Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Productivity

Wie man VoIP auf Ihrem Mac einrichtet und es verwendet

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Mit dem Aufkommen eines schnelleren Breitbandnetzes wird die Möglichkeit, Ihre Datenverbindung für die Sprachkommunikation zu verwenden, immer zuverlässiger. VoIP hat niedrigere Start- und Betriebskosten als herkömmliche Festnetztelefone und verfügt über eine Vielzahl flexibler Funktionen, die häufig zusätzliche Kostenoptionen für Ihr Festnetz-Telefonnetz aus der Dinosaurier-Ära darstellen. Wenn Sie Freiberufler, Geschäftsinhaber oder auch nur Privatanwender sind, die ein von Ihrer Privatnummer getrenntes Telefon benötigen, ist VoIP genau das Richtige für Sie.


Was ist VoIP?

VoIP steht für Voice over Internet Protocol und bezieht sich auf Kommunikationsprotokolle und -technologien, die bei der Bereitstellung von Sprachkommunikation über IP-Netzwerke beteiligt sind.

Andere Namen für VoIP sind IP-Telefonie, Breitbandtelefonie, IP-Kommunikation, Internet-Telefonie und Breitbandtelefon. Das vielleicht bekannteste VoIP-Produkt für Verbraucher ist Skype (obwohl Skype auf proprietären Technologien läuft).

Grundsätzlich sendet VoIP Ihre Stimme über eine Breitband-Internetverbindung im Gegensatz zu herkömmlichen PSTN-Telefonnetzen mit Kupferleitung.

Um VoIP nutzen zu können, müssen Sie sich bei einem SIP-Anbieter anmelden. SIP steht für Session Initiation Protocol, ein Protokoll, das häufig zur Steuerung von Sprachkommunikationssitzungen über das Internet verwendet wird.

Sorgen Sie sich nicht zu sehr um die Akronyme. Sie müssen lediglich wissen, dass Sie Ihr VoIP-Konto von einem SIP-Dienstanbieter erhalten.


Was ist so gut an VoIP?

Für Einzelpersonen, Freelancer und Unternehmen sind die Hauptvorteile von VoIP die niedrigen Startkosten, die laufenden Mietkosten, die Anrufkosten und die Portabilität.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kupfer-Festnetz-Telefonnetzen sind VoIP-Benutzer nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Überall dort, wo Sie eine zuverlässige Internetverbindung haben, können Sie als VoIP-Benutzer Anrufe über eine Festnetznummer tätigen und empfangen, die Sie überall hin mitnehmen, auch in andere Länder.

Mit SIP-Dienstanbietern ist es auch möglich, eine geografische Nummer zu wählen, die sich von der Vorwahl des Telefons für Ihren Wohn- oder Arbeitsort unterscheidet. Zum Beispiel kann ich eine Londoner Vorwahl wählen, obwohl ich 80 km von London entfernt lebe und arbeite. Für meine Kunden scheint es, dass ich ein Büro in London habe, auch wenn ich an einem entfernten Ort arbeite.

Choosing a landline telephone numberChoosing a landline telephone numberChoosing a landline telephone number
Auswahl einer geografischen Festnetz-Telefonnummer für London, obwohl ich dort nicht lebe oder arbeite.

Ein VoIP-Benutzer mit einer Londoner Telefonnummer kann kontaktiert werden, unabhängig davon, ob er sich in London (Großbritannien) oder London (Ontario) befindet. Sie können Anrufe von Paris (Frankreich) oder Paris (Texas) oder von einem anderen Ort mit einer zuverlässigen Internetverbindung aus tätigen und empfangen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Benutzer von VoIP-Telefonie häufig kostenlos anrufen können. Zwischen einigen SIP-Dienstanbietern bestehen sogar Vereinbarungen, um kostenlose Anrufe zu ermöglichen. Darüber hinaus ist die VoIP-Anrufgebühr pro Sekunde oder Minute häufig günstiger als bei herkömmlichen Telefonnetzen, und bei VoIP-Telefonie fällt häufig keine Gebühr für den Verbindungsaufbau an.


Was ist der Haken?

Zu leugnen, dass es Probleme mit der VoIP-Telefonie gibt, wäre ein Fehler. Die Hauptprobleme im Zusammenhang mit einem IP-Telefon sind die Servicequalität, die Anfälligkeit für Stromausfälle, mangelnde Redundanz und Probleme bei der Ermittlung Ihres Standorts im Falle eines Notrufs.

