Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Mac

Die vollständige Anleitung zum Kauf eines externen Displays für Ihren Mac

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Apple verkauft mehr tragbare Macs als Desktops - aber das sind viele Macs mit einem Display von 15 Zoll oder weniger. Display Sie können ein externes Display auf jedem tragbaren Mac und iMac verwenden, aber so viele verschiedene Displaytypen, Anschlüsse und Größen. Woher wissen Sie, für welche Art von Display Sie sich entscheiden müssen? In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Ihr perfektes zweites (oder drittes) Display finden.


Warum ein zusätzliches Display?

Wenn Sie häufig zwischen Apps auf Ihrem Mac ⌘-Tabbing finden oder jemals versucht haben, eine App wie Xcode auf einem 11-Zoll-Macbook Air zu verwenden, können Sie von zusätzlichen Bildschirmflächen profitieren. Mit einem zweiten Display können Sie viel mehr Pixel verwenden. Um am besten zu erklären, wie ein zweites Display Ihren Arbeitsablauf unterstützen kann, beschreibe ich kurz meine Einrichtung.

Mein Mac ist ein 11-Zoll-MacBook Air. Ich liebe es bis ins kleinste Detail und es ist ehrlich gesagt der beste Mac, den ich je besessen habe. Ich bin jedoch freiberuflicher Webdesigner und die Arbeit an einem 11-Zoll-MacBook Air ist nicht nur schwierig, sondern auch kontraproduktiv.

Ich habe auch ein 24-Zoll-Display an das MacBook Air angeschlossen. Es unterstützt eine maximale Auflösung von 1920 x 1080, was bedeutet, dass ich den ganzen Tag glücklich an meinem Schreibtisch arbeiten kann, wobei mein MacBook Air effektiv zu einem Desktop-Mac mit einem 24-Zoll-Display wird. Außerdem verwende ich einen Ständer für mein MacBook Air, sodass ich auch den Vorteil eines 11-Zoll-Displays habe, in dem Mail oder Safari jederzeit geöffnet sind.

An external display can give you more room to work

Ein externes Display bietet Ihnen mehr Platz zum Arbeiten

Apps wie Aperture oder iMovie können nicht nur mehr auf einmal auf Ihrem Bildschirm öffnen, sondern bieten auch einige großartige Funktionen, die ein zweites Display nutzen. Beispielsweise versucht iMovie auf einem einzelnen Display, die Filmzeitleiste, die Vorschau und die Ereignisanzeige im selben Fenster anzuzeigen, wobei die Vorschau in die obere rechte Ecke gedrückt wird. Bei Verwendung einem zweiten Display können Sie die Vorschau auf dem kleineren Display und das iMovie-Projekt auf dem größeren Display anzeigen.

Mit einem zweiten Display können Sie viel mehr Pixel verwenden…

Ich habe gesehen, dass Benutzer ihre Entscheidung für den Kauf eines iMac einfach deshalb getroffen haben, weil das Display größer war, ohne zu bemerken, dass tragbare Macs die Möglichkeit haben, ein externes Display zu verwenden.


Sind zwei Displays besser als eines?

Für einige Benutzer kann der Gedanke an zwei Displays nebeneinander etwas überwältigend oder unnötig sein. Was ist, wenn Sie die Vorteile eines externen Displays nutzen möchten, aber nicht zwei Displays haben möchten? Die tragbaren Macs von Apple verfügen über eine Funktion namens Closed Clamshell Mode.

Der Closed Clamshell-Modus wurde bereits vor langer Zeit mit dem PowerBook G4 eingeführt und ermöglicht es Ihnen, Ihren tragbaren Mac zu verwenden, während er geschlossen ist. Sie benötigen jedoch eine externe (kabelgebundene oder kabellose) Tastatur und Maus (da Ihr Mac geschlossen wird).

You can also use your external display whilst your Mac is closed

Sie können Ihr externes Display auch bei geschlossenem Mac verwenden

Schließen Sie bei geschlossenem Deckel Ihres tragbaren Mac einfach Display, Netzteil, Tastatur und Maus an. Ihr tragbarer Mac wird aktiviert und Sie können ihn jetzt wie einen Desktop verwenden! Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stände von Unternehmen wie Henge, die dies speziell nutzen, sodass Ihr Mac fast keinen Platz auf Ihrem Schreibtisch einnimmt und sofort einsatzbereit ist, sobald Sie mit der Arbeit beginnen möchten.

