Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Terminal

Navigieren im Terminal: Eine sanfte Einführung

by
Read Time:13 minsLanguages:
This post is part of a series called Taming The Terminal.
New Mactuts+ Session: Taming the Terminal
Quick Tip: Trick Out Your Mac with Terminal

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Es mag wie ein geekiges Reich erscheinen, in dem nur Hacker leben können, aber das OS X-Terminal ist eine leistungsstarke und vielseitige Methode zur Interaktion mit Ihrem Computer, die Benutzern aller Schwierigkeitsgrade Vorteile bietet. Es ist eine ziemliche Abweichung von dem, was Sie vielleicht gewohnt sind. Wir sind hier, um Ihnen bei Ihren ersten Schritten zu helfen.


Screencast

Navigieren im Terminal: Eine sanfte Einführung.

Das Terminal: Weniger ominös als es sich anhört

Heute sprechen wir über einige der Grundlagen der Terminalnavigation: wie Sie sich durch Ihr Dateisystem bewegen, Dateien erstellen und löschen. Aber was ist das für ein Terminal?

In den alten Tagen des Rechnens, bevor grafische Benutzeroberflächen(GUIs) zur Norm wurden, war die einzige Möglichkeit, einen Computer zu verwenden, die Verwendung einer sogenannten Befehlszeilen-Schnittstelle. Diese einfachen Textansagen ermöglichten es Computerbenutzern, ihre Befehle in einer Sprache einzugeben, die dem Computer vertrauter war, und ermutigten uns, ein besseres Verständnis dafür zu haben, wie die Maschine die Metaphern interpretiert, mit denen wir sie auffordern, Aufgaben für uns auszuführen.

Für diejenigen, die Wert auf Leistung und einen optimierten Kommunikationsweg zum Computer über ein ausgefallenes grafisches Interaktionssystem voller geschichteter Metaphern und Skeumorphismus legen, ist die Befehlszeile das A und O.

Seit der GUI-Revolution könnte man erwarten, dass die Befehlszeilenschnittstellen verschwunden wären, aber das ist weit davon entfernt. Für diejenigen, die Wert auf Leistung und einen optimierten Kommunikationsweg zum Computer über ein ausgefallenes grafisches Interaktionssystem mit vielschichtigen Metaphern und Skeumorphismus legen, ist die Befehlszeile das A und O.

In OSX wird die Befehlszeilenschnittstelle als Terminal bezeichnet. Ich werde Sie durch einige kleine Schritte führen, die Ihnen dabei helfen sollen, die Voraussetzungen für zukünftige Tutorials und unabhängige Erkundungen zu schaffen.

Wozu ist es gut?

Es lohnt sich zunächst zu erläutern, warum Sie möglicherweise dazu neigen, das Terminal überhaupt zu nutzen. Für viele scheint es nichts weiter als ein Relikt der frühen Tage des Computing zu sein oder etwas, das nur Hackern und Entwicklern Vorteile bietet.

Während das Terminal keineswegs ein notwendiges Werkzeug für den gelegentlichen Mac-Benutzer ist, bietet es dem Laien eine überraschende Anzahl von Verwendungsmöglichkeiten, und es lohnt sich, die Grundlagen zu erlernen.

Sie können sich vorstellen, das Terminal so zu verwenden, als würden Sie direkt in das Ohr Ihres Computers flüstern, anstatt es aus der Ferne anzuschreien. Es ist eine intimere Art der Interaktion mit dem System, die Ihnen viel Leistung bietet. Infolgedessen lohnt es sich zu wissen, was Sie tun, damit Sie Ihre Maschine nicht versehentlich beschädigen.


Schritt 1: Zugriff auf und Konfiguration des Terminals

Beginnen wir mit den Grundlagen: Zugriff auf das Terminal. Um zu beginnen, können Sie entweder das Terminal öffnen, indem Sie zu Anwendungen - > Dienstprogramme navigieren und das Symbol suchen, oder Sie können Zeit sparen - und sich an das Tippen gewöhnen! - indem Sie die Spotlight-Verknüpfung Command + Spacebar drücken und "Terminal" eingeben.

