Cyber Monday Sale 40% off unlimited courses & creative assets! 40% off unlimited assets! Save Now
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. OS X

Wie überprüfen und aktivieren Sie TRIM auf einer Mac-SSD

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Sie wissen wahrscheinlich, dass sich Solid-State-Laufwerke (SSD) von Festplattenlaufwerken (HDD) darin unterscheiden, wie sie Informationen speichern, und Sie haben möglicherweise gehört, dass TRIM ihre Leistung aufrechterhalten kann.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen nicht nur, wie Sie die TRIM-Unterstützung für Ihre SSDs aktivieren können, sondern auch, was der Begriff bedeutet und wie er in die Funktionalität von Solid-State-Speichern passt.

Screencast


Wie überprüfen und aktivieren Sie TRIM auf einer Mac-SSD

SSDs vs. HDDs

Sie haben vielleicht gehört, dass SSDs eine Lebensdauer haben und dass Sie diese Lebensdauer verlängern können, indem Sie TRIM aktivieren. Das trifft im Großen und Ganzen zu, und ich werde Ihnen zeigen, wie Sie auf Ihren Laufwerken nach TRIM-Unterstützung suchen und diese aktivieren. Zunächst ist es jedoch wichtig, einen Schritt zurückzutreten und zu verstehen, wovon wir sprechen.

Eine Festplatte codiert Daten auf eine magnetische Beschichtung auf einer sich drehenden Platte im Laufwerk.

Eine SSD hingegen ist nur ein Netzwerk von Flash-Speicherzellen, die zu einem Laufwerksgehäuse zusammengebaut sind, d.h. keine beweglichen Teile haben. Es ist, als hätte man eine Reihe sehr leistungsfähiger USB-Sticks in eine Box gequetscht.

USB KeysUSB KeysUSB Keys

Im Gegensatz zu ihren festplattenbasierten Vorgängern ähneln SSDs eher einer Reihe von zusammengequetschten USB-Schlüsseln mit sehr hoher Leistung.

Die Vorteile von SSDs liegen auf der Hand: Sie sind exponentiell schneller, völlig geräuschlos, langlebiger und immun gegen Probleme wie Fragmentierung.

Wie bei jeder neuen Technologie waren sie bis vor kurzem aufgrund ihrer hohen Preise ziemlich selten. Aber jetzt, da diese Preise fallen, sind SSDs auf den meisten neuen Computern Standard, und noch mehr Menschen ersetzen ihre alten Festplatten durch moderne Solid-State-Alternativen.

Ablaufdaten

Das führt mich dazu, den Elefanten im Raum anzusprechen, was Langlebigkeit bedeutet. Da Flash-Speicherzellen nur eine bestimmte Anzahl von Malen geschrieben werden können, haben Solid-State-Laufwerke technisch gesehen eine begrenzte Lebensdauer, mehr als ihre Vorgänger.

Das ist jedoch häufig überproportional. Wenn Sie also in Panik geraten, sollten Sie Folgendes berücksichtigen: Selbst bei starker Beanspruchung würde es mehr als zehn Jahre dauern, bis Sie Ihr durchschnittliches Solid-State-Laufwerk abgenutzt haben. Sie ersetzen Ihren Computer zuerst.

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, diese Lebensdauer zu maximieren, und hier kommt TRIM ins Spiel.

Nebenbemerkung: Obwohl TRIM oft in Großbuchstaben geschrieben wird, ist es eigentlich kein Akronym für irgendetwas! Dies ist so geschrieben, da Befehle, die über die ATA-Schnittstelle (Advanced Technology Attachment) zum Anschließen von Busadaptern an Speichergeräte (wie SATA - Serial ATA) übertragen werden, in Großbuchstaben auf ihre Befehle verweisen.

Um zu verstehen, was TRIM tatsächlich tut, müssen Sie zunächst ein wenig darüber wissen, wie Solid-State-Laufwerke tatsächlich Informationen speichern.

Seiten und Blöcke

Jede Datei auf Ihrem Computer ist nur eine Sammlung von Daten, und ein Solid-State-Laufwerk schreibt diese Daten auf eine Reihe von Seiten, von denen jede in mehreren Blöcken zusammengefasst ist. Blöcke und Seiten sind die grundlegende Struktur der Datenspeicherung auf SSDs.