Companies such as Henge offer unique docking solutions for your Mac

Unternehmen wie Henge bieten einzigartige Docking-Lösungen für Ihren Mac an

Steckertyp

Im Laufe der Jahre gab es eine Reihe verschiedener Steckertypen für Displays, die derzeit alle auf Displays verwendet werden.

  • VGA
  • DVI
  • Dual-Link-DVI
  • HDMI
  • Mini DisplayPort
  • Blitz

VGA

Kompatibel mit: Nur VGA-Displays

VGA Connector

VGA-Anschluss

VGA ist ein Anschluss, der heute noch auf vielen Computern verwendet wird. Es stammt aus der Zeit, als CRT-Displays (einige von Ihnen sind möglicherweise zu jung, um sich an diese zu erinnern, Sie glückliche Menschen) die Norm waren. Es ist in modernen LCD-Displays enthalten, damit sie einfach mit VGA-Computern arbeiten können.

Es wird als "analoge" Verbindung bezeichnet - es überträgt Kanäle mit Rot, Grün und Blau (RGB) sowie horizontaler und vertikaler Synchronisierung und einige andere Display-Einstellungen. Ihr Mac ist jedoch digital, was bedeutet, dass Ihr Mac ein digitales Bild in ein analoges konvertieren, es über das Kabel übertragen muss, wo der Monitor es wieder in digital konvertiert und es dann anzeigt. Da es sich um eine analoge Verbindung handelt, ist sie anfällig für Interferenzen, die das Bild verzerren würden. Diese Verzerrung kann als statisches oder verwackeltes Bild erscheinen.

Die restlichen Anschlusstypen sind digital, was bedeutet, dass keine Interferenzen auftreten - entweder wird das Bild angezeigt oder nicht.

DVI

Kompatibel (über Adapter) mit: VGA-, HDMI-Displays

DVI Connector

DVI-Anschluss

DVI wurde speziell für die Arbeit mit digitalen Displays wie LCDs entwickelt. Im Gegensatz zu VGA handelt es sich um eine digitale Verbindung, dh es erfolgt keine Konvertierung und das Bild wird als Daten übertragen.

Einige Macs, die mit Mini-DVI ausgeliefert werden, sind mit DVI identisch, verwenden jedoch einen kleineren Anschluss, für den unabhängig davon ein Adapter verwendet werden muss.

Dual-Link-DVI

Kompatibel (über Adapter) mit: VGA-, DVI-, HDMI-Displays

DVI arbeitet über einen einzelnen Kanal - stellen Sie sich das als ein einzelnes Kabel vor. Dual-Link-DVI ist der gleiche Steckertyp (mit einigen geringfügigen Änderungen an den Pins) und funktioniert über zwei Kanäle - es ist, als ob zwei Kabel im Inneren verlaufen. Dies bedeutet, dass Auflösungen unterstützt werden können, die weit über die von DVI oder VGA unterstützten Auflösungen hinausgehen, z. B. 2560 x 1600 auf dem alten Apple 30-Zoll-Cinema-Display. Im Vergleich zu einem 11-Zoll-MacBook Air mit einer Größe von 1366 x 768 ist das ein großer Unterschied!

HDMI

Kompatibel (über Adapter) mit: VGA, DVI-Displays

HDMI Connector

HDMI-Anschluss

HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und bietet nicht nur Unterstützung für ein digitales Bild, sondern auch Audio. Sie haben wahrscheinlich einen DVR oder eine Spielekonsole, die über HDMI angeschlossen ist.

Mini DisplayPort

Kompatibel (über Adapter) mit: VGA-, DVI-, Dual-Link-DVI- und HDMI-Displays

Mini DisplayPort Connector

Mini DisplayPort-Anschluss

Mini DisplayPort ist Apples Implementierung von DisplayPort, das VGA und DVI ersetzen soll. Trotz der Tatsache, dass es seit 2009 gibt, wurde es nicht weit verbreitet.