Sobald das Terminal geöffnet ist, wird die Standardansicht angezeigt. Im Wesentlichen entspricht dies dem Öffnen des Finders und dem Navigieren zu Ihrem Benutzerverzeichnis. Der linke Teil zeigt Ihr aktuelles Verzeichnis oder Ihren aktuellen Speicherort im Dateisystem an. Der Eingabebereich rechts mit dem blinkenden Cursor wird als Eingabeaufforderung bezeichnet, da Sie aufgefordert werden, ihm mitzuteilen, was zu tun ist.

Welcome to the TerminalWelcome to the TerminalWelcome to the TerminalWillkommen im Terminal, das in seinem "Homebrew" -Farbschema schick aussieht

Wenn Sie das Standardfarbschema und die Fenstergröße nicht mögen, können Sie es ganz einfach an Ihre Vorlieben anpassen. Es ist immer schön, sich bei solchen Dingen wie ein Hacker zu fühlen. Wenn Sie also auf "Befehl +" klicken, um die Einstellungsseite aufzurufen, können Sie über die Registerkarte "Einstellungen" ein anderes Thema auswählen (und es nach Herzenslust anpassen).

Für dieses Tutorial habe ich die Voreinstellung „Homebrew“ ausgewählt und mit den Optionen für Schriftart und Deckkraft gespielt, bis ich ein ideales Aussehen für mein System gefunden habe.


Schritt 2: Ihr erster Befehl: Auflisten von Dateien

Eine einfache Aufgabe, die Sie häufig ausführen werden, besteht darin, herauszufinden, welche Dateien und Ordner im angegebenen Verzeichnis vorhanden sind. Geben Sie "ls" ein, die Abkürzung für "Liste" im Terminal, und Sie sehen eine Tabelle aller Elemente in diesem Verzeichnis. "ls" ist ein Beispiel für einen Terminal-Befehl, und jetzt haben Sie Ihren ersten gelernt! Befehle sind die Anweisungen, die Sie Ihrem Computer über das Terminal geben. Sie haben in der Regel eine grundlegende Syntax, die Sie am Ende unseres Tutorials verstehen werden.

Angenommen, wir möchten auf etwas in unserem Ordner "Dokumente" zugreifen. Um dies zu erreichen, müssen wir das so genannte Verzeichnis ändern. Es ist dasselbe wie ein Doppelklick, um einen Ordner im Finder zu öffnen. Um einen Verzeichniswechsel durchzuführen, geben Sie einfach "cd" gefolgt vom Namen des Ordners ein, in den wir eintauchen möchten - in unserem Fall "Dokumente".

Wenn Sie überprüfen möchten, wo genau Sie gelandet sind, geben Sie einfach "pwd" ein, was für "Present Working Directory" steht. Das Terminal zeigt Ihnen einen klaren Pfad zu Ihrem Standort.

Beachten Sie, dass zwischen dem Befehl und dem Argument oder Betreff Ihres Befehls immer ein Leerzeichen steht. Dies gilt für alle separaten Elemente in einem Terminalbefehl.

Basic CommandsBasic CommandsBasic CommandsSie haben bereits einige Tastenbefehle gelernt!

Schritt 3: Befehlsparameter

Das Terminal zeigt jetzt an, dass wir uns in unserem Ordner "Dokumente" befinden. Wir werden uns alle Dateien in diesem Ordner ansehen, aber dieses Mal werde ich Ihnen die zweite Hälfte der Syntax des Terminalbefehls vorstellen: die Parameter oder Optionen. Geben Sie erneut "ls" ein, um die Dateien im Verzeichnis aufzulisten. Diesmal hängen wir jedoch "-a" an den Befehl an, bevor Sie die Eingabetaste drücken. Diese Option wird verwendet, um dem Computer mitzuteilen, dass alle Dateien in diesem Verzeichnis angezeigt werden sollen, einschließlich der versteckten Systemdateien.

Das Aufdecken versteckter Dateien in einem Verzeichnis müssen Sie möglicherweise ziemlich häufig durchführen, und jetzt wissen Sie, wie Sie dies viel schneller erreichen können, als wenn Sie den Finder verwenden würden! Besser noch, Sie verstehen jetzt das Grundformat einer Terminal-Anweisung: einen Befehl, gefolgt von seinen optionalen Parametern und schließlich seinem Argument.

