7 days of unlimited WordPress themes, plugins & graphics - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. OS X

Das Beste aus dem Apple Store

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Wahrscheinlich besuchen Sie irgendwann einen Apple Store. Egal, ob Sie ein neues Geschäft eröffnen, Ihren Mac reparieren oder einen neuen iPod kaufen möchten, es ist mit Sicherheit ein einzigartiges Einzelhandelserlebnis. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie in einem Apple Store so viel mehr tun können? In diesem Tutorial werde ich nicht nur die alltäglichen Dienste beschreiben, die jeder Apple Store hat, sondern auch die besonderen und saisonalen Ereignisse, die ebenfalls stattfinden.

Eine kleine Geschichte

Vor der Eröffnung der Einzelhandelsgeschäfte hatte Apple in CompUSA-Filialen ein „Store in a Store“ -Konzept eingeführt. Stellen Sie sich das als einen winzigen Apple Store in einem Kaufhaus vor. Das bedeutete, dass Apple eine gute Präsenz im Einzelhandel hatte, waren sie immer noch auf die Vertriebsmitarbeiter von Kaufhäusern angewiesen, und letztendlich würde CompUSA Vertriebs- und Marketingentscheidungen treffen. Steve Jobs entschied, dass Apple mehr Kontrolle benötigt, und es entstand die Idee, Apples eigene Einzelhandelsgeschäfte zu gründen.

Apple begann, Talente für den Einzelhandel von Unternehmen, wie Gap, einzustellen, und unter den Neueinstellungen wurde Ron Johnson (ist mit der Arbeit in Target vebunden) eingestellt, und er übernahm die Mammutaufgabe, den Apple Store einzurichten. Nachdem Apple in einem Lagerhaus in Kalifornien ein voll funktionsfähiges Mock-Geschäft eingerichtet und kontinuierlich an Änderungen und Optimierungen gearbeitet hatte, eröffnete Apple 2001 seine ersten Einzelhandelsgeschäfte in Tysons Corner, Virginia und Glendale, Kalifornien.

Tipp: Eine vollständige Geschichte der Apple Store-Reise finden Sie in diesem großartigen Artikel von Low End Mac.

Was macht einen Apple Store aus?

Ich habe über 6 Jahre als Genius in verschiedenen Apple Stores gearbeitet und bis zu meinem letzten Tag wusste die Mehrheit der Leut, die durch die Türen gingen, nur einen kleinen Bruchteil dessen, was die Dienstleistungsgeschäfte anbieten.

Apple Stores sind in zwei Hauptbereiche unterteilt: Vertrieb und Kundendienst. Im traditionellen Apple-Stil werden diese jedoch unterschiedlich bezeichnet. Apple Retail beschreibt ihre Hauptbereiche als "The Red Zone" bzw. "The Family Room". Diese Begriffe werden weltweit übernommen und unterscheiden, was in den einzelnen Bereichen geschieht.

Apple hat jahrelang daran gearbeitet, das Einzelhandelserlebnis so zu optimieren, dass die beste Formel darin besteht, die beiden Bereiche zu trennen, bis neuere Geschäfte wie Covent Garden, London und das neu eröffnete Amsterdamer Geschäft ihre Familie haben Zimmerservice auf einer anderen Etage, abseits jeglicher Verkaufsbereiche.

Die rote Zone

Dies ist effektiv die Verkaufsfläche. In diesem Bereich des Geschäfts finden Sie alle aktuellen Apple-Produkte, die zur Verwendung verfügbar sind, sowie die Möglichkeit, mit einem Verkäufer zu sprechen, der auch als "Specialist" bekannt ist. Es gibt keine aufdringlichen Verkaufstaktiken, Apple Store-Mitarbeiter arbeiten nicht im Auftrag. Sie werden kein Upselling finden und sie werden sich die Zeit nehmen, um zu besprechen, welches das beste Produkt für Sie wäre. Es gibt sogar Zeiten, in denen Kunden mit Blick auf einen Computer hereinkommen, nur um weiter darüber zu diskutieren und festzustellen, dass der Mac, an den sie gedacht haben, übertrieben war und eine kostengünstigere Option zur Verfügung stand.

