Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. OS X
Computers

 Was ist zu tun, wenn die Startdiskette Ihres Macs fast voll ist?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tanya Ira (you can also view the original English article)

Keine Panik. Es passiert den besten von uns. Glücklicherweise können Sie wahrscheinlich beheben Sie es sich ziemlich leicht . Jahren der Gebrauch und Missbrauch können lassen Sie eine Festplatte positiv überfüllt mit zufälligen bits von streunenden Daten, so Lesen Sie weiter, um zu sehen, wie zu finden einigen Freiraum, wenn es scheint nicht zu sein. 

 Sie können auch überprüfen Sie heraus einige der Komprimierung apps auf Envato Markt, wie Kleinere, eine mächtige HTML -, CSS-und JavaScript-Kompressor für Mac OS X.


Die Situation 

 Wenn Sie nicht es noch nicht, werden Sie eines Tages. Eine minute, die Sie Kreuzfahrt entlang auf Ihrem computer, importieren diese iPhone Urlaubsfotos oder das herunterladen Ihrer Lieblings-band neues album, alles ist gut, die Welt ist ein freundlicher Ort.

startup disk full
Ihr Startvolume ist fast voll, was nun? 

 Dann sieht man es. Eine unwillkommene Fenster, tauchte aus nicht, wo Sie zu informieren, dass Ihr Startvolume ist voll. Die Welt ist nicht freundlich mehr.  Es ist dunkel, eng und klaustrophobisch. Ihr computer hat das Ende erreicht Ihre Grenzen, und Sie haben nicht das Geld, um drop auf ein neues.

 Sie verwendet, um behandeln Sie Ihre Mac wie gold, aber in diesen Tagen, es ist alt, langsam und voll.

 Die kalte harte Wahrheit ist, dass Sie schlampig. Sie verwendet, um behandeln Sie Ihre Mac wie gold, aber in diesen Tagen, es ist alt, langsam und voll.  Sie sagen selbst, dass Sie brauchen alles, aber man weiß, es ist nicht wahr. Jetzt haben Sie keine Wahl, Sie müssen Wege finden, um zu schneiden das Fett. Wo sollen Sie überhaupt anfangen?


Bevor Wir Beginnen 

 Bevor wir springen, und beginnen Sie die Reinigung Ihrer startup-Festplatte, die Sie gehen zu müssen, um eine sekundäre Speicher-Laufwerk. Wenn Sie haben eine anständige Fahrt liegend in einem Schrank oder einer Schublade, jetzt ist die Zeit, es zu packen.

 Wenn man es sich leisten kann, schnappen Sie sich einen terabyte oder zwei, so dass Sie für eine Weile eingestellt.

 Wenn Sie das nicht tun, werden Sie brauchen, um eine zu kaufen. Wenn man es sich leisten kann, schnappen Sie sich einen terabyte oder zwei, so dass Sie für eine Weile eingestellt. Die Kosten sucks, aber die beiden alternativen sind der Kauf einer neuen Maschine und löschen von wichtigen Daten.


Schritt 1. Leeren Sie Ihren Papierkorb 

 , Fehlermeldung tauchte auf dem Bildschirm ist ein 911-Anruf. Ihr computer wird um Hilfe rufen und Sie benötigen einige schnelle Siege zu bringen zurück vom Abgrund.

 Der Schnellste und einfachste Weg, um Ihre krankhaft fettleibig Start fahren, um ein paar Pfund fallen wird, den Papierkorb zu leeren. Faule Nutzer, die nur selten leer Ihren Papierkorb haben kann, gigs und Auftritte von nutzlosen Krempel Essen, bis Ihre Festplatte Platz.

Empty Trash
Leeren Sie Ihren Papierkorb für eine schnelle Lagerung zu greifen. 

 Wenn dies auf Sie zutrifft, gehen Sie zum Finder, drücken Sie " Befehl-Umschalt-Löschen und schaue nicht zurück. Jetzt machen dies täglich oder mindestens einmal wöchentlich üben.

 Jetzt werden viele von Euch haben wieder einige wertvollen Speicherplatz bereits. Das war einfach! Don ' T get cocky kid, du bist nicht out of the dark noch.


Schritt 2. Löschen Sie Downloads und Desktop 

 Der Papierkorb ist nicht der einzige Ort auf Ihrem computer, die dazu neigt, zu dienen als Fangnetz für zufällige bits von Daten. Für einige Benutzer, die Desktop-und Downloads-Ordner sind Goldminen von Dateien, die Hinzugefügt wurden, in Eile und nie organisiert.

