Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Customization

Wie können Sie das Display Ihres Mac kalibrieren?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Egal, ob Sie als Grafikdesigner, Fotograf oder Webentwickler arbeiten - die Sicherstellung, dass das Display Ihres Mac die Farben genau wiedergibt, kann den Unterschied zwischen der perfekten Bearbeitung und etwas, das verwaschen aussieht, ausmachen. In diesem Tutorial erklären wir, warum Ihr Display kalibriert werden sollte und wie Sie dies tun können.


Was ist Farbkalibrierung?

Haben Sie jemals ein Foto gedruckt oder eine Website gesehen, die Sie auf einem anderen Computer erstellt haben, und festgestellt, dass die gedruckten Farben anders aussehen als die, die Sie auf dem Display Ihres Mac gesehen haben? Dies kann wahrscheinlich daran liegen, dass das Display Ihres Mac nicht farbkalibriert ist.

What is seen on your display and what the image should look like can be two quite different things
Was auf Ihrem Display angezeigt wird und wie das Bild aussehen soll, kann zwei verschiedene Dinge sein

Was ist passiert? Sie haben die Patronen in Ihrem Drucker gewechselt und er wurde gründlich gereinigt. Warum sehen die Farben etwas anders aus? Obwohl das Foto auf Ihrem Mac großartig aussah, sahen einige Farben auf dem gedruckten Foto irgendwie anders aus - das Rot sieht etwas anders aus, fast lila. Der Grund dafür ist, dass das Display Ihres Mac keine genaue Darstellung der Farben lieferte, sondern nur eine gute Annäherung.


Warum ist eine Kalibrierung erforderlich?

Wenn Sie das Display Ihres Mac als eine Heimstereoanlage betrachten, entspricht die Kalibrierung dem Einstellen der Höhen oder Bässe. Wenn Sie gerade eine neue Stereoanlage gekauft haben, müssen Sie die verschiedenen Funktionen (wie Höhen, Bässe oder Balance) so lange anpassen, bis Sie hören, was Ihrer Meinung nach der bestmögliche Klang ist. Da die Musik anders klingt, wenn Sie große oder kleine Lautsprecher in einem großen oder kleinen Raum verwenden, müssen Sie den Klang an den verfügbaren Platz anpassen.

Genau wie das Einstellen der Höhen und Bässe Ihrer Stereoanlage den Klang Ihrer Lieblingsband fein einstellen kann, muss dies auch für Ihr Display geschehen. Wenn Sie eine Stereoanlage gekauft hätten und diese ab Werk mit hoch und runter gedrehten Höhen und Tiefen geliefert würde, würde alles schrecklich klingen! Computerdisplays werden nicht vollständig kalibriert, nur weil jede Person andere Anforderungen hat.

Zeit für ein bisschen Physik! Licht besteht aus vielen verschiedenen Farben - Sie wissen wahrscheinlich, dass weißes Licht tatsächlich alle Farben des sichtbaren Spektrums ist (das Licht, das wir sehen können). Weiß ist eigentlich keine Farbe - es ist eine Kombination aller Farben zusammen. Dies bedeutet, dass Schwarz das Fehlen von Farbe ist.

If you take a look at this colour palette wheel youll see that the centre is white - where all the colours converge
Wenn Sie sich dieses Farbpalettenrad ansehen, werden Sie feststellen, dass die Mitte weiß ist - wo alle Farben zusammenlaufen

Nehmen wir zwei verschiedene Farbkugeln - Rot und Schwarz. Die rote Kugel erscheint rot, weil alle verschiedenen Lichtfarben, aus denen das sichtbare Spektrum besteht, absorbiert werden - alle außer Rot. Rot wird zurück reflektiert und unsere Augen erkennen diesen roten Teil des Spektrums. Die schwarze Kugel erscheint schwarz, weil alles Licht von ihr absorbiert wird - kein Teil des sichtbaren Spektrums wird zurückreflektiert, und da kein reflektiertes Licht vorhanden ist, sehen wir keine Farbe. Stellen Sie sich nun vor, wir würden dieselben Kugeln unter einer blauen Glühbirne betrachten - die rote Kugel würde schwarz aussehen, weil kein rotes Licht reflektiert werden kann. Der schwarze Ball sieht immer noch schwarz aus, da er alle Farben absorbiert. Diese Varianz einer Lichtquelle beeinflusst die Farben, die wir auf dem Bildschirm sehen.

