Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Electronics
Computers

Hinzufügen eines SD-Kartendatenloggers zu einem Arduino-Projekt

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Arduino-Projekte können von Home Brew Managern über Wetterstationen bis hin zu fortschrittlicher Hausautomation stark variieren. Oft möchten Sie Daten aus diesen Projekten protokollieren. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie eine SD-Karte und ein Echtzeituhrmodul in ein Projekt integrieren, um die Datenerfassung mit Zeitstempel zu ermöglichen.

Sammeln Sie die Komponenten, Werkzeuge und Bibliotheken

Komponenten

Werkzeuge

  • Lötkolben
  • Lot
  • Dritte Hand-Werkzeug 
  • Computer mit Arduino IDE zum Programmieren
  • Für Ihr Arduino geeignetes USB-Kabel - Mini B für den Nano

Bibliotheken

Laden Sie die folgenden Arduino-Bibliotheken aus ihren Repositories herunter. Entpacken Sie den Ordner für jede Bibliothek in den Ordner Arduino/library. Benennen Sie jeden Ordner in SD, RTCLib bzw. DHT um. Die Arduino IDE kann die Bindestriche in den Dateinamen nicht verarbeiten.

Ein Wort zur Auswahl eines Datenloggers

Datenlogger sind als diskrete Elemente erhältlich und können in den Kosten zwischen 35 und Hunderten US-Dollar variieren. Die Auswahl des richtigen Loggers ist eine wichtige Entscheidung im Projekt. Es wäre eine enorme Enttäuschung, ein Tiefseebeobachterprojekt abzurufen, um festzustellen, dass die Daten des letzten Jahres korrupt waren.

Wie bei allen Projekten müssen Sie den Stromverbrauch berücksichtigen, es gibt jedoch einige andere Funktionen, die Sie bei der Auswahl eines Datenloggers für ein bestimmtes Projekt berücksichtigen sollten.

Umweltbedingungen

Vielleicht wird das Projekt unter rauen Bedingungen sein. Physische Stöße, hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und andere Bedingungen beeinflussen die Auswahl. Es sind Logger verfügbar, die unterschiedlichen Bedingungen standhalten können. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo Ihr Projekt und Ihr Logger leben werden, und wählen Sie die richtige Technologie aus.

Oberflächentyp

Es gibt serielle Logger, die nahezu jedes Protokoll, I2C, RS232, CAN, SPI und mehr sprechen. Das Schnittstellenprotokoll beeinflusst, wie schnell die Protokolldaten geschrieben werden können. Stellen Sie sicher, dass Sie den Logger auswählen, der der Projekttechnologie und den Anforderungen an die Schreibgeschwindigkeit entspricht.

Protokollabruf

Es ist nicht gut, wenn die protokollierten Daten nicht abgerufen werden können. Es ist der sprichwörtliche Baum, der fällt, ohne dass jemand etwas hört. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie Daten von dem von Ihnen ausgewählten Logger abgerufen werden sollen. In einigen Fällen von diskreten Logger-IC-Chips müssen Sie eine externe Schnittstelle erstellen, über die Sie die Daten vom Chip zurückziehen können.

Zeit

Einige Logger geben nur Daten aus, während andere unglaublich genaue Zeitstempel für die Datensätze haben. Wie zu erwarten ist, ist der Preis im Allgemeinen umso höher, je genauer die Zeitstempel sind. Wenn für Ihr Projekt eine sehr schnelle Protokollierung erforderlich ist, bei der Zeitstempel auf die Nanosekunde gesetzt werden, führt der Logger etwas mehr aus als ein Logger, der keine Ahnung hat, wie spät es ist.

Beharrlichkeit

Dies möchten Sie tun, wenn Sie das Ende des Speichers überschreiten. Die Schemata variieren vom Stoppen der Protokollierung bis zum Überschreiben der ältesten Daten.

Medientyp/Haltbarkeit

Stellen Sie sicher, dass Sie bewerten, wie oft der Gerätespeicher überschrieben werden kann und wie der Plan aussieht, wenn er ausfällt. Wenn Sie den gesamten Logger nach 10.000 Überschreibungen ersetzen müssen, hängt der Wert davon ab, wie viele Schreibvorgänge Sie pro Sekunde ausführen möchten.