VoIP Telephones Should Not Be Relied Upon For Emergency CallsVoIP Telephones Should Not Be Relied Upon For Emergency CallsVoIP Telephones Should Not Be Relied Upon For Emergency Calls
VoIP-Telefone sollten nicht für Notrufe verwendet werden.

Aus diesen Gründen kann VoIP-Telefonie im Notfall nicht als Ihre einzige Telefonverbindung verwendet werden. Es ist jedoch nützlich, eine separate Telefonnummer für verschiedene Zwecke einrichten zu können (z.B. einen Freiberufler mit einer separaten Festnetznummer zu seiner privaten Telefonnummer).


Wie man eine Festnetznummer auf Ihrem Mac einrichtet

Es ist möglich, eine Festnetznummer auf Ihrem Mac einzurichten, die überall auf der Welt mit einer zuverlässigen Breitbandverbindung verwendet werden kann. Dazu gehört nur eine einfache, leichtgewichtige App, die aus dem Mac App Store heruntergeladen werden kann, und ein Konto bei einem VoIP-Dienstanbieter Ihrer Wahl.

Schritt 1: Wählen Sie einen SIP-Dienstanbieter

Um ein VoIP-Konto einzurichten, müssen Sie einen SIP-Dienstanbieter auswählen. Wenn Ihnen dies alles neu ist, kennen Sie möglicherweise nicht den für Ihre Anforderungen oder Ihren Standort am besten geeigneten Anbieter. Wenn dies der Fall ist, besuchen Sie die Telefon App Website von Alexei und sehen Sie sich die dort aufgeführten SIP-Anbieter an.

Wenn Sie den VoIP-Dienst vor dem Festschreiben testen möchten, können Sie SIP-Anbieter finden, die ein Konto mit einer Festnetznummer und ohne Anschaffungskosten einrichten, und einige ohne Leitungsmietkosten. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Sie Ihren Mac so konfigurieren können, dass Anrufe an eine Standardtelefonnummer empfangen werden. Sie können jedoch nur ausgehende Anrufe tätigen, wenn Sie dafür bezahlen.

Das kann eine gute Möglichkeit sein, um zu testen, ob VoIP für Sie funktioniert. Wenn dies der Fall ist, können Sie bei anderen SIP-Dienstanbietern oder Ihrem bestehenden Anbieter nachsehen, welcher den besten Dienst und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre speziellen Anforderungen bietet.

Da ich in Großbritannien ansässig bin, habe ich mich beispielhaft für Sipgate entschieden. Mit Sipgate kann ich die Festnetz-Telefonnummer kostenlos einrichten, es fallen keine laufenden monatlichen Mietgebühren an, ich kann Telefonanrufe an diese Nummer empfangen und wenn ich ausgehende Anrufe tätigen möchte, kann ich meinem Konto eine Gutschrift in Rechnung stellen.

A SIP Service ProviderA SIP Service ProviderA SIP Service Provider
Ein Beispiel für einen von vielen SIP Dienstanbietern.

Wenn Sie Ihr VoIP-Konto als Freiberufler oder Unternehmen verwenden möchten, sollten Sie sich eine Reihe von SIP-Anbietern ansehen, da verschiedene Unternehmen unterschiedliche Preismischungen anbieten.

Beispielsweise berechnet Sipgate Gebühren für Anrufe pro Minute, während andere SIP-Dienstanbieter, die eine monatliche Leitungsvermietung berechnen, Anrufe möglicherweise nur pro Sekunde berechnen. Das kann einen großen Unterschied zu den Gesamtkosten für das Tätigen von Anrufen bedeuten. Überprüfen Sie daher eine Reihe von SIP-Dienstanbietern, um sicherzustellen, dass Sie einen ausgewählt haben, der Ihren Anforderungen entspricht.

Tipp: Nur für diese Demonstration habe ich mich für Sipgate entschieden. Dies ist nicht unbedingt eine Empfehlung, da Ihre individuellen Anforderungen möglicherweise besser für einen anderen SIP-Dienstanbieter geeignet sind.

Schritt 2: Laden Sie die Telefon-App herunter

Die Telefon-App von Alexei Kuznetsov ist mit OS X 10.6.6 Snow Leopard, 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion kompatibel und kann im Mac App Store heruntergeladen werden. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels ist die App kostenlos verfügbar. Die App kann auch von der Alexei-Website unter www.tlphn.com heruntergeladen werden.