Das Format einer Terminal-Anweisung besteht aus einem Befehl, gefolgt von seinen Parametern und schließlich seinem Argument.

Terminal Command ParametersTerminal Command ParametersTerminal Command ParametersBefehlsparameter wie '-a' aktivieren Optionen für den Befehl und variieren von Aufgabe zu Aufgabe.

Schritt 4: Öffnen und Bearbeiten von Dateien

Angenommen, wir haben in unseren Dokumenten eine Datei gefunden, die wir bearbeiten möchten. Um es zu öffnen, geben Sie einfach "open" gefolgt vom Namen der Datei ein. Wenn Ihr Dateiname lang ist und Sie nicht alles eingeben möchten, können Sie die automatische Vervollständigung des Terminals nutzen, indem Sie die ersten Buchstaben eingeben und dann die Tabulatortaste drücken. Ich werde diese Datei "ExampleFileWithALongNameWhyOhWhyItNeverEndsIDontEven.txt" öffnen.

Opening DocumentsOpening DocumentsOpening DocumentsWir haben unser Textdokument geöffnet und die automatische Vervollständigung hat uns die Eingabe des Dateinamens erspart

Die Datei wurde in meiner Standardanwendung für diesen Dateityp, in diesem Fall TextEdit, geöffnet, und ich kann nach Belieben damit arbeiten. Aber was ist, wenn ich eine neue Textdatei erstellen möchte? Normalerweise müsste ich zuerst TextEdit öffnen und dann von dort aus erstellen, aber im Terminal könnte dies nicht einfacher sein.


Schritt 5: Weitere Navigationsbefehle

Ich möchte eine neue Textdatei auf meinem Desktop erstellen, aber Sie werden feststellen, dass auf meinem Terminal weiterhin das Verzeichnis "Dokumente" angezeigt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich dahin gelangen kann, wo ich sein möchte.

Ich könnte den Befehl "cd .." verwenden, um eine Ebene im Dateisystem zurückzuschieben - in diesem Fall zurück in meinen Benutzerordner - und dann "cd Desktop" verwenden, um dorthin zu gelangen. Ich könnte auch einfach "cd/Users/Mathazzar/Desktop/" verwenden, um sofort von jedem Ort aus dorthin zu gelangen. Dazu muss jedoch der vollständige Pfad zum Verzeichnis eingegeben werden.

Sie müssen das "Mathazzar" in diesem Befehl durch einen beliebigen Benutzernamen für alle ähnlichen Schritte in diesem Tutorial ersetzen.

Die letzte und schnellste Methode ist die Verwendung eines relativen Pfadbefehls, der folgendermaßen aussieht: "cd ../Desktop". Da sowohl der Ordner "Dokumente" als auch der Desktop-Desktop ein gemeinsames übergeordnetes Verzeichnis haben, können wir diesen sogenannten Befehl relative path verwenden, um schnell zwischen ihnen zu navigieren.

Wenn Sie mit einer Datei oder einem Verzeichnis arbeiten müssen, die / das tief vergraben ist oder einen sehr langen und komplizierten Namen hat, können Sie sich manchmal das Schreiben ersparen, indem Sie Ihren Befehl schreiben und dann die Zieldatei oder den Zieldatei aus dem Finder in das Terminalfenster ziehen und dort ablegen .

Drag & DropDrag & DropDrag & DropZiehen Sie einfach eine Datei per Drag-and-Drop aus dem Finder, um den Pfad automatisch einzuschließen

Schritt 6: Dateien erstellen

Wie auch immer Sie sich entscheiden, navigieren Sie zu Ihrem Desktop. Der Befehl zum Erstellen einer Datei heißt "touch". Wenn wir also eine Textdatei mit dem Namen "Bananas" erstellen möchten, geben Sie "touch bananas.txt" ein. Sie werden feststellen, dass die Datei jetzt auf meinem Desktop angezeigt wird und zur Bearbeitung bereit ist.

Eine Sache, bei der das Terminal nicht besonders intuitiv ist, ist die Behandlung von Leerzeichen in Datei- oder Ordnernamen. Wenn wir stattdessen die Datei "banana muffins.txt" aufrufen möchten, können Sie sich vorstellen, dass wir "touch banana muffins.txt" eingeben. Probieren Sie es aus.