 Wenn etwas länger als eine Woche, ist es Zeit, um entweder zu töten oder legen Sie Sie irgendwo mehr absichtlich...

 Es ist eine gute Praxis, zu denken, der diese beiden Punkte als eine übergangslösung. Wenn etwas länger als eine Woche, ist es Zeit, um entweder zu töten oder legen Sie Sie irgendwo mehr absichtlich, wie die Dokumente Ordner (oder einem externen Laufwerk).

 Dies ist vor allem der Ordner "Downloads", wenn Sie darauf bestehen, mit Ihrem Desktop für Häufig verwendete Elemente, das ist in Ordnung (es ist eine akzeptable Praxis, es bedeutet nur, dass wir nicht Freunde sein), aber zumindest machen Sie sicher, dass Ihr Downloads-Ordner, dennoch nicht in einen bodenlosen Abgrund.

Downloads
 Ordnen nach Datum Geändert oder Zuletzt Geöffnet.

 Halten Sie Ihre Downloads-Ordner nach Datum geordnet Geändert oder Zuletzt Geöffnet. Wenn Sie noch nicht berührte etwas in über dreißig Tage, die Sie wahrscheinlich nicht brauchen Sie so viel wie Sie dachten, Sie Taten, als Sie es heruntergeladen.


Schritt 3. Check Out Film-Ordner 

 Alles bis zu diesem Punkt wurde gedacht, um eine schnelle Lösung sein, aber jetzt ist es Zeit, um zu bringen in den großen Kanonen.  Wir müssen uns frei bis in zehn, zwanzig oder sogar Hunderte von Gigabyte an Daten so schnell wie möglich. Wenn Sie möchten, dass high-impact -, der beste Ort, um Ihren Ordner "Filme".

 Gehen Sie zu Benutzer/Ihr_benutzername und klicken Sie auf den Ordner "Filme". Jetzt drücken Sie Befehl-I und werfen Sie einen Blick auf die oben rechts im Fenster, das sich öffnet, um zu sehen, die Menge an Speicherplatz in diesem Ordner frisst (es kann dauern eine minute oder zwei zu berechnen).

 Video-content ist ein einzigartiges Tier, wenn es um die Lagerung und füllen die größten Antriebe in kürzester Zeit.

 Wenn ich dies zu meinen, sehe ich, dass es Essen bis 30 GB an Daten. Das ist sicherlich keine kleinen Klumpen von Nullen und Einsen, aber nicht überrascht sein, wenn Sie solch einen hat, verdreifacht.  Video-content ist ein einzigartiges Tier, wenn es um die Lagerung und füllen die größten Antriebe in kürzester Zeit.

Movies
Der Ordner Filme ist ein erstklassiger Ort, um Ziel-storage-Schweine. 

Auslagern, Aber Vorsichtig Sein 

 Das erste, was Sie tun müssen, um zu helfen, Ihren Ordner "Filme" ist stöbern und sehen, was es ist, in so können Sie entscheiden, ob etwas weggeworfen wird.

 Viele apps schreiben zu diesem Ordner, und es könnte erhebliche Unordnung, die Sie einfach nicht brauchen.  Ich habe in der Regel haben Sie ein paar alte Screeny screencasts herumtollen im hier und vielleicht auch etwas halbherzig, iMovie-Projekte, die nie irgendwo. Schneiden Sie, wo Sie können, und leeren Sie den Papierkorb wieder einen Sinn für Ihre Fortschritte.

 Hoffentlich haben Sie immer die Sachen schön sortiert zu halten, tragbare Projekte. Wenn nicht, müssen Sie einige Graben zu tun.

 Wenn es noch eine Menge Daten hier, dass Sie nicht kahl zu verlieren, ist es Zeit zu entlasten, was nicht regelmäßig Zugriff auf Ihre externe Festplatte.  Seien Sie vorsichtig, wenn viele zufällige video-Ressourcen gehen in ein video-Projekt (Bilder, Filme, clips, usw.). Hoffentlich haben Sie immer die Sachen schön sortiert zu halten, tragbare Projekte.  Wenn nicht, müssen Sie einige Graben zu tun. Versuchen Sie werfen Projekte ein zu einer Zeit auf Ihre Festplatte und öffnen Sie Sie auf einem anderen Computer, um zu sehen, ob Sie noch funktioniert.