Demo-Produkte

Dies sind nicht die üblichen Demogeräte, die Sie in Kaufhäusern finden, die normalerweise über einen Bildschirm oder mit einem schrecklichen Bildschirmschoner verfügen. Diese Macs, iPhones und iPads sind voll funktionsfähig. Sie verfügen über viele zusätzliche Inhalte wie Fotos in iPhoto, Filme zum Bearbeiten in iMovie und Musik in iTunes. Ihre Produkte sind für den Gebrauch konzipiert. Am Ende des Tages ist der Kauf eines iMac oder eines iPad, ohne ihn jemals zu benutzen, wie der Kauf eines Autos ohne Probefahrt. Die Mitarbeiter von Apple verstehen das wirklich und arbeiten hart daran, dass Sie ihre Produkte verwenden und fast alles tun können, was Sie wollen.

Der Kauf eines iMac oder eines iPad ohne Verwendung ist wie der Kauf eines Autos ohne Probefahrt…

Die Apple Store App + EasyPay

Die Apple Store iPhone App wurde Anfang dieses Jahres eingeführt und ermöglicht es Ihnen, Einkäufe im Geschäft zu tätigen, ohne sich anstellen zu müssen. Dies ist derzeit für ausgewähltes Zubehör verfügbar. Sie verwenden einfach die App und scannen den Barcode des Produkts. Ihr Kauf erfolgt mit Ihrer Apple ID (dem gleichen Konto, mit dem Sie Apps oder Musik im iTunes Store gekauft haben) und voila! Sie erhalten sofort eine E-Mail-Quittung. Wenn Sie eine Tasche benötigen, fragen Sie einfach einen Spezialisten.

Darüber hinaus können Sie Workshops anzeigen, die in Kürze beginnen, und einen Spezialisten benachrichtigen, wenn Sie für Ihren Genius Bar-Termin hier sind.

The Apple Store App with EasyPay uses your Apple ID to instantly purchase select accessories.The Apple Store App with EasyPay uses your Apple ID to instantly purchase select accessories.The Apple Store App with EasyPay uses your Apple ID to instantly purchase select accessories.
Die Apple Store App mit EasyPay verwendet Ihre Apple ID, um sofort ausgewähltes Zubehör zu kaufen

Persönliches Pickup (nur USA)

Für US-Kunden können Sie einen Kauf entweder im Apple Online Store oder über die Apple Store iOS-App tätigen. Anstatt ihn zu Ihnen nach Hause oder an Ihren Arbeitsplatz zu liefern, können Sie ihn im Geschäft abholen. Wenn Ihr Produkt in Ihrem Apple Store vorrätig ist, können Sie es am selben Tag abholen.

Persönliches Setup

Kostenlos!

Sobald Sie ein neues Apple-Produkt im Geschäft gekauft haben, können Sie bis zu einer Stunde damit verbringen, die absoluten Grundlagen kennenzulernen. Darüber hinaus ist ein Spezialist bei Ihnen und richtet Ihre E-Mail-Adresse ein und installiert die Software, die Sie damit gekauft haben.

Wenn Sie ein iOS-Gerät gekauft haben, können diese sogar dazu beitragen, Ihre Kontakte von Ihrem alten Telefon zu übertragen und Ihr iCloud-Konto zu registrieren, sodass Funktionen wie iCloud-Backup und Find My iPhone verfügbar sind, bevor Sie den Store verlassen.

Das Familienzimmer

Hier leuchten die Apple Stores wirklich. Während ein großer Teil der Fläche in einem Apple Store für den Verkauf bestimmt ist, liegt ein großer Teil des Fokus auf dem After-Sales-Bereich.

Die Genius Bar

Kostenlos!