File CreationFile CreationFile CreationArbeiten Sie sich zum richtigen Befehl zum Erstellen unserer Rezeptdatei vor

Wie Sie sehen werden, interpretiert Terminal dies so, als ob Sie zwei separate Dateien erstellen möchten. Eine heißt "banana" und die andere "muffins.txt". Dies lehrt uns, dass Terminal mit einem einzigen Befehl schnell mehrere Dateien erstellen kann. Um zu verdeutlichen, was wir meinen, geben wir den Befehl erneut ein und setzen diesmal den Dateinamen in Anführungszeichen: "touch “banana muffins.txt”".

Übrigens können Sie viele Arten von Dateien wie diese erstellen, nicht nur Textdateien. Wenn ich eine Word-Datei zum Speichern meines genialen Bananen-Muffin-Rezepts benötigte, konnte ich einfach "touch “banana muffins.doc”" eingeben, um loszulegen.


Schritt 7: Kopieren von Dateien

Lassen Sie uns jetzt etwas aufräumen, sollen wir? Da wir wissen, wie man Dateien erstellt, wäre es hilfreich, wenn wir sie auch löschen könnten. Da wir jedoch den Wert von Backups kennengelernt haben, werden wir zunächst sicherstellen, dass unser vorheriges Bananen-Muffin-Rezept erhalten bleibt. Ich möchte "banana muffins.doc" in meinem Ordner "Dokumente" sicher aufbewahren, daher kopiere ich es dort mit dem Befehl "cp".

Die Syntax für diesen Befehl ist unkompliziert: "cp" gefolgt vom Dateinamen "banana muffins.doc" und denken Sie daran, ihn in Anführungszeichen zu setzen - gefolgt vom Pfad zu dem Verzeichnis, in dem Sie ihn speichern möchten. In unserem Fall sieht der vollständige Befehl folgendermaßen aus: 'cp "banana muffins.doc" /Users/MacTuts/Documents/"' oder mit einem relativen Pfadbefehl 'cp" banana muffins.doc" ../Documents'. Mit dem Finder können Sie überprüfen, ob es funktioniert hat.


Schritt 8: Löschen von Dateien

Der Befehl zum Löschen einer Datei lautet "rm" und ist ein Befehl, mit dem Sie vorsichtig sein müssen, da Sie nicht versehentlich etwas löschen möchten, was Sie nicht beabsichtigt haben. Es gibt keinen Papierkorb in der Terminalwelt.

Sie möchten nicht versehentlich etwas löschen, was Sie nicht beabsichtigt haben. Es gibt keinen Papierkorb in der Terminalwelt.

Beginnen wir mit dem Entfernen der verwaisten "muffins.txt" -Datei, die wir auf unserem Desktop haben. Der Befehl hierfür lautet einfach "rm muffins.txt". Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie den Parameter '-i' verwenden, um den interaktiven Modus umzuschalten, in dem das Terminal Ihren Löschbefehl vor der Ausführung explizit bestätigt und uns in diesem Fall fragt, ob wir "remove muffins.txt" möchten. ” Wir können dann mit "yes" oder einfach mit "y" antworten, um fortzufahren.

Das lässt uns noch einige Dateien. Anstatt sie einzeln manuell zu löschen, können wir die Intelligenz des Terminals nutzen, um Zeit zu sparen. Da sie alle mit dem Wort "banana" beginnen, können wir das Sternchen, das als wildcard-Zeichen bezeichnet wird, verwenden, um Terminal aufzufordern, alle Dateien im aktuellen Arbeitsverzeichnis mit Dateinamen zu suchen und zu löschen, die das Wort "banana" enthalten.

Deleting FilesDeleting FilesDeleting FilesMit der Option '-i' können wir uns vor versehentlichem Löschen schützen

Geben Sie den folgenden Befehl ein: "rm -i banana*" und drücken Sie die Eingabetaste. Das Terminal findet automatisch alle gewünschten Dateien und fordert Sie auf, sie zu löschen. Wenn Sie sich sicher fühlen und Zeit sparen möchten, lassen Sie die Option "-i" fallen, um den Befehl sofort auszuführen.


