Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Productivity

Wie kann man OS X-Screenshot-Assistent werden

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Ob Sie sie als Bildschirmabzüge, Screenshots, Screenshots, Bildschirmgrafiken oder Druckbildschirme kennen, die Erfassung der visuellen Informationen - die auf dem Bildschirm Ihres Mac angezeigt werden - ist ein relativ einfacher Prozess… sobald Sie wissen, wie.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen wie! Ich werde nach Möglichkeiten suchen, Screenshots auf Ihrem Mac mit einem wenig bekannten Dienstprogramm auf Ihrem Mac, mit Tastenkombinationen und mit einer Entwickler-App eines Drittanbieters auf einfache Weise aufzunehmen.

Einführung

Für diejenigen, die Windows-PCs verwenden oder nach dem Verwenden von Windows-PCs zu Apples OS X gekommen sind, sind Sie bereits mit der Druckbildschirm- oder Prt-Scr-Taste vertraut, mit der Screenshots aufgenommen werden können - allerdings nur in die Zwischenablage.

Während die Mac-Tastaturen von Apple über keine speziellen Tasten für Bildschirmaufnahmen verfügen, lässt Apple bestimmte Tastenkombinationen zu, um Screenshots auf verschiedene Arten zu erfassen. Diese Bildschirmaufnahmen werden dann automatisch als .png-Dateien (Portable Network Graphic) auf dem Desktop gespeichert.


Die "Grab" Utility-Demonstration

Dieser kurze Screencast bietet einen praktischen Überblick über das Grab-Dienstprogramm.

Das Grab-Utility von OS X


Das "Grab"-Dienstprogramm

Auf Ihrem Mac befindet sich im Ordner "Programme" ein Ordner mit der Bezeichnung "Dienstprogramme". Darin befindet sich eine wenig bekannte App namens Grab.

Mit Grab können Sie Screenshots Ihres Bildschirms auf verschiedene Arten erfassen: Erfassen Sie eine Auswahl, erfassen Sie ein Fenster, erfassen Sie den gesamten Bildschirm oder erfassen Sie einen zeitgesteuerten Bildschirm.

Tipp: Verwenden Sie den Finder nicht zum Suchen des Ordners Utilities, sondern verwenden Sie Command (⌘) Space, um Spotlight zu starten, und geben Sie Grab ein, um die App schnell zu starten. Alternativ können Sie dasselbe mit der Alfred-App tun, indem Sie die Wahltaste (⌥) drücken

Ganzer Bildschirm

cmd-z

Klicken Sie zum Erfassen des gesamten Bildschirms Ihres Mac auf Command (⌘) Z. Ein kleines Dialogfenster, das dann geöffnet wird, um den gesamten Bildschirm anzuzeigen, wird erfasst, sobald Sie außerhalb des Dialogfensters klicken.

Beachten Sie, dass das Dialogfenster selbst nicht im Screenshot erfasst wird. Wenn Sie eine Mehrfachanzeige eingerichtet haben, wird nur der Bildschirm erfasst, den Sie mit der Maus (oder dem Trackpad) anklicken.

Es öffnet sich ein Grab-Vorschaufenster, das Sie kopieren, speichern oder drucken können. Es ist wichtig zu wissen, dass standardmäßig keine Datei gespeichert wird. Wenn Sie die Bildschirmaufnahme beibehalten möchten, müssen Sie sie speichern.

Umfassender Bildschirm 

shift-cmd-z

Um einen zeitgesteuerten gesamten Bildschirm Ihres Mac aufzunehmen, klicken Sie auf Command (⌘) Shift Z. Ein kleines Dialogfenster, das geöffnet wird, um den zeitgesteuerten Bildschirm mitzuteilen, wird zehn Sekunden nach dem Klicken außerhalb des Dialogfensters erfasst.  Das ist nützlich, wenn Sie ein bestimmtes Menü für die Anzeige im Screenshot einrichten müssen.

Beachten Sie, dass das Dialogfenster selbst nicht im Screenshot erfasst wird. Wenn Sie eine Mehrfachanzeige eingerichtet haben, wird nur der Bildschirm erfasst, den Sie mit der Maus (oder dem Trackpad) anklicken.