Download Telephone App from the Mac App StoreDownload Telephone App from the Mac App StoreDownload Telephone App from the Mac App Store
Laden Sie die Telefon App aus dem Mac App Store herunter

Das Schöne an der Telefon App liegt in ihrer einfachen Bedienung, Funktionalität und geringen Größe. Es funktioniert einfach! (Solange Sie es richtig konfiguriert haben!)

Schritt 3: Telefon-App konfigurieren

Das Konfigurieren der Telefon-App ist relativ einfach, solange Sie geduldig sind und sicherstellen, dass Sie die richtigen Details an den richtigen Stellen eingeben. Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie für Ihren speziellen SIP-Dienstanbieter eine nützliche Liste der Anforderungen unter tlphn.com/providers.

Enter your SIP account detailsEnter your SIP account detailsEnter your SIP account details
Eingabe Ihrer SIP Kontodaten in die Telefon App

In diesem Beispiel muss ich mit Sipgate die Domäne, den Benutzernamen (dies ist normalerweise Ihr Kontoname), den STUN-Server und eine Portnummer kennen. Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem SIP-Dienstanbieter, bei dem Sie sich zuvor angemeldet haben.

Tipp: Verschiedene SIP-Dienstanbieter müssen unterschiedliche Kriterien in die Telefon-App eingeben, damit sie funktioniert. Informationen zu Ihrem speziellen SIP-Dienstanbieter erhalten Sie unter tlphn.com/providers.

Configuring the STUN ServerConfiguring the STUN ServerConfiguring the STUN Server
Konfigurieren des STUN-Servers in der Telefon-App.

Es ist auch wichtig, dass Sie akzeptieren, dass die Telefon-App auf Ihre Kontakte zugreift. Andernfalls profitieren Sie nicht von der vollen Funktionalität, da die Telefon-App die CLI (Call Line Identification) verwendet, um Ihre Kontakt-App zu überprüfen. Wenn Sie die eingehende Nummer aufgelistet haben, wird Ihnen der Name der Person oder Firma angezeigt, die anruft.

Telephone App Integrates With Contacts AppTelephone App Integrates With Contacts AppTelephone App Integrates With Contacts App
Die Telefon-App kann Ihnen mitteilen, wer anruft, wenn Sie den Zugriff auf die Kontakt-App zulassen.

Überprüfen Sie unbedingt die Toneinstellungen im Abschnitt Einstellungen der Telefon-App.

Checking the Sound Preferences in Telephone AppChecking the Sound Preferences in Telephone AppChecking the Sound Preferences in Telephone App
Überprüfen der Toneinstellungen in der Telefon-App

Schritt 4: Führen Sie einen eingehenden Testanruf durch

Um zu testen, ob Sie einen eingehenden Anruf an Ihre neue Festnetznummer erhalten können, stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Mac über eine Internetverbindung verfügt. Stellen Sie zweitens sicher, dass die Telefon-App ausgeführt wird. Verwenden Sie zum Schluss ein Mobiltelefon oder ein Festnetztelefon, um Ihre neue Festnetznummer anzurufen.

Telephone App incoming call notificationTelephone App incoming call notificationTelephone App incoming call notification
Links: Anruf von einem iPhone aus tätigen. Rechts: Benachrichtigung über eingehende Anrufe in der Telefon-App.

Wenn alles in Ordnung ist, sollten Sie nach einigen Sekunden eine Benachrichtigung über den eingehenden Anruf sehen. Wenn CLI (Called Line Identification) verfügbar ist, wird die Telefonnummer angezeigt. Wenn sich die Kontaktnummer in Ihrer Kontakt-App befindet, wird der Name der anrufenden Person angezeigt.

Schritt 5: Führen Sie einen Test für einen ausgehenden Anruf durch

Solange Sie Ihrem SIP-Konto kein Guthaben gutgeschrieben haben, können Sie normalerweise keine ausgehenden Telefonanrufe tätigen. Es gibt jedoch immer noch eine Möglichkeit zu testen, ob ausgehende Anrufe korrekt eingerichtet sind, indem Sie eine kostenlose Telefonnummer anrufen.

In Großbritannien kann ich 0800-Nummern anrufen, um die Anruffunktionalität zu testen. In diesem Beispiel kann ich mit Sipgate, obwohl ich meinem SIP-Konto kein Guthaben gutgeschrieben habe, über ihren VoIP-Dienst kostenlose Telefonnummern anrufen.

