsentationsdesign geht, würden nur wenige von uns zuerst nach einer Web-App greifen.

Apple bemüht sich, dieses Image mit seinen neuen iCloud.com-Webanwendungen zu ändern. Die ursprünglichen Mail- und Kalender-Web-Apps waren wunderschöne Kopien ihrer nativen iOS-Gegenstücke. Mit der Veröffentlichung der iWork für iCloud-Beta im letzten Jahr hat Apple einen großen Schritt unternommen, um die Benutzererfahrung von Web-Apps zu verbessern und sie zu Apps zu machen, die wir anbieten werden alle wollen nutzen.

In diesem Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie mit Keynote for iCloud eine Präsentation erstellen. Sie können einige der großartigen Funktionen von Keynote for iCloud ausprobieren, die es so viel besser machen als andere Web-Apps für Präsentationen, von schönen Vorlagen und Animationen bis hin zur einfachen Zusammenarbeit.

Screencast

In diesem Tutorial werde ich mich auf Keynote für die integrierten Themen und Vorlagen von iCloud konzentrieren. Keynote für iCloud ist eine leistungsstarke Anwendung - überraschenderweise für eine Web-App - und Sie können mehr als das tun, was ich zeige. Da sich dieses Tutorial jedoch auf die Erstellung Ihrer ersten Präsentation konzentriert, halten wir die Dinge einfach.

Einführung in Keynote für iCloud

Keynote für iCloud ist eine nahezu voll funktionsfähige Kopie von Keynote, die in jedem modernen Browser ausgeführt werden kann (offiziell wird sie in neueren Versionen von Safari und Chrome sowie in Internet Explorer 9 oder neuer unterstützt). Das heißt, Sie können Keynote auf Ihrem PC, Chromebook oder sogar auf einem Mac ohne Keynote verwenden. Sie können Präsentationen erstellen und direkt über den Browser präsentieren oder jede Präsentation, die Sie in Keynote erstellt haben, auf Ihrem Mac oder iPad öffnen Das ist mit iCloud synchronisiert. Außerdem können Sie eine Präsentation mit anderen Personen teilen und ihnen erlauben, Ihre Präsentation anzuzeigen und zu bearbeiten.

Es ist kostenlos zu verwenden, solange Sie ein iCloud-Konto haben - und das ist mit jedem modernen Apple-Gerät kostenlos. Sie müssen sich lediglich für ein iCloud-Konto auf Ihrem Mac, iPad, iPhone oder iPod Touch anmelden. Wenn Sie noch keines haben, navigieren Sie in einem beliebigen Browser zu iCloud.com und melden Sie sich mit Ihrer Apple ID an. Dort finden Sie alle iCloud-Web-Apps - einschließlich Beta-Kopien aller iWork-Apps sowie der Standard-Apps für E-Mails, Kalender und Notizen vom iPad.

Hinweis: Es gibt leider keine Möglichkeit, sich für ein iCloud-Konto anzumelden, wenn Sie kein Apple-Gerät besitzen. Wenn Sie weiterhin Keynote möchten, ohne ein Gerät zu kaufen, und keine Apple-Geräte besitzen, können Sie möglicherweise ein iCloud-Konto über das Gerät eines Freundes oder über den Apple Store erstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple etwas dagegen hat. Schließlich könnten Sie einfach süchtig werden.

Eine neue Präsentation erstellen

Tippen Sie einfach auf das Keynote-Symbol im iCloud.com-Dashboard, um mit Keynote für iCloud zu beginnen. Zunächst wird die Keynote-Übersicht mit allen Präsentationen angezeigt, die Sie in iCloud gespeichert haben. Tippen Sie auf eine Präsentation, um sie online anzuzeigen und zu bearbeiten, oder Sie können Präsentationen, die Sie in Keynote erstellt haben, auf einem anderen Gerät oder sogar in Powerpoint oder anderen Präsentations-Apps importieren, indem Sie sie auf diese Seite ziehen und dort ablegen.