Auswahl des Bildschirms

shift-cmd-a

Um nur eine Auswahl des Bildschirms Ihres Macs aufzunehmen, klicken Sie auf Command (⌘) und Shift A. Ein kleines Dialogfenster wird geöffnet, in dem Sie den Mauszeiger über den Teil des Bildschirms ziehen, den Sie aufnehmen möchten.  Der Mauszeiger gibt Ihnen auch die X-Y-Pixelkoordinaten der Position der Maus an. Wenn Sie die Maustaste gedrückt halten und ziehen, werden die X-Y-Pixelabmessungen der von Ihnen vorgenommenen Auswahl angezeigt.  Wenn Sie klicken, halten Sie den Klick gedrückt und ziehen Sie dann die Maus. Ihre Auswahl wird in einem roten Rahmen angezeigt. Lassen Sie die Maus los, um die Auswahl zu erfassen.

Fenster

shift-cmd-w

Um ein einzelnes Fenster einer auf Ihrem Mac angezeigten Anwendung aufzunehmen, klicken Sie auf Befehl (⌘) Umschalttaste W. In einem kleinen Dialogfenster werden Sie aufgefordert, ein Fenster auszuwählen.  Der Mauszeiger ändert sich in ein Kamerasymbol. Sie können dann die Maus über ein beliebiges Fenster bewegen und klicken, um nur dieses Fenster zu erfassen.

Beachten Sie, dass das Dialogfenster selbst nicht im Screenshot erfasst wird. Wenn Sie eine Mehrfachanzeige eingerichtet haben, wird nur der Bildschirm erfasst, den Sie mit der Maus (oder dem Trackpad) anklicken.


Demonstration der Tastenkombinationen

Dieser kurze Screencast bietet einen praktischen Überblick über die Tastenkombinationen.

Demonstration der Tastenkombinationen


Tastatür-Abkürzung

Zugegebenermaßen ist es eine Unterbrechung Ihres Arbeitsflusses, ein Ärger, wenn Sie zum Grab-Hilfsprogramm navigieren müssen, bevor Sie Screenshots erstellen können. Aus diesem Grund sollten Sie nicht aufhören, Grab zu verwenden, um Screenshots zu erstellen.

Wenn Sie sich an die Kombinationen erinnern können, gibt es eine bessere Möglichkeit, Screenshots mit Tastenkombinationen zu erstellen.

Ganzer Bildschirm

shift-cmd-3

Im Gegensatz zum Grab-Dienstprogramm müssen Sie keine bestimmte Anwendung starten, um diese Screenshot-Aktionen aufzurufen.

Klicken Sie zum Erfassen des gesamten Bildschirms auf Command (⌘) Shift 3.

Der Screenshot wird standardmäßig auf dem Desktop gespeichert.

Tipp: Wenn Sie über mehrere Anzeigen verfügen, funktioniert diese spezielle Tastenkombination nur für die Hauptanzeige (die mit der Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms).

Auswahl

shift-cmd-4

Um eine Auswahl des Bildschirms zu erfassen, klicken Sie auf Command (⌘) Shift 4.

Ähnlich wie das Grab-Utility werden die X-Y-Koordinaten der Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm angezeigt.

Sobald Sie klicken und halten und dann ziehen, werden die X-Y-Abmessungen des ausgewählten Bereichs angezeigt. Der Bereich selbst wird durch ein halbtransparentes graues Feld über dem ausgewählten Bereich angezeigt.  Sobald Sie den richtigen Auswahlbereich ausgewählt haben, lassen Sie die Maustaste los und der Screenshot wird auf dem Desktop gespeichert.

Tipp: Screenshots (Bilder des Bildschirms) werden standardmäßig als Dateien auf dem OS X-Desktop gespeichert.  Wenn Sie es vorziehen, einen Screenshot in der Zwischenablage abzulegen, halten Sie einfach die Control-Taste gedrückt, während Sie die anderen oben gezeigten Tastenkombinationen drücken. Sie können das Bild dann mit Command V in ein Dokument einfügen.