Making an Outgoing Test Call to a Freephone NumberMaking an Outgoing Test Call to a Freephone NumberMaking an Outgoing Test Call to a Freephone Number
Einen ausgehenden Testanruf an eine kostenlose Telefonnummer tätigen

Rufen Sie eine 0800-Nummer an, um zu bestätigen, dass die Funktion für ausgehende Anrufe funktioniert. Im Idealfall ist dies am besten, wenn Sie einen Grund haben, diese 0800-Nummer trotzdem anzurufen. Alternativ finden Sie eine Informationsleitung, die eine 0800-Telefonnummer verwendet.

Wenn Sie der Telefon-App den Zugriff auf die Kontakt-App gestattet haben, können Sie einen Namen eingeben, um die richtige Telefonnummer für einen Anruf zu finden. Wenn Sie möchten, können Sie einfach eine Telefonnummer eingeben.

Schritt 6: Ist meine Breitbandleitung für VoIP geeignet?

Der einfache Weg, dies zu testen, besteht darin, dass ein Freund oder Kollege Ihre neue Festnetznummer anruft, damit Sie einige Zeit damit verbringen können, über Ihren Mac mit ihnen zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Servicequalität Ihren Erwartungen entspricht.

Das Hoch- und Herunterladen der Bandbreite Ihrer Breitbandverbindung ist wichtig, um eine gute Qualität und zuverlässige VoIP-Anrufe zu gewährleisten. In den meisten Fällen verbraucht ein normaler VoIP-Telefonanruf etwa 90 Kilobit pro Sekunde. Wenn Sie eine Kabel- oder DSL-Verbindung verwenden, sollten Sie keine Probleme haben. Wenn Sie jedoch eine DFÜ-Verbindung verwenden, bietet diese möglicherweise nicht genügend Bandbreite, um eine zuverlässige VoIP-Telefonie zu ermöglichen.

Checking the Broadband Line SpeedChecking the Broadband Line SpeedChecking the Broadband Line Speed
Überprüfen Sie die Breitbandleitungsgeschwindigkeit, um festzustellen, ob sie für VoIP geeignet ist.

Wenn Sie über ein Kabel oder eine DSL-Verbindung mit dem Internet verbunden sind und Probleme mit Ihrer VoIP-Telefonie haben, z.B. Stottern, möchten Sie möglicherweise die Bedingungen Ihres Breitbandvertrags überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr ISP keine Verkehrsformung durchführt oder Drosselung von VoIP-Diensten auf Ihrer Leitung.

Denken Sie daran, dass der andere Anrufer Sie möglicherweise nicht klar hören kann, wenn Sie sich in einer lauten Umgebung befinden und das interne Mikrofon und die Lautsprecher Ihres Mac verwenden. In solchen Situationen kann es sich lohnen, in ein USB-Headset mit Mikrofon zu investieren, mit dem Sie und die andere Partei sich besser hören können.

Schritt 7: Stellen Sie sicher, dass die Telefon-App beim Anmelden geöffnet wird

Wenn die Ergebnisse Ihrer Tests positiv sind und Sie das Telefon auf Ihrem Mac behalten möchten, um Anrufe entgegenzunehmen, sollten Sie einige Einstellungen in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass die Telefon-App beim Einschalten Ihres Mac automatisch ausgeführt wird .

Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, das Telefon aus dem Anwendungsordner auf das Dock zu ziehen. Klicken Sie dann mit der zweiten Maustaste oder bei gedrückter Ctrl-Taste auf das Telefon-App-Symbol. Wählen Sie im Menü Optionen und dann Im Dock behalten. Wiederholen Sie den Vorgang und wählen Sie Bei Anmeldung öffnen.

Configuring Telephone App to Run AutomaticallyConfiguring Telephone App to Run AutomaticallyConfiguring Telephone App to Run Automatically
Konfigurieren der Telefon-App für die automatische Ausführung bei jedem Einschalten Ihres Mac.

Schritt 8: Veröffentlichen Sie Ihre Festnetznummer

Nachdem Sie Ihr SIP-Konto eingerichtet, die Telefon-App aus dem Mac App Store heruntergeladen, konfiguriert und getestet haben, dass die Qualität von Telefonanrufen akzeptabel ist, ist es an der Zeit, Ihre neue Festnetznummer zu veröffentlichen.

