Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Security

Verwenden Sie Ihr Handy, um Ihren Mac automatisch zu sperren, wenn Sie weggehen

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Ich bin schlecht darin, von meinem Computer wegzugehen und ihn unverschlossen zu lassen, während mein Display deutlich zeigt, woran ich zuletzt gearbeitet habe. In einer Büroumgebung oder sogar in einem Heim unter neugierigen Kindern oder neugierigen Mitbewohnern möchten Sie dies wahrscheinlich unter Verschluss halten. Ich habe einige Anwendungen, die Ihnen helfen können. Wir werden noch einen Schritt weiter gehen und untersuchen, wie Sie mit AppleScripts die Funktionen Ihres Mac beim Ein- und Aussteigen optimieren können. Alles was Sie brauchen ist ein Handy oder ein anderes Bluetooth-Gerät und wir können Ihren Mac in kürzester Zeit selbst zum Absturz bringen!


Sichern Sie Ihren Mac mit Keycard

Keycard ist eine geschickte Anwendung, die neu im Mac App Store ist und Ihren Mac sperrt, wenn Sie aufstehen und mit Ihrem iPhone oder einem anderen Bluetooth-Gerät weggehen.

Es funktioniert jedoch nicht unbedingt sofort und funktioniert möglicherweise überhaupt nicht, wenn Sie mit den Bluetooth-Einstellungen sowohl auf Ihrem Mac als auch auf Ihrem Bluetooth-Gerät nicht vertraut sind. Wir werden die Schritte durchgehen, damit Keycard und Ihr Mac zusammenarbeiten, damit Sie sich nicht fragen, warum die App Ihr Handy nicht finden kann oder warum sich Ihr Mac niemals selbst entsperren wird.

Die Schlüsselkarte funktioniert jedoch nicht unbedingt sofort und möglicherweise überhaupt nicht, wenn Sie mit den Bluetooth-Einstellungen auf Ihrem Mac und Ihrem Bluetooth-Gerät nicht vertraut sind.

Schritt 1: Fügen Sie Ihr Gerät zu den Bluetooth-Einstellungen hinzu

Zu diesem Zeitpunkt spielt es keine Rolle, ob Sie eine Keycard installiert haben, da dies Ihnen nicht viel nützen wird. Es kann mit Ihrem Handy gekoppelt werden und sogar Ihren Mac sperren. Wenn Sie jedoch ein iPhone mit iOS 6 installiert haben, wird Ihr Mac erst wieder entsperrt, wenn Sie Ihr Handy zu Ihrer Liste der Bluetooth-Geräte in den Systemeinstellungen hinzufügen.

Bluetooth funktioniert mit iOS 6 nicht gut, aber wir lassen sie auf Augenhöhe sehen. (Keycard wird zwar in Rechnung gestellt, um Ihren Mac mit Ihrem iPhone oder einem anderen iOS-Gerät zu entsperren, funktioniert aber auch mit anderen Bluetooth-fähigen Telefonen und Geräten, ebenso wie dieses Tutorial.)

Bevor Sie weiter gehen, stellen Sie sicher, dass Bluetooth in den Einstellungen Ihres Handys und auf Ihrem Mac aktiviert ist und beide Geräte erkennbar sind. Wenn Bluetooth nicht aktiviert ist, werden Sie beim Koppeln von Bluetooth-Geräten nicht weit kommen.

Find your device in your Bluetooth Preferences and add it to your remembered devices.Find your device in your Bluetooth Preferences and add it to your remembered devices.Find your device in your Bluetooth Preferences and add it to your remembered devices.
Suchen Sie Ihr Gerät in Ihren Bluetooth-Einstellungen und fügen Sie es Ihren gespeicherten Geräten hinzu.

Wenn Ihr Handy nicht in der Liste angezeigt wurde, kehren Sie zum Anfang zurück und stellen Sie sicher, dass Bluetooth für Ihr Handy und Ihren Mac aktiviert ist und beide erkennbar sind.