Fenster

shift-cmd-4-space

Um einen Screenshot eines einzelnen Fensters oder der Menüleiste aufzunehmen, drücken Sie die Befehlstaste (⌘) Shift 4 und dann die Leertaste.

Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Kamerasymbol, das über ein beliebiges Fenster auf dem OS X-Desktop bewegt werden kann, wobei jedes nacheinander hervorgehoben wird, wenn sich der Cursor darüber befindet. Um ein Fenster auszuwählen, klicken Sie einfach mit der Maustaste. 

Der Screenshot Ihres gewählten Fensters wird auf dem Desktop gespeichert.

Tipp: Wenn Sie Screenshots an einem anderen Ort als dem Desktop speichern möchten, können Sie mit einem Terminalbefehl den Standardspeicherort für das Speichern ändern. Das wird später in diesem Tutorial erklärt.


Entfernen von Schatten aus Bildschirmaufnahmen

Standardmäßig werden Screenshots mit einem abgestuften grauen Schatten um das Bild herum aufgenommen.

Wenn Sie einen genauen Screenshot der Pixeldimension aufnehmen möchten, wird der Schatten die Dimensionen des erforderlichen Screenshots erhöhen. Dies macht es allgemein schwieriger, wenn Sie das Bild in der Vorschau, Pixelmator, Photoshop oder einer anderen Grafiksoftware bearbeiten.

Das Entfernen des Schattens (oder das Wiederherstellen des Schattens) ist mit einigen Befehlen im Terminal relativ einfach.

Um die Schatten von Screenshots zu entfernen, geben Sie einfach den folgenden Befehl in das Terminal ein:

defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true 

Starten Sie anschließend den System UI Server mit dem folgenden Befehl neu, damit er wirksam wird:

killall SystemUIServer

Sie können es wieder einschalten, indem Sie „true“ durch „false“ ersetzen und den System-UI-Server erneut starten.


Das Dateiformat ändern

Das Standardverhalten von Screenshots ist, dass sie als PNG-Dateien gespeichert werden. Das sind Portable Network Graphic-Dateien. Wenn Sie ein anderes Grafikformat bevorzugen, öffnen Sie das Terminal und geben Sie den folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.screencapture type image_format

Dabei ist image_format jpg, tiff, pdf, png, bmp oder pict. Geben Sie den folgenden Befehl ein, damit die Änderungen wirksam werden.

killall SystemUIServer

Um zum Standardformat .png zurückzukehren, öffnen Sie das Terminal und geben Sie die folgenden Befehle ein:

defaults write com.apple.screencapture type png
killall SystemUIServer


Das Ziel ändern

Ähnlich wie beim Entfernen (oder Hinzufügen) von Schatten und Ändern der Ausgabedateiformate können wir mit terminal das Ziel ändern, an dem die Screenshots gespeichert werden.

Angenommen, wir möchten, dass alle Screenshots in einem dedizierten Ordner innerhalb des Bilderordners gespeichert werden, können wir Terminal starten und den folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.screencapture location ~/Pictures/Screenshots 

Damit die Änderungen wirksam werden, müssen wir einen zweiten Befehl eingeben:

killall SystemUIServer

Um das Standardverhalten beim Speichern von Screenshots auf dem Desktop wiederherzustellen, öffnen Sie Terminal und geben Sie die folgenden Befehle ein:

defaults write com.apple.screencapture location ~/Desktop/
killall SystemUIServer

Dadurch wird Ihr Mac wieder zum Standardverhalten.


Screen Capture App Demonstration

Dieser kurze Screencast bietet einen praktischen Überblick über eine Screenshot-App.

Bildschirmaufnahme-App


Verwenden einer Screen Capture App

Wie bei vielen Anwendungen und Dienstprogrammen gibt es für OS X eine Reihe verschiedener Produkte, die die Erstellung und Verwaltung von Screenshots etwas einfacher machen als die eingebauten Optionen.

Wenn die Idee von Tastenkombinationen nicht Ihr Ding ist, und für manche Menschen nicht, dann ist es an der Zeit, eine App in Betracht zu ziehen, die Ihnen hilft.  Es gibt eine Reihe von Screenshot-Apps, beispielsweise Skitch, SnapzProX und Voila. Die, die ich verwende, ist LittleSnapper von RealMac Software.