Wenn Sie freiberuflich tätig sind oder von zu Hause aus arbeiten, ist es hilfreich, eine von Ihrer privaten Nummer getrennte Telefonnummer zu haben. Sie können Ihre neue Festnetznummer auf Ihren Visitenkarten, auf Ihrer Website und in Ihrer E-Mail-Signatur verwenden und an Ihre Geschäftskontakte weitergeben.

Wenn Sie nicht zu Hause arbeiten und über eine zuverlässige Breitbandverbindung verfügen, können Sie unabhängig vom Standort Telefonanrufe unter Ihrer Festnetznummer tätigen und empfangen. Ihre Kunden denken vielleicht, dass Sie im Büro hart arbeiten, aber in Wirklichkeit könnten Sie von einem tropischen Strand aus mit ihnen sprechen. Sie müssen es nie erfahren!


Was passiert, wenn ich nicht online bin?

Während es möglich ist, VoIP-Dienste mit Tischtelefonen zu konfigurieren, verwende ich den Snom 320 für diesen Zweck. Dies ist nur dann wirklich nützlich, wenn Sie in einem Büro sind und den Komfort eines Tischtelefons wünschen. Für mobile Mitarbeiter, Freiberufler oder Einzelpersonen ist es kostengünstiger, die Telefon-App auf Ihrem Mac auszuführen.

Wenn Ihr Mac ausgeschaltet ist, können Sie natürlich keine Anrufe entgegennehmen. Was passiert also mit Ihren Anrufern? VoIP-Anbieter stellen normalerweise eine Voicemailbox (Anrufbeantworter) zur Verfügung, die Anrufe für Sie entgegennimmt, wenn Sie nicht verfügbar sind. Die meisten SIP-Anbieter senden die Voicemail-Nachricht dann als Audiodatei an Ihre E-Mail-Adresse. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Sprachnachrichten auf Ihrem iPhone abholen und abhören können, wenn Sie unterwegs sind. Von unschätzbarem Wert.

Receive your Voicemails on EmailReceive your Voicemails on EmailReceive your Voicemails on Email
SIP-Anbieter senden Ihre VoIP-Voicemail-Nachrichten als E-Mail-Anhänge.

VoIP für mehrere Festnetznummern

Wenn Sie an verschiedenen Projekten arbeiten, verschiedene Unternehmen betreiben oder die verschiedenen Telefonnummern für bestimmte Werbekampagnen verwenden möchten, können Sie mit der Telefon-App mehr als ein SIP-Konto konfigurieren.

Dies bedeutet, dass Sie bei der Arbeit an Ihrem Mac eingehende Telefonanrufe über verschiedene Festnetznummern empfangen können. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie unterschiedliche Festnetznummern für Ländercodes wünschen, um Kunden in verschiedenen Ländern die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Sie arbeiten möglicherweise in London, verwenden jedoch eine US-Telefonnummer speziell für Ihre US-Kunden.

Configuring Multiple SIP Accounts in Telephone AppConfiguring Multiple SIP Accounts in Telephone AppConfiguring Multiple SIP Accounts in Telephone App
Konfigurieren mehrerer SIP-Konten in der Telefon-App

Alternative VoIP-Lösungen

Die Hauptalternative zur VoIP-Telefonie wie diese ist Skype - ein Dienst, von dem Sie sicher schon gehört haben, wenn er nicht verwendet wird.

Es ist möglich, Skype auf ähnliche Weise zu verwenden, um Ihnen eine Festnetznummer bereitzustellen, die Sie von jeder Breitbandverbindung aus überall auf der Welt verwenden können. Der Vorteil von Skype besteht darin, dass es einfach zu installieren und einzurichten ist und Sie sofort Textnachrichten an Ihre Freunde und Kollegen senden können.

Zu den Nachteilen von Skype gehört die verwirrende Benutzeroberfläche der Mac-Version (die seit frühen Iterationen wenig Beachtung findet) und im Vergleich zur Telefon-App eine ziemlich klobige Software.

Skype verwendet auch proprietäre Protokolle. Wenn Sie eine Festnetznummer von Skype beziehen, wird Ihnen im Gegensatz zu einigen SIP-Dienstanbietern eine monatliche Gebühr berechnet.


