Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Automation

Sparen Sie Zeit und Mühe mit AppleScript Repeat Loops

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

In unserer fortlaufenden Reihe von AppleScript-Artikeln lernen wir heute die Leistungsfähigkeit von Wiederholungsschleifen kennen, mit denen Sie durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben und Befehlsgruppen eine Menge Aufwand sparen können. Nachdem Sie gelernt haben, Wiederholungen zu verwenden, können Sie den Arbeitsaufwand für die Automatisierung von Aufgaben erheblich reduzieren, was zu einer schnelleren, einfacheren Codierung und höheren Produktivität führt.


Weitere großartige AppleScript-Tutorials

Bevor wir uns mit Wiederholungsschleifen befassen, lesen Sie unbedingt einige unserer vorherigen AppleScript-Tutorials.


Wiederholen Sie die klingende Freude

Wenn Sie es beim ersten Mal richtig gemacht haben, ist es nicht einmal genug?

Wenn Sie schon einmal programmiert oder Skripte erstellt haben, wissen Sie, dass Schleifen für die Erreichung nahezu aller wichtigen Aufgaben von entscheidender Bedeutung sind. Wenn Sie mit der Idee des Programmierens noch nicht vertraut sind, fragen Sie sich möglicherweise, warum zum Teufel Sie jemals etwas wiederholen möchten. Wenn Sie es beim ersten Mal richtig gemacht haben, ist es nicht einmal genug?

Die Antwort liegt natürlich darin, dass wir häufig mit riesigen Datenmengen arbeiten. Wenn Sie fünfhundert Bilder in einem Ordner haben und mit jedem von ihnen etwas tun möchten, können Sie entweder fünfhundert Mal denselben Befehl eingeben und ihn jedes Mal auf eine andere Datei ausrichten oder eine Wiederholungsschleife verwenden und Ihre speichern geistige Gesundheit.


Die Struktur einer Wiederholungsschleife

Wenn Sie meinen vorherigen Artikel über bedingte Anweisungen lesen, sollte die Struktur einer Wiederholungsschleife bekannt sein. Wie bei vielen anderen AppleScript-Konstrukten bildet die Wiederholungsschleife einen Codeblock mit Start und Ende.

[applescript] repeat 3 times --commands to repeat end repeat [/applescript]

Wie Sie sehen können, beginnt die erste Zeile mit "repeat" und umreißt dann die Bedingungen der Wiederholung. Im mittleren Bereich werden alle zu wiederholenden Befehle platziert, und in der letzten Zeile wird der Compiler darüber informiert, dass hier die Schleife endet.

The structure of a repeat loopThe structure of a repeat loopThe structure of a repeat loopDie Struktur einer Wiederholungsschleife.

Das obige Codebeispiel ist dank der hohen Lesbarkeit von AppleScript recht einfach. Alles innerhalb dieses Wiederholungsblocks wird dreimal wiederholt, dann wird das Skript fortgesetzt (es sei denn, die Wiederholung enthält eine Beendigungsaktion).

Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass Ihr Code so geschrieben werden muss, dass das Wiederholen tatsächlich etwas Nützliches bewirkt. Es ist häufig der Fall, dass ein bestimmter Codeabschnitt gleich ist, unabhängig davon, ob Sie ihn einmal oder tausendmal ausführen. Es liegt an Ihnen, es so zu formen, dass die Wiederholung Fortschritte macht. Wir werden sehen, wie das geht, wenn wir uns über die verschiedenen Arten von Wiederholungen informieren, die verfügbar sind.


Arten von Wiederholungsschleifen

In einem früheren Artikel haben wir darüber gesprochen, wie Sie Ihre if-Anweisungen durch verschiedene Kombinationen von if, else und else if erheblich variieren können. Wiederholungsschleifen können ein noch höheres Maß an Variation erzielen, da es in AppleScript tatsächlich viele verschiedene Arten von Wiederholungsschleifen gibt. Lassen Sie uns jeden einzelnen durchgehen und wie es funktioniert.

Eine Endlosschleife

Die erste Art der Wiederholung ist eine Endlosschleife. Dies tritt auf, wenn wir einfach einen Wiederholungsblock ohne Modifikatoren jeglicher Art verwenden.