Thunderbolt

Kompatibel (über Adapter) mit: VGA-, DVI-, Dual-Link-DVI-, HDMI- und Mini DisplayPort-Displays

In Bezug auf den Anschluss ist es genau derselbe Anschluss wie der Mini DisplayPort. Thunderboltist jedoch eine völlig neue Generation der Konnektivität. Es basiert immer noch auf dem DisplayPort-Standard, aber Thunderbolt bietet Displays noch mehr Funktionen wie das Thunderbolt-Display von Apple, das USB, Ethernet und sogar Verkettung bietet. Dies bedeutet, dass Thunderbolt zwar den gleichen Anschlusstyp und Standard wie Mini DisplayPort hat, ein Thunderbolt-Display jedoch nicht mit einem Mini DisplayPort Mac funktioniert.

Obwohl Apple (derzeit) der einzige Hersteller eines Thunderbolt-Displays ist, ist es wichtig zu erwähnen, dass es ein Ass im Ärmel hat. Thunderbolt-Displays können verkettet werden. Selbst auf meinem 11-Zoll-MacBook Air 2012 könnte ich zusätzlich zum eigenen Display meines MacBook Air zwei Apple Thunderbolt-Displays gleichzeitig verwenden. Das sind insgesamt drei Displays! Darüber hinaus können Sie mit einem Retina MacBook Pro zwei Thunderbolt-Displays und ein drittes Display über HDMI betreiben, was insgesamt 4 Displays von einem Mac aus ergibt!

Thunderbolt allows for some pretty amazing display setups

Thunderbolt ermöglicht einige erstaunliche Display-Setups!

Tipp: Es ist immer am besten, das richtige Display zu verwenden, die Ihrem Steckertyp entspricht. Es gibt zwar eine Vielzahl von Adaptern, mit denen Sie verschiedene Displaytypen an Ihren Mac anschließen können, Sie können jedoch Kopfschmerzen vermeiden, indem Sie das beste Display entsprechend anpassen.

Videoadapter

Sie werden bemerkt haben, dass ich für jeden Steckertyp Adapteroptionen hinzugefügt habe. Wenn Sie beispielsweise ein externes Display mit nur HDMI haben, können Sie es mit einem Mac mit DVI, Mini DisplayPort, HDMI oder Thunderbolt mithilfe eines Adapters verwenden. Die meisten Displayanschlusstypen sind abwärtskompatibel, sodass ein Thunderbolt-fähiger Mac eine Verbindung zu einem DVI-Display herstellen kann. Ein Mac mit einem DVI-Anschluss funktioniert jedoch nicht mit einem Thunderbolt-Display.

Derzeit führt der Apple Store Online die folgenden Adapter:

Für Macs mit Thunderbolt-Ausstattung verwenden Sie einfach den Mini DisplayPort.


Worauf sollten Sie bei einem zweiten Display achten?

Bei der Suche nach einem externen Display müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, die in diesem Abschnitt behandelt werden.

Bildschirmauflösung und Seitenverhältnis

The larger the native screen resolution the higher the number of different resolutions you can use

Je größer die native Bildschirmauflösung ist, desto höher ist die Anzahl der verschiedenen Auflösungen, die Sie verwenden können.

Je höher die Auflösung, die ein Display verwenden kann, desto besser. Wenn Sie mit HD-Videos arbeiten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein Display finden, das 1920 x 1080 (1080p) ausgeben kann. Einige Displays bieten möglicherweise nur 1680 x 1050, was bedeutet, dass Ihr Video nicht in der nativen Auflösung angezeigt wird. Die meisten Displays sind normalerweise 1080p oder höher, was das Minimum sein sollte, das Sie suchen.

Jeder mit Thunderbolt ausgestattete Mac sollte Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 unterstützen können, was bedeuten würde, dass mein bescheidenes 11-Zoll-MacBook Air mit dem 30-Zoll-Cinema-Display mit einem geeigneten Adapter kompatibel wäre.

Für Macs mit DVI oder Mini DisplayPort wird empfohlen, auf der Seite Apple Tech Specs nachzuschlagen, welche Auflösung Ihr Mac unterstützen kann, da diese von Modell zu Modell variieren kann.