Pages and BlocksPages and BlocksPages and Blocks
Diese vereinfachte Ansicht zeigt, wie Daten auf einer SSD strukturiert sind.

Für jede Datei auf Ihrem Computer sind einige dieser Blöcke für ihre Verwendung reserviert. Das Problem ist, dass SSDs nur neue Daten in leere Regionen schreiben können - sie können Daten nicht direkt überschreiben, wie dies bei Festplatten möglich ist.

Außerdem können SSDs einzelne Datenseiten nicht löschen. Sie können neue Informationen auf Seitenebene schreiben, alte Daten können jedoch nur auf Blockebene gelöscht werden.

Es funktioniert sehr ähnlich wie eine Etch-a-Sketch. Sie können auf der Etch-A-Sketch kritzeln, wo immer Sie möchten, wenn sie leer ist, und so lange kritzeln, bis der Bildschirm voll ist. Wenn Sie jedoch etwas Neues zeichnen möchten, müssen Sie die Ätzskizze schütteln und den gesamten Bildschirm löschen. Die Ätzskizze ist wie ein Datenblock auf Ihrer SSD.

Das bedeutet, dass nur einige der Datenseiten in einem Block nicht selektiv gelöscht werden können, wenn sie veraltet sind. Stattdessen verschiebt die SSD alle guten Seiten in einen brandneuen Block und der alte Block wird gelöscht, wodurch Platz für zukünftige Daten geschaffen wird.

Bringen Sien den Müll raus

Das Ausführen eines Computers bedeutet viel Schreiben und Umschreiben von Daten. Daher müssen SSDs ständig Blöcke verschieben, um die gültigen Daten zu konsolidieren, und ungültige Blöcke löschen, um bei Bedarf genügend leeren Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Dieser Vorgang wird als Garbage Collection bezeichnet.

Wenn Sie eine Datei auf Ihrem Computer löschen, entfernt das Betriebssstem tatsächlich keine Daten, sondern entfernt einfach die virtuelle Verbindung zwischen der vorherigen Datei und dem Speicherort der Daten auf dem Laufwerk. So funktioniert das grundlegende Löschen und Erstellen von Dateien auf einer SSD.

Stufe 1

Stage 1 TRIM OffStage 1 TRIM OffStage 1 TRIM Off
So sehen vier Dateien auf Ihrem Computer für Sie und Ihre SSD aus.

Diese hypothetische Situation beginnt mit vier Dateien auf Ihrer Festplatte.

Es handelt sich um jede Art von Datei jeder Größe. Aus Sicht der SSD besteht jede Datei nur aus einer Reihe von Datenseiten, die in einem einzigen Datenblock zusammengeschrieben werden. In den meisten realen Fällen sind Dateien groß genug, dass jeder mehrere Blöcke einnimmt. Das ist eine vereinfachte Ansicht.

Die roten Zellen am unteren Rand des Datenblocks sind leer, was bedeutet, dass neue Daten auf diese Seiten geschrieben werden können. Löschen Sie nun Datei C.

Stufe 2

Stage 2 TRIM OffStage 2 TRIM OffStage 2 TRIM Off
Datei C wird gelöscht, aber die SSD hat keine Ahnung, dass die Daten jetzt unbrauchbar sind.

Auf meinem Mac ist Datei C jetzt nicht mehr vorhanden. Ich kann sie nicht mehr sehen. Die Daten auf der SSD bleiben jedoch völlig unverändert.

Die Daten von Datei C werden weiterhin auf dieselben Seiten geschrieben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Referenz des Betriebssystems zum Auffinden der Daten von Datei C gelöscht wurde. Die Daten selbst sind jetzt unbrauchbar, aber die SSD bleibt ahnungslos und behält sie dort.

In jeder Phase dieses Prozesses müssen Sie sich daran erinnern, dass das Laufwerk regelmäßig eine Speicherbereinigung durchführt. Jedes Mal, wenn ein Garbage Collection-Zyklus ausgeführt wird, nimmt die SSD den gesamten Datenblock und schreibt ihn in einem anderen Bereich des Laufwerks neu, um gültige Datenkonsolidierung und leeren Speicherplatz in großen Blöcken verfügbar zu halten.