Mac bootet nicht? Haben Sie Ihr iPhone fallen lassen? iPad-Akku funktioniert nicht? Unabhängig vom Alter des Produkts oder dem Garantiestatus können Sie einen kostenlosen Termin in der Genius Bar des Apple Store buchen. Die Termine dauern in der Regel 10 bis 15 Minuten und sind während der Öffnungszeiten täglich den ganzen Tag verfügbar. Sie können mit einem Genius sprechen, wenn es sich um einen Mac handelt (oder mit einem Family Room Specialist, wenn es sich um einen iPod / iPad / iPhone handelt), und Ihr Produkt diagnostizieren lassen, um das Problem zu ermitteln. Der Termin ist nicht nur für technische Probleme gedacht. Wenn Sie technische Beratung benötigen, können Sie mit diesem 15-minütigen Termin Fragen zu Apple stellen.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup erstellen! Egal, ob es sich um Ihr iPhone oder Ihren Mac handelt, die Genius Bar übernimmt keine Garantie für die Sicherheit Ihrer Daten!

Sollte Ihr Produkt unter die Garantie fallen und ein Fehler festgestellt werden, repariert Apple Stores es für Sie im Geschäft. Dies kann zwischen demselben Tag und zwei Wochen dauern - dies hängt davon ab, wie beschäftigt das Geschäft ist. Wenn die Garantie für das Produkt abgelaufen ist, können Sie das Produkt gegen eine Gebühr reparieren lassen, über die Sie das Genius informiert, bevor Sie fortfahren.

Apple hat die Genius Bar-Formel so stark verbessert, dass bei der Diagnose der meisten Probleme lediglich das Gerät an ein DiagnoseWerkzeug angeschlossen werden muss und bei Problemen gemeldet wird.

Workshops

Kostenlos!

Jeden Tag bieten Apple Stores auf der ganzen Welt eine ganze Reihe von einstündigen Workshops an, an denen Sie kostenlos teilnehmen können. Sie reichen von Themen wie dem Einstieg in Ihr neues iPad bis zum Erstellen von Musik auf Ihrem Mac. Eine Reservierung ist erforderlich (genau wie in der Genius Bar), aber sie sind völlig kostenlos und sehr lehrreich.

Tipp: Sie können einen Zeitplan mit Workshops anzeigen, die Ihr lokaler Store anbietet, indem Sie die iPhone-App für den Apple Store herunterladen.

Jugendworkshops und -programme

Kostenlos!

Apple Stores bieten verschiedene Workshops und Programme nur für Kinder an! Ähnlich wie die Workshops, die Apple Stores täglich durchführen, richten sich diese Jugendworkshops an ein viel jüngeres Publikum. Kinder können ihre eigenen Filme und Musik machen sowie Fotos machen und sie für ihre Projekte verwenden. Die beliebtesten Workshops sind die Exkursionen und das Apple Camp.

Exkursionen können von Ihrer Schule arrangiert werden, und ganze Klassen können mit ihrem örtlichen Apple Store einen Workshop vereinbaren, in dem Kinder (oder Lehrer) einen Einblick in die Apple-Technologie erhalten und etwas kreieren können, das sie mitnehmen können!

Apple Camp ist riesig beliebt und wird oft fast so schnell ausgebucht, wie es verfügbar ist. Es dauert drei Tage und ist für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gedacht, um zu lernen, wie man einen eigenen Film macht, vom Aufnehmen von Videos bis zum Hinzufügen von Musik.

Apple Stores offer a whole range of workshops for kids - and they’re free!Apple Stores offer a whole range of workshops for kids - and they’re free!Apple Stores offer a whole range of workshops for kids - and they’re free!
Apple Stores bieten eine ganze Reihe von Workshops für Kinder an - und diese sind kostenlos!

Tipp: Sie können Ihr Interesse registrieren und erfahren, sobald die Registrierung auf der Jugend-Seite des Apple Retail Store geöffnet ist.

Pro Labs

Kostenlos!

In ausgewählten Geschäften bietet Apple Pro Labs an. Dies sind kostenlose vierwöchige Kurse, die sich auf ein KernTheme konzentrieren, normalerweise Apps wie Final Cut Pro oder Aperture. Diese sind selten und beliebt. Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren örtlichen Laden, um Enttäuschungen zu vermeiden!