Um eine neue Präsentation zu erstellen, klicken Sie oben links in Ihrer Präsentationsliste auf das Symbol Präsentation erstellen. Dadurch wird die Keynote-Themenauswahl geöffnet, in der Sie zwischen regulären und Breitbild-Präsentationsthemen wählen können. Regelmäßige Präsentationen funktionieren am besten, wenn Sie mit einem Projektor präsentieren. Wenn Sie mit einem Breitbildfernseher oder direkt von Ihrem Computer aus präsentieren, wie dies manchmal der Fall ist, funktioniert eine breite Präsentation am besten.

Die Keynote für die iCloud-Themen sind außergewöhnlich gut gestaltet, sodass Sie sich im Gegensatz zu einigen Präsentations-Apps mit den integrierten Vorlagen sicher fühlen können. Ich empfehle Ihnen, sich an eines der Keynote for iCloud-Börsenthemen zu halten, es sei denn, Sie müssen eine bestimmte Vorlage verwenden, die Sie verwenden müssen. Ich mag die Themen Verlauf und Ausstellungsraum sehr und benutze sie ständig. Wenn Sie etwas grundlegenderes wünschen, wählen Sie einfach die Schwarz- oder Weiß-Themen aus und passen Sie sie an Ihre Bedürfnisse in der App an.

Wählen Sie Ihre Vorlage aus - ich werde Showroom für diese Demo verwenden - und klicken Sie oben rechts auf Auswählen (oder tippen Sie einfach doppelt auf Ihre Themenauswahl). Dadurch wird die Keynote-Webanwendung je nach Browsereinstellung in einem neuen Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet. Alles ist jetzt so eingerichtet, dass Sie mit Keynote for iCloud an Ihrer ersten Präsentation arbeiten können.

Ihre erste Folie in Keynote: Die Titelfolie

Beginnen wir also mit einer Präsentation, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie Keynote für iCloud funktioniert. Ich werde eine Scheinpräsentation machen und Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie ich es mache. Folgen Sie uns, während Sie eine Präsentation für Ihre eigenen Zwecke erstellen. Befolgen Sie dieselben Schritte, verwenden Sie jedoch das Thema, den Text, die Bilder und mehr Ihrer Wahl. Wenn wir fertig sind, steht Ihnen eine fertige Präsentation zur Verfügung, und Sie können Keynote das nächste Mal selbst verwenden.

Das erste, was Sie beim Öffnen von Keynote für iCloud sehen, ist die Standardtitelfolie Ihres ausgewählten Themas. Um den Titel Ihrer Präsentation zu ändern, doppelklicken Sie auf die Stelle, an der sie steht, und geben Sie den gewünschten Titel ein. Sie können auch einen Untertitel hinzufügen oder leer lassen. Alle Standardfelder, die Sie leer lassen, werden bei der Präsentation Ihrer Präsentation nicht angezeigt, sodass Sie sich keine Gedanken über das Löschen machen müssen.

Während Sie Ihren Titel eingeben, wird in der rechten Seitenleiste das Textoptionsfeld angezeigt. Sie können Ihren Text über das Dropdown-Menü in einen der voreingestellten Absatzstile ändern oder Ihren Text direkt über die Optionen in der Seitenleiste steuern. Die verschiedenen Absatzstile werden alle aus verschiedenen Kombinationen dieser Optionen erstellt, sodass Sie jeden gewünschten Stil selbst erstellen können. Es gibt sogar alle Schriftarten, die Sie in Keynote auf einem Mac erwarten würden - ja, auch Helvetica -, die für Ihre Verwendung bereit sind, selbst wenn Sie sich auf einem PC befinden.

Dann lohnt es sich, unten das Kontrollkästchen Text verkleinern, um es unten anzupassen, aktiviert zu lassen. Es weist Keynote for iCloud an, die Größe von Text dynamisch zu ändern, um sicherzustellen, dass er in das Textfeld passt, sodass Sie keinen Ausschnitt erhalten.

Wenn Sie nur einmal auf ein Textfeld klicken, können Sie ändern, wie das Textfeld angezeigt und angeordnet wird. Im Formbedienfeld legen Sie die Füllung, den Rand, den Schatten und die Reflexion des Textfelds fest. Für meinen Titel füge ich keinen dieser Effekte hinzu. Im oberen Bereich des Formbedienfelds können Sie auch einen Absatzstil auswählen und einige der Texteinstellungen im Textbedienfeld ändern. Sie erhalten jedoch nicht die gleiche Kontrolle wie beim direkten Bearbeiten des Texts und nicht des Textfelds. Im Bedienfeld Anordnen können Sie schließlich die Größe und Position des Textfelds steuern.