Auf dieselbe Weise wie OS X Tastenkombinationen für die Screenshots auf etwas unterschiedliche Weise zur Verfügung stellt, ist dies auch bei LittleSnapper der Fall. Und es verwaltet alles in einer App, anstatt Bilder auf dem Desktop zu belassen.

Gesamte Webseiten erfassen

opt-cmd-1

opt-cmd-2

Option-Command – 1 erfasst die aktuelle Webseite in Safari.

Mit Option-Command-2 wird die aktuelle Webseite im eingebauten Browser von LittleSnapper geöffnet.

Die Möglichkeit, eine Webseite als Screenshot aufzunehmen, ist oft von unschätzbarem Wert.Um das ohne LittleSnapper zu tun, müssen Sie am Ende einen Screenshot des Webinhalts erstellen, die Webseite nach unten scrollen, den Vorgang wiederholen und dann eine Möglichkeit finden, mehrere Bilder zusammenzufügen.

Vollbild ausrichten

opt-cmd-3

Option-Command – 3 fängt den gesamten Bildschirm ein und sendet ihn an die LittleSnapper-Bild-Bibliothek.

Anstatt das Bild wie bei OS X an den Desktop zu senden, wird dieser Screenshot in der LittleSnapper-Bibliothek gespeichert.

Im Gegensatz zu OS X erfasst LittleSnapper alle Bildschirme einer Konfiguration mit mehreren Bildschirmen, sofern dies der Fall ist. Es erfasst jeden Bildschirm als separates Bild.

Zeitlich festgelegter Bildschirm

option-shift-cmd-3

Option-Shift-Command – 3 erstellt einen zeitgesteuerten Bildschirm und sendet ihn an die LittleSnapper-Bild-Bibliothek.

Ähnlich wie bei der Snap-Vollbildoption oben, aber dies ergibt einen Countdown von fünf Sekunden. Das ist nützlich, wenn Sie ein Menü oder eine Art Popover-Ereignis in Ihrem Screenshot aufnehmen möchten.

Sie können den Countdown-Timer durch Drücken von ESC verlassen.

Fangbereich

opt-cmd-4

Option-Command – 4 fängt einen Bereich des Bildschirms ein und sendet ihn an die LittleSnapper-Bildbibliothek.

Mit dieser Option können Sie einen bestimmten Bildschirmbereich auswählen. Bei Auswahl der Tastenkombination wird die gesamte Anzeige dunkler.

Klicken und halten Sie mit der Maus oben links in dem Bereich, den Sie auswählen möchten, und ziehen Sie ihn in den rechten unteren Bereich des rechteckigen Bereichs, den Sie auswählen möchten.  Der ausgewählte Bereich wird nicht mehr dunkler dargestellt. Wenn Sie den ausgewählten Bereich auswählen, werden die Pixelabmessungen der Auswahl angezeigt.

Wenn Sie die Auswahl treffen, wird der Screenshot an LittleSnapper gesendet.

Fenster ausrichten

opt-cmd-5

Option-Command – 5 fängt ein ausgewähltes Fenster und sendet es an die LittleSnapper-Bild-Bibliothek.

Für die Fälle, in denen Sie nur ein Dialogfeld oder ein bestimmtes Fenster erfassen müssen, können Sie mit dieser Option das Gewünschte abrufen, ohne dass Sie genau einen Bereich auswählen müssen.

Wenn Sie diese Tastenkombination auswählen, wird der gesamte Bildschirm mit Ausnahme eines Fensters, in dem sich der Mauszeiger befindet, abgeblendet.  Bewegen Sie den Mauszeiger in ein anderes Fenster und dieses wird ausgewählt. Um den Screenshot des ausgewählten Fensters einzufangen, klicken Sie einfach mit der Maus darauf und er wird Ihrer LittleSnapper-Bibliothek hinzugefügt.