[applescript] set x to "monotony" repeat display dialog x end repeat [/applescript]

Wenn Sie dieses Skript ausführen, bleibt es für immer erhalten und zeigt bei jeder Ausführung einen Dialog an. Es gibt nur sehr wenige praktische Anwendungsfälle, in denen Sie eine unendliche Wiederholung wünschen. Stellen Sie daher in der Regel sicher, dass Sie dieser Wiederholungsanweisung, die die Dauer oder Anzahl der Wiederholungen bestimmt, immer zusätzlichen Code hinzufügen.

Wiederholen Sie eine bestimmte Anzahl von Malen

Die nächste Art der Wiederholung wurde in unserem ersten Codebeispiel oben gezeigt. Hier geben wir speziell an, wie oft ein Codeabschnitt wiederholt werden soll. Hier ist ein Beispiel:

[applescript] repeat 2 times display dialog "Hello there!" end repeat [/applescript]

In diesem Code rufen wir ein Dialogfeld mit einer einfachen Nachricht auf. Der Wiederholungsblock ist so eingestellt, dass er dies zweimal ausführt. Sobald der Benutzer auf eine der Schaltflächen im ersten Dialogfeld klickt, wird an seiner Stelle eine andere angezeigt.

The structure of a repeat loopThe structure of a repeat loopThe structure of a repeat loopDas gleiche Fenster wird zweimal geöffnet.

Wie ich oben erwähnt habe, ist es normalerweise nicht so hilfreich, genau dasselbe zweimal zu wiederholen. Stattdessen müssen wir einen Weg finden, um die Ausgabe zu variieren. Mal sehen, ob wir den Wiederholungsblock zweimal ausführen können, aber jedes Mal eine andere Meldung anzeigen.

[applescript] set theMessages to {"Hello there!", "Let's learn about AppleScript!"} set x to 1

repeat 2 times display dialog (item x of theMessages) set x to (x + 1) end repeat [/applescript]

Das mag etwas verwirrend erscheinen, aber keine Sorge, es ist wirklich einfach. Wir beginnen mit der Deklaration einer Liste. Mit einer Liste können Sie mehrere Daten in eine einzige Variable zusammenfassen. Hier haben wir zwei verschiedene Zeichenfolgen genommen und sie in "theMessages" geworfen. Wir können auf jedes Listenelement über seine Nummer zugreifen. Also "Hallo!" ist "Punkt 1 der Nachrichten" und "Lernen wir etwas über AppleScript!" ist "Punkt 2 der Nachrichten".

Dann nutzen wir ein äußerst wichtiges Konstrukt: einen Zähler. Dies ist das Geheimnis dafür, dass eine Wiederholung jedes Mal etwas anderes macht, wenn sie ausgeführt wird. In diesem Beispiel setzen wir x auf 1 und erhöhen dann x am Ende der Wiederholung. Auf diese Weise erhöht sich der Wert von x jedes Mal, wenn die Wiederholung ausgeführt wird, um eins.

Die Auswirkungen, die dies auf unseren Code hat, sind tiefgreifend. Wenn die Wiederholung zum ersten Mal ausgeführt wird, ist x gleich 1, sodass auf Element 1 unserer Liste zugegriffen wird und unsere erste Nachricht im Dialogfeld angezeigt wird. Dann wird der Wert von x in auf zwei erhöht, wodurch die zweite Nachricht während der Wiederholung zum zweiten Mal angezeigt wird.

This time, two different messages are displayed.This time, two different messages are displayed.This time, two different messages are displayed.Dieses Mal werden zwei verschiedene Meldungen angezeigt.

Tipp: Beachten Sie, dass wir in einer bestimmten Wiederholung eine Ziffer (2) verwenden müssen. Die Schreibweise, um etwas "zweimal" zu wiederholen, funktioniert nicht.

Wiederholen Sie mit Nummernkreis

Wenn Sie über eine inkrementierende Variable durch etwas blättern möchten, gibt es einen prägnanteren Weg als in unserem vorherigen Beispiel. Mit der Wiederholung mit Konstrukt richten wir einen Zähler ein, der direkt in unsere Schleife integriert ist und über den darin enthaltenen Code aufgerufen werden kann. Lassen Sie uns sehen, wie dies aussieht, indem Sie das vorherige Codebeispiel optimieren:

[applescript] set theMessages to {"Hello there!", "How are you?", "Let's learn about AppleScript!"}

repeat with n from 1 to 3 display dialog (item n of theMessages) end repeat [/applescript]

Wie Sie sehen können, müssen wir diesmal drei Nachrichten durchlaufen. Beachten Sie, dass unser Code tatsächlich vereinfacht wurde. Wir haben die Erstellung und Inkrementierung einer Variablen entfernt und stattdessen den Wiederholungsblock angewiesen, "mit n von 1 bis 3 zu wiederholen".