Das Seitenverhältnis bezieht sich auf das Verhältnis der Breite zur Höhe des Displays. Die meisten Displays sind 16:9 oder 16:10, was ein breiteres Display ermöglicht und von Apple seit einigen Jahren für tragbare Geräte verwendet wird. Wenn Sie sich an das Apple PowerBook 12” erinnern, hatte dieses ein Seitenverhältnis von 4:3, was sehr quadratisch ist.

Tipp: LCD-Displays funktionieren am besten mit ihrer nativen Auflösung - mit anderen Worten, es ist die höchste Einstellung. Alles andere und das Display sieht nicht annähernd so gut aus.

Bildschirmgröße

Display size is measured diagonally

Die Displaygröße wird diagonal gemessen.

Dies ist ein wichtiger Faktor, der hauptsächlich auf Ihrem Arbeitsbereich basiert. Sie möchten kein großes 30-Zoll-Display, wenn Sie sich auf einem kleinen Schreibtisch befinden. Ebenso wäre ein 19-Zoll-Display in den meisten Arbeitsbereichen zu klein.

Auf der anderen Seite erscheint ein 22-Zoll-Display mit 1080p schärfer als ein 24-Zoll-Display mit derselben Auflösung, da die Pixel größer wären, sodass größer nicht unbedingt besser ist.

Tipp: Die Bildschirmgröße wird diagonal auf einem Display gemessen, sodass ein 24-Zoll-Display von Ecke zu Ecke 24 Zoll beträgt.

LCD, LED, IPS?

Bei der Auswahl des zu verwendenden Displaytyps werden Sie zweifellos feststellen, dass sich verschiedene Modelle als LED- oder IPS-Display bezeichnen. Dies kann jedoch etwas verwirrend sein, da alle LED- und IPS-Displays immer noch LCD sind.

Vor dem Aufkommen von LED-Hintergrundbeleuchtung in Computedisplays gab es eine Reihe von Beleuchtungsröhren (sehr ähnlich der Leuchtstofflampe und kurz Kaltkathoden-Leuchtstofflampen - kurz CCFL genannt), die über die Breite des Displays verliefen. Obwohl sie sehr hell waren, konnte die Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich gleichmäßig sein (da die Röhren einen kleinen Spalt zwischen sich haben würden), was bedeutete, dass einige Bereiche etwas dunkler aussehen könnten. Schlimmer noch, CCFLs brauchen Zeit zum Aufwärmen, damit der Bildschirm etwa 20 Minuten lang nicht die volle Helligkeit aufweist.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung funktioniert anders und bietet eine wirklich gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung des Displays, dh keine Aufwärmzeit und eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, die dunkle Flecken vermeidet.

IPS (In-Plane Switching) ist relativ neu und bekannt für seine Verwendung auf dem iPhone und iPad. Im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Displays mit einem kleinen Betrachtungswinkel, bevor sich die Farben zu ändern und zu verzerren scheinen (Sie werden dies bemerken, wenn Sie ein Display fast seitlich betrachten), ermöglicht IPS eine konsistente Anzeige und Farben aus allen Winkeln. Der Vorteil ist, dass die Farben konsistent und genauer sind.

Reaktionszeit

Dies ist die Zeit, die ein Pixel benötigt, um von einer Farbe zur anderen zu wechseln. Es wird normalerweise in Millisekunden (ms) gemessen und ein Display mit einer langsamen Reaktionszeit kann unter einem Effekt leiden, der als Ghosting (oder Bewegungsunschärfe) bezeichnet wird. Für Gamer ist ein Display mit einer sehr schnellen Reaktionszeit einer der wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren.

Blickwinkel

Wenn Sie nicht auf ein IPS-Display schauen, kann der Betrachtungswinkel sehr wichtig sein. Je breiter der Winkel, desto besser ist das Bild, wenn Sie es aus einem Winkel betrachten.

Tipp: Überprüfen Sie nicht nur den Winkel von links nach rechts, sondern auch den sichtbaren Winkel des Displays von oben nach unten.

Helligkeit

Dies ist einfach, wie viel Licht das Display erzeugt. Displays bewegen sich häufig um 250 cd/m2. Wenn Sie Videos bearbeiten oder zum Ansehen von Filmen oder Spielen verwenden, schauen Sie sich um, ob eine höhere Helligkeitsbewertung verfügbar ist.