Schlussfolgerung

In diesem Artikel haben wir gesehen, wie Sie mit unserer Auswahl an SIP Dienstanbietern eine einfache, leichtgewichtige Anwendung einrichten, mit der Einzelpersonen, Freiberufler oder Geschäftsreisende ihren Mac als Festnetztelefon verwenden können, unabhängig davon, ob sie von zu Hause, im Büro oder bei arbeiten ein entfernter Ort.

In seiner einfachsten Form können Sie die in diesem Artikel beschriebene VoIP-Telefonie lediglich als Mittel verwenden, um kostenlos eine separate Nummer zu erhalten, um Telefonanrufe entgegenzunehmen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Set Up and Use VoIP on Your Mac

by

With the advent of faster broadband, the viability of using your data connection for voice communications has become increasingly reliable. VoIP has lower startup and ongoing costs than traditional, fixed-line telephones and has a wealth of flexible features that are often additional cost options from your dinosaur-era fixed-line phone network. If you are a freelancer, a business owner, or even just home user who requires a separate telephone from your home number, then VoIP is for you.


What is VoIP?

VoIP stands for Voice over Internet Protocol and is used to refer to communications protocols and technologies involved in the delivery of voice communications over IP networks.

Other names for VoIP include IP telephony, broadband telephony, IP Communications, Internet telephony and broadband phone. Perhaps the best known consumer VoIP product is Skype (although Skype runs on proprietary technologies).

In basic terms, VoIP sends your voice over a broadband Internet connection as opposed to the traditional, fixed-line, copper wire PSTN telephone networks.

In order to use VoIP, you will need to sign up with an SIP provider. SIP stands for Session Initiation Protocol, which is a protocol widely used for controlling voice communication sessions over the Internet.

Don’t worry too much about the acronyms, all you need to know is that you get your VoIP account from a SIP service provider.


So, What is So Good About VoIP?

For individuals, freelancers and businesses, the main advantages of VoIP are the low startup costs, ongoing rental costs, call costs, and portability.

Unlike traditional fixed-line copper telephone networks, VoIP users are not tied to a specific location. Wherever you have a reliable Internet connection, as a VoIP user, you can make and receive calls on a landline number that you take with you wherever you go, even to other countries.

It is also possible with SIP service providers to choose a geographic number that is different than the telephone dialing code for where you live or work. For instance, I can choose a London dialing code even though I live and work 50 miles (80km) from London. To my customers, it appears that I have an office in London even when I'm working at a remote location.

Choosing a landline telephone number
Choosing a Geographic Landline Telephone Number for London, even though I don't live or work there.

A VoIP user with a London telephone number can be contacted whether they are in London (UK) or London (Ontario). They can make and receive calls from Paris (France) or Paris (Texas), or anywhere else with a reliable Internet connection, for that matter.

Another advantage is that users of VoIP telephony can often call each other at no cost. There are even agreements in place between some SIP service providers to enable free calls. Furthermore, the per-second or per-minute VoIP call charge is often cheaper than traditional telephone networks and, often, there is no call setup charge with VoIP telephony.


What’s the Catch?

To deny that there are issues with VoIP telephony would be a mistake. The main issues related to an IP telephone are quality of service, susceptibility to power failure, lack of redundancy and problems in determining your location in the event of making an emergency call.

VoIP Telephones Should Not Be Relied Upon For Emergency Calls
VoIP Telephones Should Not Be Relied Upon For Making Emergency Calls.

For these reasons VoIP telephony cannot be relied upon as your only telephone connection in the event of an emergency. It is useful, however, in being able to set up a separate telephone number for different purposes (for example, a freelancer with a separate landline number to their home telephone number).


How to setup a landline number on your Mac.

It is possible to set up a land line number on your Mac, to use anywhere in the world with a reliable broadband connection, with just a simple lightweight application downloadable from the Mac App Store and an account with a VoIP service provider of your choice.

Step 1: Choose an SIP Service Provider

In order to set up a VoIP account, you will need to choose an SIP service provider. If this is all new to you, you may not know the most appropriate provider for your needs or for your location. If this is the case, head over to Alexei’s Telephone App website and have a look through the SIP providers listed there.

If you want to test the VoIP service before committing, it is possible to find SIP providers that will set up an account with a landline number and no initial costs, and some without line rental costs. Essentially, this means that you can configure your Mac to receive calls to a standard telephone number. However, you won’t be up to make outgoing calls unless you pay for them.

This can be a good way of testing out whether VoIP works for you. If it does, then you can look at other SIP service providers, or your existing provider, to see which offers the best service and the best value for money for your particular requirements.