Pro Labs are usually found in larger stores such as 5th Avenue and Regent Street.Pro Labs are usually found in larger stores such as 5th Avenue and Regent Street.Pro Labs are usually found in larger stores such as 5th Avenue and Regent Street.
Pro Labs sind normalerweise in größeren Geschäften wie der 5th Avenue und der Regent Street zu finden

One to One

Kosten: 99 USD pro Jahr

One to One membership provides you with all sorts of training and tuition.One to One membership provides you with all sorts of training and tuition.One to One membership provides you with all sorts of training and tuition.
Die One to One Mitgliedschaft bietet Ihnen alle Arten von Schulungen und Unterricht

Zusätzlich zu allen kostenlosen Lerndiensten, die die Apple Stores anbieten, ist One to One ein Produkt, das es seit den Anfängen gibt. Es ist zwar ein kostenpflichtiger Service, aber eine einzigartige Lernerfahrung. Bis vor kurzem konnte es jeder kaufen. Es hat sich als so beliebt erwiesen, dass Apple die Mitgliedschaft einschränken musste, sodass es jetzt nur verfügbar ist, wenn Sie einen neuen Mac in einem Apple Store oder im Apple Online Store kaufen.

Schließen Sie das Setup ab

Wenn Sie One to One mit einem Mac kaufen, können Sie Ihren alten Computer - Mac oder Windows - einbinden und Ihre Inhalte auf Ihren neuen Mac übertragen lassen. Dies ähnelt dem persönlichen Setup, lässt Sie jedoch Ihren alten Computer einbinden.

Apple Stores will migrate your data from your old computer, Mac or WindowsApple Stores will migrate your data from your old computer, Mac or WindowsApple Stores will migrate your data from your old computer, Mac or Windows
Apple Stores migriert Ihre Daten von Ihrem alten Computer, Mac oder Windows

Personliches Training

Je nach Verfügbarkeit können Sie einen einstündigen Termin bei einem Trainer buchen. Sie und sie sind es nur, damit Sie sich wirklich mit einem Theme wie iMovie oder Aperture auseinandersetzen können. Darüber hinaus können Sie häufig mit demselben Trainer arbeiten und Ihren Fortschritt über die Eins-zu-Eins-Mitgliederseite verfolgen, auf die Sie Zugriff haben. Hier können Sie Notizen schreiben und weitere Informationen erhalten, wenn Sie nicht im Apple Store sind.

Gruppentraining

Gruppentraining ähnelt Workshops, Sie können jedoch aus einem viel breiteren Themenspektrum auswählen, und ein Trainer bietet praktische Unterstützung.

Offenes Training

Sobald Sie einige Sitzungen mit einem Trainer verbracht haben, möchten Sie mehr Zeit damit verbringen, ein Projekt selbst zu bearbeiten, aber mit dem Wissen, dass Hilfe immer zur Hand ist, wenn Sie nicht weiterkommen. Open Training-Verfügbarkeit läuft jeden Tag den ganzen Tag und ist für bis zu 8–10 Personen geöffnet. Lernen Sie andere Mac-Benutzer kennen und tauschen Sie neue Ideen aus.

Sie können jeweils nur eine Sitzung buchen, aber so oft buchen, wie Sie möchten.

Unternehmen

Apple hat seine Geschäftsdienste in den Apple Stores wirklich vorangetrieben. Jedes Geschäft verfügt über ein spezielles Geschäftsteam, das Ratschläge und Beratungen zu allen Themen bietet, von iPhones für Mitarbeiter bis hin zu Macs am Arbeitsplatz.

Apple hat seine Geschäftsdienste in den Apple Stores wirklich vorangetrieben...

Gemeinschaftsunternehmen

Joint Venture ist effektiv eins zu eins für Unternehmen. Unternehmen, die Joint Venture erwerben, können nicht nur Personal Setup erhalten, sondern auch bis zu drei zweistündige Schulungen für Mitarbeiter planen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wie man einen Mac verwendet oder Präsentationen in iWork erstellt, wenden Sie sich an Ihren Apple Store vor Ort, um dies zu besprechen.