Kontrastverhältnis

Das Kontrastverhältnis wird in Wikipedia als das Verhältnis der Luminanz der hellsten Farbe (weiß) zu der der dunkelsten Farbe (schwarz) definiert. Das würde bedeuten, je höher das Kontrastverhältnis, desto besser… richtig?

Leider gibt es keinen Standard für das Kontrastverhältnis. Dies bedeutet, dass Hersteller häufig ihre eigenen „Interpretationen“ des Kontrastverhältnisses verwenden. Einige Displayhersteller geben ein Verhältnis von 1.000.000: 1 an, doch im Vergleich zu einem anderen Hersteller, der 50.000: 1 angibt, gibt es möglicherweise keinen sichtbaren Unterschied. Es ist wichtig, immer die Produktbewertungen an Orten wie Amazon zu überprüfen und das Display zu überprüfen, wann immer dies möglich ist. Kaufen Sie ein Display bei einem seriösen Einzelhändler, der ein gutes Rückgaberecht bietet. Wenn das Display nicht für Sie geeignet ist, können Sie es zurückgeben.

Konnektivität

Some displays offer built in speakers USB even a webcam

Einige Displays bieten zusätzliche Funktionen wie USB-Hubs und Lautsprecher. Dies ist zwar großartig, sollte aber nicht die Grundlage für Ihre Kaufentscheidung sein, da die Lautsprecher häufig durchschnittlich sind und ein USB-Hub sehr günstig erworben werden kann.

Vielseitigkeit

Some manufacturers such as Dell include mounts that rotate so you can even have your external display in Portrait

Einige Hersteller wie Dell bieten drehbare Halterungen an, sodass Sie sogar Ihr externes Display in Portrait haben können

Viele Displays verfügen über einen eingebauten Ständer sowie die Möglichkeit, ihn an der Wand zu montieren oder auf einem benutzerdefinierten Displayständer zu montieren. Stellen Sie im Idealfall sicher, dass ein Display über einen Kipp- und Schwenkständer verfügt, damit Sie es leicht einstellen können, um den bestmöglichen Betrachtungswinkel zu erzielen. Darüber hinaus bieten einige Hersteller wie Dell drehbare Halterungen an, sodass Sie sogar Ihr externes Display in Portrait haben können.

Budget

Letztendlich werden alle Funktionen, über die wir gesprochen haben, vom Budget bestimmt. Wir alle würden gerne ein (oder zwei) Thunderbolt-Displays von Apple besitzen, aber leider ist der Preis für viele Benutzer unerreichbar. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen, denn es gibt viele Displays, die nicht nur der Qualität des Apple-Angebots entsprechen, sondern diese sogar übertreffen. Firmen wie Acer, AOC, Dell, LG und Samsung stellen einige erstaunliche Displays her.

Tipp: Genau wie die von mir genannten Unternehmen stellt Apple das LCD-Panel nicht selbst her. Dies wird normalerweise von spezialisierten Herstellern wie LG durchgeführt. Daher werden Sie häufig feststellen, dass andere Hersteller möglicherweise sogar dasselbe Displayfeld in ihren eigenen Angeboten verwenden.


Einpacken

In diesem Handbuch haben wir erläutert, wie ein externes Display Ihren vorhandenen kleineren Bildschirm erweitern (oder ersetzen) kann. Während es beim Betrachten externer Displays viele Informationen gibt, lohnt es sich immer, sich auf das zu konzentrieren, was Ihnen wichtig ist, und von dort aus zu beginnen. Haben Sie keine Angst, Bewertungen und Empfehlungen zu überprüfen, gehen Sie in die Elektrofachgeschäfte und probieren Sie sie aus, bevor Sie sie verwenden.

Verwenden Sie mit Ihrem Mac ein externes Display? Lassen Sie uns wissen, was Sie in den Kommentaren verwenden.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

The Complete Guide to Buying an External Display for Your Mac

by

Apple sells more portable Macs than desktops - but that’s a lot of Macs with a display of 15” or less. You can use an external display on any portable Mac and iMac but so many different display types, connectors, sizes, how do you know what type of display to go for? In this guide we’ll explore how you can find your perfect second (or third) display.


Why An Additional Display?