Anders gesagt, der Block wird genau so, wie er ist, kopiert und in einen anderen Teil des Laufwerks eingefügt. Dann wird der ursprüngliche Speicherort gelöscht und für neue Daten bereit.

Da das Laufwerk keine Ahnung hat, dass die Daten von Datei C jetzt ungültig sind, kopiert es auch alle diese nutzlosen Seiten. Jetzt werde ich eine neue Datei erstellen.

Stufe 3

Stage 3 TRIM OffStage 3 TRIM OffStage 3 TRIM Off
Das Schreiben von Datei X markiert die alten Datei C-Seiten für die Garbage Collection.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich Datei X erstellt.

Nachdem Datei X im Betriebssystem den Platz von Datei C eingenommen hat, weiß die SSD, dass die Daten von Datei C ungültig geworden sind, und markiert diese Seiten für die Speicherbereinigung.

In der Zwischenzeit wurden zwei der freien Seiten im Block zum Schreiben der Daten für Datei X verwendet. Wenn der nächste Garbage Collection-Zyklus ausgeführt wird, werden die Daten, wie gewohnt, in einen neuen Block kopiert, diesmal jedoch die Seiten, auf denen Datei C verwendet wurde zu leben wird nicht verschoben, und die Daten für Datei X werden ihren Platz einnehmen.

Die tatsächlichen Daten für Datei C werden endgültig gelöscht, wenn der ursprüngliche Blockspeicherort gelöscht wird.

Stage 4 TRIM OffStage 4 TRIM OffStage 4 TRIM Off
Endlich sind die neuen Daten gut konsolidiert.

Einführung in TRIM

Wie Sie sehen können, erschwert die Unfähigkeit von SSDs, etwas direkt zu überschreiben, die Verwaltung von Daten.

Ohne zu wissen, wann alte Dateidaten ungültig werden, verbringen SSDs viele Schreibzyklen damit, nutzlose Daten zu transportieren. Dies führt nicht nur zu einer Verlangsamung des normalen Dateivorgangs, sondern auch zu mehr Lesen und Schreiben in die Flash-Zellen, wodurch deren Lebensdauer unnötig verkürzt wird.

Tipp: Haben Sie schon bemerkt, dass Sie, obwohl Sie SSDs mit einer bestimmten Kapazität kaufen, tatsächlich viel weniger Speicherplatz zur Verfügung haben. Bei einer typischen 256-GB-SSD stehen beispielsweise nur etwa 240 GB zur Verfügung.

Der Grund dafür ist, dass SSD-Hersteller einen bestimmten Prozentsatz des Speicherplatzes des Laufwerks für die Firmware als Puffer für die Speicherbereinigung und andere Wartungsaufgaben reservieren. Dies wird als Over-Provisioning bezeichnet und ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sich die Leistung des Laufwerks beim Auffüllen nicht wesentlich verschlechtert.

Je mehr freier Speicherplatz auf einer SSD vorhanden ist, desto besser ist in der Regel die Leistung.

Standardmäßig können SSDs nicht wissen, wann Dateien ungültig werden, und hier hilft TRIM.

TRIM ist ein Befehl, den das Betriebssystem an die SSD sendet und der mitteilt, welche Daten ungültig geworden sind. Mithilfe dieser Informationen kann die SSD ihre Garbage Collection effizienter durchführen und die Hardware entlasten.

In meinem vorherigen Beispiel ist dies ein Beispiel für dasselbe Dateiverwaltungsszenario, außer dass diesmal TRIM aktiviert ist.

Stufe 1

Stage 1 TRIM OnStage 1 TRIM OnStage 1 TRIM On
So weit, so gut.

Alles beginnt genauso wie zuvor, wobei vier generische Dateien in Seiten eines Datenblocks auf der SSD geschrieben werden.

Stufe 2

Stage 2 TRIM OnStage 2 TRIM OnStage 2 TRIM On
Wenn TRIM aktiviert ist, teilt das Betriebssystem der SSD mit, dass die Daten von Datei C ungültig sind, sobald die Datei gelöscht wird.

Dieses Mal teilt das Betriebssystem der SSD mit, sobald ich Datei C lösche, dass diese Datenseiten ungültig geworden sind, sodass sie sofort für die Speicherbereinigung markiert werden.