Öffnen Sie nun in den Systemeinstellungen Ihres Mac das Bluetooth-Einstellungsfenster und klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" oder klicken Sie auf das Pluszeichen am unteren Rand des Fensters. Der Bluetooth-Setup-Assistent beginnt mit der Suche nach neuen Geräten. Wenn Ihr Telefon gefunden wurde, klicken Sie auf Weiter. Wenn Ihr Handy nicht in der Liste angezeigt wurde, kehren Sie zum Anfang zurück und stellen Sie sicher, dass Bluetooth für Ihr Telefon und Ihren Mac aktiviert ist und beide erkennbar sind. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Telefon in Reichweite Ihres Computers befindet, und dann Versuchen Sie die Suche erneut.

Make sure the six-digit number checks out on your phone and your Mac and confirm on your phone.Make sure the six-digit number checks out on your phone and your Mac and confirm on your phone.Make sure the six-digit number checks out on your phone and your Mac and confirm on your phone.
Stellen Sie sicher, dass die sechsstellige Nummer auf Ihrem Handy und Ihrem Mac ausgecheckt ist, und bestätigen Sie sie auf Ihrem Handy.

Wenn alles nach Plan läuft, versucht Ihr Mac, eine Verbindung mit Ihrem Handy herzustellen. Ein sechsstelliger Code blinkt sowohl auf Ihrem Mac als auch auf Ihrem Telefon, und Sie müssen auf Ihrem Handy bestätigen, dass die Codes übereinstimmen, um das Pairing abzuschließen. Da Sie Keycard mit wirklich jedem Bluetooth-Gerät verwenden können, können die letzten Schritte des Pairing-Vorgangs variieren, da Ihr Gerät möglicherweise keinen Bildschirm zum Anzeigen eines Codes hat, aber Sie sind schnell und ich wette, Sie können es von dort aus herausfinden, wenn Sie es tun Ich verwende ein anderes Gerät als ein Handy.

Schritt 2: Fügen Sie Ihr Gerät zur Keycard hinzu

Nachdem Sie Ihr Handy in den Systemeinstellungen Ihres Mac zu Ihrer Liste der Bluetooth-Geräte hinzugefügt und Keycard auf Ihrem Mac installiert haben, müssen Sie Ihr Handy zur Liste der verbundenen Geräte von Keycard hinzufügen.

Sie werden nicht an Ihr Telefon gekettet, wenn Sie dies nicht möchten, und Keycard diskriminiert Android nicht.

Keycard will search for your iPhone, even if it's searching for some other device.
Keycard sucht nach Ihrem iPhone, auch wenn es nach einem anderen Gerät sucht.

Klicken Sie in der Menüleiste auf das Keycard-Symbol und wählen Sie Neues Gerät hinzufügen. Ab Version 1.0 gibt Keycard an, nach iPhones zu suchen, findet jedoch andere Bluetooth-fähige Geräte. Sie werden nicht an Ihr Telefon gekettet, wenn Sie dies nicht möchten, und Keycard diskriminiert Android nicht.

You can see your device, whether it's in range of Keycard, or replace it with a new device.
Sie können Ihr Gerät sehen, ob es sich in Reichweite der Keycard befindet, oder es durch ein neues Gerät ersetzen.

Wenn Sie in Schritt 1 alles getan haben, sollte Keycard keine Probleme haben, Ihr Handy zu finden. Es wird in einer Liste in der Dropdown-Liste der Menüleiste angezeigt. Sie können nicht mehr als ein Gerät gleichzeitig mit der Keycard koppeln. Sie können jedoch ein neues Gerät zum Entsperren Ihres Mac auswählen, indem Sie erneut auf Neues Gerät hinzufügen klicken.

Schritt 3: Erstellen Sie eine PIN

Sie könnten Ihr Handy verlieren. Ihr Handy hat möglicherweise keinen Strom mehr. Es könnte durch die Wäsche gehen oder gestohlen werden. Und wo wären Sie dann mit einem gesperrten Mac und ohne Möglichkeit, ihn freizuschalten? Aus diesem Grund können Sie mit Keycard auch eine ausfallsichere PIN festlegen.