Bildverwaltungsfunktionen

Hier kommt LittleSnapper zur Geltung. Nachdem Sie Ihren Screenshot erstellt haben, wird er in einer Bibliothek abgelegt, in der Sie weitere Aktionen ausführen können, darunter:

  • Katalog-Screenshot-Erfassungen
  • Sammlungen und intelligente Sammlungen
  • Anmerkungen/Hervorheben
  • Unschärfe und Ernte
  • Text und Legenden

Diese Art von Funktionalität ist im Grab Utility oder in OS X-Screenshots nicht verfügbar.


Es ist ein Schnappschuss!

Das ist ein umfassender, aber prägnanter Überblick über zwei Methoden, die jeweils in OS X eingebettet sind, und eine Lösung eines Drittanbieters für das Problem der Screenshots. Etwas vielseitiger als Prt Scr auf dem PC und ziemlich einfach, wenn Sie das Geheimnis von OS X kennen.

Für meinen Workflow habe ich Terminalbefehle verwendet, um die Schatten von meinen Screenshots zu entfernen, und ich neige dazu, Command (⌘) Shift 4 (zum Erfassen eines Bereichs) oder Command (⌘) Shift 4 und dann Leertaste zum Erfassen eines bestimmten Fensters zu verwenden. Ich benutze LittleSnapper auch, wenn ich Bilder kommentieren möchte.

Ich würde gerne Tipps hören, wenn Sie Screenshots erstellen und verwalten und wie Screenshots in Ihren Arbeitsablauf passen. Hinterlassen Sie einfach Fragen oder Anregungen in den Kommentaren unten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Become an OS X Screenshot Wizard

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Whether you know them as screen dumps, screen captures, screenshots, screen grabs or print screens, the process of capturing the visual information — displayed on the screen of your Mac — is a relatively straightforward process …once you know how.

In this tutorial, I’ll show you how! I’ll look at ways to, easily, capture screenshots on your Mac using a little known utility on your Mac, using keyboard shortcuts and by using a third-party developer app.


Introduction

For those who use Windows PCs, or who have come to Apple’s OS X after using Windows PCs, you’ll already be familiar with the Print Screen, or Prt Scr, key that enables screenshots to be taken — albeit only to the clipboard.

Whilst Apple’s Mac keyboards do not have a dedicated key for the purposes of screen captures to be taken, Apple does allow particular key combinations to capture screenshots in various ways. These screen captures are then saved automatically, as .png (Portable Network Graphic) files, to the desktop.


The “Grab” Utility Demonstration

This short screencast provides a practical overview of the Grab utility.



OS X's Grab utility

The “Grab” Utility

Inside the Applications folder, on your Mac, is a folder named Utilities. Inside that, there is a little-known app called Grab.

Grab allows you to capture screenshots of your screen in different ways: capture a Selection, capture a Window, capture the whole Screen or capture a Timed Screen.

Tip: Rather than using Finder to navigate to the Utilities folder, use Command (⌘) Space to launch Spotlight and type Grab to launch the app quickly. Alternatively, you can do the same thing with Alfred app by pressing Option (⌥) Space

Whole Screen

cmd-z

To capture the entire screen of your Mac, click Command (⌘) Z. A small dialogue window with then open to advise the entire screen will be captured as soon as you click outside of the dialogue window.

Note, the dialogue window, itself, will not be captured in the screenshot. If you have a multiple display set up, the only screen that will be captured is the one that you click with the mouse (or trackpad).

A Grab preview window will then open up which you may then copy, save or print. It is important to note that no file will be saved by default. If you wish to keep the screen capture, you will need to save it.

Timed Whole Screen

shift-cmd-z

To capture a timed whole screen of your Mac, click Command (⌘) Shift Z. A small dialogue window with then open to advise the timed screen will be captured ten seconds after you click outside of the dialogue window. This is useful if you need to set up a particular menu to appear in the screenshot.

Note, the dialogue window, itself, will not be captured in the screenshot. If you have a multiple display set up, the only screen that will be captured is the one that you click with the mouse (or trackpad).

Selection of Screen

shift-cmd-a

To capture just a selection of the screen of your Mac, click Command (⌘) Shift A. A small dialogue window with then open to advise you to drag the mouse cursor over the portion of the screen that you wish to capture. The mouse cursor will also give you the X-Y pixel co-ordinates of where the mouse is positioned and, when you click and hold the mouse and drag, it will give the X-Y pixel dimensions of the selection you are making. As you click, hold the click and then drag the mouse, your selection will be shown within a red outlined box. Release the mouse to capture the selection.