Stufe 3

Stage 3 TRIM OnStage 3 TRIM OnStage 3 TRIM On
Anstatt die alten Datei-C-Daten unnötig neu zu schreiben, werden sie rechtzeitig gelöscht, damit Datei X ihren Platz einnimmt.

Als ich Datei X auf das Laufwerk schreibe, hat Garbage Collection bereits die Steckplätze in Datei C bereinigt, und ich habe der SSD unnötiges Schreiben und Umschreiben erspart.

Damit es für Sie funktioniert

Wenn es sich um eine relativ kleine Verbesserung handelt, denken Sie daran, dass mein Beispiel eine Vereinfachung des gesamten Prozesses darstellt und dass SSDs mit Millionen von Datenblöcken umgehen müssen, die herumgemischt werden - es summiert sich schnell!

Nachdem Sie nun wissen, was TRIM tut und wie es dazu beitragen kann, die Lebensdauer Ihres Solid-State-Laufwerks zu verlängern, stellen Sie sicher, dass es tatsächlich auf Ihrem Computer funktioniert.

Wenn Sie einen Mac mit einer ab Werk installierten SSD gekauft haben, ist TRIM standardmäßig aktiviert und Sie sind fertig - kein Grund zur Sorge.

Wenn Sie andererseits später eine SSD eines Drittanbieters zu Ihrem System hinzugefügt haben, ist TRIM standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie dies am besten noch einmal

Schritt 1: Überprüfen Sie den TRIM-Status

Um festzustellen, ob auf Ihrer SSD TRIM aktiviert ist, müssen Sie auf ein Tool namens System Information zugreifen (in älteren Versionen von OS X auch als System Profiler bezeichnet).

Der einfachste Weg, darauf zuzugreifen, besteht darin, auf das Apple-Menü zu klicken, während Sie die Wahltaste auf Ihrer Tastatur gedrückt halten.

Suchen Sie den Abschnitt SATA im Menü und suchen Sie die Festplatte, auf der Sie TRIM aktivieren möchten. In der Beschreibung wird eine Zeile angezeigt, in der angegeben wird, ob TRIM-Unterstützung vorhanden ist oder nicht.

TRIM StatusTRIM StatusTRIM Status
In meinem Fall heißt es JA, weil ich TRIM bereits aktiviert habe.

Schritt 2: Das TRIM Enabler-Dienstprogramm

Wenn Sie Nein sagen, ist es an der Zeit, Safari zu öffnen und ein Dienstprogramm herunterzuladen, mit dem TRIM einfach ein- und ausgeschaltet werden kann. Sie finden es unter

http://www.groths.org/software/trimenabler/

Die kostenlose Version ist alles, was Sie brauchen. Laden Sie sie herunter und installieren Sie sie wie jede andere App.

TRIM Enabler SiteTRIM Enabler SiteTRIM Enabler Site
Laden Sie TRIM Enabler herunter und installieren Sie es für eine einfache Aktivierung.

Schritt 3: Schalten Sie es ein

Sobald Sie es installiert haben, öffnen Sie es und schalten Sie einfach den Schalter von Aus auf Ein. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie Ihren Computer neu starten. Danach wird TRIM auf Ihrem Laufwerk aktiviert!

TRIM Enabler On
Schalten Sie es ein, starten Sie es neu und fertig!

Um sicherzustellen, dass es funktioniert, öffnen Sie den Systembericht erneut und stellen Sie sicher, dass in der TRIM-Supportzeile jetzt Ja angezeigt wird.

Der harte Weg

Wenn Sie sich fragen, können Sie dies über das Terminal von Hand tun, aber die Befehle sind etwas beängstigend. Während dieses Vorgangs patchen Sie im Wesentlichen eine Systemdatei auf niedriger Ebene, damit TRIM mit Ihrer SSD funktioniert.

Schritt 1: Sicherheitsnetz

Um auf der sicheren Seite zu sein, sichern Sie die Datei, die wir ändern werden. Kopieren Sie Folgendes in ein neues Terminalfenster und drücken Sie die Eingabetaste (die Eingabetaste).

Sie werden aufgefordert, Ihr Administratorkennwort einzugeben. Geben Sie es ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Beachten Sie, dass das Terminal Ihnen keinen Hinweis darauf gibt, dass es Ihre Tastendrücke registriert, während Sie Ihr Passwort eingeben, aber es hört zu, also machen Sie sich keine Sorgen.