Dadurch wird eine Variable n erstellt und bei jeder Wiederholung des Blocks um eins erhöht. Die Start- und Zielnummern werden durch den Teil "von 1 bis 3" bestimmt. Wenn dies also zum ersten Mal ausgeführt wird, ist n gleich 1, dann 2 beim nächsten Mal und schließlich 3 beim letzten Mal.

Der schnelle und einfache Zugriff auf die Zählvariable ermöglicht Wiederholungen mit einer äußerst nützlichen Wiederholungsstruktur. Sie werden feststellen, dass Sie dies häufig verwenden.

Wiederholen Sie mit Liste

Es gibt eine andere Form einer Wiederholung mit Block, die die Zahlen ausgräbt und stattdessen speziell so strukturiert ist, dass sie durch die Elemente in einer Liste blättert. Dies ist genau das, was wir versucht haben, also ist dies perfekt für unser Beispiel. Hier ist unser Wiederholungsblock, der noch einmal vereinfacht wurde.

[applescript] set theMessages to {"Hello there!", "How are you?", "Let's learn about AppleScript!"}

repeat with message in theMessages display dialog message end repeat [/applescript]

Dieses Mal weisen wir AppleScript an, den Codeblock mit der message-Variablen in der Liste theMessages zu wiederholen. Dies bedeutet, dass der Codeblock für jedes Element in unserer Liste einmal ausgeführt wird. In diesem Fall wird es also dreimal ausgeführt. Bei jeder Ausführung wird der Inhalt des aktuellen Listenelements in unsere message-Variable eingefügt, auf die wir später in unserem Befehl zum Anzeigen des Dialogfelds zugreifen.

Wiederholen Sie während

Die nächste Wiederholungsschleife, die Sie in Ihrem Code nutzen können, ist Wiederholung während. Dieser ist leicht zu verstehen, aber immer noch super mächtig. Grundsätzlich können Sie einen bestimmten Codeblock wiederholen, während ein bestimmter Boolescher Wert wahr ist. Hier ist ein einfaches Beispiel, das nicht viel bewirkt, aber den Punkt veranschaulicht:

[applescript] set x to true set y to 0

repeat while x if y > 10 then set x to false else set y to y + 1 end if end repeat [/applescript]

In diesem Skript wird der Codeblock unendlich oft wiederholt, solange x wahr ist. Innerhalb der Wiederholung setzen wir jedoch x auf false, wenn y größer als 10 ist, und erhöhen es andernfalls. Dies bedeutet, dass der Code nur einige Male wiederholt werden kann, da y schließlich 10 wird und die Wiederholung dann stoppt.

Beachten Sie, dass ich diese Struktur auch hätte verwenden können:

[applescript] repeat while x is true --code to repeat end repeat [/applescript]

Dieser Code funktioniert einwandfrei, aber das "ist wahr" ist nicht erforderlich. Der Grund dafür liegt im Kern dessen, was ein Boolescher Wert ist und was er tut. Die Variable x in unserem Beispiel ist gleich true, die beiden sind ein und dasselbe.

Wenn Sie dies auf den Kopf stellen möchten, können Sie etwas wiederholen, bis Ihr Boolescher Wert wahr wird. Das funktioniert so:

[applescript] repeat while x is false --code to repeat end repeat [/applescript]

Dies alles scheint ein wenig abstrakt zu sein, also lasst uns etwas Interessantes mit einer Wiederholungs-while-Schleife machen. Wir werden ein grundlegendes Zahlenschätzspiel bauen. Zuerst setzen wir die Antwortvariable auf eine Zufallszahl und unsere Vermutungsvariable auf 0. Als nächstes erstellen wir eine Wiederholungs-while-Schleife, die so lange fortgesetzt wird, wie die Vermutung des Benutzers nicht der zufällig ausgewählten Antwort entspricht.