Tipp: So wie Sie in Ihrer Arbeitsumgebung keine rot oder blau getönte Glühbirne verwenden würden, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Lichtquelle haben! Energiesparlampen können einen gelben Farbton in den Raum bringen. Investieren Sie daher in einige LED-Lampen, die zwar noch viel Energie sparen, aber ein neutraleres weißes Licht bieten.


Methoden zum Kalibrieren eines Display

Es gibt zwei Methoden zum Kalibrieren des Mac-Displays:

  • Mit dem Auge
  • Ein Farbkalibrierungswerkzeug

Bevor wir mit der Farbkalibrierung beginnen, stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mac in Ihrer bevorzugten Arbeitsumgebung befindet und der Raum so dunkel wie möglich ist. Schalten Sie alle Lichter aus und schließen Sie alle Jalousien oder Vorhänge. Je weniger Außenlicht wir haben, desto besser ist die Kalibrierung. Dies liegt daran, dass wir keine externe Lichtquelle haben, die unsere Wahrnehmung der Farbe auf dem Bildschirm verändern könnte. Ich würde auch empfehlen, den Desktop-Hintergrund auf etwas Dunkles wie Vollschwarz einzustellen, um eine zusätzliche Überanstrengung der Augen während der Kalibrierung Ihres Displays zu vermeiden.

Computedisplays werden nicht vollständig kalibriert, nur weil jede Person andere Anforderungen hat.

Mit dem Auge

Um Ihr Display zu kalibrieren, öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie dann Display. Möglicherweise haben Sie bereits einige davon in der Liste. Wenn Sie dies tun, merken Sie sich, welche Sie derzeit verwenden, und ändern Sie sie dann. Sie werden den Unterschied sofort erkennen und Ihr Mac scheint einen farbigen Farbton zu haben - auf meinem Mac sieht es so aus, als hätte mein Mac einen violetten Farbton! Wenn ich jedoch einen Screenshot machen und das Profil zurück ändern würde, würde es genauso aussehen - es wirkt sich nur auf die Ausgabe der Display aus. Aus diesem Grund kann ein Foto anders aussehen als das, was Ihr Mac Ihnen zeigt.

Um den Monitor manuell zu kalibrieren, können Sie dies über die Taste Kalibrieren… tun, die den Display Calibrator Assistant öffnet.

Der Display Kalibrator Assistent

Der Assistent erklärt kurz, was er tut, und gibt Ihnen die Möglichkeit, fortzufahren und das Display zu kalibrieren.

Calibrator Assistant
Kalibrator Assistant

Wenn Sie versuchen, ein externes Display eines Drittanbieters zu kalibrieren, erhalten Sie eine zusätzliche Option, um vor dem nächsten Schritt Anpassungen vorzunehmen. Sie werden aufgefordert, den Kontrast und die Helligkeit des Displays anzupassen und anschließend zu optimieren.

Calibrator Assistant will prompt you to make adjustments to your display before continuing
Der Kalibrator Assistant fordert Sie auf, Anpassungen an Ihrem Display vorzunehmen, bevor Sie fortfahren
Calibrator Assistant will prompt you to adjust the slider to suit your displays Native Gamma

Der Kalibrator Assistant fordert Sie auf, den Schieberegler an das eigene Gamma Ihres Displays anzupassen

Ziel Gamma

Gamma ist eine recht komplexe Eigenschaft der Displaykalibrierung. Kurz gesagt, Gamma ist die Beziehung zwischen der Helligkeit eines Pixels auf dem Bildschirm und seinem numerischen Wert. Dies wirkt sich auf den Kontrast eines Bildes aus und ein falsches Gamma kann dazu führen, dass Bilder verwaschen aussehen. Andernfalls wird der Detaillierungsgrad des Bilds möglicherweise nicht angezeigt, da es zu dunkel ist. Es ist ein so komplexes Thema, dass es den Rahmen dieses Tutorials sprengen würde. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was genau Gamma tut, können Sie dies aus dem Wikipedia-Artikel zu diesem Thema erfahren.

Die Option für Gamma 2.2 ist der vereinbarte Standard für das, was Gamma sein sollte. Ältere Macs verwendeten früher Gamma 1.8, was für die Druckindustrie gleich war - dies war einer der Gründe, warum Macs in der Designbranche häufig üblich waren.