Schritt 2: Patchen Sie die Datei

Wenn die Datei im Falle von Pannen sicher geschützt ist, können Sie mit dem folgenden Befehl die Kernel-Erweiterung so ändern, dass TRIM aktiviert wird.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass dieser Code für die Verwendung unter OS X Mountain Lion 10.8.5 oder höher oder OS X Mavericks vorgesehen ist.

Schritt 3: Aktualisieren Sie den Kernel Extension Cache

Damit die Änderungen wirksam werden, sollten Sie den Kernel-Erweiterungscache manuell aktualisieren.

Beenden Sie anschließend das Terminal und starten Sie Ihren Mac neu. Wenn es neu gestartet wird, sollten Sie fertig sein.

Abschluss

Wenn Sie Ihrem System weitere SSDs hinzufügen möchten, sollten Sie das Dienstprogramm TRIM Enabler installiert lassen, damit Sie TRIM problemlos auf diesen aktivieren können. Andernfalls können Sie es jederzeit löschen, da TRIM nicht aktiv bleiben muss.

Heutzutage ist TRIM nur eine von mehreren Methoden, mit denen Hersteller SSDs mit maximaler Effizienz laufen lassen. Es ist möglicherweise nicht erforderlich, eingeschaltet zu sein, aber es tut nicht weh. Je optimierter die Daten sind, desto besser ist die Leistung Ihrer SSD. Es lohnt sich also fast immer, weiterzumachen.

Jetzt wissen Sie nicht nur, wie Solid-State-Laufwerke funktionieren, sondern auch, wie TRIM ihnen hilft, länger mit maximaler Leistung zu arbeiten!

Verweise

  • Terminal Anweisungen von DigitalDJ, geschrieben von Grant Pannell
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Check and Enable TRIM on a Mac SSD

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

You probably know that solid state drives (SSD) differ from Hard Disk Drives (HDD) in how they store information, and you may have heard that something called TRIM can maintain their performance.

In this tutorial, I’ll not only show you how you can enable TRIM support for your SSDs, but also understand what the term means and how it fits into the functionality of solid state storage.

Screencast


How to Check and Enable TRIM on a Mac SSD

SSDs vs. HDDs

You’ve probably heard that SSDs have a lifespan, and that you can prolong that lifespan by enabling something called TRIM. This is broadly true, and I will show you how to check for and enable TRIM support on your drives, but first it’s important to take a step back and understand what we’re talking about.

An HDD encodes data onto a magnetic coating on a spinning disk inside the drive.

An SSD, on the other hand, is just a network of flash memory cells assembled into a drive enclosure, meaning it has no moving parts. It’s like having a series of very high performance USB keys squished into a box.

USB Keys

Unlike their disk-based predecessors, SSDs are more like a series of very high performance USB keys squished together.

The advantages of SSDs are clear: they’re exponentially faster, they’re entirely silent, they’re more durable, and they’re immune from issues like fragmentation.

As with any new technology, they were fairly rare until recently because of their high prices. But now that those prices are dropping, SSDs come standard on most new computers, and even more people are replacing their old hard drives with modern solid state alternatives.

Expiry Data

This leads me to address the elephant in the room, which is longevity. Because flash memory cells can only be written to a certain number of times, solid state drives technically have a limited lifespan, moreso than their disk drive predecessors.

This is often blown way out of proportion though, so if you’re feeling panicky about this, consider the following: even with heavy usage, it would take you more than ten years to wear out your average solid state drive. You’re far more likely to replace your computer first.

Nevertheless, there are ways to maximize that lifespan, and that’s where TRIM comes in.

Sidenote: Although it’s often written in all caps, TRIM is not actually an acronym for anything! It’s written that way because commands transmitted through the ATA (Advanced Technology Attachment) interface for connecting bus adaptors to storage devices (like SATA—Serial ATA) refer to their commands in all caps.

To understand what TRIM actually does, you first need to understand just a bit about how solid state drives actually store information.

Pages and Blocks

Any file on your computer is just a collection of data, and a solid state drive writes that data onto a series of pages, each of which is assembled into a number of blocks. Blocks and pages are the fundamental structure of data storage on SSDs.