Innerhalb der Wiederholung wird ein Dialogfeld angezeigt und die an die Schätzvariable zurückgegebene Zahl festgelegt. Dieses Eingabefenster für Vermutungen bleibt bestehen, bis die Vermutung korrekt ist.

[applescript] set answer to random number from 1 to 5 set guess to 0 repeat while guess is not equal to answer set guess to text returned of (display dialog "Guess again! Choose a number from 1 to 5" default answer "1") as number end repeat display dialog "That's right! " & answer & " is the answer!" [/applescript]

The structure of a repeat loopThe structure of a repeat loopThe structure of a repeat loopDieses Fenster ermöglicht es dem Benutzer, eine Zahl zu erraten, und wird wiederholt, bis die Vermutung korrekt ist.

Wiederhole bis

Der Code "Wiederholen, während Vermutung nicht gleich Antwort ist" ist nicht sehr einfach zu lesen. Das Negative(ungleich) macht es verwirrend. Wir können dies ein wenig vereinfachen, wenn wir die Wiederholung während der Schleife fallen lassen und stattdessen auf eine Wiederholung bis Schleife schauen. Hier ist das neu geschriebene Zahlen-Ratespiel:

[applescript] set answer to random number from 1 to 5 set guess to 0

repeat until (guess = answer) set guess to text returned of (display dialog "Guess again! Choose a number from 1 to 5" default answer "1") as number end repeat

display dialog "That's right! " & answer & " is the answer!" [/applescript]

Wie Sie sehen können, ist diese Wiederholung viel prägnanter und leicht zu lesen. Denken Sie daran, dass dies nicht immer der Fall ist. Manchmal wird durch eine Wiederholung der Code gespeichert.

Jetzt alle zusammen

Wütend! Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Wiederholungsschleifen, nicht wahr? Wenn Sie sich überfordert fühlen, seien Sie nicht. Sie sind alle ziemlich einfach und Sie wären überrascht, wie oft der richtige Wortlaut das erste ist, was Ihnen in den Sinn kommt. Um Sie auf dem Laufenden zu halten, finden Sie hier eine kurze Liste verschiedener Wiederholungsbeispiele:

  • repeat 5 times
  • repeat n times
  • repeat with n from 1 to 5
  • repeat with listItem in theList
  • repeat while x
  • repeat while y is true
  • repeat while x is false
  • repeat until y
  • repeat until (x > y)

Führen Sie beim Schreiben einer Wiederholungsschleife immer einige andere Strukturen in Ihrem Kopf durch, um festzustellen, ob Sie sie kürzer und prägnanter gestalten können. Wie wir oben gesehen haben, können Sie Ihren Code wirklich verbessern, indem Sie offen für die Verwendung verschiedener Konstrukte bleiben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie sollten jetzt ein Experte für AppleScript-Wiederholungsschleifen sein. Wenn Sie diese in Verbindung mit if-Anweisungen nutzen, die wir zuvor kennengelernt haben, können Sie einige unglaublich komplexe und nützliche Skripte erstellen.

In unserem nächsten AppleScript-Artikel wird eine Pause von der Theorie eingelegt und ein Teil dieses Wissens mit einem praktischen Skript verwendet, das Sie sofort auf Ihrem System implementieren können. Schau bald wieder vorbei!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learn to code with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

Save Time and Effort with AppleScript Repeat Loops

by

Continuing along in our ongoing series of AppleScript articles, today we're going to learn about the power of repeat loops, which can save you tons of effort by automating repeating tasks and groups of commands. After you learn to use repeats, you'll be able to significantly cut down on the amount of work it takes to automate tasks, which translates to faster, easier coding and higher productivity.


More Great AppleScript Tutorials

Before we get started with learning about repeat loops, be sure to check out some of our previous AppleScript tutorials.


Repeat the Sounding Joy

If you did it right the first time, isn’t once enough?

If you've ever done any programming or scripting before, then you know that loops are absolutely critical to accomplishing nearly any significant feat. However, if you're new to the idea of programming, you might be wondering why the heck you'd ever want to repeat something. If you did it right the first time, isn't once enough?

The answer of course lies in the fact that we frequently work with massive amounts of data. If you have five hundred images in a folder and want to do something to every one of them, then you can either type out the same command five hundred times, targeting it at a different file each time, or use a repeat loop and save your sanity.