Calibrator Assistant to select target gamma
Kalibrator Assistant zur Auswahl des Ziel-Gammas

Wenn Sie das integrierte Display Ihres Mac kalibrieren, verfügt Apple bereits über eine gute Annäherung an das eigene Gamma und überspringt den Schritt. Sie können dies jedoch später in diesem Tutorial anpassen.

Weißer Punkt

Durch Einstellen des Weißpunkts (manchmal auch als Farbtemperatur bezeichnet) für Ihr Display wird der Gesamtton des Displays angepasst. Die Weißpunktskala bezieht sich auf das, was uns als Weiß erscheint, da wir tatsächlich viele verschiedene Gelb- oder Blautöne als Weiß sehen. Am unteren Ende der Skala befindet sich beispielsweise bei etwa 4100 K die Farbtemperatur des Mondlichts. Wenn Sie die meisten Leute gefragt haben, welche Farbe Mondlicht hat, sagen sie normalerweise "Weiß". Das ist eigentlich nicht ganz richtig, wir sehen es nur als weiß, aber tatsächlich ist es leicht gelb - wir können den Unterschied einfach nicht erkennen.

Am oberen Ende der Skala, sagen wir 10,000 K, ist dies die Farbtemperatur eines Fernsehgeräts oder Computerdisplays. Dies mag weiß erscheinen, ist aber tatsächlich leicht blau - wieder ist es so nah, dass wir den Unterschied nicht sehen.

Der Weißpunkt dient dazu, die Weißausgabe Ihres Displays an den Weißpunkt Ihrer Arbeit anzupassen - unabhängig davon, ob es sich um Druckmaterial oder Fernsehen handelt. Wenn Sie immer nur online und nicht in gedruckter Form arbeiten, können Sie dies normalerweise auf die Standardeinstellung belassen, die normalerweise 6500K oder D65 beträgt. Auf der Farbtemperaturskala wird dies als "Tagesmitte, bewölkt" bezeichnet.

Calibrator Assistant to select white point or colour temperature
Kalibrator-Assistent zur Auswahl des Weißpunkts (oder der Farbtemperatur)

Nennen Sie Ihr Profil

Sobald Sie diese Schritte ausgeführt haben, können Sie Ihr angepasstes Profil speichern.

Calibrator Assistant will let you specify any name you wish
Mit dem Kalibrator-Assistenten können Sie einen beliebigen Namen angeben

Wahrscheinlich werden Sie keinen großen Unterschied bemerken - wenn überhaupt. Das liegt daran, dass sich an den grundlegenden Optionen nicht viel ändern muss. Beginnen wir noch einmal, aber mit aktiviertem Expertenmodus.

Eigene Antwort (Eigenes Gamma)

Mit den folgenden Schritten können Sie das eigene Gamma Ihres Mac-Displays bestimmen. Wir passen die Helligkeit und den Kontrast Ihres Displays mithilfe einer Reihe von Schiebereglern an.

Für jeden Schritt sollte der linke Schieberegler (Helligkeit) angepasst werden, bis das Apple-Logo fast mit dem linierten Hintergrund verschmolzen ist. Mit dem zweiten Schieberegler (Farbton) können Sie den Farbton des Apple-Logos weiter anpassen, bis er fast vollständig eingeblendet aussieht. Sie werden diese Schritte fünfmal wiederholen, um eine vollständig konsistente Lesung zu gewährleisten. Darüber hinaus können Sie auch zwischen den Schiebereglern hin und her wechseln, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie weitere Änderungen vornehmen müssen.

Calibrator Assistant Native Response
Kalibrator-Assistent: Eigene Antwort
Calibrator Assistant Native Response
Kalibrator-Assistent: Eigene Antwort
Calibrator Assistant Native Response
Kalibrator-Assistent: Eigene Antwort
Calibrator Assistant Native Response
Kalibrator-Assistent: Eigene Antwort
Calibrator Assistant Native Response
Kalibrator-Assistent: Eigene Antwort

Wenn Sie die Schieberegler bewegen, werden Sie feststellen, dass sich Farbton, Helligkeit und Kontrast des Bildschirms ändern. Lassen Sie sich davon nicht ablenken und konzentrieren Sie sich nur auf das Bild.