Machen Sie es zu einer guten PIN, die nicht einfach herauszufinden ist. Offensichtlich nicht dein Geburtstag. Nicht dein Jubiläum. Du hast die Idee.

Wenn Sie in den letzten zwanzig Jahren erwachsen waren, sind Sie mit PINs vertraut. Vier Ziffern, etwas Denkwürdiges und Unvorhersehbares. Wenn Sie Keycard aus Sicherheitsgründen einrichten, weil Sie wirklich jemanden von Ihren Sachen fernhalten möchten und nicht nur jemanden davon abhalten möchten, Ihre E-Mails zu lesen, machen Sie es zu einer guten PIN, die nicht herausgefunden werden kann leicht. Offensichtlich nicht dein Geburtstag. Nicht dein Jubiläum. Du hast die Idee.

The lock screen will let you into your Mac with a PIN, so create one. Just in case.The lock screen will let you into your Mac with a PIN, so create one. Just in case.The lock screen will let you into your Mac with a PIN, so create one. Just in case.
Über den Sperrbildschirm können Sie mit einer PIN auf Ihren Mac zugreifen. Erstellen Sie also eine. Nur für den Fall.

Ihre PIN bringt Sie zurück auf Ihren Mac, falls Sie Ihr Handy nicht dabei haben. Sie gelangen auch in Ihren Mac, wenn Sie Ihr Handy an sich haben. Halten Sie das Handy! Sollte die Keycard meinen Computer nicht entsperren, wenn sich mein Telefon in Reichweite befindet? Es sollte, aber es ist nicht immer so.

Mein Mac wurde mehrmals gesperrt, während ich dies mit meinem Handy neben mir geschrieben habe. Manchmal wird es nach einigen Sekunden entsperrt, manchmal nicht. Die PIN ist wichtig, wenn die Keycard die ganze Zeit im Hintergrund ausgeführt werden soll.


Sichern Sie Ihren Mac mit Proximity und AppleScripts

Proximity ist etwas älter und viel billiger, da es kostenlos heruntergeladen werden kann. Es wurde jedoch seit 2009 nicht mehr aktualisiert, sodass Sie wahrscheinlich nicht die gleiche Reaktionsfähigkeit wie bei den Keycard-Entwicklern erhalten, wenn Sie auf ein großes Problem stoßen.

Proximity ist großartig, da Proximity nicht nur Ihren Bildschirm sperrt und entsperrt, je nachdem, ob sich Ihr Handy in Reichweite Ihres Computers wie Keycard befindet, sondern so ziemlich alles tut, was Sie möchten.

Proximity sperrt und entsperrt jedoch nicht nur Ihren Bildschirm, wenn Ihr Handy in Reichweite ist. Stattdessen verwendet die Anwendung AppleScripts, um Ihrem Mac mitzuteilen, was zu tun ist, wenn Ihr Computer und Ihr Handy verbunden sind, und um dann die Verbindung wieder zu trennen. Es kann so einfach sein, wie Ihren passwortgeschützten Bildschirmschoner einzuschalten (was wir tun werden) oder Musik abzuspielen und Ihre Lieblingsanwendungen zu starten.

Schritt 1: Installieren Sie Proximity und koppeln Sie es mit Ihrem Gerät

Proximity ist einfach herunterzuladen und zu installieren. Es handelt sich um eine weitere Anwendung, die hauptsächlich in Ihrer Menüleiste angezeigt wird. Klicken Sie auf das entsprechende Symbol in Ihrer Menüleiste und wählen Sie Einstellungen, um Proximity mit Ihrem Handy einzurichten. Sie sollten Ihr Handy bereits in den Systemeinstellungen zur Liste der gekoppelten Geräte Ihres Mac hinzugefügt haben, wie oben beim Einrichten der Keycard beschrieben.