Since I am based in United Kingdom, I have chosen Sipgate by way of example. Sipgate allows me to set up the landline telephone number at no cost, there are no ongoing monthly rental charges, I can receive telephone calls to this number and if I was to make outgoing calls then I can charge my account with some credit.

A SIP Service Provider
An Example of One of Many SIP Service Providers.

If you plan on using your VoIP account as a freelancer or business, you may wish to look into a number of SIP providers, since different companies offer different mixes of pricing.

For example, Sipgate charges for calls by the minute, whereas other SIP service providers, who charge a monthly line rental, may only charge calls by the second. This can make a big difference to the overall cost of making calls. So do check a number of SIP service providers to ensure that you have chosen one that meets your needs.

Tip: For the purposes of this demonstration only, I have chosen Sipgate. This does not necessarily constitute a recommendation as your individual requirements might be better suited to a different SIP service provider.

Step 2: Download Telephone App

Alexei Kuznetsov’s Telephone App is compatible with OS X 10.6.6 Snow Leopard, 10.7 Lion and 10.8 Mountain Lion and can be downloaded from the Mac App Store. At the time of writing this article, the app is available at no cost. The app can also be downloaded from Alexei’s website at www.tlphn.com.

Download Telephone App from the Mac App Store
Download Telephone App from the Mac App Store

The beauty of Telephone app is in its simplicity of use, functionality and lightweight size. It just works! (As long as you’ve configured it correctly!)

Step 3: Configure Telephone App

Configuring Telephone app is relatively easy, as long as you are patient and ensure that you enter the correct details in the right places. To help you do this, for your particular SIP service provider, there is a useful list of requirements at tlphn.com/providers.

Enter your SIP account details
Entering your SIP account details into the Telephone App

In this example, using Sipgate, I will need to know the domain, the username (this is usually your account name), the STUN server, and a port number. Find this information from your SIP service provider with whom you signed up earlier.

Tip: Different SIP service providers will require different criteria to be entered into the Telephone app in order for it to work. For help with your particular SIP service provider be sure to check with tlphn.com/providers.

Configuring the STUN Server
Configuring the STUN Server in Telephone App.

It is also important that you accept Telephone App accessing your contacts, otherwise, you will not benefit from the full functionality as Telephone App uses CLI (Call Line Identification) to check your Contacts app. Further, if you have you have the incoming number listed, it will present to you the name of the person or company that is calling.

Telephone App Integrates With Contacts App
Telephone App Can Tell You Who is Calling if You Allow it Access to Contacts App.

Be sure to check the sound settings in the Preferences section of Telephone App.

Checking the Sound Preferences in Telephone App
Checking the Sound Preferences in Telephone Ap

Step 4: Make a Test Incoming Call

To test that you can receive an incoming call to your new landline number, first ensure that your Mac has an Internet connection. Second, ensure that the Telephone app is running. Finally, use a mobile telephone or a fixed line telephone to call your new landline number.

Telephone App incoming call notification
On the left: Making a call from an iPhone. On the right: Telephone App incoming call notification.

All being well, after a few seconds, you should see a notification of the incoming call. If CLI (called line identification) is available, you will see the telephone number. If the contact number is in your Contacts app, you will see the name of the person calling.

Step 5: Make a Test Outgoing Call

Until you have applied credit to your SIP account you will not normally be able to make outgoing telephone calls. However, there is still a way to test that outgoing calls is set up correctly by calling a freephone number.

In the UK, I can call 0800 numbers to test to get going call functionality. In this particular example, even though I have not applied any credit to my SIP account, Sipgate allows me to call freephone numbers using their VoIP service.

Making an Outgoing Test Call to a Freephone Number
Making an Outgoing Test Call to a Freephone Number

Call an 0800 number to confirm that the outgoing call functionality is working. Ideally, this is best when you have a reason to call that 0800 number anyway. Alternatively, find an information line that uses an 0800 telephone number.

If you have permitted Telephone App access to Contacts app, then you will be able to type a name in order to find the correct telephone number to make a call. If you prefer, you can just type in a telephone number.

Step 6: Is My Broadband Line Suitable for VoIP?

The easy way to test this is to have a friend or colleague telephone your new landline number so that you can spend some time talking to them via your Mac to ensure that the quality of service is as you expect.