 Sobald Sie sicher sind, dass Sie haben erfolgreich bewegt Ihre Film-Projekte und die mit Ihnen verbundenen Ressourcen, Müll.


Schritt 4. Clean-Up-Musik, Apps und Bilder 

 Musik ist ein weiterer großer Täter, so wiederholen Sie den obigen Vorgang mit Ihrem Musik-Ordner. Gehen Sie in Home/Musik/iTunes/iTunes Music und finden Sie, wenn Sie einige alte Alben, die Sie nie hören mehr.

iTunes
iTunes ist ein weiterer großer Täter für die Lagerung. 

 Sie müssen, um drei psychischen Kategorien: halten, wenden und verschieben auf externe Festplatte. Wenn Ihr Laufwerk immer noch ziemlich voll an diesem Punkt, Sie gehen zu müssen, machen einige schwierige Schnitte.  Wenn Sie irgendwelche Musik, die durch fragwürdige Mittel, jetzt könnte eine gute Zeit, um wieder auf die gerade und schmal. Es gibt immer Spotify.

Mobile Apps 

 In Ihrem iTunes-Ordner, werden Sie feststellen, etwas, das nicht Musik oder auch Filme: Mobile Anwendungen. Wenn die Größe dieser Ordner ist über 10 GB, ich Wette, du hast mehr als nur ein paar iOS-apps, nutzen Sie weniger als einmal im Jahr oder vielleicht gar nicht.  Viele der apps wurden gelöscht vom Handy oder iPad, aber immer noch hier sitzen, Essen Speicherplatz auf Ihrem Mac.

 Viele der apps wurden gelöscht vom Handy oder iPad, aber immer noch hier sitzen, Essen Speicherplatz auf Ihrem Mac.

Zu den großen Straftäter, Art der Mobilen Anwendungen-Ordner nach der Größe. Mein Ordner "apps" ist über 11 GB. Ich habe über 500 apps, 19 sind über 100MB ein Stück.   Sie werden feststellen, dass es oft der Fall, dass die größten apps sind Spiele. Ich laden Sie ein Millionen von diesen Dingen, aber kaum jemals finden mich eigentlich mit Ihnen.

mobile apps
Sortieren nach Größe an Ort und Stelle die größten apps. 

 Wenn diese Beschreibung zu Ihnen passt, zu, knacken öffnen Sie iTunes, klicken Sie auf "Apps" in der Seitenleiste aus und beginnen Spülen. Möchten Sie vielleicht, um zu töten einige von Ihren iOS-Geräten, während Sie gerade dabei sind.

Wo Sonst Kann Man Speichern Medien? 

 Ihre Filme und iTunes-Ordner sind traditionell die beiden großen Orte, wo Medien gehalten wird, so sollte dies theoretisch kümmern sich um einen beträchtlichen Teil der Daten.  Ein weiterer offensichtlicher Punkt ist der Ordner "Bilder", wo iPhoto, Lightroom und Aperture Daten alle neigen dazu, zu wohnen. Schnappen Sie, was Sie können, und verschieben Sie es auf einem externen Laufwerk.

 Versuchen zu denken, von den anderen Ordnern oder Anwendungen, die halten Sie große multimedia-Dateien (Ihrem Dropbox-Ordner vielleicht?) und sehen Sie, wenn Sie können schneiden Sie Sie nach unten.


Schritt 5. Töten Große Caches 

Caches sind temporäre Dateien, die bedeutete, zu helfen, die Geschwindigkeit bestimmter Aufgaben. Das problem ist, cache-Dateien kann ganz aufgedunsen im Laufe der Zeit.   Es gibt eine Menge von Drittanbieter-apps, laden Sie gutes Geld, um zu helfen reinigen, die verschiedenen caches auf Ihrem system, aber dieses ist nicht etwas, das außerhalb Ihrer Reichweite.

 Klicken Sie auf das Finder-app, halten Sie dann die Wahltaste gedrückt, und klicken Sie auf "Go" in der Menüleiste. Dadurch wird erkennbar, die sonst versteckten Benutzer-Library-Ordner. Klicken Sie darauf und suchen Sie dann die "Caches" - Ordner. 

Spotify
Die Spotify-cache ist ein Biest. 