Ziel Gamma

In diesem Teil können wir das Gamma auf einen größeren Wertebereich einstellen, der zuvor angeboten wurde. Halten Sie sich jedoch an Gamma 2.2, es sei denn, Sie müssen einen anderen Wert verwenden.

Calibrator Assistant Target Gamma
Kalibrator-Assistent: Ziel-Gamma

Tipp: Anstatt zu versuchen, genau 2.2 auf dem Gamma-Schieberegler zu erhalten, klicken Sie einfach auf die Stelle, an der „2.2“ steht, und der Schieberegler springt automatisch zu genau diesem Wert.

Weißpunkt des Ziels

Es wird ein größerer Wertebereich für den Weißpunkt angezeigt. Es wird jedoch weiterhin empfohlen, die Standardwerte wie D50 oder D65 sowie den eigenen Weißpunkt Ihres Displays zu verwenden.

Calibrator Assistant White Point
Beschreibung

Puh! Das scheint viel zu tun zu sein!

Die gute Nachricht ist nun, dass Sie das Display nach ordnungsgemäßer Kalibrierung nicht mehr wirklich ändern müssen, es sei denn, die Arbeitsumgebung (z. B. neue Beleuchtung, beweglicher Schreibtisch) hat sich geändert. Selbst Änderungen an der Umgebungsbeleuchtung des Raums können jedoch ausreichen, um unsere Wahrnehmung der Farbe geringfügig zu verändern. Was können wir also tun, um dies zu vermeiden?

Farbkalibratoren

Zum Glück gibt es eine Reihe von Farbkalibratoren auf dem Markt. Dies sind kleine USB-Geräte, die alle oben genannten Aufgaben automatisch und viel genauer für Sie erledigen!

Tipp: Es gibt verschiedene Kalibratoren, aber nicht alle funktionieren mit Lion oder Mountain Lion - überprüfen Sie die Anforderungen vor dem Kauf!

Geräte wie der Spyder4 von Datacolor kosten je nach den von Ihnen benötigten Funktionen zwischen 150 und 1000 US-Dollar. Für die meisten Benutzer ist das untere Ende dieser Preisspanne mehr als ausreichend und bedeutet, dass Ihr Display korrekt kalibriert ist. Einige Anbieter von Fotoausrüstung vermieten sie sogar für preisbewusste Kunden.

The Spyder4 range is a very popular range that works on Mac and PC
Die Spyder4-Reihe ist eine sehr beliebte Reihe, die auf Mac und PC funktioniert

Wie funktionieren Farbkalibratoren?

Farbkalibratoren funktionieren sehr ähnlich wie die Displaykalibrierung, wenn wir unsere Augen verwenden. Das Kalibrierungswerkzeug verfügt über einen kleinen Sensor (Kolorimeter genannt) und eine Software, die über USB mit dem Gerät kommuniziert. Farbkalibratoren sind so empfindlich, dass sie Abweichungen in den angezeigten Farben erkennen können, die wir sonst vermissen würden. Der Sensor fungiert als „Auge“ der Software und kann feststellen, ob die Farben auf dem Bildschirm korrekt sind oder ob das Display angepasst werden muss.

The sensor is placed over the display and colours are displayed the sensor determining if the outputted colour is accurate and if not adjusts the profile accordingly
Der Sensor wird über dem Display platziert und Farben werden angezeigt. Der Sensor ermittelt, ob die ausgegebene Farbe korrekt ist, und passt das Profil entsprechend an

Wenn Sie die Kalibrierungssoftware ausführen, wird in der Mitte des Displays ein Bereich angezeigt, in dem Sie Ihr Kalibrierungswerkzeug platzieren können (die Kalibratoren verfügen in der Regel über eine Reihe winziger Saugnäpfe, um sie angebracht zu halten). Sobald Sie auf dem Display platziert sind, wird empfohlen, externe Lichtquellen auszuschalten und auszublenden. Außerdem werden Sie aufgefordert, den Kontrast und die Helligkeit Ihres Displays zu ändern, da dies nicht vom Betriebssystem gesteuert wird.