Schritt 9: Ordner erstellen

Sie machen das bisher großartig und es gibt nur einen letzten Satz grundlegender Aufgaben, die ich Ihnen in diesem Tutorial beibringen möchte. Da wir mit vielen Dateien beschäftigt sind, wäre es hilfreich, wenn wir etwas organisiert bleiben würden. Anstatt die schlechte Sicherungsdatei "banana muffins.doc" in unserem Ordner "Dokumente" offen zu lassen, geben wir ihr ein neues Zuhause in einem Ordner namens "Rezepte".

Das erste ist das erste: Wir müssen zu unserem Ordner "Dokumente" gelangen. Wenn Sie sich irgendwo tief im Dateisystem befinden und nicht mehrmals "cd .." eingeben möchten, um wieder herauszukommen, können Sie mit dem praktischen Befehl "cd ~" in Ihren Benutzerordner zurückzoomen. Von dort aus müssen wir einfach "cd Documents" eingeben und los geht's.

Wenn wir jetzt erneut "ls" eingeben, um uns daran zu erinnern, was sich dort befindet, werden Sie feststellen, dass kein Ordner "Rezepte" vorhanden ist. Sieht so aus, als müssten wir eine erstellen! Glücklicherweise ist dies so einfach wie die Eingabe von "mkdir Recipes". Sobald Sie die Eingabetaste drücken, wird der Ordner mit diesem Befehl "mkdir" für Sie erstellt. Dies bedeutet "Verzeichnis erstellen".

Creating DirectoriesCreating DirectoriesCreating DirectoriesGenauso einfach können wir Verzeichnisse auch auf dem Desktop erstellen

Schritt 10: Dateien verschieben

Jetzt müssen wir das Rezept in diesen neuen Ordner verschieben, aber anstatt es zu kopieren und das Original zu löschen, können wir es einfach verschieben. Geben Sie dazu "mv "banana muffins.doc" /Users/MacTuts/Documents/Recipes/" ein.

Sie können auch den Befehl 'mv' verwenden, um eine Datei umzubenennen, wenn Sie möchten. Wenn wir also in unseren neuen Rezeptordner 'cd', können wir 'mv "banana muffins.doc" "amazing banana muffins.doc"'' zum Umbenennen verwenden die Datei.

Der Befehl "mv" wird sowohl zum Verschieben als auch zum Umbenennen von Dateien verwendet.

Erfolg freigeschaltet: Babyschritte im Terminal

Wenn Sie sich überfordert fühlen, machen Sie sich keine Sorgen: Das Terminal ist ein völlig anderes Paradigma für die Computerinteraktion, an das Sie sich erst gewöhnen müssen. Wir haben gerade erst die Oberfläche zerkratzt. Wenn Sie jedoch mehr erfahren möchten, sollten Sie sich auf zukünftige Tutorials einstellen, in denen wir etwas tiefer gehen.

Wir haben gerade erst die Oberfläche zerkratzt. Wenn Sie jedoch mehr erfahren möchten, sollten Sie sich auf zukünftige Tutorials einstellen, in denen wir etwas tiefer gehen.

In der Zwischenzeit können Sie sich über die Syntax informieren, die wir heute untersucht haben, und die verschiedenen Parameter für jeden Befehl kennenlernen, indem Sie "man" - kurz für Manuell gefolgt vom Befehlsnamen eingeben. "man ls" zeigt Ihnen beispielsweise die Verwendungsoptionen für den Befehl list. Wenn Sie es gelesen haben, drücken Sie einfach "q", um das Handbuch zu verlassen und zur Eingabeaufforderung zurückzukehren.


Erforschen Sie weiter!

Natürlich werden Sie hier noch viele weitere Terminal-Tutorials sehen, aber jetzt, da Sie ein grundlegendes Gefühl dafür haben, wie die Dinge funktionieren, empfehlen wir Ihnen, etwas zu erforschen und zu versuchen, mit der Syntax zu arbeiten, bis sie zur zweiten Natur wird.