If you often find yourself ⌘-Tabbing between apps on your Mac or you’ve ever attempted to use an app such as Xcode on an 11” Macbook Air then you may benefit from some additional screen real estate. Having a second display allows you to make use of many more pixels. To best explain how a second display can aid your workflow, I’ll briefly describe my set up.

My Mac is an 11” MacBook Air. I love it to bits and it’s honestly the best Mac I’ve ever owned. However, I’m a freelance web designer and working on an 11” MacBook Air is not only difficult, it’s counter-productive.

I also have a 24” display attached to the MacBook Air. It supports a maximum resolution of 1920 x 1080 which means I can happily work all day at my desk with my MacBook Air effectively becoming a desktop Mac with a 24” display. In addition, I use a stand for my MacBook Air so I also have the benefit of an 11” display that I have Mail or Safari open in at all times.

An external display can give you more room to work

An external display can give you more room to work

In addition to being able to have more open on your screen at once, apps such as Aperture or iMovie have some great features that take advantage of a second display. For example, iMovie on a single display tries to show the movie timeline, preview and Events viewer all on the same window, with the preview squeezed into the top-right corner. Using a second display, you can have the preview on the smaller display and have the iMovie project on the larger display.

Having a second display allows you to make use of a lot more pixels…

I’ve seen users base their decision for purchasing an iMac simply because the display was bigger without realising portable Macs have the ability to use an external display.


Are Two Displays Better Than One?

For some users, the thought of two displays side by side can be a little overwhelming - or unnecessary. What if you want the benefit of an external display but don’t want to have two displays? Apple’s portable Macs include a function called Closed Clamshell Mode.

Introduced way, way back with the PowerBook G4, Closed Clamshell Mode lets you use your portable Mac whilst it’s closed. You will need an external (wired or wireless) keyboard and mouse though (since your Mac will be closed).

You can also use your external display whilst your Mac is closed

You can also use your external display whilst your Mac is closed

With the lid on your portable Mac closed, simply connect your display, power supply, keyboard and mouse. Your portable Mac will wake up and you can now use it just like a desktop! What’s more, there are plenty of stands from companies such as Henge that specifically take advantage of this so you can have your Mac taking up almost no room on your desk so it’s ready to use as soon as you’re wanting to start work.

Companies such as Henge offer unique docking solutions for your Mac

Companies such as Henge offer unique docking solutions for your Mac

Connector Type

Over the years there’s been a number of different connector types for displays and all of them are currently in use today on displays.

  • VGA
  • DVI
  • Dual-Link DVI
  • HDMI
  • Mini DisplayPort
  • Thunderbolt

VGA

Compatible with: VGA only displays

VGA Connector

VGA Connector

VGA is a connector that is still in use on many computers today. It dates back to the days when CRT displays (some of you may be too young to remember these, you lucky people) were the norm and it’s included on modern LCD displays simply to allow them to work with VGA-equipped computers.

It’s described as an “analog” connection - it transmits channels of red, green and blue (RGB) as well as horizontal and vertical sync and some other display settings. However, your Mac is digital which means your Mac has to convert a digital image to analog, transmit it over the cable where the monitor converts it back to digital and then displays it. Because it’s an analog connection, it’s susceptible to interference that would distort the image - this distortion can appear as static or a shaky image.

The rest of the connector types are digital which means there’s no interference - either the image will appear or it won’t.

DVI

Compatible (via adapters) with: VGA, HDMI displays

DVI Connector

DVI Connector

DVI was created specifically to work with digital displays such as LCDs. Unlike VGA, it’s a digital connection which means there’s no conversion and the image is transmitted as data.

Some Macs shipped with Mini-DVI, it’s the same as DVI but used a smaller connector that required an adapter to be used regardless.

Dual-Link DVI

Compatible (via adapters) with: VGA, DVI, HDMI displays

DVI operates over a single channel - think of it as a single cable. Dual-Link DVI is the same type of connector (with some slight changes to the pins) and operates over two channels - it’s like there’s two cables running inside. This means it can support resolutions well beyond what DVI or VGA can support, such as 2560 x 1600 found on the old Apple 30” Cinema Display. Compared to an 11” MacBook Air which is 1366 x 768, that’s a huge difference!