Pages and Blocks
This simplified view shows how data is structured on an SSD.

Every file on your computer has a number of these blocks reserved for its use. The problem is that SSDs can only write new data to empty regions—they can’t overwrite data directly like hard disk drives can.

Further, SSDs are unable to delete individual pages of data. They can write new information at the page level, but old data can only be deleted at the block level.

It works a lot like an Etch-a-Sketch. You can doodle wherever you want on the Etch-A-Sketch when it’s blank, and keep doodling until the screen is full. But at that point, if you want to draw something new, you have to shake the Etch-a-Sketch and erase the entire screen—the Etch-a-Sketch is like a block of data on your SSD.

This means that when only some of the data pages in a block become outdated, they can’t be selectively deleted. Instead, the SSD moves all the good pages into a brand new block and the old block is erased, making room for future data.

Taking Out the Trash

Running a computer means lots of writing and rewriting of data, so SSDs have to constantly move blocks around to consolidate the valid data, and delete invalid blocks to keep plenty of empty space available for when it’s needed. This process is known as Garbage Collection.

When you delete a file on your computer, the operating system doesn’t actually remove any data, it simply removes the virtual link between the former file and where its data was stored on the drive. This is how a basic deletion and creation of files works on an SSD.

Stage 1

Stage 1 TRIM Off
This is what four files on your computer looks like to you and your SSD.

This hypothetical situation starts out with four files on your harddrive.

As far as you’re concerned, they could be any kind of file at all, of any size. From the SSD’s perspective, each file is just a series of data pages that are written together within a single data block. In most real-world cases, files are large enough that each one takes up multiple blocks, but this is a simplified view.

The pink cells at the bottom of the data block are empty, meaning that new data could be written to those pages. Now delete File C.

Stage 2

Stage 2 TRIM Off
File C is deleted, but the SSD has no idea that the data is now useless.

On my Mac, File C is now gone—I can’t see it anymore. The data on the SSD remains entirely unchanged though.

File C’s data is still written to the same pages, and the only thing that’s different is that the operating system’s reference for where to find File C’s data has been deleted. The data itself is now useless, but the SSD remains oblivious and keeps it there.

At each stage in this process, you need to remember that the drive is performing Garbage Collection periodically. Each time a Garbage Collection cycle runs, the SSD takes the entire data block and re-writes it in a different area of the drive in an effort to keep valid data consolidated and empty space available in large chunks.

In other words, the block is copied exactly as is and pasted to a different part of the drive. Then its original location is erased, ready for new data.

Because the drive has no idea that File C’s data is now invalid, it copies all of those useless pages as well. Now I’m going to make a new file.

Stage 3

Stage 3 TRIM Off
Writing File X marks the old File C pages for Garbage Collection.

At this point, I have created File X.

Now that File X has taken the place of File C in the operating system, the SSD knows that File C’s data has become invalid and it marks those pages for Garbage Collection.

Meanwhile, two of the free pages in the block have been used to write the data for File X. When the next Garbage Collection cycle runs, the data will be copied to a new block as usual, but this time the pages where File C used to live won’t be moved, and the data for File X will take their place.

The actual data for File C will finally be erased as the original block location is wiped clean.

Stage 4 TRIM Off
At last, the new data is nicely consolidated.

Introducing TRIM

As you can see, the inability of SSDs to directly overwrite anything makes it more complicated for them to manage data.

Without knowing when old file data becomes invalid, SSDs expend a lot of write cycles ferrying useless data around. This not only causes normal file operations to slow down, it also means more reading and writing to the flash cells, diminishing their lifespan unnecessarily.

Tip: You may have noticed that even though you buy SSDs of a certain capacity, you have much less space actually available to use. A typical 256GB SSD will have only about 240GB available for use, for instance.

The reason is that SSD manufacturers set aside a percentage of the drive’s space for the firmware to use as a buffer for Garbage Collection and other maintenance tasks. This is called Over-Provisioning and it’s necessary for making sure that the drive’s performance doesn’t degrade significantly as it fills up.

As a general rule, the more free space there is on an SSD, the better it will perform.

By default, SSDs have no way of knowing when files become invalid, and this is where TRIM comes to the rescue.

TRIM is a command that the operating system sends to the SSD telling it which data has become invalid. Using this information, the SSD can perform its Garbage Collection more efficiently, and reduce the strain on the hardware.