 Sobald Sie hier sind, organisieren Sie die Ordner nach Größe, wie wir es vor und sehen, wenn Sie Sie vor Ort keine wirklich große Ordner. Ich fand ein Spotify-cache (com.spotify.client), die insgesamt mehr als 4,5 GB! Sie können Steuern, die Größe dieser Datei in den Einstellungen des Spotify-client.

 In der Regel können Sie löschen ein cache wie dieser und nicht irgendwelche Probleme überhaupt, vor allem wenn es etwas ist, von einer Dritten Partei. Um sicher zu sein, ziehen Sie den cache auf Ihrem Desktop und starten Sie die app, die es verwendet. Wenn es gibt keine Probleme, es zu löschen!

Schritt 6. Zeit zu Scannen 

 Jetzt haben wir Treffer auf die großen, offensichtlichen stellen für viele Daten verbergen sich in der Dunkelheit, verschlang gigs wie einem hungrigen monster. An dieser Stelle gibt es eine Tonne von verschiedenen Orten, wir drehen könnte, um für mehr trimmen: den Ordner "Anwendungen", den Ordner Dokumente, Application Support, die Liste geht weiter.

 Anstatt manuell überprüfen, jeden Raum auf Ihrer Festplatte, der problematisch sein könnte, ist es Zeit, ziehen Sie in der Hilfe.  Es gibt durchaus ein paar tolle apps von Drittherstellern, die scannt Ihre Festplatte und helfen, Sie zu identifizieren Problembereiche. Ich persönlich empfehle Disk Wave, weil es ist völlig kostenlos, super schnell und extrem einfach zu verwenden.

Disk Wave
 Disk Wave ist eine einfache und Kostenlose Möglichkeit, um herauszufinden, was ist in Essen Ihren Speicher.

 Sobald Sie herunterladen und starten Sie die app, klicken Sie auf ein Laufwerk und die app starten Sie das scanning. Von hier aus können Sie leicht zu identifizieren große die größten Ordner auf Ihrem Computer.  Sie gehen könnte, die teuren und ausgefallenen Daten Visualisierung der route, aber in aller Ehrlichkeit, diese bekommt den job Super gemacht und kostet Sie nicht einen Cent.

Vorsichtig Sein 

 Wie Sie eine app verwenden, wie Disk-Welle, extrem vorsichtig sein. Nur weil ein Ordner frisst Speicherplatz bedeutet nicht, dass Sie Graben. Ihre Maschine ist voll von sehr wichtigen system-Dateien, die Sie nie wollen, zu berühren.

 Hier gilt die Faustregel, wenn Sie im Zweifel sind, berühren Sie es nicht! Benutzerdaten frisst Tonnen von Speicherplatz auf eigenen allen, die durch Ihre Aktionen, so dass Sie sollten in der Lage sein, um grob zu identifizieren, basierend auf der app-Namen und die wie.  Es sei denn, du bist ein echter Experte, bereinigen Ihre Verwirrung und lassen Sie das Betriebssystem zu seiner eigenen Geräte. Es ist gebaut, um auf sich selbst aufpassen.


Wie Haben Sie Kostenlos Bis Speicher? 

 Hoffentlich, nachdem wir durch diese Schritte, die Startdiskette vergossen hat einige ernsthafte Pfund und funktioniert auch ohne Warnung unerwartete Nachrichten. Wie viel ist genug?  Anders ist es, für jeden individuellen Nutzer einrichten, aber als Allgemeine Faustregel gilt, halten Sie einen Freiraum Puffer von rund 15-20% Ihrer gesamten Raum zu halten, sollten Sie in einem guten Platz. Wenn Sie unter der, dass, ist es Zeit, diesen Artikel zu Lesen wieder.

 Wenn Sie durch diesen Prozess ging mit dem tutorial, um einen Kommentar unten und lassen Sie uns wissen, über alle Ecken und Winkel gefunden, wo Sie zusätzliche Daten versteckt. Wie viel Speicherplatz Sie waren in der Lage zu befreien?

Und vergessen Sie nicht, schauen Sie sich die neueste Mac-apps auf Envato Markt. 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

What To Do When Your Mac's Startup Disk is Almost Full

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Don't panic. It happens to the best of us. Fortunately, you can likely fix it pretty easily. Years of use and abuse can leave a hard drive positively overflowing with random bits of stray data, read on to see how to find some free space when there doesn't seem to be any.