Für den technischen Support bietet Joint Venture den einzigartigen Service, mit dem Kunden telefonisch mit Geniuses sprechen können. Wenn dies relativ einfach behoben werden kann, können Sie sich einen Ausflug in ein Geschäft ersparen. Wenn Ihr Mac repariert werden muss, stellt Joint Venture Ihnen sogar einen Leih-Mac zur Verfügung, bis Ihr Computer bereit ist.

Besondere Ereignisse

In bestimmten hochkarätigen Geschäften wie der 5th Avenue, Covent Garden und Regent Street plant Apple häufig besondere Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen finden häufig während der Öffnungszeiten statt und können daher kostenlos besucht werden. Das Theme reicht von Gesprächen von Prominenten und Geschäftsleuten bis zu einem beliebten Theme namens „Meet the Director“. Darüber hinaus veranstaltet Apple eine Reihe von Musikveranstaltungen in Geschäften, insbesondere mit "iTunes Live" und "iTunes Live from London".

iTunes Live has been a special event in larger stores for some time.iTunes Live has been a special event in larger stores for some time.iTunes Live has been a special event in larger stores for some time.
iTunes Live ist seit einiger Zeit ein besonderes Ereignis in größeren Geschäften

Einpacken

Neben den technischen Support und den Vertrieb stehen in einem Apple Store zahlreiche Dienste und Funktionen zur Verfügung. Da sich Apple Stores drastisch von jeder anderen Einzelhandelskette unterscheiden, werden ihre zusätzlichen Services stark übersehen und sind eine absolute Goldmine für Wissen. Sie müssen nicht unzählige Bücher, Schulungshandbücher und Abendkurse kaufen, um mehr über Ihren Mac zu erfahren. Wenn Sie in einem Apple Store ansässig sind, ist alles dort verfügbar und meistens kostenlos.

Apple Stores ändern sich ständig. Suchen Sie daher auf der Apple Retail Store-Website nach neuen Diensten, Funktionen und Ereignissen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Computer Skills tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Getting The Most From The Apple Store

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

Odds are you will, at some time or another, visit an Apple Store. Whether it’s for a new store opening, getting your Mac fixed or buying a new iPod, it’s certainly a unique retail experience. But what if I told you there was so much more that you can do at an Apple Store? In this tutorial, I’ll be detailing not only the everyday services that each Apple Store offers, but also the special and seasonal events that happen too.

A Little History

Before the retail stores opened, Apple had been adopting a “store within a store” concept within CompUSA stores. Think of it as a tiny Apple Store within a department store. While this meant Apple had a good retail presence, they were still reliant on department store sales staff and ultimately it would be CompUSA who would make sales and marketing decisions. Steve Jobs decided that Apple needed more control and the idea came about to establish Apple’s own retail stores.

Apple began hiring retail talent from companies like Gap and among the new hires, Ron Johnson (attributed with turning around Target) was brought in and he undertook the mammoth task of establishing the Apple Store. After setting up a fully functional mock store in a warehouse in California and working continuously on changes and tweaks, in 2001 Apple opened their first retail stores in Tysons Corner, Virginia and Glendale, California.

Tip: For a full history of the Apple Store journey, check out this great article by Low End Mac.

What Makes an Apple Store?

I worked at various Apple Stores as a Genius for over 6 years and even until my last day, the majority of people walking through the doors only knew a small fraction of what the services stores offer.

Apple Stores are divided into two main areas: Sales and Aftersales. However, in traditional Apple style, these are termed differently. Apple Retail describe their main areas as “The Red Zone” and “The Family Room” respectively. These terms are adopted worldwide and differentiate what happens in each area.

Apple has worked for years fine-tuning the retail experience to the point that they have found the best formula is to separate the two areas, to the point that newer stores such as Covent Garden, London and the newly-opened Amsterdam store have their Family Room services on a different floor, away from any kind of sales area.

The Red Zone

This is effectively the sales floor. In this area of the store, you’ll find all the current Apple products available to use as well as being able to speak to a salesperson, also known a "Specialist." There are no pushy sales tactics, Apple Store staff members do not work on commission. You won’t find up-selling and they’ll take the time to discuss what would be the best product for you. There’s even times when customers walk in with a computer in mind, only to discuss it further and find that Mac they were thinking off was overkill and left with a less expensive option.