Colour calibrators work as software and hardware together
Farbkalibratoren arbeiten als Software und Hardware zusammen

Display kalibrieren

Sobald die Software startet, werden auf dem Display, auf dem sich das Werkzeug befindet, eine Reihe von Farben angezeigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Werkzeug so genau wie möglich zu platzieren. Nach einigen Minuten überprüft die Software die Ergebnisse. Wenn die Farben angepasst werden müssen, merkt es sich, welche Anpassungen erforderlich sind, und fährt fort.

The calibrators software ensures the colours displayed are as accurate as possible
Die Software des Kalibrators stellt sicher, dass die angezeigten Farben so genau wie möglich sind

Sobald der Kalibrierungsprozess abgeschlossen ist, wird Ihnen ein neues Farbprofil angezeigt, das Sie in OS X verwenden können. Sie können wahrscheinlich das ursprüngliche Profil mit dem neuen vergleichen, bevor Sie die Änderungen speichern.

Tipp: Es ist immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Ich ließ ein Farbkalibrierungswerkzeug einen Fehler entwickeln, was bedeutete, dass jede von mir durchgeführte Kalibrierung einen schrecklichen dunkelvioletten Farbton hatte!

Laufende Kalibrierung

Sobald Sie Ihr Display kalibriert haben, können Sie erneut mit der Bearbeitung beginnen! Es wird empfohlen, Ihr Display alle paar Wochen zu kalibrieren, wenn Sie sich darauf verlassen, dass es stets konstant genau ist. Die Farben ändern sich nicht unbedingt auf dem Bildschirm, aber Ihre Umgebung kann sich ändern, z. B. ein neuer Blitz oder sogar eine andere Jahreszeit, in der das Sonnenlicht weniger oder mehr ist.

Die meisten Kalibrierungssoftware bieten die Möglichkeit, Sie daran zu erinnern, Ihr Display neu zu kalibrieren. Für 10 Minuten alle paar Wochen lohnt es sich auf jeden Fall, Ihr Display auf dem neuesten Stand zu halten!

Wenn Sie mehrere Displays haben, können Sie das Werkzeug auch für jedes Display verwenden

Welches Kalibrierungswerkzeug soll ich bekommen?

Dies hängt davon ab, wie sehr Sie sich darauf verlassen, dass die Farben so wahr wie möglich bleiben. Es gibt einige Funktionen, die die High-End-Modelle bieten und die möglicherweise von Nutzen sind. Dazu gehören in der Regel Funktionen wie detailliertere Steuerelemente für Einstellungen wie Gamma oder Farbtemperatur. Alle diese Sensoren funktionieren normalerweise auch mit mehreren Displays - die unteren Modelle erfordern normalerweise etwas mehr Arbeit.

Theres a number of different companies that provide colour calibrators - Ive included a list at the end of this tutorial to get you started
Es gibt verschiedene Unternehmen, die Farbkalibratoren anbieten. Ich habe am Ende dieses Tutorials eine Liste beigefügt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern

Ein bemerkenswertes Merkmal von High-End-Modellen sind Umgebungslichtsensoren. In Ihrem tragbaren Mac oder iMac ist ein Umgebungslichtsensor integriert. Dieser steuert die Hintergrundbeleuchtung Ihrer Tastatur und/oder passt die Helligkeit Ihres Displays an, wenn der Raum dunkler wird. Ein Kalibrierungswerkzeug kann einen ähnlichen Sensor enthalten, der das Farbprofil Ihres Displays automatisch anpasst, sodass der Sensor das Farbprofil kontinuierlich anpasst, selbst wenn sich das Licht im Raum ändert, um es so wahr wie möglich zu halten.

Für Benutzer, die nicht mit ihrem Mac drucken oder entwerfen, ist ein Farbkalibrierungswerkzeug nicht zu berücksichtigen, und eine manuelle Kalibrierung Ihres Displays ist mehr als ausreichend.


Ressourcen

Kalibratoren

Weiterführende Literatur


Einpacken

In diesem Tutorial haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie das Display Ihres Mac manuell kalibrieren und welche Vorteile ein optionales Farbkalibrierungswerkzeug bietet. Wenn Sie sich darauf verlassen, dass die Farben so wahr wie möglich sind, sollte ein Farbkalibrierungswerkzeug ein wesentliches Gerät in Ihrem Arbeitsablauf sein und im Vergleich zu den Problemen, die es für Sie vermeiden wird, äußerst kostengünstig sein.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Customization
Computers

How to Calibrate Your Mac's Display

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Whether you work as a graphic designer, photographer or web developer - ensuring your Mac’s display is accurately representing colours can be the difference between the perfect edit and something that looks washed out! In this tutorial, we’ll explain why your display should be calibrated and the methods to do this.