Connect your device to Proximity and check your connectivity.Connect your device to Proximity and check your connectivity.Connect your device to Proximity and check your connectivity.
Schließen Sie Ihr Gerät an Proximity an und überprüfen Sie Ihre Konnektivität.

Sobald Sie Ihr Handy mit Proximity gekoppelt haben, können Sie die Konnektivität in den Anwendungseinstellungen überprüfen. An der Menüleiste können Sie auch erkennen, ob sich Ihr Handy in Reichweite befindet. Es wird "Out" angezeigt, wenn Proximity Ihr Handy nicht finden kann, und "In", wenn dies möglich ist.

Schritt 2: Erstellen Sie ein AppleScript für die Nähe

Proximity ist großartig, da Proximity nicht nur Ihren Bildschirm sperrt und entsperrt, je nachdem, ob sich Ihr Handy in Reichweite Ihres Computers wie Keycard befindet, sondern so ziemlich alles tut, was Sie möchten. Wir werden einige wirklich einfache AppleScripts erstellen, die Ihren Bildschirm aus Sicherheitsgründen verbergen, aber Sie können noch viel mehr tun.

Wenn Sie nur den Blick von Ihrem Display und Ihren Dokumenten fernhalten möchten, probieren Sie diese beiden Skripte aus:

Skript außerhalb des Bereichs

[applescript]
tell application "ScreenSaverEngine"
activate
end tell[
[/applescript]

In-range script

[applescript]
tell application "ScreenSaverEngine"
quit
end tell
[/applescript]

Das Skript außerhalb des Bereichs wirft Ihren Bildschirmschoner nur nach oben, und das Skript außerhalb des Bereichs nimmt ihn wieder herunter und bringt Sie zu Ihrem Desktop zurück. Diese beiden Skripte funktionieren am besten, wenn Ihr Bildschirmschoner nicht mit einem Passwort geschützt ist. Proximity kann Sie nicht zu Ihrem Desktop zurückbringen, wenn sich Ihr Handy in Reichweite befindet, wenn Sie Ihr Kennwort eingeben müssen, um den Bildschirmschoner zu umgehen.

Wenn Sie weniger besorgt darüber sind, dass jemand im Vorbeigehen einen Blick auf Ihre Daten wirft und der Meinung ist, dass sich jemand tatsächlich an Ihren Computer setzt und ihn verwendet, während Sie fort sind, sind dies nicht die AppleScripts, nach denen Sie suchen. Außerdem sollten Sie wahrscheinlich darüber nachdenken, mit der Personalabteilung zu sprechen, da dies seltsam ist. Ich habe jedoch ein anderes AppleScript für Sie.

Out-of-range script

[applescript]
tell application "System Events"
set properties of security preferences to {require password to wake:true}
activate application "ScreenSaverEngine"
end tell
[/applescript]

Auch wenn Ihr System kein Kennwort zum Ausschalten des Bildschirmschoners benötigt, wird dies durch dieses AppleScript behoben. Dadurch wird nicht nur verhindert, dass Passanten sehen, was Sie vorhaben, sondern jeder, der sich an Ihren Schreibtisch setzt, muss Ihr Passwort kennen, um weiter als bis zum Anmeldefenster zu gelangen.

Für dieses Setup gibt es kein begleitendes In-Range-Skript, da Proximity zumindest für unsere Zwecke nichts tun kann, wenn Ihr Bildschirm so gesperrt ist. Ältere Versionen von OS X ermöglichen es Ihnen, das Bildschirmschoner-Passwort mit einem Skript auszuschalten. Dies wäre eine gute Sache, um mit Proximity zu starten, wenn Ihr Handy in Reichweite ist. Seit 10.6 bleibt Ihr Bildschirmschoner jedoch nur hängen, wenn Sie es versuchen Das.