SD-Kartenlogger

Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung einer SD-Karte für die Protokollierung. Es ist relativ günstig. Sie können Ihr eigenes Protokollierungsformat auswählen und festlegen, ob Sie Zeitstempel möchten oder nicht. Das Medium kann bei Abnutzung leicht ausgetauscht werden und kann schnell entfernt und von jedem Standardcomputer gelesen werden.

Die Protokollierung von SD-Karten hat auch einige Nachteile.

Es ist nicht die beste raue Umgebung, in der Feuchtigkeit die Kontakte beeinträchtigen kann. Es verbraucht auch viele wertvolle Stifte auf einem Mikrocontroller. Zwischen der Echtzeituhr (RTC) und der SD-Breakout-Karte werden sechs Pins verschiedener Typen verbraucht.

Ich habe den SD-Karten-Logger für dieses Tutorial ausgewählt, da die Arbeit mit der SD-Karte zum Schreiben und Lesen der Protokolle einfach und flexibel ist. Noch wichtiger ist, dass die Fähigkeiten zur Verwendung der SD-Karte und einer RTC für eine Vielzahl anderer Projekte nützlich sind.

Erstellen Sie das Projekt

Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um das Steckbrett zusammenzubauen. In diesem Tutorial wird ein einfacher Temperatur- und Feuchtigkeitssensor verwendet, um Daten für die Protokollierung zu erfassen. Nachdem Sie die Schritte ausgeführt haben, sollten Sie ein Steckbrett haben, das dem folgenden Diagramm ähnelt.

Completed SD Card Datalogger
SD-Kartendatenlogger abgeschlossen

Montieren Sie das SD Breakout Board

Das SD-Karten-Breakout-Board wird mit Durchgangsloch-Steckbrettern geliefert, die jedoch nicht angebracht sind. Eine schnelle Lötsitzung behebt das Problem und ermöglicht es Ihnen, die Platine wie in der Abbildung gezeigt zu platzieren.

Formatieren und Einlegen der SD-Karte

Legen Sie die SD-Karte in einen Computer ein und überprüfen Sie, ob sie mit einem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Möglicherweise benötigen Sie einen MicroSD-zu-Standard-SD-Kartenadapter. Die SD-Karte in der Komponentenliste wird mit einem Adapter geliefert. Legen Sie die SD-Karte vorsichtig in das Breakout-Board ein.

Bauen Sie die Echtzeituhr zusammen

Die Real Time Clock- oder RTC-Karte wird als Kit geliefert und erfordert etwas mehr Löten, um sie zusammenzusetzen. Alle Komponenten sind im Kit enthalten. Befolgen Sie die schrittweisen Anweisungen, um die Platine einschließlich der Durchgangslochköpfe zusammenzubauen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die mitgelieferte Batterie nach dem Zusammenbau in den Clip einsetzen. Ohne eingelegten Akku funktioniert es nicht richtig. Die RTC zieht nur dann aus der Batterie, wenn keine Hauptspannung vorhanden ist, daher sollte die Batterie Jahre halten.

Anbringen des 9-V-Batterieclips

Viele Batteriegehäuse wie das in der obigen Teileliste werden mit Kabel geliefert, die nicht für Steckbretter geeignet sind. Um die Kabel brotbrettfreundlich zu machen, löten Sie einen Draht oder einen Stift an das Ende jedes Kabelkabels.

Ein Wort zu SD-Kartenlesern

SD-Kartenleser können viel billiger gekauft werden als in diesem Tutorial empfohlen. Der Haken ist jedoch, dass SD-Kartenleser eine 3-Volt-Technologie sind, während der Arduino einen 5-Volt-Mikrocontroller verwendet.

Dies bedeutet, dass zur sicheren Verwendung eines SD-Kartenlesers mit einem Arduino ein Logikpegelwandler benötigt wird, um Spannungen zwischen beiden umzuwandeln. Dies erhöht die Kosten und die Komplexität. Der in der Teileliste angegebene Leser ist zwar etwas teurer, hat aber einige Gründe.