Using my example from before, this is an illustration of the same file management scenario, except with TRIM enabled this time around.

Stage 1

Stage 1 TRIM On
So far, so good.

Everything begins the exact same as before, with four generic files being written into pages of a data block on the SSD.

Stage 2

Stage 2 TRIM On
With TRIM enabled, the operating system tells the SSD that File C's data is invalid as soon as the file is deleted.

This time around, as soon as I delete File C, the operating system tells the SSD that those data pages have become invalid, so they’re marked for Garbage Collection immediately.

Stage 3

Stage 3 TRIM On
Instead of needlessly rewriting the old File C data, it is cleared in time for File X to take its place.

As a result, by the time I write File X to the drive, Garbage Collection has already cleaned out the slots where File C used to be and I’ve saved the SSD some needless writing and rewriting.

Making it Work for You

If it seems like a relatively small improvement, just remember that my example is a simplification of the full process and that SSDs have to deal with millions of data blocks shuffling around—it adds up quickly!

Now that you have a sense of what TRIM does and how it can help prolong your solid state drive’s lifespan, ensure it’s actually working on your machine.

If you bought a Mac with an SSD installed from the factory, then TRIM is enabled by default and you’re all set—nothing to worry about.

If, on the other hand, you later added a third-party SSD to your system, then TRIM will be disabled by default. If you aren’t sure, the best thing to do is double-check

Step 1: Check TRIM Status

To see whether or not your SSD has TRIM enabled, you need to access a tool called System Information (also known as System Profiler on older versions of OS X).

The easiest way to access it is to click the Apple menu while holding down the Option key on your keyboard.

Find the SATA section in the menu and locate the hard drive you want to enable TRIM on. In the description, you’ll see a line telling you whether TRIM support is present or not.

TRIM Status
In my case, it says YES because I have already enabled TRIM.

Step 2: The TRIM Enabler Utility

If yours says no, then it’s time to open Safari and download a utility that allows TRIM to be easily turned on and off. You’ll find it at

http://www.groths.org/software/trimenabler/

The free version is all you need, so download and install it as you would any other app.

TRIM Enabler Site
Download and install TRIM Enabler for easy activation.

Step 3: Turn it On

Once you’ve installed it, open it up and simply flip the switch from Off to On. Once you’ve done that, you’ll need to reboot your computer, after which TRIM will be enabled on your drive!

TRIM Enabler On
Switch it on, reboot, and you're done!

To make sure it worked, open up the system report again and verify that the TRIM Support line now reads Yes.

The Hard Way

If you’re wondering, it is possible to do this by hand using the Terminal, but the commands are a little frightening. Essentially what you’re doing during this process is patching a low-level system file to allow TRIM to function with your SSD.

Step 1: Safety Net

Just to be on the safe side, back up the file we’ll be modifying. Copy the following into a new Terminal window and hit Return (the Enter key).

sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original

You’ll be prompted to enter your administrative password, so type it in and press Return once more. Note that Terminal will give you no indication that it’s registering your key presses as you type your password, but it is listening so don’t worry.

Step 2: Patch the File

With the file safely protected in case of mishaps, it’s time to use the following command to modify the kernel extension in a way that activates TRIM.

sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage

Important: Please note that this code is intended for use on OS X Mountain Lion 10.8.5 or above or OS X Mavericks.

Step 3: Refresh the Kernel Extension Cache

To make the changes take effect, you should manually refresh the kernel extension cache.

sudo touch /System/Library/Extensions/

Once that’s done, quit Terminal and reboot your Mac. When it restarts, you should be all set.

Conclusion

If you plan on adding more SSDs to your system, you should keep the TRIM Enabler utility installed so you can easily activate TRIM on them. Otherwise, you can feel free to delete it as it isn’t required for TRIM to stay active.

Nowadays, TRIM is only one of several methods that manufacturers use to keep SSDs running at peak efficiency. It may not be necessary to have on, but it doesn't hurt, and the more optimized the data is the better your SSD will perform, so it's almost always worth keeping on.

Now you not only know how solid state drives work, you also understand how TRIM helps them run at peak performance for longer!

References

  • Terminal instructions sourced from DigitalDJ, written by Grant Pannell
Advertisement