Und als sehr nettes Extra müssen Sie sich nie um das Speichern Ihrer Arbeit kümmern, da Keynote für iCloud dies automatisch für Sie erledigt. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie online bleiben, während Sie arbeiten.

Weitere Folien hinzufügen

Der Titel ist nur der Anfang Ihrer Präsentation - aber jetzt haben Sie die Grundlagen, um jede Folie nach Ihren Wünschen zu optimieren. Aber Sie müssen möglicherweise nicht zu viel optimieren. Keynote for iCloud bietet Vorlagen mit verschiedenen Kombinationen von Text und Bildern, mit denen Sie Ihre Folien mit einem Klick formatieren können. Egal, ob Sie eine Reihe von Aufzählungspunkten, ein Vollbild oder etwas dazwischen wünschen, Keynote für iCloud bietet eine großartige Vorlage, die Sie verwenden können.

Ich werde meiner Präsentation zwei weitere Folien hinzufügen: eine Zitatfolie und eine Folie mit Bild- und Aufzählungspunkten. Um eine Folie hinzuzufügen, klicken Sie auf das große Plus-Symbol in der unteren linken Ecke des Bildschirms. Wählen Sie die Vorlage aus, die am besten zu den Informationen passt, die Sie anzeigen möchten. Ich wähle die Zitatfolie aus, aber Sie können jede andere gewünschte Textfolie auswählen.

Die Optionen zum Bearbeiten der Folie sind identisch mit denen, die Sie beim Bearbeiten Ihrer Titelfolie erhalten. Doppelklicken Sie auf das leere Textfeld und fügen Sie die Informationen hinzu, die Sie anzeigen möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Neue Folie hinzufügen. Dieses Mal werde ich eine Folie hinzufügen, auf der sowohl Aufzählungspunkte als auch ein Bild angezeigt werden.

Das Hinzufügen von Bildern ist in Keynote for iCloud ganz einfach. Öffnen Sie Ihren Dateibrowser - Finder auf einem Mac oder Windows Explorer auf einem PC - und navigieren Sie zu dem Bild, das Sie verwenden möchten. Ziehen Sie das Bild per Drag & Drop auf das Platzhalterbild in Keynote for iCloud. Es wird hochgeladen und automatisch an diese Form angepasst. Sie können auch die Option Bild in der oberen Menüleiste verwenden, um zu einem Bild zu navigieren und es auszuwählen, das in Ihre Präsentation aufgenommen werden soll. Doppelklicken Sie darauf, um zu bearbeiten, wie das Bild angezeigt wird. Dadurch werden Steuerpunkte um das Bild herum platziert, sodass Sie die Größe des Bildfelds und die Art und Weise ändern können, in der das Bild darin zugeschnitten wird. Außerdem wird das Bildoptionsfenster in der rechten Seitenleiste angezeigt.

Um zu ändern, wie das Bild im Bildfeld zugeschnitten wird, können Sie die Größe des Bilds mithilfe der Steuerpunkte oder des Schiebereglers ändern. Um die Steuerpunkte zu verwenden, stellen Sie sicher, dass das Bildsymbol in der Bildbearbeitungssymbolleiste ausgewählt ist und dass sich die Steuerpunkte außerhalb des Vollbilds und nicht im Bildfeld befinden. Sie können die Bildgröße ändern, indem Sie von einem beliebigen Griff ziehen.

Wenn Sie die Größe mithilfe der Steuerelemente ändern, stellt Ihnen Keynote for iCloud dynamisch Hilfslinien zur Verfügung, mit denen Sie das Bild an anderen Objekten oder an den Kanten und in der Mitte Ihrer Folien ausrichten können. Sie können den Schieberegler auch verwenden, um das Bild zu vergrößern oder zu verkleinern. Um die Größe des Bildfelds zu ändern, wählen Sie das Zuschneidesymbol in der Bildbearbeitungsleiste aus. Verwenden Sie dann die Steuerpunkte, um die Größe des Bildfelds zu ändern.