Bald sind Sie bereit, Aufgaben zu erledigen, die die Leistung des Terminals voll zur Geltung bringen. Zögern Sie nicht, Ihre Gedanken in den Kommentaren zu hinterlassen - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learn to code with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

Navigating the Terminal: A Gentle Introduction

by
This post is part of a series called Taming The Terminal.
New Mactuts+ Session: Taming the Terminal
Quick Tip: Trick Out Your Mac with Terminal

It may seem like the kind of geeky realm that only hackers are fit to inhabit, but the OS X Terminal is a powerful and versatile method of interacting with your computer that offers advantages to users of all skill levels. It’s quite a departure from what you might be used to though, so we’re here to help you take your first steps.


Screencast


Navigating the Terminal: A Gentle Introduction.

The Terminal: Less Ominous Than it Sounds

Today we’re talking about some of the basics of Terminal navigation: how to move through your file system, create and delete files. But what is this Terminal thing anyway?

Way back in the old days of computing, before graphical user interfaces (GUIs) became the norm, the only way to use a computer was through a so-called command line interface. These simple text prompts allowed computer users to key in their commands using a language that was more familiar to the computer, and encouraged us to have a more solid understanding of how the machine interprets the metaphors with which we ask it to perform tasks for us.

For those who value performance and a streamlined communication path to the computer over a fancy graphical interaction system full of layered metaphors and skeumorphism, the command line is king.

Since the GUI revolution, you might expect that command line interfaces would have vanished, but that is far from the case. For those who value performance and a streamlined communication path to the computer over a fancy graphical interaction system full of layered metaphors and skeumorphism, the command line is king.

In OSX, the command line interface is called the Terminal, and I’m going to walk you through some baby steps that should help set the stage for future tutorials and independent exploration.

What is it Good For?

It’s first worth addressing why you might be inclined to use the Terminal in the first place; for many, it seems like nothing more than a relic of the early days of computing, or something that only offers benefits for hackers and developers.

While the Terminal is by no means a necessary tool for the casual Mac user, it does offer a surprising number of uses to the layperson, and it’s worth learning the basics.

You can think of using the Terminal as something akin to whispering directly in your computer’s ear rather than yelling at it from a distance; it’s a more intimate way of interacting with the system that affords you a lot of power. As a consequence, it pays to know what you’re doing so that you don’t accidentally damage your machine.


Step 1: Accessing and Configuring the Terminal

Let’s start with the basics: accessing the Terminal. To get started, you can either open the Terminal by navigating to Applications -> Utilities and finding the icon, or you can save some time — and get used to typing! — by hitting the Spotlight shortcut Command + Spacebar and typing ‘terminal’.

Once Terminal is open, you’ll be presented with its default view. In essence, what you’re looking at is the equivalent of opening the Finder and navigating to your User directory. The part on the left displays your current directory, or location in the filesystem, and the input area on the right with the blinking cursor is known as the prompt because it’s prompting you to tell it what to do.

Welcome to the Terminal
Welcome to the Terminal, looking spiffy in its "Homebrew" colour scheme

If you’re not a fan of the default colour scheme and window size, you can easily modify it to suit your preferences. It’s always nice to feel like a hacker when doing this sort of thing, so if you hit "Command+," to bring up the preferences page, you can pick a different theme (and customize it to your heart’s content) via the Settings tab.

For this tutorial, I selected the “Homebrew” preset and toyed with the typeface and opacity options until I found an ideal look for my system.


Step 2: Your First Command: Listing Files

An easy task that you’ll be performing a lot is finding out what files and folders exist in the given directory. Type ‘ls’, which is Terminal shorthand for “list”, and you’ll see a chart of everything in that directory. ‘ls’ is an example of a Terminal command, and now you’ve learned your first one! Commands are the instructions that you give to your computer via the Terminal, and they tend to share a basic syntax that you’ll come to understand by the end of our tutorial.

Let’s say we’d like to access something in our Documents folder. To accomplish this, we need to do what’s called changing directory. It’s the same as double-clicking to open a folder in Finder. To perform a change of directory, we simply type ‘cd’ followed by the name of the folder we’d like to dive into — in our case, ‘Documents’.

Similarly, if you want to double-check where exactly you’ve ended up, simply type ‘pwd’ — which stands for Present Working Directory — and Terminal will show you a clear path to your location.