HDMI

Compatible (via adapters) with: VGA, DVI displays

HDMI Connector

HDMI Connector

HDMI is an evolution of DVI and not only provides support for a digital image but also supports audio as well. You’re likely to have something such as a DVR or games console that is connected by HDMI.

Mini DisplayPort

Compatible (via adapters) with: VGA, DVI, Dual-Link DVI, HDMI displays

Mini DisplayPort Connector

Mini DisplayPort Connector

Mini DisplayPort is Apple’s implementation of DisplayPort - designed to replace VGA and DVI. Despite the fact it’s been around since 2009, it hasn’t been widely adopted.

Thunderbolt

Compatible (via adapters) with: VGA, DVI, Dual-Link DVI, HDMI, Mini DisplayPort displays

Connector-wise, it’s the exact same connector as Mini DisplayPort. However, Thunderbolt is a whole new generation if connectivity. It’s still based upon the DisplayPort standard but Thunderbolt allows displays to have even more features such as Apple’s Thunderbolt Display which offers USB, Ethernet and even daisy-chaining. This means that whilst Thunderbolt is the same connector type and standard as Mini DisplayPort, a Thunderbolt display won’t work with a Mini DisplayPort Mac.

Although Apple is (currently) the only manufacturer of a Thunderbolt display, it’s important to mention that it has an ace up it’s sleeve. Thunderbolt displays can be daisy-chained. Even on my 2012 11” MacBook Air, I could use two Apple Thunderbolt displays simultaneously in addition to my MacBook Air’s own display. That’s three displays in total! What’s more, with a Retina MacBook Pro, you can run two Thunderbolt displays and a third display via HDMI which totals a staggering 4 displays from one Mac!

Thunderbolt allows for some pretty amazing display setups

Thunderbolt allows for some pretty amazing display setups!

Tip: It’s always best to use the correct display that matches your connector type. Whilst there is a plethora of adapters out there that will let you connect different display types to your Mac, you can avoid headaches by matching the best display accordingly.

Video Adapters

You will have noticed that for each connector type, I’ve included adapter options. For example, if you have an external display that only has HDMI, you will be able to use it with a Mac that has either a DVI, Mini DisplayPort, HDMI or Thunderbolt through the use of an adapter. Most display connector types are backwards compatible, so a Thunderbolt enabled Mac can connect to a DVI display. However, a Mac with a DVI port won’t work with a Thunderbolt display.

Currently, the Apple Store online stocks the following adapters:

For Thunderbolt-equipped Macs, you simply use the Mini DisplayPort.


What to Look For in a Second Display

There’s a number of factors you must consider when looking for an external display which we’ll look at in this section.

Screen Resolution & Aspect Ratio

The larger the native screen resolution the higher the number of different resolutions you can use

The larger the native screen resolution, the higher the number of different resolutions you can use.

Ideally, the higher the resolution a display can use, the better. If you work with HD video then you’d want to make sure you find a display that can output 1920 x 1080 (1080p). Some displays might only offer 1680 x 1050 which would mean your video would not display at it’s native resolution. Most displays are usually 1080p or above which should be the minimum you’re looking for.

Any Thunderbolt-equipped Mac should be able to support resolutions up to 2560 x 1600 which would mean that my humble 11” MacBook Air would be compatible with the 30” Cinema Display with a suitable adapter.

For Macs that include DVI or Mini DisplayPort, it’s recommended to check the Apple Tech Specs page to find out what resolution your Mac can support since this can vary from model to model.

Aspect Ratio refers to the proportion of width the to the height of the display. Most displays are 16:9 or 16:10 which allows a wider display and has been in use by Apple on it’s portable range for a number of years. If you remember the Apple PowerBook 12”, that had an aspect ratio of 4:3 which is very square.

Tip: LCD displays work best at their native resolution - in other words it’s highest setting. Anything less and the display won’t look anywhere near as good.

Screen Size

Display size is measured diagonally

Display size is measured diagonally.

This is an important factor that’s based primarily on your workspace. You don’t want a huge 30” display if you’re on a small desk. Likewise, a 19” display would be too small on most workspaces.

On the flip-side, a 22” display that outputs 1080p will appear sharper than a 24” display of the same resolution since the pixels would be larger so bigger isn’t necessarily better.