Über das Bildoptionsfeld in der rechten Seitenleiste können Sie dem Bildfeld einen Rahmen, einen Schatten oder eine Reflexion hinzufügen. Wenn Sie eine davon auswählen, werden zusätzliche effektspezifische Optionen angezeigt. Es gibt auch sechs Voreinstellungen, die Kombinationen dieser Effekte verwenden. In diesem Tutorial werde ich die fünfte Voreinstellung - einen Schlagschatten - auf mein Bild anwenden. Während ich den Effekt mithilfe der Schattenoptionen neu erstellen konnte, können Sie mit den Standardeinstellungen von Keynote for iCloud den gewünschten Effekt mit einem Klick erzielen.

Folien löschen und duplizieren

Wenn Sie eine lange Präsentation erstellen, die mehrmals denselben Folienstil verwendet, ist es einfacher, das gewünschte Aussehen auf einer Folie zu erzielen und diese Folie dann zu duplizieren, als sie jedes Mal neu zu erstellen. Natürlich müssen Sie gelegentlich auch eine Folie löschen. Klicken Sie dazu in der linken Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf die Folie, die Sie duplizieren oder löschen möchten, und wählen Sie die entsprechende Option aus. Sie finden ähnliche Rechtsklickoptionen, wenn Sie auf ein Element in einer Folie klicken, in dem Sie das Objekt löschen oder vorwärts oder rückwärts verschieben können.

Hinzufügen animierter Übergänge

Mit Keynote for iCloud können Sie dieselben großartigen Animationen verwenden, die Sie in Keynote auf anderen Geräten erhalten. Die Glätte und Qualität dieser Animationen unterscheidet Keynote for iCloud von anderen Web-Apps - und Keynote selbst von jeder anderen Präsentations-App. Aber dann möchten Sie es nicht übertreiben, deshalb bevorzuge ich subtile Animationen in Präsentationen gegenüber einigen der dramatischeren.

Denken Sie daran: Der Übergang, den Sie einer Folie zuweisen, wird verwendet, wenn Sie von dieser Folie fortfahren. Wenn Sie beispielsweise eine große Enthüllung vergrößern möchten, müssen Sie den Übergang auf die vorhergehende Folie anwenden.

Das Hinzufügen von Folienübergängen ist einfach, da die Optionen für Folienübergänge in der rechten Seitenleiste angezeigt werden, wenn keine Objekte auf Ihrer Folie ausgewählt sind. Wenn Sie etwas ausgewählt haben, klicken Sie auf eine beliebige Stelle auf der Folie, an der kein Objekt ausgewählt werden kann, um die Auswahl aufzuheben, oder klicken Sie einfach auf die Seite, zu der Sie in der linken Spalte einen Übergang hinzufügen möchten.

Klicken Sie nun einfach auf das Dropdown-Menü Effekt und wählen Sie einen der Übergänge aus der Liste aus. Mein persönlicher Favorit ist Reveal, ein eher subtiler Effekt. Wenn Sie jedoch etwas Dramatischeres wünschen, probieren Sie die Tür- oder Würfeleffekte aus, und Sie werden erneut daran erinnert, dass Keynote keine gewöhnliche Web-App ist. Sobald Sie eine Animation ausgewählt haben, werden in der Seitenleiste die animationsspezifischen Optionen angezeigt. Die beiden am häufigsten verwendeten Optionen sind Richtung und Dauer, sodass Sie genau festlegen können, wie der Effekt auf Ihrer Folie funktioniert.

Sie können auch die Optionen für die erweiterte Folie verwenden, um die Präsentation auf einem Timer automatisch voranzutreiben. Wählen Sie dazu im Dropdown-Menü die Option Automatisch und stellen Sie die Verzögerung so ein, wie lange die Folie angezeigt werden soll. Wenn Sie den Fortschritt der Präsentation selbst steuern möchten, belassen Sie die Standardeinstellung On Click.

Zusammenarbeit an einer Präsentation

Eine der besten Funktionen von Keynote für iCloud ist die Option, anderen Personen das Bearbeiten Ihrer Präsentationen zu ermöglichen. Mit den Keynote for iCloud-Optionen für die Zusammenarbeit können alle Mitarbeiter problemlos Beiträge leisten, anstatt Dateien per E-Mail hin und her zu senden oder einer Person die gesamte Arbeit zu überlassen.