  • Es verfügt über einen eingebauten Logikpegelwandler, sodass keine zusätzlichen Komponenten oder Verkabelungen erforderlich sind. Es werden keine Widerstände verwendet, um die Spannung zu reduzieren, die das Lesen und Schreiben auf die Karte verlangsamen kann. Daher kann es sicher direkt mit dem Arduino verbunden werden
  • Es verwendet Micro SD-Karten für eine sehr kompakte Grundfläche
  • Es gibt viele verfügbare Codes und Beispiele dafür

Der Leser verwendet das SPI-Protokoll zur Kommunikation. Arduino-Boards werden mit bestimmten Pins geliefert, die für dieses Protokoll entwickelt wurden. Während es möglich ist, zur Not alternative Pins zu verwenden, erzielen Sie mit den Hardware-Pins die schnellste und zuverlässigste Leistung.

Die im schematischen Bild angegebenen Stifte sind für einen Arduino Uno oder Arduino Nano genau.

Programmieren Sie das Arduino

Wenn die Projekthardware zusammengebaut ist, besteht der nächste Schritt darin, sie zu programmieren. Laden Sie die mit diesem Tutorial oder aus dem Github-Repository für dieses Datenprotokollierungsprojekt gepackte Zip-Datei herunter.

  • Öffnen Sie datalogger.ino in der Arduino IDE
  • Verbinden Sie den Arduino Nano mit dem USB-zu-USB-Minikabel mit dem Computer
  • Stellen Sie sicher, dass die serielle Schnittstelle auf die Schnittstelle eingestellt ist, die der Computer beim Anschließen des Arduino über das Menü Werkzeuge > Serial Port erkannt hat
  • Stellen Sie über das Menü Werkzeuge > Board, dass die Karte auf Arduino Nano mit ATmega328 eingestellt ist
  • Stellen Sie sicher, dass die Bibliotheken ordnungsgemäß installiert sind, indem Sie auf die Schaltfläche Überprüfen klicken und sicherstellen, dass keine Fehler vorliegen
  • Schließen Sie den Akku an das Projekt an. Dies scheint hier ein seltsamer Schritt zu sein, aber Arduino, RTC, Sensor und SD-Kartenleser ziehen alle genug Spannung, sodass ich feststellte, dass mein USB-Anschluss nicht ausreichend Strom liefert und das Projekt kontinuierlich zurückgesetzt wird. Nehmen Sie sich Zeit, um die 9-V-Batterie anzuschließen. Als ich dies tat, bemerkte ich, dass sich die Statusanzeige am Arduino merklich aufhellte
  • Verwenden Sie die Upload-Taste, um den Code auf das Arduino zu übertragen
  • Bearbeiten Sie den Code, um die Zeile zu kommentieren: rtc.adjust(DateTime(F (__ DATE__), F (__ TIME__)); Durch Setzen eines // am Zeilenanfang. Beim ersten Hochladen des Codes wurden Datum und Uhrzeit der RTC auf die Uhrzeit der Kompilierung festgelegt. Sie möchten die Uhr jedoch nicht jedes Mal zurücksetzen, um die Zeit zu kompilieren, wenn die Karte zurückgesetzt wird. Wenn Sie den Code ohne diese rtc.adjust hochladen, bleibt die Uhrzeit beim nächsten Start in Ruhe
  • Laden Sie den Code erneut mit der auskommentierten Zeitzeile hoch
  • Öffnen Sie das Fenster Serial Monitor, indem Sie Strg-Umschalt-M drücken, und stellen Sie sicher, dass es auf 19200 Baud eingestellt ist. Sie sollten sehen, wie das Arduino mit der Ausgabe wie im folgenden Beispiel initialisiert wird

Hinweise zum Programm

Das Datenlogger-Programm kombiniert Funktionen aus der RTC-Bibliothek, der DHT-Bibliothek und der SD-Bibliothek. Oben im Programm gibt es einige Optionen, die Sie optimieren können, z. B. den Namen der Datendatei und den Typ Ihrer DHT.

Alle Standardeinstellungen sollten jedoch einwandfrei funktionieren, wenn Sie die oben vorgeschlagenen Komponenten verwendet haben.