Demo Products

These aren’t the usual demo devices you find in department stores, which are usually screen-locked or with a dreadful screensaver - these Macs, iPhones and iPads are fully functional. They’ll have a lot of additional content such as photos in iPhoto, movies for editing in iMovie and music in iTunes. Their products are designed to be used. At the end of the day, buying something like an iMac or an iPad without ever using it is like buying a car without giving it a test drive. The people at Apple really understand this and work hard to make sure you can use their products and do almost anything you want with them.

Buying something like an iMac or an iPad without ever using it is like buying a car without giving it a test drive…

The Apple Store App + EasyPay

Introduced earlier this year, The Apple Store iPhone app allows you to make purchases in-store without needing to queue up. This is currently available for select accessories and you simply use the app and scan the product’s barcode. Your purchase is done using your Apple ID (the same account you’d use for buying apps or music from the iTunes Store) and voila! You’ll get an email receipt straight away and if you need a bag, simply ask a Specialist.

In addition, you can view workshops that will be starting soon and notify a Specialist when you’re here for your Genius Bar appointment.

The Apple Store App with EasyPay uses your Apple ID to instantly purchase select accessories.
The Apple Store App with EasyPay uses your Apple ID to instantly purchase select accessories

Personal Pickup (U.S. Only)

For U.S. customers, you can make a purchase either with the Apple Online Store or using the Apple Store iOS app and instead of having it delivered to your home or place of work, you can arrange to collect it in-store. What’s more, if your product is in-stock at your local Apple Store, you can collect it the same day.

Personal Setup

Cost: Free!

Once you’ve purchased a new Apple product in-store, you can arrange to spend up to an hour getting to know the absolute basics. In addition, a Specialist will be with you and set up your email as well as install any software you purchased with it.

If you purchased an iOS device, they can even help transfer your contacts from your old phone and register your iCloud account so features like iCloud backup and Find My iPhone are available before you even leave the store.

The Family Room

This is where the Apple Stores truly shine. While a large portion of the floor space in an Apple Store is dedicated to sales, a large proportion of their focus is on after-sales.

The Genius Bar

Cost: Free!

Mac not booting? Dropped your iPhone? iPad battery isn’t working? No matter what age the product is or the warranty status, you can book a free appointment at the Apple Store’s Genius Bar. Appointments are usually 10–15 minutes and are available all day every day during opening hours. You can talk with a Genius if it’s a Mac (or a Family Room Specialist if it’s an iPod / iPad / iPhone) and get your product diagnosed to determine what the problem is. The appointment isn’t just for technical problems, if you want to get some technical advice, that 15 minute appointment is yours to ask whatever Apple-related queries you have.

Tip: Make sure you’re backing up! Whether it’s your iPhone or your Mac, the Genius Bar makes no guarantees for the safety of your data!

Should your product be under warranty and found to be at fault, Apple Stores will repair them for you in-store. This can take anywhere between the same day and 2 weeks - it depends on how busy the store is. If the product is out of warranty, you can still get the product repaired at a fee which the Genius will tell you about before going ahead.

Apple has been improving the Genius Bar formula so much that diagnosing most issues is simply a case of plugging your device into a diagnostic tool and it will report if there are any problems.

Workshops

Cost: Free!

Every day, Apple Stores around the world offer a whole range of hour-long workshops that are completely free to attend. They range from subjects such as getting started with your new iPad to creating music on your Mac. Booking is required (just like the Genius Bar) but they’re completely free and very educational.

Tip:: You can view a schedule of workshops that your local store offers by downloading The Apple Store iPhone app.

Youth Workshops and Programs

Cost: Free!

Apple Stores offer various workshops and programs just for kids! Similar to the workshops that Apple Stores run daily, these youth workshops are aimed at a much younger audience. Kids can make their own movies and music as well as take pictures and use them with their projects. The most popular workshops are the Field Trips and Apple Camp.

Field Trips can be arranged by your school and entire classes can arrange with their local Apple Store to schedule a workshop for kids (or teachers) to go in and really get to grips with some of the Apple technology and create something they can take away!