Um eine Präsentation für jemanden freizugeben, klicken Sie in der oberen Menüleiste auf die Option Freigeben. Ein Popup mit dem Präsentationslink wird angezeigt. Senden Sie diesen Link, damit andere Personen Ihre Präsentation bearbeiten können. Sie können den Link an so viele Personen senden, wie Sie möchten, und Sie können ihn alle gemeinsam bearbeiten. Wenn Sie etwas mehr Sicherheit wünschen, können Sie ein Passwort hinzufügen. Klicken Sie dazu auf Passwort hinzufügen und geben Sie eines Ihrer Wahl ein - und senden Sie es dann zusammen mit dem Präsentationslink!

Präsentieren Sie Ihre Präsentation

Der springende Punkt beim Erstellen einer Präsentation ist, sie zu präsentieren! Mit Keynote for iCloud können Sie dies direkt von jedem Browser aus tun. Dies ist eine großartige Option, selbst wenn Sie Ihre Präsentation in Keynote auf Ihrem Mac oder iPad erstellt haben. Speichern Sie Ihre Präsentation einfach in iCloud und öffnen Sie sie auf einem beliebigen Computer, wenn Sie bereit sind, sie zu präsentieren. Alles funktioniert wie erwartet.

Um die Vollbildpräsentation zu starten, klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Wiedergabe. Sie können Folien mit dem Rechts- bzw. Linkspfeil Ihrer Tastatur vor- und zurückschieben oder einfach mit der Maus oder dem Trackpad klicken, um zur nächsten Folie zu gelangen. Die Präsentation wird automatisch beendet, wenn Sie das Ende erreicht haben. Wenn Sie lieber zu einem schwarzen Bildschirm wechseln möchten, damit jeder, der Ihre Präsentation betrachtet, Ihren Desktop nicht sieht, müssen Sie als letzte Folie eine eigene leere Folie hinzufügen . Wenn Sie vor dem Ende der Präsentation beenden möchten, drücken Sie die Escape-Taste. Es wird alles so funktionieren, wie Sie es von jeder anderen Präsentations-App erwarten würden.

Abschluss

Keynote für iCloud ist atemberaubend für eine Web-App. Es ist so schnell und einfach zu bedienen, dass Sie vergessen, dass es in einem Browser ausgeführt wird. Sie können von überall, von fast jedem Computer aus, darauf zugreifen, alle Funktionen von Keynote kostenlos nutzen und sogar andere bei Ihren Präsentationen mit Ihnen zusammenarbeiten lassen. Es ist wirklich toll.

Aber es gibt immer noch ein paar Kompromisse. Während das Erstellen einer Präsentation in Keynote für iCloud großartig ist, lässt das Präsentieren einige Dinge zu wünschen übrig. Es gibt keine Optionen zum Hinzufügen von Audio oder Video zu Ihren Präsentationen, und die Formatierungswerkzeuge sind etwas eingeschränkter als bei der Mac-Version. Dann ist es unbestreitbar nützlich, über einen Browser präsentieren zu können. Sie verlieren jedoch alle bis auf die grundlegendsten Präsentationssteuerelemente. Sie können die nächste Folie nicht auf einem zweiten Bildschirm sehen, den Bildschirm schwarz oder weiß ausblenden oder Notizen anzeigen, während Sie präsentieren.

Es ist immer noch großartig und mit Sicherheit die schönste Online-Präsentations-App. Wenn jedoch eine dieser Funktionen für Ihre Verwendung von entscheidender Bedeutung ist, müssen Sie sich möglicherweise an die traditionelle Keynote für Mac halten. Aber wenn Sie mit den Funktionen leben können, die es bietet, werden Sie feststellen, dass es eine wirklich schöne Präsentations-App für 99% dessen ist, was die meisten Präsentationen wirklich benötigen. Wenn Sie die Schritte in diesem Lernprogramm ausführen, sollten Sie in der Lage sein, in wenigen Minuten direkt von jedem Browser aus eine polierte Präsentation zu erstellen und diese dann von jedem Computer aus zu präsentieren, einschließlich der gleichen polierten Übergänge, die Sie von Keynote erwarten. Das ist schön.