Tip: Screen size is measured diagonally on a display, so a 24” display will be 24” from corner to corner.

LCD, LED, IPS?

When choosing the type of display to use you’ll no doubt see that a number of different models describe themselves as an LED or IPS display. However, this can be a little confusing since all LED and IPS displays are still LCD.

Before the advent of LED backlights in computer displays, there were a number of lighting tubes (very similar to fluorescent lighting and called Cold Cathode Fluorescent Lamps - CCFL for short) that ran across the width of the display. Whilst they were very bright, the backlight could not be truly uniform (since the tubes would have a bit of a gap between them) which meant some areas could look a little darker. Worse still, CCFLs take time to warm up so the screen wouldn’t be at full brightness for about 20 minutes.

LED backlighting works differently and provides a truly uniform backlight on the display, meaning no warmup time and a consistent backlight that avoids dark patches.

IPS (In-Plane Switching) is relatively new and is best known for it’s use in the iPhone and iPad. Unlike traditional LCD displays that have a small viewing angle before the colors appear to change and distort (you’ll notice this if you’re looking at a display almost side-on), IPS allows consistent viewing and colours from all angles. The benefit is that colours are consistent and more accurate.

Response Time

This is the time it takes for a pixel to change from one color to another. It’s usually measured in milliseconds (ms) and a display with a slow response time can suffer from an effect known as ghosting (or motion blur). For gamers, a display with a very quick response time is one of the most important factors to consider.

Viewing Angle

Unless you’re looking at an IPS display then viewing angle can be very important. The wider the angle, the better the image will be when looking at in from an angle.

Tip: In addition to checking the angle from left to right, check the display’s viewable angle from top to bottom.

Brightness

This is simply how much light the display produces. Displays are commonly found hovering around 250cd/m2. If you’re editing video or are using it to watch movies or play games, look around to see if a higher brightness rating is available.

Contrast Ratio

Contrast Ratio is defined on Wikipedia as the ratio of the luminance of the brightest color (white) to that of the darkest color (black). That would mean the higher the contrast ratio, the better… right?

Unfortunately, there’s no standard for Contrast Ratio. This means manufacturers often use their own “interpretations” of what the contrast ratio is. Some display manufacturers quote ratios of 1,000,000:1 yet compared to another manufacturer that quotes 50,000:1 there might be no visible difference. It’s important to always check product reviews on places like Amazon as well as check the display whenever possible. Buy a display from a reputable retailer that offers a good returns policy so that if the display isn’t right for you, you can return it.

Connectivity

Some displays offer built in speakers USB even a webcam

Some displays include additional functionality such as USB hubs and speakers. Whilst this is great to have, it shouldn’t be the basis of your purchase choice as often the speakers are average and a USB hub can be purchased very cheaply.

Versatility

Some manufacturers such as Dell include mounts that rotate so you can even have your external display in Portrait

Some manufacturers such as Dell include mounts that rotate so you can even have your external display in Portrait

Many displays feature a built-in stand as well as the ability to wall-mount it or mount it onto a custom display stand. Ideally, ensure a display has a tilt and swivel stand so that you can easily adjust it to achieve the best possible viewing angle. Additionally, some manufacturers such as Dell include mounts that rotate so you can even have your external display in Portrait.

Budget

At the end of the day, all the features we’ve talked about are dictated by budget. We’d all love to own one (or two) of Apple’s Thunderbolt Displays but unfortunately it’s priced out of reach of many users. However, don’t be disheartened as there are many displays out there that not only match the quality of Apple’s offering, they exceed it. Companies such as Acer, AOC, Dell, LG and Samsung manufacture some amazing displays.

Tip: Just like the companies I’ve mentioned, Apple don’t manufacture the LCD panel themselves. This is usually done by specialised manufacturers, such as LG, so often you will find that other manufacturers may even use the same display panel in their own offerings.


Wrapping Up

In this guide we’ve discussed how an external display can extend (or replace) your existing smaller screen. Whilst there’s a lot of information when looking at external displays, it’s always worth focusing on what’s important to you and starting from there. Don’t be afraid to check reviews and recommendations, head to electronic stores and try them out before using them.

Do you use an external display with your Mac? Let us know what you use in the comments.

Advertisement