What is Colour Calibration?

Have you ever printed a photograph or seen a website you’ve created on another computer and noticed that the colours printed look different from those that you saw on your Mac’s display? This can likely be because your Mac’s display isn’t colour calibrated.

What is seen on your display and what the image should look like can be two quite different things
What is seen on your display and what the image should look like can be two quite different things

What happened? You’ve changed the cartridges in your printer and it’s been thoroughly cleaned, why are the colours looking a little off? Although the photograph looked great on your Mac, some of the colours looked somehow different on the printed photo - the red looks slightly different, almost purple. The reason for this is that your Mac’s display wasn’t giving you an accurate representation of the colours, only a good approximation.


Why is Calibration Needed?

If you think of your Mac’s display as similar to a home stereo, calibration is just like adjusting the treble or bass. If you just bought a new stereo, you’d spend time adjusting all the different features (such as treble, bass or balance) until you hear what you assume is the best possible sound. Furthermore, as the music will sound different if you’re using large or small speakers in a large room or small room, you must adjust the sound for the space available.

Just like adjusting the treble and bass of your stereo can fine-tune the sound of your favourite band, the same must be done for your display. If you bought a stereo and it came from the factory with the treble and bass turned all the way down, everything would sound terrible! Computer displays aren’t calibrated fully simply because each person will have a different requirement.

Time for a little physics! Light is made up of many different colours - you probably know that white light is actually all the colours of the visible spectrum (the light that we can see). White isn’t actually a colour - it’s a combination of all colours put together. This means that black is the absence of colour.

If you take a look at this colour palette wheel youll see that the centre is white - where all the colours converge
If you take a look at this colour palette wheel, you’ll see that the centre is white - where all the colours converge

Let’s take two different colour balls - red and black. The red ball appears red because all the different colours of light that make up the visible spectrum is absorbed - all except red. Red is being reflected back and our eyes are detecting this red part of the spectrum. The black ball appears black because all light is absorbed by it - no part of the visible spectrum is being reflected back and so with the absence of any reflected light, we are not seeing any colour. Now imagine if we looked at these same balls under the a blue lightbulb - the red ball would look black because there’s no red light to reflect. The black ball will still look black because it absorbs all colour. It’s this variance of what a light source can be that affects the colours we see on-screen.

Tip: Just as you wouldn’t use a red or blue tinted lightbulb in your work environment, ensure that you have a good lighting source! Energy-saving bulbs can cast a yellow tint to the room so invest in some LED bulbs which are still good energy savers but offers a more neutral white light.


Methods of Calibrating a Display

There’s two methods of calibrating your Mac’s display:

  • By eye
  • A colour calibrating tool

Before we begin any colour calibration, ensure your Mac is in your preferred work environment and the room is a dark as possible - turn off any lights and close any blinds or curtains. The less outside light we have the better the calibration will be. This is because we don’t have an external light source that could alter our perception of the colour on screen. I’d also recommend setting your desktop background to something dark such as solid black just to avoid any extra eyestrain whilst you’re calibrating your display.

Computer displays aren’t calibrated fully simply because each person will have a different requirement.

By Eye

To calibrate your display, open up System Preferences and then select Display. You might have a number of them in the list already - if you do, remember which one you currently use and then change it. You’ll instantly see the difference and your Mac will appear to have a coloured tint to it - on my Mac it makes it look like my Mac has a purple tint! However, if I were to take a screenshot and change the profile back, it would look exactly the same - it only affects the output of the display. This is why a photograph can look different than what your Mac shows you.

To calibrate the monitor manually, you can do so using the Calibrate… button which opens up the Display Calibrator Assistant.

The Display Calibrator Assistant

The assistant explains briefly what it does and gives you the option to proceed and calibrate the display.

Calibrator Assistant
Calibrator Assistant

If you are attempting to calibrate an external 3rd party display, you will be given an additional option to make adjustments before the next step. You’ll be prompted to adjust the display’s contrast and brightness and then fine-tune it.