Schritt 3: Testen Sie Ihre Skripte

Es ist einfach, die Skripte außerhalb des Bereichs in den Einstellungen von Proximity zu testen, indem Sie auf die Schaltfläche Test" klicken. Wenn Sie eines der oben genannten AppleScripts verwenden, sollte Ihr Bildschirmschoner gestartet werden. Überprüfen Sie je nach verwendetem Skript, ob ein Kennwort erforderlich ist.

Once you've added your scripts, you can test them in Proximity's preferences.Once you've added your scripts, you can test them in Proximity's preferences.Once you've added your scripts, you can test them in Proximity's preferences.
Sobald Sie Ihre Skripte hinzugefügt haben, können Sie sie in den Einstellungen von Proximity testen.

Es wird Ihnen etwas schwerer fallen, zu überprüfen, ob das AppleScript in der Reichweite funktioniert, da der Bildschirmschoner verschwindet, sobald Sie versuchen, etwas zu tun. Um das In Range Skript zu testen, stellen Sie zunächst sicher, dass sich Ihr Handy in Reichweite befindet, indem Sie einen Blick auf die Menüleiste werfen. Gehen Sie dann einfach mit Ihrem Handy zum anderen Ende des Büros und lassen Sie es dort. (Wenn Sie an einem Ort arbeiten, an dem möglicherweise jemand Ihren Computer ohne Ihre Erlaubnis verwendet, wie zuvor beschrieben, fühlen Sie sich möglicherweise nicht sicher, wenn Sie Ihr Telefon nur auf der anderen Seite des Büros verstauen. Lassen Sie in diesem Fall einen Kumpel bleiben an Ihrem Computer und signalisieren, wenn sich etwas ändert.)

Überprüfen Sie, ob der Bildschirmschoner gestartet wurde, und greifen Sie dann zu Ihrem Handy. Wenn Sie zu Ihrem Computer zurückkehren, sollte Ihr Bildschirmschoner verschwunden sein, auch ohne die Maus oder das Trackpad zu berühren, und Sie sollten Ihren Desktop sehen.

Wenn die Dinge nicht wie gewünscht geklappt haben, überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Skripte ausgewählt haben und ob Proximity Ihr Handy finden kann.

Schritt 4: Sehen Sie, was Sie sich sonst noch einfallen lassen

Wie bereits erwähnt, gibt es viele andere Möglichkeiten, Proximity zu verwenden, insbesondere wenn Sie nicht viel Zeit an einem passiv aggressiven (oder aggressiv aggressiven) Arbeitsplatz verbringen. Sie können Proximity verwenden, um beispielsweise Ihre Musik anzuhalten oder Ihren Status auf Adium zu aktualisieren, oder sogar Ihren Bildschirm dimmen, um die Akkulaufzeit Ihres Laptops zu verlängern.

Eine schnelle Websuche liefert Dutzende weiterer AppleScripts, die Sie ausprobieren können. Mischen Sie sie und passen Sie sie an und spielen Sie mit ihnen, bis Proximity und Ihr Mac genau das tun, was Sie wollen.

Da AppleScripts einfach so cool sind, müssen Sie sich auch nicht entscheiden. Sie können ein AppleScript erstellen, mit dem Ihr Mac alles tut, was Sie möchten, wenn sich Ihr Handy in Reichweite befindet. Und dann wird alles rückgängig gemacht, wenn Sie gehen und Ihr Handy mitnehmen.

Auf der Proximity-Website finden Sie einige großartige AppleScripts, mit denen Sie loslegen können. Eine schnelle Internetsuche bietet Ihnen Dutzende weitere Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können. Mischen Sie sie und passen Sie sie an und spielen Sie mit ihnen, bis Proximity und Ihr Mac genau das tun, was Sie wollen.


Abschließende Gedanken

Unabhängig davon, welche Sicherheitseinstellungen Sie vorgenommen haben, sollten Sie Ihren Computer wahrscheinlich niemals verlassen und an einem öffentlichen Ort lassen, da Sie sich durch Bluetooth oder keine Bluetooth-Tricks dem Verlust Ihrer Daten und vielem mehr aussetzen können. Wenn Sie Ihren Mac wirklich sichern möchten, müssen Sie noch weiter gehen als in diesem Lernprogramm beschrieben. Diese Schritte lassen jedoch den Blick von dem, woran Sie gerade arbeiten, unberührt.