Wenn Sie Keynote für iCloud in Ihrer Arbeit verwenden und es lieben oder feststellen, dass Sie sich nicht auf Keynote verlassen können, weil es nicht über genügend Funktionen verfügt, würden wir uns freuen, Ihre Gedanken in den Kommentaren unten zu hören!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Getting Started with Keynote for iCloud

by
This post is part of a series called Presentation Fundamentals.
Preparing Your Mac for a Presentation
Deliver Engaging Presentations Like Steve Jobs

Web apps are typically seen simply as poor alternatives to full-featured desktop apps. Google Docs went a long way towards changing that image, but it still has enough rough edges that you could never forget it was a limited app running in your browser. There's dozens of great web apps out there, many of which we rely on, but when it comes to advanced document and presentation design, few of us would reach for a web app first.

Apple's doing its best to change that image with its new iCloud.com web apps. Its original mail and calendar web apps were beautiful copies of their native iOS counterparts, and with the release of the iWork for iCloud beta last year, Apple has taken a big step in improving the user experience of web apps and making them apps we'll all want to use.

In this tutorial, I will show you how to create a presentation using Keynote for iCloud. You'll get to try out some of the great features in Keynote for iCloud that makes it so much better than other presentation web apps, from beautiful templates and animations to simple collaboration.

Screencast

In this tutorial, I'm going to be focussing on Keynote for iCloud’s built-in themes and templates. Keynote for iCloud is a powerful application—surprisingly so for a web app—and you can do more than what I'm showing; however, as this tutorial is focussed on creating your first presentation, we'll keep things simple.

Introducing Keynote for iCloud

Keynote for iCloud is a nearly full-featured copy of Keynote that can run in any modern browser (officially, it's supported on recent versions of Safari and Chrome, as well as Internet Explorer 9 or newer). That means you can use Keynote on your PC, Chromebook, or even on a Mac that doesn't have Keynote  You can create presentations and present them straight from the browser, or open any presentation you've made in Keynote on your Mac or iPad that's synced to iCloud. And, you can share a presentation with other people and allow them to view and edit your presentation.

It's free to use, as long as you have an iCloud account—and that's free with any modern Apple device. You'll just need to signup for an iCloud account on your Mac, iPad, iPhone, or iPod Touch, if you don't already have one, then browse to iCloud.com in any browser and login with your Apple ID. There you'll find all of the iCloud web apps—including beta copies of all the iWork apps, along with the standard mail, calendar, and notes apps from the iPad.

Note: There's unfortunately no way to signup for an iCloud account if you don't own an Apple device. If you still want Keynote without buying a device, and don't own any Apple devices, you could perhaps make an iCloud account from a friend's device—or from the Apple store. I can't imagine Apple will mind; after all, you just might get hooked.

Crafting a New Presentation

Just tap the Keynote icon on the iCloud.com dashboard to get started with Keynote for iCloud. You'll first see the Keynote overview, with all the presentations you’ve saved in iCloud. Tap on any presentation to view and edit it online, or you can import presentations you made in Keynote on another device, or even in Powerpoint or other presentation apps, by dragging-and-dropping them to this page.

To create a new presentation, click the Create Presentation icon in the top left of your presentations list. That'll open the Keynote theme chooser, where you can pick between regular and widescreen presentation themes. Regular presentations work best when you are presenting using a projector. If you are presenting using a widescreen TV or directly from your computer, as is sometimes the case, then a wide presentation will work best.


Keynote for iCloud’s themes are exceptionally well-designed, so unlike in some presentation apps, you can feel safe using the built-in templates. Unless you have to a particular template you are required to use, I recommend you stick with one of Keynote for iCloud’s stock themes. I really like the Gradient and Showroom themes, and I use them all the time. If you want something more basic, just select the Black or White themes and then tweak them to fit your needs inside the app.

Select your template—I'm going to use Showroom for this demo—and click Choose in the top right (or just double-tap your theme choice). This opens the Keynote web app in a new window or tab, depending on your browser setting. Everything is now set up to begin working on your first presentation using Keynote for iCloud.