The Situation

If you haven't been there yet, you will be one day. One minute you're cruising along on your computer, importing those iPhone vacation photos or downloading your favorite band's new album, everything is just fine, the world is a friendly place.

startup disk full
Your startup disk is almost full, now what?

Then you see it. An unwelcome window that popped up out of no where to inform you that your startup disk is full. The world isn't friendly anymore. It's dark, crowded and claustrophobic. Your computer has reached the end of its limits and you don't have the cash to drop on a new one.

You used to treat your Mac like gold, but these days it's old, slow and full.

The cold hard truth is that you got sloppy. You used to treat your Mac like gold, but these days it's old, slow and full. You tell yourself that you need everything on it, but you know it's not true. Now you have no choice, you have to find ways to trim the fat. Where do you even start?


Before We Begin

Before we jump in and start cleaning up your startup drive, you're going to need a secondary storage drive. If you've got a decent drive lying in a closet or desk drawer, now is the time to grab it.

If you can afford it, grab a terabyte or two so you'll be set for a while.

If you don't, you'll need to buy one. If you can afford it, grab a terabyte or two so you'll be set for a while. The cost sucks, but the two alternatives are buying a new machine and deleting important data.


Step 1. Empty Your Trash

That error message that popped up on your screen is a 911 call. Your computer is crying out for help and you need some quick victories to bring it back from the brink.

The quickest, easiest way to get your morbidly obese startup drive to drop a few pounds is to empty the trash. Lazy users who rarely empty their trash can have gigs and gigs of useless clutter eating up their disk space.

Empty Trash
Empty your trash for a quick storage grab.

If this describes you, go to Finder, hit Command-Shift-Delete and don't look back. Now make this a daily or at least weekly practice.

By now, many of you will have regained some precious storage space already. That was easy! Don't get cocky kid, you're not out of the dark yet.


Step 2. Clear Out Downloads and Desktop

The trash isn't the only place on your computer that tends to serve as a catchall for random bits of data. For some users, the Desktop and Downloads folders are gold mines of files that were added in a hurry and never organized.

If something has been there for longer than a week, it's time to either kill it or put it somewhere more intentional...

It's a good practice to think of both of these spots as transitional. If something has been there for longer than a week, it's time to either kill it or put it somewhere more intentional such as the Documents folder (or your external drive).

This is especially true of your Downloads folder, if you insist on using your Desktop for commonly used items, that's fine (it's an acceptable practice, it just means that we can't be friends) but at least make sure that your Downloads folder doesn't turn into a bottomless abyss.

Downloads
Organize by Date Modified or Date Last Opened.

Keep your Downloads folder organized by Date Modified or Date Last Opened. If you haven't touched something in over thirty days, you probably don't need it as much as you thought you did when you downloaded it.


Step 3. Check Out Your Movies Folder

Everything up to this point was meant to be a quick fix, but now it's time to bring in the big guns. We need to free up ten, twenty or even hundreds of gigabytes of data as quickly as possible. If you want high impact, the best place to start is your Movies folder.

Go to Users/YourUserName and click on the Movies folder. Now hit Command-I and take a look at the top right of the window that pops up to see the amount of space this folder is eating up (it may take a minute or two to compute).

Video content is an unrivaled beast when it comes to storage and will fill up the largest of drives in no time.

When I do this to mine, I see that it's eating up 30GB of data. That's certainly no small chunk of ones and zeros, but don't be surprised if yours has that tripled. Video content is an unrivaled beast when it comes to storage and will fill up the largest of drives in no time.

Movies
The Movies folder is a prime place to target storage hogs.

Offload, But Be Careful

The first thing you need to do to help out your Movies folder is browse around and see what's in there so you can decide if anything can be trashed.

Lots of apps write to this folder and there could be significant clutter that you simply don't need. I've usually got a few old Screeny screencasts rolling around in here and maybe even some half-hearted iMovie projects that never went anywhere. Cut where you can and empty your trash again to get a sense of your progress.

Hopefully, you've kept things nicely organized to keep projects portable. If not, you'll have some digging to do.

If there is still a lot of data here that you can't bare to lose, it's time to offload anything not being regularly accessed to your external drive. Be careful though, lots of random video resources go into a video project (pictures, movies, clips, etc.). Hopefully, you've kept things nicely organized to keep projects portable. If not, you'll have some digging to do. Try tossing projects one at a time onto your drive and opening them on another machine to see if they're still working.