Hauptschleife

Die Hauptschleife des Programms einfach macht drei Dinge.

  • Lesen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit vom Sensor ab. Ich habe mir dafür einen Code aus einem anderen Tutorial ausgeliehen, das ich geschrieben habe: Aufbau eines drahtlosen Sensornetzwerks in Ihrem Zuhause
  • Formatieren Sie die abgerufenen Daten in eine durch Kommas getrennte Liste, um sie an die Protokollfunktion zu senden
  • Senden Sie die Daten an die Funktion logThis(), um auf die Karte zu schreiben
  • Schlaf drei Sekunden lang

Der Vorgang wird wiederholt, solange auf der SD-Karte Strom und Speicherplatz vorhanden sind.

Protokollierung

Die Funktion logThis() verwendet eine Zeichenfolge von Daten als Argument, bezieht die Zeit von der RTC, formatiert sie mit den Daten und schreibt sie in die Protokolldatei. Der Name der Protokolldatei wird im Abschnitt #define des Programms angegeben. Die Skizze öffnet die Protokolldatei beim Start des Setups, sodass der Dateiprotokollierer sie nicht für jeden Protokolleintrag erneut öffnen muss. Der unten gezeigte Befehl cryptic sprintf formatiert die Daten.

Wenn Sie die Protokollierung der Daten ändern möchten, stellen Sie sicher, dass Sie mit der Sprintf-Funktion vertraut sind und die Formatierungs- und Datenelemente verschieben können. Wenn Sie nur die Datumsfelder neu anordnen müssen, können Sie einfach die Reihenfolge zwischen den Kommas ändern, und alles sollte einwandfrei funktionieren.

Schließlich schreibt der Befehl dataFile.println (message) die formatierte Zeichenfolge in die Datei. Die Funktion verhält sich wie der Befehl Serial.println.

Das FAT32-Dateisystem auf der SD-Karte weist einige bekannte Einschränkungen auf. Der Dateiname muss ebenfalls im Format 8.3 vorliegen. Die größte Dateigröße, die es aufnehmen kann, ist eine 2-GB-Datei und es können nur 268.173.300 Dateien gespeichert werden. Hoffentlich können Sie ein bisschen mit diesen Einschränkungen leben.

Zeit

Die Funktionen now.year() und Freunde führen die Arbeit aus, die erforderlich ist, um die aktuellen Zeitelemente (Unix-Epoche, Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde) von der RTC-Karte zu lesen und den Wert zurückzugeben.

Die tolle Sache über Echtzeituhren ist, dass sie natürlich die Zeit behalten. Während der Code und das Projekt andere wichtige Dinge erledigen können, z. B. sicherzustellen, dass Ihr Bier bei der richtigen Temperatur fermentiert, bleibt nur die Zeit erhalten. Selbst wenn Ihr Projekt an Strom verliert, tickt es mit einer unabhängigen Batterie weiter.

Alles was Sie tun müssen, ist es zu fragen und es wird Ihnen sagen, wie spät es ist. Dies ist natürlich perfekt für die Protokollierung von Daten. Die in der Teileliste angegebene Komponente ist ein passabler Zeitnehmer, aber die Spezifikationen besagen, dass sie bis zu zwei Sekunden pro Tag gewinnen kann.

Wenn das Sie eine Nacht wach hält, dann schauen Sie sich den schicken ChronoDot für eine höhere Präzision mit genau demselben Protokoll an. Es ist in diesem Projekt für ein paar Dollar mehr vollständig mit dem RTC austauschbar und wird komplett montiert geliefert.

Testen

Sie haben das Projekt erstellt, es (zweimal) programmiert und oben alles über die Betriebstheorie gelesen. Es ist Zeit, es auszuprobieren.

  1. Stellen Sie das Board an einem Ort auf, an dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit interessant sind, und schließen Sie den Akku an
  2. Lassen Sie den Logger eine Weile laufen, um Daten zu sammeln
  3. Trennen Sie das Projekt nach einiger Zeit vom Stromnetz und entfernen Sie die SD-Karte
  4. Stecken Sie die Karte in den Adapter in voller Größe und legen Sie die SD-Karte in Ihren Computer ein.
  5. Öffnen Sie die Datei datalog.txt

Sie sollten so etwas wie das Folgende sehen.