Your First Slide in Keynote: The Title Slide

So let's start making a presentation, so you'll get a feel for how Keynote for iCloud works. I am going to make a mock presentation and show you, step by step, how I do it. Feel free to follow along while making a presentation more suited to your own purposes—follow the same steps, but using the theme, text, images and more of your choice. By the time we're done, you'll have a finished presentation ready to use, and you'll be ready to use Keynote on your own next time.

The first thing you’ll see when you open Keynote for iCloud is the default title slide of your selected theme. To change the title of your presentation, double-click where it says to and enter what you want your title to be. You can also add a subtitle, or leave it blank. Any default fields you leave blank will not display when you present your presentation so there is no need to worry about deleting them.

While you are entering your title, the sidebar on the right will display the text options panel. You can change your text to one of the preset Paragraph Styles using the drop-down menu, or else control your text directly using the options in the sidebar. The various paragraph styles are all created from different combinations of these options, so you can create any style you want on your own. There's even all the fonts you'd expect in Keynote on a Mac—yes, Helvetica too—ready for your use even if you're on a PC.

Then, at the bottom, the Shrink text to fit checkbox at the bottom is worth leaving checked; it tells Keynote for iCloud to dynamically resize text to insure that it fits in the text box so you won’t get any clipping.

If you just click once on a text field, you can change how the text box is displayed and arranged. The Shape panel is where you set the Fill, Border, Shadow and Reflection of the text box. For my title, I am not adding any of these effects. The top of the Shape panel also allows you to select a paragraph style, and you can change some of the text settings in the Text panel. However, you do not get the same level of control as when you are editing the text directly rather than the text box. Finally, the Arrange panel is where you control the size and position of the text box.

And as a very nice extra, you never need to worry about saving your work, as Keynote for iCloud automatically does it for you. Just make sure you stay online while you're working.

Adding More Slides

The title's only the start of your presentation—but now you've got the basics of tweaking each slide as you want. But you might not have to tweak too much. Keynote for iCloud offers templates featuring different combinations of text and images that you can use to format your slides in one click. Whether you want a series of bullet points, a fullscreen image or something in between, Keynote for iCloud has a great template you can use.


I am going to add two more slides to my presentation: a quote slide and an image and bullet points slide. To add a slide, click on the large plus icon in the bottom left corner of the screen. Select the template that best suits the information you are going to display. I am selecting the quote slide, but you can select any other text slide you want.


The options for editing the slide are identical to those you get when you edited your title slide. Double-click on the empty text box and add the information you want to display. When you are done, click on the add new slide button again. This time, I am going to add a slide displaying both bullet points and an image.

Adding images is really easy in Keynote for iCloud. Open your file browser—Finder on a Mac, or Windows Explorer on a PC—and navigate to the image you want to use, and drag and drop that image onto the placeholder image in Keynote for iCloud. It will be uploaded and resized to that shape automatically. You can also use the Image option from the top menu bar to navigate to and select an image for inclusion in your presentation. To edit how the image is displayed, double-click on it. This places control handles around the image so you can change the size of the image box and how the image is cropped within it. It also brings the image options panel up in the right sidebar.

To change the how the image is cropped within the image box, you can use the control handles or the slider to resize the image. To use the control handles, make sure the image icon is selected in the image editing tool bar and that the control handles are on the outside of the full image rather than the image box. You can resize the image by dragging from any handle.

When you are resizing using the control handles, Keynote for iCloud will dynamically provide you with guides to allow you to align the image to other objects or the edges and centre of your slides. You can also use the slider to zoom the image in or out. To change the size of the image box, select the crop icon from the image editing bar. Then use the control handles to resize the image box.

The Image options panel in the right sidebar lets you add a Border, Shadow or Reflection to the image box. Selecting any one of them brings up additional effect specific options. There are also six presets that use combinations of those effects. For this tutorial, I am going to apply the fifth preset—a drop shadow—to my image. While I could recreate the effect using the Shadow options, Keynote for iCloud’s defaults do a great job of creating the effect I want in one-click.