Once you're sure you've successfully moved your movie projects and their connected resources over, trash them.


Step 4. Clean Up Music, Apps and Pictures

Music is another big offender so repeat the process above with your music folder. Go into Home/Music/iTunes/iTunes Music and see if you can find some old albums that you never listen to any more.

iTunes
iTunes is another big offender for storage.

You'll need to create three mental categories: keep, toss and move to external drive. If your drive is still pretty full at this point, you're going to have to make some difficult cuts. If you have any music that was obtained through questionable means, now might be the good time to get back on the straight and narrow. There's always Spotify.

Mobile Apps

In your iTunes folder, you'll notice something that isn't music or even movies: Mobile Applications. If the size of this folder is over 10GB, I'll bet you have more than a few iOS apps that you use less than once a year or perhaps not at all. Many of the apps in here have been deleted from your phone or iPad, but still sit here eating up space on your Mac.

Many of the apps in here have been deleted from your phone or iPad, but still sit here eating up space on your Mac.

To find the big offenders, sort the Mobile Applications folder by size. My apps folder is over 11GB. I have over 500 apps, 19 of which are over 100MB a piece. You'll find that it's often the case that the largest apps are games. I download a million of these things but hardly ever find myself actually using them.

mobile apps
Sort by size to spot the largest apps.

If that description fits you too, crack open iTunes, click on "Apps" in the sidebar and start purging. You might want to kill some from your iOS devices while you're at it.

Where Else Do You Store Media?

Your Movies and iTunes folders are traditionally the two big places where media is held so this should theoretically take care of a sizable chunk of data. Another obvious spot is your Pictures folder, where iPhoto, Lightroom and Aperture data all tend to reside. Grab what you can and move it to your external drive.

Try to think of other folders or applications that hold big multimedia files (your Dropbox folder perhaps?) and see if you can trim them down.


Step 5. Kill Big Caches

Caches are temporary files meant to help speed up certain tasks. The problem is, cache files can become quite bloated over time. There are a lot of third party apps that charge you good money to help clean out the various caches on your system, but this isn't something beyond your reach.

Click on the Finder app, then hold down the Option key, and click "Go" in the menu bar. This will reveal the otherwise hidden user Library folder. Click on it and then find the "Caches" folder.

Spotify
The Spotify cache is a beast.

Once you're in here, organize the folders by size like we did before and see if you can spot any really large folders. I found a Spotify cache (com.spotify.client) that totaled over 4.5GB! You can actually control the size of this file in the Preferences section of the Spotify client.

Generally, you can delete a cache like this and not have any issues at all, especially if it's something from a third party. To be sure, drag the cache to your Desktop and launch the app that uses it. If there are no issues, delete it!

Step 6. Time to Scan

By now, we've hit on the big, obvious places for lots of data to hide in the dark, gobbling up gigs like a hungry monster. At this point, there are a ton of different places that we could turn to for more trimming: the Applications folder, the Documents folder, Application Support, the list goes on.

Rather than manually check every space on your hard drive that could be problematic, it's time to pull in some help. There are quite a few great third party apps that will scan your hard drive and help you identify problematic areas. I personally recommend Disk Wave because it's completely free, super fast and extremely easy to use.

Disk Wave
Disk Wave is an easy and free way to find out what's eating up your storage.

Once you download and launch the app, click on a drive and the app will start scanning it. From here you'll easily be able to identify large the largest folders on your machine. You could go the expensive and fancy data visualization route, but in all honesty this gets the job done great and won't cost you a dime.

Be Cautious

As you use an app like Disk Wave, be extremely careful. Just because a folder is eating up space doesn't mean that you can ditch it. Your machine is full of very important system files that you never want to touch.

The general rule here is, when in doubt, don't touch it! User data eats up tons of space on its own and its all generated by your actions so you should be able to roughly identify it based on app names and the like. Unless you're a real expert, clean up your mess and leave the operating system to its own devices. It's built to take care of itself.


How Did You Free Up Storage?

Hopefully, after walking through these steps, your startup disk has shed some serious pounds and will operate without unexpected warning messages. How much is enough? It's different for every unique user setup but as a general rule of thumb, keeping a free space buffer of around 15-20% of your total space should keep you in a good place. If you get below that, it's time to read this article again.

If you went through this process with the tutorial, leave a comment below and let us know about all the nooks and crannies where you found extra data hiding. How much storage were you able to free up?

Advertisement