Abschluss

In diesem Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie eine SD-Karte und ein Echtzeituhrmodul in Ihr Projekt integrieren. Mit dem Beispielcode können Sie Daten über einen längeren Zeitraum protokollieren, die schnell und einfach auf einen Computer kopiert werden können.

Nach Abschluss dieses Projekts können Sie einige Änderungen oder Upgrades daran versuchen. Versuchen Sie, den Zeitchip für genauere Zeitstempel zu aktualisieren. Das enthaltene Programm schreibt einfach immer wieder in dieselbe Datei, bis sie voll ist. Sie können versuchen, ein datumsbasiertes Dateirotationsschema zu erstellen, um Dateien einmal pro Woche zu rotieren.

Ich habe nicht einmal das Kartenerkennungskabel vom Lesegerät erwähnt, mit dem Sie den Schaltplan und die Platine ändern können, um das Vorhandensein einer Karte zu testen, bevor Sie Lese- oder Schreibvorgänge ausführen. Viel Glück und viel Spaß beim Experimentieren.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

How to Add an SD Card Data Logger to an Arduino Project

by

Arduino projects can vary widely from home brew managers to weather stations to advanced home automation. Often you'll want to log data from these projects. In this tutorial I’ll show you how to integrate an SD Card and a real time clock module into a project to allow time stamped data logging.

Gather the Components, Tools, and Libraries

Components

Tools

  • Soldering Iron
  • Solder
  • Third hand tool
  • Computer with Arduino IDE for programming
  • USB cable appropriate for your Arduino—Mini B for the Nano

Libraries

Download the following Arduino libraries from their repositories. For each library, unzip the folder into the Arduino/libraries folder. Rename each of the folders to be SD, RTCLib, and DHT respectively. The Arduino IDE can’t handle the dashes in the file names.

A Word About Choosing a Data Logger

Data loggers are available as discrete elements and can vary in cost from $35 to hundreds. Choosing the right logger is an important decision in the project. It would be an enormous disappointment to retrieve a deep sea observer project to discover that the data over the last year has been corrupt. 

As with all projects you need to consider the power consumption but there are several other features that you want to be aware of when selecting a data logger for a particular project.

Environmental Conditions

Perhaps the project is going to be in harsh conditions. Physical jolts, high temperatures, humidity, and other conditions will affect the choice. There are loggers available that can withstand different conditions. Be sure to know where your project and logger will be living and select the right technology.

Interface Type

There are serial loggers that speak just about any protocol, I2C, RS232, CAN, SPI and more. The interface protocol will affect how fast the log data can be written. Ensure you select the logger that fits with the project technology and write speed requirements.  

Log Retrieval

It’s no good if the logged data can not be retrieved. It’s the proverbial tree falling without anyone around to hear it. Make sure you understand how data is to be retrieved from the logger you are selecting. In some cases of discrete logger IC chips, you will have to build an external interface that you can use to pull the data back from the chip.

Time

Some loggers just dump data while others have incredibly accurate time stamps for the data records. As you would expect, the more accurate the time stamps, generally the higher the price. If your project requires very high speed logging that timestamps to the nanosecond, the logger will run a bit more than a logger that has no clue what time of day it is.  

Persistence

This is what you want to happen when you overrun the end of the storage. Schemes vary from stop logging to start overwriting the oldest data.

Media Type / Durability

Ensure you evaluate how many times can the device memory can be overwritten and what the plan is when it starts breaking down. If you have to replace the whole logger after 10,000 overwrites the value will depend on how many writes you plan on making per second.

SD Card Logger

The upsides to using an SD Card for logging are many. It is relatively inexpensive. You can choose your own logging format and whether or not you want time stamps. The media is easily replaceable when worn out and can be removed quickly and read by any standard computer.  

SD Card logging has some downsides too. 

It is not the best rugged environment where moisture could affect the contacts. It also consumes a lot of precious pins on a micro-controller. Between the real time clock (RTC) and the SD breakout board it consumes six pins of various types.  