The Structure of a Repeat Loop

If you read my previous article on conditional statements, then the structure of a repeat loop should be familiar. As with many other AppleScript constructs, the repeat loop forms a block of code with a start and end.

[applescript]
repeat 3 times
--commands to repeat
end repeat
[/applescript]

As you can see, the initial line begins with "repeat" and then outlines the terms of the repeat. The middle section is where all of the various commands to be repeated will be placed and the last line informs the compiler that this is where the loop ends.

The structure of a repeat loop
The structure of a repeat loop.

The code example above is pretty straightforward thanks to AppleScript's high level of readability. Anything within this repeat block will be repeated three times, then the script will move on (unless there's a termination action in the repeat).

One thing that you're going to want to keep in mind is that your code needs to be written in such a way that repeating it actually does something useful. It's often the case that a given section of code will be the same whether you run it once or a thousand times. It's up to you to mold it in such a way that the repeat causes progress. We'll see how to do this as we learn about the different types of repeats that are available.


Types of Repeat Loops

In a previous article, we talked about how you can vary your if statements considerably through different combinations of if, else and else if. Repeat loops can achieve an even higher level of variation because there are actually lots of different types of repeat loops in AppleScript. Let's go over each and how it works.

One Infinite Loop

The first type of repeat is an infinite loop. This occurs if we simply use a repeat block with no modifiers of any kind.

[applescript]
set x to "monotony"
repeat
display dialog x
end repeat
[/applescript]

If you run this script, it will go forever, displaying a dialog every time it executes. There are very few practical use cases where you would want an infinite repeat so, as a general rule, make sure that you always add extra code to that repeat statement that governs the duration or count of the repeat.

Repeat a Specific Number of Times

The next type of repeat was shown in our first code example above. This is where we specifically state how many times we want a chunk of code to repeat. Here's an example:

[applescript]
repeat 2 times
display dialog "Hello there!"
end repeat
[/applescript]

In this code, we call up a dialog box containing a simple message. The repeat block is set to execute this twice, so as soon as the user clicks one of the buttons in the first dialog, another will pop up in its place.

The structure of a repeat loop
The same window will pop up twice.

As I mentioned above, repeating the exact same thing twice like this isn't typically that helpful. What we need to do instead is figure out a way to vary the output. Let's see if we can get the repeat block to execute twice, but display a different message each time.

[applescript]
set theMessages to {"Hello there!", "Let's learn about AppleScript!"}
set x to 1

repeat 2 times
display dialog (item x of theMessages)
set x to (x + 1)
end repeat
[/applescript]

This might seem a little confusing, but don't worry, it's really simple. We start off by declaring a list. A list allows you to wrap multiple pieces of data up into a single variable. Here we've taken two different strings and tossed them into "theMessages". We can access each list item by its number. So "Hello There!" is "item 1 of theMessages" and "Let's learn about AppleScript!" is "item 2 of theMessages".

Next, we take advantage of an extremely important construct: a counter. This is the secret to making a repeat do something different each time it runs. For this example, we set x to equal 1, then we incremented x at the end of the repeat. This way, every time the repeat runs, the value of x increases by one.

The effect that this has on our code is profound. The first time the repeat runs, x is equal to 1, so item 1 of our list is accessed and our first message is displayed in the dialog. Then the value of x in increased to two, which causes the second message to be displayed the second time through the repeat.

This time, two different messages are displayed.
This time, two different messages are displayed.

Tip: Notice that we have to use a numeral (2) in a specific repeat, spelling out to repeat something "two times" won't work.

Repeat With Number Range

If you're looking to cycle through something via an incrementing variable, there's a more succinct way to go about it than what we saw in our previous example. Using the repeat with construct, we set up a counter that's built right into our loop and can be accessed from the code within. Let's see what this looks like by tweaking the previous code example:

[applescript]
set theMessages to {"Hello there!", "How are you?", "Let's learn about AppleScript!"}

repeat with n from 1 to 3
display dialog (item n of theMessages)
end repeat
[/applescript]

As you can see, this time around we have three messages to cycle through. Notice that our code has actually been simplified though. We've stripped out the creation and incrementing of a variable and instead told the repeat block to "repeat with n from 1 to 3".

What this does is create a variable n, then increment it by one each time the block repeats. The starting and finishing numbers are determined by the "from 1 to 3" part. So the first time this is run, n will equal 1, then 2 the next time, and finally 3 the last time.