Upload and download bandwidth of your broadband connection is important for ensuring good quality and reliable VoIP calls. In most cases, a normal VoIP telephone call will use around 90 kilobits per second. If you use a cable or DSL connection, you shouldn’t have any issues. If, however, you use a dial-up connection then this may not provide sufficient bandwidth to enable reliable VoIP telephony.

Checking the Broadband Line Speed
Checking the Broadband Line Speed to See if it is Suitable for VoIP.

If you are connected to the Internet via cable or a DSL connection and you are having problems, such as stuttering, with your VoIP telephony then you may wish to check the terms of your broadband contract to check that your ISP is not performing traffic-shaping or throttling of VoIP services on your line.

Bear in mind that if you are in a noisy environment and you are using your Mac’s internal microphone and speakers then the other caller may not be able to hear you clearly. In such situations, it may be worth investing in a USB headset, with a microphone, that allows you and the other party to hear each other more clearly.

Step 7: Ensure Telephone App Opens at Login

If the results of your tests are positive, and you wish to keep telephone on your Mac for the purposes of making receiving telephone calls, then you may wish to consider a couple of settings to ensure the telephone App runs automatically when you turn on your Mac.

The easiest way to do this is to drag the telephone from the applications folder onto the dock. Then secondary-click, or control-click, the mouse on the Telephone App icon. In the menu select Options and then select Keep In Dock. Repeat the process and select Open At Login.

Configuring Telephone App to Run Automatically
Configuring Telephone App to Run Automatically Each Time You Turn on Your Mac.

Step 8: Publicize Your Landline Number

Once you have set up your SIP account, downloaded Telephone App from the Mac App Store, configured and tested that the quality of telephone calls is acceptable, then it’s time to start publicizing your new landline number.

If you’re a freelancer or individual working from home, then it’s useful to have a separate telephone number from your private number. You can use your new landline number on your business cards, on your website, in your email signature and pass it on to your business contacts.

If you work away from home and you have a reliable broadband connection, you will be able to make and receive telephone calls on your landline number, regardless of location. Your customers may think that you are hard at work in the office but in reality you could be talking to them from a tropical beach. They need never know!


What Happens When I'm Not Online?

While it is possible to configure VoIP services with desk telephones, I use the Snom 320 for this purpose, this is only really useful if you are in an office and want the convenience of a desk phone. For the mobile worker, freelancer or individual it is more cost-effective to have Telephone App running on your Mac.

When your Mac is turned off then you will not, of course, be able to receive calls. So what happens with your callers? Well, VoIP providers will normally provide a voice mailbox (answering machine) that will take calls for you when you are unavailable. Most SIP providers will then send the voicemail message as an audio file to your email address. This means that you can pick up and listen to your voice messages on your iPhone when you are out and about. Invaluable.

Receive your Voicemails on Email
SIP Providers Will Send Your VoIP Voicemail Messages as Email Attachments.

VoIP for Multiple Landline Numbers

If you work on a number of different projects, operate different businesses or wish to use the different telephone numbers for a specific advertising campaigns then Telephone App will allow you to configure more than one SIP account.

This means that, when working on your Mac, you will be able to receive incoming telephone calls on different landline numbers. This can be particularly useful if you wish to have different country code landline numbers to make it easy for customers in different countries to contact you. For example, you may be working in London but using a United States telephone number specifically for your US customers.

Configuring Multiple SIP Accounts in Telephone App
Configuring Multiple SIP Accounts in Telephone App

Alternative VoIP Solutions

The main alternative to VoIP telephony, such as this, is Skype - a service that you are sure to have heard of, if not used.

It is possible to use Skype in a similar way to provide you with a landline number that you can use anywhere in the world from any broadband connection. The advantage using Skype is that it is easy to install, set up and you can send instant text messages to your friends and colleagues.

Disadvantages with Skype include the confusing interface on the Mac version (it’s received little love since early iterations) and it is a fairly chunky piece of software compared to Telephone App.

Skype also uses proprietary protocols and if you take a landline number from Skype, you will be charged a monthly fee, unlike some SIP service providers.


Conclusion

In this article we have seen how to set up a simple, lightweight application with our choice of SIP service provider to enable individuals, freelancers or business travellers to use their Mac as their landline telephone whether they are working from home, the office, or at a remote location.

In its most basic form, you can use the VoIP telephony that I have described in this article, purely as a means to have a separate number, at no cost, in order to receive telephone calls.

Advertisement