Deleting and Duplicating Slides

If you are creating a long presentation that uses the same style of slide multiple times, it's easier to get the look you want on one slide and then duplicate that slide rather than recreating it every time. And, of course, you may also occasionally need to delete a slide. To do either of these things, right-click on the slide you want to duplicate or delete in the left sidebar and select the appropriate option. You'll find similar right-click options if you click on any element in a slide, where you can delete or move the object backwards or forwards.

Adding Animated Transitions

Keynote for iCloud allows you to use the same great animations you get in Keynote on other devices. The smoothness and quality of these animations is one of the things that separates Keynote for iCloud from other web apps—and Keynote itself from any other presentation app. But then, you don't want to overdo it, so I prefer subtle animations in presentations rather than some of the more dramatic ones.

Remember: The transition you assign to a slide is used when you move on from that slide. If, for example, you want to zoom in on a big reveal, you need to apply the transition to the preceding slide.

Adding slide transitions is simple, since the Slide Transition options display in the right sidebar when no objects on your slide are selected. If you have something selected, click anywhere on the slide that does not have an object to select to deselect everything—or just click on the side you want to add a transition to in the left column.

Now, just click on the Effect drop-down menu and choose one of the transitions from the list. My personal favorite is Reveal, a rather subtle effect, but if you want something more dramatic, try the Door or Cube effects, and you'll be reminded again that Keynote is no ordinary web app. Once you have selected an animation, the sidebar will display the animation specific options. The two most common options are Direction and Duration, so you can tweak exactly how the effect works on your slide.

You can also use the Advance Slide options to automatically advance the presentation on a timer. To do so, choose Automatically from the drop-down menu and set the Delay to how long you want the slide to display for. If you want to control the advancement of the presentation yourself, leave it to the default setting, On Click.

Collaborating on a Presentation

One of the best features of Keynote for iCloud is the option to allow other people to edit your presentations. Rather than emailing files back and forth or leaving one person with all the work, Keynote for iCloud’s collaboration options let everyone contribute easily.

To share a presentation with someone, click on the Share option in the top menu bar. A pop up will appear with the Presentation Link. To let someone else edit your presentation, send them this link. You can send the link to as many people as you need to, and you can all edit it together. If you want a bit more security, you can add a password. To do so click Add Password and enter one of your choice—and then be sure to send it along with the presentation link!

Presenting Your Presentation

The whole point of creating a presentation is to present it! Keynote for iCloud allows you to do it straight from any browser—which is a great option, even if you created your presentation in Keynote on your Mac or iPad. Just save your presentation to iCloud, and open it on any computer when you're ready to present, and it'll all work just like you'd expect.

To start the full-screen presentation, click on Play in the top menu bar. You can advance and move back slides using your keyboard's right arrow and left arrow, respectively, or simply click with your mouse or trackpad to advance to the next slide. The presentation will automatically exit when you reach the end—if you'd rather it switch to a black screen so everyone watching your presentation won't see your desktop, you'll need to add a blank slide of your own as your last slide. And, of course, if you want to exit before reaching the end of the presentation, hit the Escape key. It'll all work just like you'd expect with any other presentations app.

Conclusion

Keynote for iCloud is stunning for a web app. It is so fast and easy to use that you forget it is running in a browser. You can access it from anywhere, from almost any computer, use all of Keynote's features for free, and even let others collaborate with you on your presentations. It's really great.

But, there's still a few tradeoffs. While creating a presentation in Keynote for iCloud is great, presenting one leaves some things to be desired. There's no options to add audio or video to your presentations, and the formatting tools are somewhat more limited than the Mac version. Then, it's undeniably useful to be able to present from a browser; however, you lose all but the most basic of presentation controls. You cannot see the next slide on a second screen, black or white out the screen, or display notes while you present.

It's still great, and is easily the nicest online presentations app, but if any of those features are crucial for your use, you might need to stick with the traditional Keynote for Mac. But if you can live with the features it has, you'll find it to be a really nice presentations app for 99% of what most presentations really need. Following the steps in this tutorial, you should be able to make a polished presentation in minutes right from any browser, and then present it from any computer, complete with the same polished transitions you'd expect from Keynote. That's nice.

If you use Keynote for iCloud in your work and love it, or find that you're unable to rely on Keynote because it doesn't have enough features, we'd love to hear your thoughts in the comments below!

Advertisement