Quick and easy access to the counting variable makes repeat with an extremely useful repeat structure. You'll find yourself using this frequently.

Repeat With List

There's another form of a repeat with block that ditches the numbers and instead is specifically structured to cycle through the items in a list. This is exactly what we've been trying to achieve, so this is perfect for our example. Here's our repeat block, simplified yet again.

[applescript]
set theMessages to {"Hello there!", "How are you?", "Let's learn about AppleScript!"}

repeat with message in theMessages
display dialog message
end repeat
[/applescript]

This time, we tell AppleScript to repeat the code block with the message variable in the list theMessages. What this means is that the code block will run once for every item in our list. So in this case, it'll run three times. Each time it runs, the contents of the current list item is placed into our message variable, which we access in our display dialog command later.

Repeat While

The next repeat loop that you can leverage in your code is repeat while. This one is easy to understand but still super powerful. Basically, it allows you to repeat a given block of code while a given boolean is true. Here's a simple example that doesn't do much, but illustrates the point:

[applescript]
set x to true
set y to 0

repeat while x
if y > 10 then
set x to false
else
set y to y + 1
end if
end repeat
[/applescript]

In this script, the block of code will repeat infinitely as long as x is true. However, inside the repeat, we set x to false if y is greater than 10, and increase it otherwise. This means that the code can only repeat a few times because eventually y is going to get to 10 and then the repeat will stop.

Note that I could've used this structure as well:

[applescript]
repeat while x is true
--code to repeat
end repeat
[/applescript]

This code works just fine, but the "is true" isn't necessary. The reason for this gets at the very core of just what a boolean is and what it does. The variable x in our example equals true, the two are one and the same.

Now, if you want to turn this on its head, you can repeat something until your boolean becomes true. This works like so:

[applescript]
repeat while x is false
--code to repeat
end repeat
[/applescript]

This all seems a little abstract, so let's do something interesting with a repeat while loop. We'll build a basic number guessing game. First, we'll set the answer variable to a random number and our guess variable to 0. Next, we'll create a repeat while loop that keeps going as long as the user's guess is not equal to the randomly selected answer.

Inside the repeat, we'll display a dialog and set the number returned to the guess variable. This guess entry window will persist until the guess is correct.

[applescript]
set answer to random number from 1 to 5
set guess to 0
repeat while guess is not equal to answer
set guess to text returned of (display dialog "Guess again! Choose a number from 1 to 5" default answer "1") as number
end repeat
display dialog "That's right! " & answer & " is the answer!"
[/applescript]

The structure of a repeat loop
This window allows the user to guess a number and will repeat until the guess is correct.

Repeat Until

The code "repeat while guess is not equal to answer" is not very easy to read. The negative (not equal to) makes it confusing. We can simplify this a little bit if we ditch the repeat while loop and instead look to a repeat until loop. Here's the number guess game rewritten:

[applescript]
set answer to random number from 1 to 5
set guess to 0

repeat until (guess = answer)
set guess to text returned of (display dialog "Guess again! Choose a number from 1 to 5" default answer "1") as number
end repeat

display dialog "That's right! " & answer & " is the answer!"
[/applescript]

As you can see, this repeat is much more succinct and easy to read. Keep in mind that this won't always be the case, sometimes a repeat while will be the one that saves you code.

All Together Now

Whew! There are an awful a lot of different types of repeat loops aren't there? If you're feeling overwhelmed, don't be. They're all fairly simple and you'd be surprised how often the right wording is the first thing that pops into your head. Just to keep you on track, here's a quick list of some different repeat examples:

  • repeat 5 times
  • repeat n times
  • repeat with n from 1 to 5
  • repeat with listItem in theList
  • repeat while x
  • repeat while y is true
  • repeat while x is false
  • repeat until y
  • repeat until (x > y)

When writing a repeat loop, always run through a few other structures in your head to see if you can make it briefer and more succinct. As we saw above, you can really improve your code by staying open to using different constructs.

Stay In The Loop

You should now be an expert on AppleScript repeat loops. By leveraging these in conjunction with if statements, which we learned about before, you'll be able to pull off some unbelievably complex and useful scripts.

In fact, in our next AppleScript article will take a break from theory and put some of this knowledge to use with a practical script that you can implement on your system right away. Check back soon!

Advertisement