Mit ein wenig Know-how und Aufwand können Sie jedoch noch viel weiter gehen. Sie können nicht nur Ihren Bildschirm sperren und entsperren, sondern auch Anwendungen starten, Ihren Status in Ihrem Chat-Programm ändern und Ihren Mac dazu bringen, all die Dinge zu tun, an die Sie sich erinnern möchten, wenn Sie von Ihrem Schreibtisch weggehen oder aussteigen Mittagessen. Und das alles mit deinem Handy.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learn to code with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

Use Your Phone to Automatically Lock Your Mac When You Walk Away

by

I’m bad about walking away from my computer and leaving it unlocked with my display clearly showing everything I was last working on. In an office environment, or even in a home amongst inquisitive children or nosy roommates, you probably want to keep that under wraps. I’ve got a couple of applications that can help you out, and we’ll go a bit further and look at how you can use AppleScripts to really tweak what your Mac does when you come and go. All you need is a phone or other Bluetooth device and we can get your Mac locking itself up in no time!


Securing Your Mac with Keycard

Keycard is a nifty application new to the Mac App Store that locks your Mac when you get up and walk away with your iPhone or other Bluetooth device.

It doesn't necessarily work out of the box, though, and may not work at all if you're not familiar with the Bluetooth preferences on both your Mac and Bluetooth device. We'll go through the steps to get Keycard and your Mac working together so you won't be left wondering why the app can't find your phone or why your Mac won't ever unlock itself.

Keycard doesn't necessarily work out of the box, though, and may not work at all if you're not familiar with the Bluetooth preferences on both your Mac and Bluetooth device.

Step 1: Add Your Device to Bluetooth Preferences

At this point, it doesn’t even matter if you have Keycard installed, because it’s not going to do you a whole lot of good. It might pair with your phone and even lock your Mac, but if you’ve got an iPhone with iOS 6 installed, you won’t be getting your Mac unlocked again unless you add your phone to your list of Bluetooth devices in System Preferences.

Bluetooth doesn’t play nice with iOS 6, but we’ll make them see eye to eye. (Keycard, while billed to unlock your Mac with your iPhone or other iOS device, will work with other Bluetooth-enabled phones and devices, too, and so will this tutorial.)

Before you get any further, make sure Bluetooth is turned on in your phone’s preferences and on your Mac and that both devices are discoverable. You won’t get very far pairing Bluetooth devices if Bluetooth isn’t turned on.

Find your device in your Bluetooth Preferences and add it to your remembered devices.
Find your device in your Bluetooth Preferences and add it to your remembered devices.

If your phone didn’t show up in the list, go back to the beginning and make sure you have Bluetooth turned on for your phone and your Mac and that both are discoverable.

Now, in your Mac’s System Preferences, open the Bluetooth preference pane and click Set Up New Device or hit the plus sign at the bottom of the window. The Bluetooth Setup Assistant will start searching for new devices; when it locates your phone, click Continue. If your phone didn’t show up in the list, go back to the beginning and make sure you have Bluetooth turned on for your phone and your Mac and that both are discoverable, make sure your phone is in range of your computer, and then try the search again.

Make sure the six-digit number checks out on your phone and your Mac and confirm on your phone.
Make sure the six-digit number checks out on your phone and your Mac and confirm on your phone.

If everything goes to plan, your Mac will attempt to pair with your phone. A six-digit code will flash on both your Mac and phone, and you will have to confirm on your phone that the codes match to complete the pairing. Because you can use Keycard with really any Bluetooth device, the final steps of the pairing procedure may vary as your device may not have a screen to display a code, but you’re quick and I bet you can figure it out from there if you’re using some device other than a phone.

Step 2: Add Your Device to Keycard

Once you’ve added your phone to your list of Bluetooth devices in your Mac’s System Preferences and have installed Keycard on your Mac, you’ll need to add your phone to Keycard’s list of connected devices.