Calibrator Assistant will prompt you to make adjustments to your display before continuing
Calibrator Assistant will prompt you to make adjustments to your display before continuing
Calibrator Assistant will prompt you to adjust the slider to suit your displays Native Gamma

Calibrator Assistant will prompt you to adjust the slider to suit your display’s Native Gamma

Target Gamma

Gamma is quite a complex characteristic of display calibration. Briefly, gamma is the relationship between how bright a pixel will appear on the screen in relation to its numerical value. It has an affect on the contrast of an image and an incorrect gamma can make images look washed out or we may not see the level of detail in the image as it’s too dark. It’s such a complex subject that it would go beyond the scope of this tutorial. If you’d like to learn more about what precisely Gamma does, you can learn so from the Wikipedia article on the subject.

The option for Gamma 2.2 is the agreed upon standard for what Gamma should be. Older Macs used to use Gamma 1.8 which was the same for the printing industry - this was one of the reasons why Macs were often commonplace in the design industry.

Calibrator Assistant to select target gamma
Calibrator Assistant to select target gamma

If you’re calibrating your Mac’s built-in display, Apple already has a good approximation of its Native Gamma and skips the step. However, you can adjust this later in this tutorial.

White Point

Setting the white point (sometimes referred to as colour temperature) for your display adjusts the overall tint of the display. The white point scale refers to what appears as white to us, as we actually see many different shades of yellow or blue as white. For example, at the lower end of the scale at around 4100K is the colour temperature of moonlight. If you asked most people what colour is moonlight, they’ll usually say “white”. That’s actually not quite right, we just see it as white but in actual fact it’s slightly yellow - we just can’t tell the difference.

At the higher end of the scale, let’s say 10,000K, this is the colour temperature of a television or computer display. This may appear as white but in fact it’s slightly blue - again, it’s so close we don’t see the difference.

The purpose of the white point is to match your display’s output of white to the white point of what you’re working with - whether it’s printed material or television. If you’re only ever working online and not in print then you can usually leave this to the default setting which is usually 6500K or D65 - on the colour temperature scale it’s known as “middle of the day, overcast”.

Calibrator Assistant to select white point or colour temperature
Calibrator Assistant to select white point (or colour temperature)

Name your Profile

Once you’ve completed these steps, you will be able to save your adjusted profile.

Calibrator Assistant will let you specify any name you wish
Calibrator Assistant will let you specify any name you wish

Chances are, you probably won’t notice much of a difference - if any. That’s because with the basic options, there isn’t much to change. Let’s start that again, but with the Expert Mode enabled.

Native Response (Native Gamma)

The following steps are to determine your Mac display’s native gamma. What we’ll be doing is adjusting the brightness and contrast of your display by using a series of sliders.

For each step, the left (brightness) slider should be adjusted until the Apple logo looks almost blended in with the lined background. The second (tint) slider is to adjust the tint of the Apple logo further until it looks almost blended in completely. You will repeat these steps five times to ensure a fully consistent reading. In addition, you can also go back and forth between the sliders if you feel you need to make some further changes.

Calibrator Assistant Native Response
Calibrator Assistant: Native Response
Calibrator Assistant Native Response
Calibrator Assistant: Native Response
Calibrator Assistant Native Response
Calibrator Assistant: Native Response
Calibrator Assistant Native Response
Calibrator Assistant: Native Response
Calibrator Assistant Native Response
Calibrator Assistant: Native Response

As you move the sliders, you’ll notice that the tint, brightness and contrast of the screen change. Don’t get distracted by this and focus only on the image.

Target Gamma

In this part, we can adjust the gamma to a wider range of values that previously was offered. However, stick to Gamma 2.2 unless you have a very specific need to use another value.

Calibrator Assistant Target Gamma
Calibrator Assistant: Target Gamma

Tip: Rather than trying to get exactly 2.2 on the Gamma slider, simply click where it says “2.2” and the slider will automatically jump to that exact value.

Target White Point

You are presented with a wider range of values for the white point but it’s still recommended to use the default values such as D50 or D65 as well as the native white point of your display.

Calibrator Assistant White Point
Description

Phew! That seems like a lot to do!

Now, the good news is that once you’ve calibrated the display properly then you wouldn’t need to really change it again unless the working environment (such as new lighting, moved desk) changed. However, even changes to the ambient lighting of the room can be enough to slightly alter our perception of the colour. So what can we do to avoid this?