Apple Camp is hugely popular and often books out almost as quickly as it’s made available. It runs over three days and is for kids aged 8–12 to learn how to make their own movie, from shooting video to adding music.

Apple Stores offer a whole range of workshops for kids - and they’re free!
Apple Stores offer a whole range of workshops for kids - and they’re free!

Tip: You can register your interest and learn as soon as registration is open at the Apple Retail Store Youth page.

Pro Labs

Cost: Free!

At select stores, Apple will offer Pro Labs. These are free four-week classes that will focus on a core subject, usually apps such as Final Cut Pro or Aperture. These are rare and popular so make sure to check your local store often to avoid any disappointment!

Pro Labs are usually found in larger stores such as 5th Avenue and Regent Street.
Pro Labs are usually found in larger stores such as 5th Avenue and Regent Street

One to One

Cost: $99 Per Year

One to One membership provides you with all sorts of training and tuition.
One to One membership provides you with all sorts of training and tuition

In addition to all the free learning services the Apple Stores offer, a product that’s been around since the early days is One to One. While it’s a paid service, it’s an entirely unique learning experience. Until recently, anyone could purchase it. It’s proven so popular that Apple has had to restrict membership so it’s now only available if you purchase a new Mac from an Apple Store or the Apple Online Store.

Complete Setup

Should you purchase One to One with a Mac, you can arrange to bring in your old computer - Mac or Windows - and have your content transferred to your new Mac. This is similar to Personal Setup but lets your bring in your old computer.

Apple Stores will migrate your data from your old computer, Mac or Windows
Apple Stores will migrate your data from your old computer, Mac or Windows

Personal Training

Subject to availability, you can book a one-hour slot with a Trainer. It’ll just be you and them so you can really get to grips with a subject such as iMovie or Aperture. In addition, you can often work with the same Trainer and can track your progress through the One to One member page you’ll have access to. Here you can write notes and get further information when you’re not in the Apple Store.

Group Training

Group Training is similar to workshops but you’ll be able to choose from a much wider range of topics and a Trainer will be providing hand-on assistance.

Open Training

Once you’ve spent a few sessions with a Trainer, you’ll want to spend more time working through a project on your own but with the knowledge that if you get stuck, help will always be on hand. Open Training availability runs all day every day and is open to up to about 8–10 people. Get to know fellow Mac users as well as share new ideas.

You can only book one session at a time, but book as often as you’d like.

Business

Apple has really been pushing their business services within Apple Stores. Each store will have a dedicated business team that will provide advice and consultations on everything from employee iPhones to Macs in the workplace.

Apple has really been pushing their business services within Apple Stores...

Joint Venture

Joint Venture is effectively One to One for businesses. As well as getting Personal Setup, businesses who purchase Joint Venture can schedule up to three two-hour sessions of training for employees to visit. If you need to have your employees know how to use a Mac or create presentations in iWork, contact your local Apple Store to discuss.

For technical support, Joint Venture offers the unique service that allows customers to speak to Geniuses over the phone. If it’s something that can be fixed relatively easily, it could save you a trip to a store. If your Mac requires repairing, Joint Venture will even provide you with a loaner Mac until your computer is ready.

Special Events

In certain high-profile stores such as 5th Avenue, Covent Garden and Regent Street, Apple will often schedule special events. These events will often run during opening hours so are free to attend. The subject matter will range from talks from celebrities and business figures to a popular topic called “Meet the Director”. In addition, Apple hosts a range of music events in stores, notably with their "iTunes Live" and "iTunes Live from London".

iTunes Live has been a special event in larger stores for some time.
iTunes Live has been a special event in larger stores for some time

Wrapping Up

There are a lot of services and features available in an Apple Store beyond technical support and sales. Because Apple Stores are drastically different from any other retail chain, their extra services are very much overlooked and are an absolute goldmine for knowledge. You don’t need to buy countless books, training guides and evening classes just to learn about your Mac. If you’re local to an Apple Store, it’s all available there and mostly for free.

Apple Stores are ever-changing so keep checking the Apple Retail Store site for new services, features and events.

Advertisement