You won’t be chained to your phone if that’s not what you want to use, and Keycard doesn’t discriminate against Android.

Keycard will search for your iPhone, even if it's searching for some other device.
Keycard will search for your iPhone, even if it's searching for some other device.

Click the Keycard icon in the menu bar and select Add a New Device. As of version 1.0, Keycard will say it’s searching for iPhones, but it will find other Bluetooth-enabled devices. You won’t be chained to your phone if that’s not what you want to use, and Keycard doesn’t discriminate against Android.

You can see your device, whether it's in range of Keycard, or replace it with a new device.
You can see your device, whether it's in range of Keycard, or replace it with a new device.

If you’ve done everything in step one, Keycard shouldn’t have any problems finding your phone, and it will appear in a list in the menu bar drop-down. You can’t have more than one device paired with Keycard at a time, but you can choose a new device to unlock your Mac by clicking Add a New Device again.

Step 3: Create a PIN

You might lose your phone. Your phone might run out of power. It could go through the wash or get stolen. And then where would you be, with a locked Mac and no way to get it unlocked? That’s why Keycard also let’s you set a failsafe PIN.

Make it a good PIN that can’t be figured out easily. Not your birthday obviously. Not your anniversary. You get the idea.

If you’ve been an adult in the last twenty years, you’re familiar with PINs. Four digits, something memorable, and unpredictable. If you’re setting up Keycard for security reasons, because you really want to keep someone out of your stuff and not just to keep someone walking past from taking a gander at your emails, make it a good PIN that can’t be figured out easily. Not your birthday obviously. Not your anniversary. You get the idea.

The lock screen will let you into your Mac with a PIN, so create one. Just in case.
The lock screen will let you into your Mac with a PIN, so create one. Just in case.

Your PIN will get you back into your Mac should you not have your phone on you. It also gets you into your Mac when you do have your phone on you. Hold the phone! Shouldn’t Keycard unlock my computer when my phone is in range? It should, but it doesn’t always.

My Mac has locked up several times while I’ve been writing this with my phone sitting next to me. Sometimes it unlocks after a few seconds, sometimes it doesn’t. The PIN is important to have if Keycard is going to be running in the background all the time.


Securing Your Mac with Proximity and AppleScripts

Proximity is a bit older and quite a bit less expensive as it's free to download. It hasn't been updated since 2009, however, so you probably won't get the same responsiveness as with the Keycard developers if you hit a big issue.

Proximity is great because rather than just locking and unlocking your screen depending on whether your phone is in range of your computer like Keycard, Proximity will do pretty much anything you’d like.

That said, Proximity doesn't just lock and unlock your screen whenever your phone comes into range. Instead, the application uses AppleScripts to tell your Mac what to do when your computer and phone are connected and then disconnect again. It can be as simple as turning on your password-protected screensaver (which we'll do) or playing music and launching your favorite applications.

Step 1: Install Proximity and Pair it with Your Device

Proximity is simple to download and install, and it’s another application that will live primarily in your menu bar. Click on its icon in your menubar and select Preferences to begin setting up Proximity with your phone. You should have already added your phone to your Mac’s list of paired devices in System Preferences as we did above when setting up Keycard.

Connect your device to Proximity and check your connectivity.
Connect your device to Proximity and check your connectivity.

Once you’ve paired your phone with Proximity, you can check connectivity in the application preferences. You can also tell if your phone is in range in the menu bar icon; it will say “Out” when Proximity can’t find your phone and “In” when it can.

Step 2: Create an AppleScript for Proximity

Proximity is great because rather than just locking and unlocking your screen depending on whether your phone is in range of your computer like Keycard, Proximity will do pretty much anything you’d like. We’ll create some really simple AppleScripts that will hide your screen for security, but there’s a lot more you can do.