Note that there’s always a space between the command and the argument, or subject of your command. This is true of all the separate elements in a Terminal command.

Basic Commands
You've already learned a few key commands!

Step 3: Command Parameters

Terminal now indicates that we’re in our Documents folder. We’re going to have a look at all the files in this folder, but this time I’ll introduce you to the second half of Terminal command syntax: the parameters, or options. Let’s type ‘ls’ again to list files in the directory, but this time we’ll append ‘-a’ to the command before hitting Enter. This option is used to tell the computer that you want it to show you all files in that directory, including the hidden system files.

Revealing hidden files in a directory is something you may need to do fairly frequently, and now you know a way to accomplish it much faster than if you were using the Finder! Better still, you now understand the basic format of a Terminal instruction: a command followed by its optional parameters, and finally its argument.

The format of a Terminal instruction consists of a command followed by its parameters, and finally its argument.

Terminal Command Parameters
Command parameters, like '-a', activate options for the command and vary from task to task.

Step 4: Opening & Editing Files

Say we found a file in our Documents that we’d like to edit. To open it, you simply type ‘open’ followed by the name of the file. If your file name is long and you don’t feel like typing it all out, you can take advantage of Terminal’s auto-complete feature by typing the first few letters and then hitting the Tab key. I’m going to open this ‘ExampleFileWithALongNameWhyOhWhyItNeverEndsIDontEven.txt’ file.

Opening Documents
We've opened our text document, and the auto-complete saved us typing the filename

The file has opened in my default application for that filetype, in this case TextEdit, and I’m free to work with it as I please. But what if I want to create a new text file? Typically I would have to open TextEdit first and then create it from there, but in the Terminal this couldn’t be simpler.


Step 5: More Navigation Commands

I want to create a new text file on my desktop, but you’ll notice that my Terminal is still showing the Documents directory. There are several different ways I could get where I want to be.

I could use the ‘cd ..’ command to move back up one level in the filesystem — back to my User folder in this case — and then use ‘cd Desktop’ to get there. I could also simply use ‘cd /Users/Mathazzar/Desktop/’ to get there immediately from wherever I am, though that involves typing out the full path to the directory.

You will need to replace the ‘Mathazzar’ in that command with whatever your username is for all similar steps in this tutorial.

The final and quickest method is to use a relative path command, which looks like this: ‘cd ../Desktop’. Because both the Documents and Desktop folders share a common parent directory, we can use this so-called relative path command to quickly navigate between them.

Sometimes, if you need to work with a file or directory that’s buried deep or has a very long and complicated name, you can save yourself some typing by writing your command and then dragging & dropping the target file or folder into the Terminal window from Finder.

Drag & Drop
Just drag & drop a file from Finder to automatically include the path to it

Step 6: Creating Files

However you choose to make your way there, navigate to your Desktop. The command for creating a file is called ‘touch’, so if we wanted to create a text file called bananas, we would type ‘touch bananas.txt’. You’ll notice that the file has now appeared on my Desktop, ready for editing.

One thing that the Terminal isn’t incredibly intuitive about is handling spaces in file or folder names. If we wanted to call the file “banana muffins.txt” instead, you might imagine that we would type ‘touch banana muffins.txt’. Go ahead and give it a try.

File Creation
Working our way to the correct command for creating our recipe file

As you’ll see, Terminal interprets this as you wanting to create two separate files; one called “banana” and the other called “muffins.txt”. This teaches us that Terminal can create multiple files quickly using a single command. To clarify what we mean, we’ll re-type the command, this time putting the file name in quotation marks: ‘touch “banana muffins.txt”’.

By the way, you can create many types of files like this, not just text files. If I needed a Word file to save my genius banana muffin recipe into, I could simply type ‘touch “banana muffins.doc”’ to get started.


Step 7: Copying Files

Now let’s do some cleaning up, shall we? Since we know how to create files, it would help if we could delete them too. But because we’ve learned the value of backups, we’re going to make sure to preserve our previous banana muffin recipe first. I want to keep “banana muffins.doc” safe in my Documents folder, so I’m going to copy it there using the ‘cp’ command.