I chose the SD Card logger for this tutorial because of the ease and flexibility of working with the SD card for writing and reading the logs. More importantly, the skills of using the SD card and a RTC will come in handy for a variety of other projects.

Build the Project

Follow the steps below to assemble the breadboard. This tutorial uses a simple temperature and humidity sensor to gather data for logging. After following the steps you should have a breadboard that looks similar to the diagram below.

Completed SD Card Datalogger
Completed SD Card Datalogger

Assemble the SD Breakout Board

The SD Card breakout board comes with through hole, breadboard friendly headers, but they are not attached. A quick session of soldering will fix that and allow you to seat the board as shown in the diagram.

Format and Insert the SD Card

Put the SD Card into a computer and verify that it is formatted with a FAT32 filesystem.  You may need a MicroSD to standard SD Card adapter. The SD Card in the components list comes with an adapter. Insert the SD Card carefully into the breakout board.

Assemble the Real Time Clock

The Real Time Clock, or RTC, board comes as a kit and will require a bit more soldering to put together. All of the components are included in the kit. Follow the step by step instructions to assemble the board including the through hole headers. 

Ensure that you insert the included battery into the clip after assembly. It will not function correctly without the battery in place. The RTC only draws from the battery when there is no main voltage, so the battery should last years.

Attaching the 9V Battery Clip

Many battery cases like the one in the parts list above come with wire leads that are not breadboard friendly. To make the leads breadboard friendly solder a wire or header pin to the end of each wire lead.

A Word About SD Card Readers

SD Card readers can be purchased much cheaper than the one recommended in this tutorial. The catch, however, is that SD Card readers are a 3-volt technology while the Arduino uses a 5-volt micro-controller. 

This means that in order to safely use an SD Card reader with an Arduino a logic level converter is needed to convert voltages between the two. This adds cost and complexity. The reader specified in the parts list might be a little more expensive, but it has several things going for it.

  • It has a built in logic level converter so no additional components or wiring is needed.  It does not use resistors to reduce voltage which can slow down the reads and writes to the card. Hence, it can be wired directly up to the Arduino safely
  • It uses Micro SD Cards for a very compact footprint
  • There is a lot of available code and examples for it

The reader uses the SPI protocol to communicate. Arduino boards come with certain pins that are designed for this protocol. While it is possible to use alternate pins in a pinch, you will get the fastest and most reliable performance by using the hardware dedicated pins.

The pins indicated in the schematic picture are accurate for an Arduino Uno or Arduino Nano.

Program the Arduino

With the project hardware assembled, the next step is to program it. Download the zip packaged with this tutorial or from the github repository for this data logging project.

  • Open datalogger.ino in the Arduino IDE
  • Connect the Arduino Nano to the computer with the USB-to-USB mini cable
  • Ensure the serial port is set to the port the computer detected when you connected the Arduino using the Tools > Serial Port menu
  • Ensure the board is set to Arduino Nano w/ ATmega328 using the Tools > Board menu
  • Verify that the libraries are installed properly by clicking the Verify button and ensure there are no errors
  • Connect the battery to the project. This seems an odd step here, but the Arduino, RTC, sensor, and SD Card reader all pull enough voltage that I found my USB port did not supply consistent enough power and the project continually reset. Make the time to connect up the 9V battery. When I did this I noticed the status indicator led on the Arduino brightened noticeably
  • Use the Upload button to push the code to the Arduino
  • Edit the code to comment out the line: rtc.adjust(DateTime(F(__DATE__), F(__TIME__))); By putting a // at the start of the line. The first time you uploaded the code, it set the date and time of the RTC to the time of the compile. But you don’t want to keep resetting the clock to compile time each time the board resets. Uploading the code without this rtc.adjust in it will leave the clock time alone on the next boot
  • Upload the code again with the time set line commented out
  • Open the Serial Monitor window by pressing Control-Shift-M and ensure it is set to 19200 baud. You should see the Arduino initialize with output like the example below
Initializing datalogger with RTC version 1.0
Starting Temp and Humidity Sensor
Starting SDCard reader and card
Opening logfile for write.
Starting Real Time Clock
Unixtime: 1405787147
1405787148,2014/7/19 16:25:48,69.80,40.00
1405787151,2014/7/19 16:25:51,69.80,40.00
1405787155,2014/7/19 16:25:55,69.80,40.00
1405787158,2014/7/19 16:25:58,69.80,40.00
1405787162,2014/7/19 16:26:02,69.80,40.00
1405787165,2014/7/19 16:26:05,69.80,40.00

Notes About the Program

The datalogger program blends together functions from the RTC library, DHT library, and SD library. There are a few options in the top of the program that you can tune such as the name of the data file and what type of DHT you have. 