Window

shift-cmd-w

To capture a single window of an application displayed on your Mac, click Command (⌘) Shift W. A small dialogue window with then open to ask you to choose a window. The mouse cursor changes to a camera icon. You may then move the mouse over any window, on display, and click to capture just that window.

Note, the dialogue window, itself, will not be captured in the screenshot. If you have a multiple display set up, the only screen that will be captured is the one that you click with the mouse (or trackpad).


Keyboard Shortcuts Demonstration

This short screencast provides a practical overview of the keyboard shortcuts.



Keyboard Shortcuts Demonstration

Keyboard Shortcuts

Admittedly, it’s an interruption to your workflow, a hassle, to have to navigate to Grab utility before you can take screen shots. For that reason, don’t get hung up on using Grab for the purpose of taking screenshots.

There is a better way, if you can remember the combinations, for taking screen shots using keyboard shortcuts.

Whole Screen

shift-cmd-3

Unlike Grab utility, there is no need to launch any particular application to invoke these screenshot actions.

To capture the whole screen, click Command (⌘) Shift 3.

The screenshot will be saved, by default, to the desktop.

Tip: If you have a multiple display set-up, this specific keyboard shortcut will only work on the primary display (the one with the menu bar across the top of the screen).

Selection

shift-cmd-4

To capture the a selection of the screen, click Command (⌘) Shift 4.

In similar behaviour to Grab utility, the X-Y co-ordinates of the position of the mouse cursor, on the screen, will be displayed.

As soon as you click and hold then drag, you will see the X-Y dimensions of the area you are selecting. The area, itself, will be indicated with a semi-transparent grey box over the top of the area being selected. Once you have the correct selection area, release the mouse button and the screenshot will be saved to the desktop.

Tip: Screenshots (pictures of the screen) are saved, by default, as files on the OS X desktop. If you prefer to place a screenshot in the Clipboard, simply hold down the Control key while you press the other key combinations show above. You can then paste the picture into a document using Command V.

Window

shift-cmd-4-space

To capture a screenshot of any individual window, or of the menu bar, Command (⌘) Shift 4 then Space.

The mouse cursor will change to a camera icon which can be moved over any window on the OS X desktop, highlighting each in turn as the cursor hovers over them. To select a window, simply click the mouse button.

The screenshot of your chosen window will be saved to the desktop.

Tip: If you wish to save screenshots to a location other than the desktop, it is possible to change the default location, to which to save, with a terminal command. This is explained later in this tutorial.


Removing Shadows From Screen Captures

The default behaviour is for screenshots to be captured with a graduated, grey shadow around the image.

If you are wanting to capture a precise pixel dimension screenshot, the shadow is going to add to dimensions of your required screenshot and make things generally difficult if you are manipulating the image in Preview, Pixelmator, Photoshop or any other graphics software.

Removing the shadow (or, indeed, restoring it) is relatively simple with a couple of commands in terminal.

To remove the shadows from screenshots, just type the following command into Terminal:

defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true

Then, using the following command, restart the System UI Server for it to take effect:

killall SystemUIServer

You can switch it back on by replacing “true” with “false” and, again, restarting the System UI Server.


Changing The File Format

The default behaviour of screenshots is that they are saved as .png files. These are Portable Network Graphic files. If your preference is for a different graphics format, open terminal and enter the following command:

defaults write com.apple.screencapture type image_format

Where image_format is one of jpg, tiff, pdf, png, bmp or pict. For the changes to take effect, enter the following command.

killall SystemUIServer

To return to the default .png format, open terminal and enter the following commands:

defaults write com.apple.screencapture type png
killall SystemUIServer


Changing The Destination

In a similar way to removing (or adding) shadows, and changing the output file formats, we can use terminal to change the destination to where our screenshots are saved.