The syntax for this command is straightforward: ‘cp’ followed by the file name — “banana muffins.doc”, and remember to put it in quotation marks — followed by the path to the directory you want to save it in. In our case, the full command looks like this: ‘cp “banana muffins.doc” /Users/MacTuts/Documents/"’, or, using a relative path command, ‘cp “banana muffins.doc” ../Documents’. You can use Finder to double-check that it worked.


Step 8: Deleting Files

The command for deleting a file is ‘rm’ and it’s one you’ve got to be careful with since you don’t want to accidentally delete anything you didn’t intend to. There is no Trash Bin in the Terminal world.

You don’t want to accidentally delete anything you didn’t intend to. There is no Trash Bin in the Terminal world.

Let’s start by removing that orphaned “muffins.txt” file we’ve got lying on our Desktop. The command for this is simply ‘rm muffins.txt’. Just to be on the safe side, you can use the ‘-i’ parameter to toggle interactive mode, where the Terminal will explicitly confirm your deletion command before executing it, in this case asking us if we want to “remove muffins.txt?” We can then answer ‘yes’ or simply ‘y’ to proceed.

That still leaves us with some files. Rather than deleting them manually one by one, we can take advantage of Terminal’s intelligence to save some time. Since they all begin with the word ‘banana’, we can use the asterisk, known as the wildcard character, to ask Terminal to find and delete all files in the current working directory with file names that contain the word “banana”.

Deleting Files
The '-i' option allows us to protect against accidental deletion

Type in the following command: ‘rm -i banana*’ and hit enter. Terminal will automatically find all the desired files and prompt you to delete them. If you’re feeling confident and want to save time, drop the ‘-i’ option to execute the command immediately.


Step 9: Making Folders

You’re doing great so far, and there’s just one last set of basic tasks that I want to teach you in this tutorial. Because we’re busy people with many files, it would be helpful if we stayed somewhat organized. Thus, instead of leaving that poor “banana muffins.doc” backup file out in the open in our Documents folder, we’re going to give it a new home inside of a folder called Recipes.

First thing’s first: we need to get to our Documents folder. If you’re somewhere deep in the filesystem and don’t feel like typing ‘cd ..’ a bunch of times to get back out, you can use the convenient ‘cd ~’ command to zoom back to your User folder. From there, we simply need to type ‘cd Documents’ and we’re good to go.

Now, if we type ‘ls’ again to remind ourselves of what’s in there, you’ll notice that there is no Recipes folder. Looks like we’re going to have to create one! Luckily, this is as easy as typing ‘mkdir Recipes’. Once you hit Enter, the folder is created for you by this ‘mkdir’ command, which means Make Directory.

Creating Directories
We can create directories just as easily on the desktop too

Step 10: Moving Files

Now we need to get the recipe into this new folder, but rather than copying it over and deleting the original, we can simply move it. Type ‘mv “banana muffins.doc” /Users/MacTuts/Documents/Recipes/’ to do this.

You can also use the ‘mv’ command to rename a file if you like, so if we ‘cd’ into our new Recipes folder, we can use ‘mv “banana muffins.doc” “amazing banana muffins.doc”’ to rename the file.

The ‘mv’ command is used both to move and to rename files.

Achievement Unlocked: Baby Steps in Terminal

If you’re feeling overwhelmed, don’t worry: the Terminal is a completely different paradigm for computer interaction, one that takes time to get used to. We’ve only just scratched the surface, but if you’re interested in learning more, stay tuned for future tutorials where we dig a little deeper.

We’ve only just scratched the surface, but if you’re interested in learning more, stay tuned for future tutorials where we dig a little deeper.

In the meantime, you can read up on the syntax we’ve explored today and learn about the various parameters for each command by typing ‘man’ — short for Manual — followed by the command name. ‘man ls’, for example, will show you the usage options for the list command. Once you’ve read through it, simply hit ‘q’ to exit the manual and return to the prompt.


Keep Exploring!

Of course, you’ll be seeing many more Terminal tutorials right here, but now that you’ve gotten a basic sense of how things work, we encourage you to do some exploring and try working with the syntax until it becomes second nature.

Soon, you’ll be ready to start tackling tasks that truly show off the Terminal’s power. In the meantime, don’t hesitate to leave your thoughts in the comments — we’re happy to help!

Advertisement