All defaults, however, should work just fine if you used the components suggested above.

Main Loop

The main loop of the program simple does three things.

  • Read the temperature and humidity from the sensor. I borrowed some code for this from another tutorial I wrote: Building a Wireless Sensor Network in Your Home 
  • Format the retrieved data into a comma separated list to send to the log function
  • Send the data to the logThis() function for writing to the card
  • Sleep for three seconds

It repeats the process as long as there is power and space on the SD Card.

Logging

The logThis() function takes a character string of data as an argument, gets the time from the RTC, formats it with the data and writes it to the log file. The log file name is specified in the #define section of the program. The sketch opens the log file when the setup starts so that file logger does not have to re-open it for each log entry. The cryptic sprintf command shown below formats the data. 

If you want to change how the data is logged make sure you are familiar with the sprintf function and you can move the formatting and data elements around. If you just need to reorder the date fields, you can just change their order between the commas and every thing should work just fine.

sprintf(message, "%ld,%d/%d/%d %02d:%02d:%02d,%s",epoch,Year,Month,Day,Hour,Minute,Second,logmessage );

Finally, the dataFile.println(message) command writes the formatted string to the file.  The function behaves just like the Serial.println command.

The FAT32 filesystem that is on the SD Card has some limitations worth knowing. The file name must also be in an 8.3 format. The largest file size it can hold is a 2GB file and it can only hold 268,173,300 files. Hopefully you can live with these constraints for a bit.

Time

The functions now.year() and friends perform the work required to read the current time elements (unix epoch, year, month, day, hour, minute, second) from the RTC board and return the value.

The cool thing about real time clocks is that they keep time of course. While the code and project can go off doing other important things like making sure your beer is fermenting at the right temperature, it just goes on keeping time. Even if your project loses power, it keeps on ticking with an independent battery. 

All you need to do is ask it and it will tell you what time it is. This is of course perfect for logging data. The component specified in the parts list is a passable timekeeper, but the specs say it can gain up to two seconds a day. 

If that keeps you up a night, then check out the fancy ChronoDot for higher precision with the exact same protocol. It’s completely interchangeable with the RTC in this project for a few dollars more and it comes fully assembled.

Testing 

You’ve built the project, programmed it (twice), and read all about the theory of operation above. It’s time to try it out.

  1. Set the board up somewhere the temperature and humidity will be interesting and plug in the battery
  2. Let the logger run for a while collecting data
  3. After a bit remove power from the project and remove the SD Card
  4. Put the card into the full sized adapter and insert the SD Card into your computer.
  5. Open the file datalog.txt

You should see something like the following.

1405787012,2014/7/19 16:23:32,69.80,40.00
1405787015,2014/7/19 16:23:35,69.80,40.00
1405787019,2014/7/19 16:23:39,69.80,40.00
1405787022,2014/7/19 16:23:42,69.80,40.00
1405787026,2014/7/19 16:23:46,69.80,40.00
1405787029,2014/7/19 16:23:49,69.80,40.00
1405787053,2014/7/19 16:24:13,69.80,40.00

Conclusion

In this tutorial I have shown you how to integrate an SD Card and a real time clock module into your project. With the example code you can log data for an extended period of time that can be quickly and easily copied to a computer. 

After completing this project you might try some modifications or upgrades to it. Try upgrading the time chip for more accurate time stamps. The included program simply writes to the same file over and over until it is full. You could try creating a date based file rotation scheme to rotate files once a week. 

I didn’t even mention the card detect wire from the reader that will allow you to modify the schematic and board to test for the presence of a card before trying any read or write operations. Good luck and have fun experimenting.

Advertisement