If you just want to keep prying eyes off your display and out of your documents, try these two scripts:

Out-of-range script

[applescript]
tell application "ScreenSaverEngine"
activate
end tell[
[/applescript]

In-range script

[applescript]
tell application "ScreenSaverEngine"
quit
end tell
[/applescript]

The out-of-range script will just throw your screensaver up, and the in-range script takes it back down and returns you to your desktop. These two scripts work best if you don’t have your screensaver protected with a password. Proximity can’t return you to your desktop when your phone is in range if you have to input your password to get past the screensaver.

If you’re less concerned about someone glancing at your data in passing and think someone might actually sit down at your computer and start using it while you’re gone, these are not the AppleScripts you’re looking for. Also, you should probably think about talking to HR because that’s weird. I’ve got another AppleScript for you, though.

Out-of-range script

[applescript]
tell application "System Events"
set properties of security preferences to {require password to wake:true}
activate application "ScreenSaverEngine"
end tell
[/applescript]

Even if your system doesn’t require a password to turn off the screensaver, this AppleScript will fix that. It will not only keep passersby from seeing what you’re up to, but anyone who sits down at your desk will need to know your password to get any further than the login window.

There’s no accompanying in-range script for this setup, because there’s not really anything Proximity can do, at least for our purposes, with your screen locked up like that. Older versions of OS X would allow you to shut off the screensaver password with a script, which would be a nice thing to launch with Proximity when your phone comes into range, but since 10.6 it’ll just cause your screensaver to stick if you try that.

Step 3: Test Your Scripts

It’s easy to test the out-of-range scripts in Proximity’s preferences by clicking the Test button. If you’re using one of the AppleScripts from above, it should launch your screensaver, and depending which script you used, check whether it requires a password.

Once you've added your scripts, you can test them in Proximity's preferences.
Once you've added your scripts, you can test them in Proximity's preferences.

You’ll find it a bit more difficult to check that the in-range AppleScript is working, since the screensaver disappears as soon as you try to do anything anyway. To test the in-range script, first make sure that your phone is in range of Proximity by taking a peek at the menu bar. Then, simply walk your phone to the other end of the office and leave it there. (If you work at the kind of place where someone may be using your computer without your permission, as described before, you might not feel safe just stashing your phone on the other side of the office; in that case, get a buddy to stay at your computer and signal when things change.)

Check that the screensaver has launched, then go back and grab your phone. When you get back to your computer, your screensaver should have disappeared even without touching the mouse or trackpad, and you should see your desktop.

If things haven’t worked out like you wanted, for either the in-range or out-of-range scripts, check that you’ve selected the correct scripts and that Proximity can find your phone.

Step 4: See What Else You Come up With

As mentioned before, there are lots of other ways to use Proximity, especially if you don’t spend a lot of time in a passive aggressive (or aggressive aggressive) workplace. You can use Proximity to pause your music or update your status on Adium, for instance, or even dim your screen to save battery life on your laptop.

A quick web search will yield dozens more AppleScripts for you to try. Mix them and match them and play with them until Proximity and your Mac are doing exactly what you want.

Because AppleScripts are just so cool, you don’t have to choose, either; you can create an AppleScript that makes your Mac do everything you want it to do when your phone is in range. And then it will undo it all when you leave and take your phone with you.

The Proximity website has a few great AppleScripts to get you started, and a quick internet search will yield dozens more for you to try. Mix them and match them and play with them until Proximity and your Mac are doing exactly what you want.


Final Thoughts

No matter what security settings you have in place, you should probably never walk off and leave your computer in a public place, because Bluetooth or no Bluetooth trickery, you’re leaving yourself open to losing your data and a whole lot more. If you really want to secure your Mac, you’re going to have to go further than what we’ve talked about in this tutorial, but these steps will keep prying eyes off of what you’re working on at the moment.

With a bit of know-how and effort, you can go much further, though. More than locking and unlocking your screen, you can launch applications, change your status in your chat program, and get your Mac to do all those things you wish you’d remember to do every time you walk away from your desk or step out to lunch. And all with your phone.

Advertisement