Supposing that we want all screenshots to go into a dedicated folder within the Pictures folder, we can launch Terminal and enter the following command:

defaults write com.apple.screencapture location ~/Pictures/Screenshots

Again, for the changes to take effect, we need to enter a second command:

killall SystemUIServer

To return the the standard behaviour of saving screenshots to the desktop, open Terminal and enter the following commands:

defaults write com.apple.screencapture location ~/Desktop/
killall SystemUIServer

That will return your Mac to the standard behaviour.


Screen Capture App Demonstration

This short screencast provides a practical overview of a screen capture app.



Screen capture app

Using a Screen Capture App

As with many applications and utilities, for OS X, there is a number of different products available to make the process of taking and managing screenshots a little easier that the inbuilt options.

If the idea of keyboard shortcuts is not your thing, and for some people they aren’t, then it’s time to consider an app to help you. There are a number of screenshot apps available, such as Skitch, SnapzProX, Voila. The one that I use is LittleSnapper, from RealMac Software.

In the same way that OS X provides keyboard shortcuts to capture screenshots, in slightly different ways, so too does LittleSnapper. And it manages it all in an app, rather than leaving images on the desktop.

Capture Entire Webpages

opt-cmd-1

opt-cmd-2

Option-Command–1 will capture the current webpage, in Safari.

Option-Command–2 will open the current webpage in LittleSnapper’s in-built browser.

The ability to capture a webpage, as a screenshot, is often invaluable. To do this without LittleSnapper, you’d end up snapping a screenshot of the web content, scrolling down the webpage, repeating the process and then having to find a way of stitching together a number of images.

Snap Full Screen

opt-cmd-3

Option-Command–3 will snap the full screen and send it to the LittleSnapper image library.

Instead of sending the image to the desktop, as with OS X, this screenshot will be saved to the LittleSnapper Library.

Unlike OS X, LittleSnapper will capture all screens from a multi-display configuration, if that is what you use. It captures each screen as a separate image.

Snap Timed Screen

option-shift-cmd-3

Option-Shift-Command–3will snap a timed screen and send it to the LittleSnapper image library.

Similar to the snap full screen option above, but this give a five-second countdown which is useful if you want to capture a menu, or some sort of pop-over event, in your screenshot.

You can escape the countdown timer by pressing ESC.

Snap Area

opt-cmd-4

Option-Command–4 will snap an area of the screen and send it to the LittleSnapper image library.

This option allows you to select a specific area of the screen. Upon selecting the key-combination, the entire display with darken.

Using the mouse, click and hold at the top left of the area you wish to select, and drag to the bottom right of the rectangle area that you wish to select. The selected area will no longer appear darkened. As you select your chosen area, the pixel dimensions of the selection will be shown.

When you snap the selection, the screenshot is sent to LittleSnapper.

Snap Window

opt-cmd-5

Option-Command–5 will snap a chosen window and send it to the LittleSnapper image library.

For those occasions when you just need to capture a dialogue box or a specific window, this option allows you to get what you want without having to precisely, and manually, select an area.

Upon selecting this key-combination, the whole screen dims with the exception of any window over which the mouse cursor is hovering. Move the mouse cursor to a different window and that becomes selected. To capture the screenshot of the selected window, simply click with the mouse and it will be added to your LittleSnapper Library.

Image Management Features

This is where LittleSnapper comes into its own. Once you have snapped your screenshot, it is placed in a Library where you may perform further actions, including:

  • Catalogue Screenshot Captures
  • Collections and Smart Collections
  • Annotations / Highlighting
  • Blur and Crop
  • Text and Callouts

This sort of functionality is not available in Grab utility or with OS X screenshots.


It’s a Snap!

That’s a comprehensive but concise rundown of two methods, each baked into OS X, and a third-party solution to the issue of capturing screenshots. Somewhat more versatile then Prt Scr on the PC, and quite straightforward once you know OS X’s secret.

For my workflow, I have employed Terminal commands to remove the shadows from my screenshots and I tend to use Command (⌘) Shift 4 (to capture an area) or Command (⌘) Shift 4 then Space to capture any given window. I also use LittleSnapper for when I want to annotate images.

I’d love to hear any tips that you have for creating and managing screenshots and how screenshots fit into your workflow. Just leave any questions or suggestions in the comments, below.

Advertisement