Colour Calibrators

Thankfully, there’s a number of colour calibrators available on the market. These are small USB devices that will automatically do all of the above work for you and a lot more accurately!

Tip: There are a number of different calibrators out there but not all of them will work with Lion or Mountain Lion - make sure to check the requirements before purchasing!

Devices such as the Spyder4 by Datacolor will cost anywhere between $150-$1000s depending on the features you require. For most users, the lower end of this price range are more than enough and will mean your display is correctly calibrated. Some photography equipment suppliers even rent them out for those on a budget.

The Spyder4 range is a very popular range that works on Mac and PC
The Spyder4 range is a very popular range that works on Mac and PC

How Do Colour Calibrators Work?

Colour calibrators work in a very similar way to how display calibration works when we use our eyes. The calibration tool has a small sensor (called a colorimeter) built-in to it and software that communicates to the device via USB. colour calibrators are so sensitive that they can see discrepancies in the colours displayed that we otherwise would miss. The sensor acts as the software’s “eye” and can determine if the colours on screen are accurate or if the display needs adjusting.

The sensor is placed over the display and colours are displayed the sensor determining if the outputted colour is accurate and if not adjusts the profile accordingly
The sensor is placed over the display and colours are displayed, the sensor determining if the outputted colour is accurate and if not, adjusts the profile accordingly

When you run the calibration software, an area will appear on the centre of the display that will be where to place your calibration tool (the calibrators tend to have a number of tiny suction pads to keep it attached). Once placed on the display, you’ll then be advised to turn off and block out any outside light sources. Additionally, you’ll be asked to alter your display’s contrast and brightness since this isn’t controlled by the operating system.

Colour calibrators work as software and hardware together
colour calibrators work as software and hardware together

Calibrating the Display

Once the software begins it will display a number of colours on the display where the tool is located - this is why it’s important to place the tool as accurately as possible. After a few minutes, the software checks the results. If the colours need adjusting, it will remember what adjustments are needed and continue.

The calibrators software ensures the colours displayed are as accurate as possible
The calibrator’s software ensures the colours displayed are as accurate as possible

Once the calibration process is completed, you’ll be presented with a new colour profile you can use in OS X. You’ll likely be able to compare what the original profile looked like against the new one before saving the changes.

Tip: It’s always a good idea to check everything looks in order. I had a colour calibration tool develop a fault which meant every calibration I performed had a horrible dark purple tint!

Ongoing Calibration

Once you’ve calibrated your display, you’re ready to start editing again! It’s recommended to calibrate your display every few weeks if you rely upon it to be consistently accurate all the time. The colours won’t necessarily change on the screen but your environment might, such as new lightning or even a different time of year where sunlight is less or more.

Most calibration software will provide the option of reminding you to recalibrate your display. For the sake of 10 minutes every few weeks, it’s definitely worth it to keep your display up to date!

If you have multiple displays, you can also use the tool for each display

Which Calibration Tool Should I Get?

This depends on how much you rely upon keeping colours as true as possible. There are some features that the higher end models offer that may be of use. These tend to include features such as more granular controls of settings such as Gamma or colour temperature. All of these sensors will usually work with multiple displays as well - the lower end models usually require a little bit more work.

Theres a number of different companies that provide colour calibrators - Ive included a list at the end of this tutorial to get you started
There’s a number of different companies that provide colour calibrators - I’ve included a list at the end of this tutorial to get you started

One notable feature of higher-end models include ambient light sensors. Your portable Mac or iMac will have an ambient light sensor built-in - this is what controls your keyboard backlight and/or adjusts the brightness of your display when the room gets darker. A calibration tool can include a similar sensor that would adjust the colour profile of your display automatically so that even as the light in the room changes, the sensor will continually adjust the colour profile to keep it as true as possible.

For users who aren’t printing or designing with their Mac, a colour calibration tool isn’t something to consider and manually calibrating your display once in a while will be more than enough.


Resources

Calibrators

Further Reading


Wrapping Up

In this tutorial, we’ve shown you how to calibrate your Mac’s display manually as well as the benefits of an optional colour calibration tool. If you rely upon colours being as true as possible, a colour calibration tool should be an essential piece of equipment in your workflow and are extremely inexpensive when compared to the problems it will avoid for you.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.