Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Electronics
Computers

Ihr erster Raspberry-Pi: Anleitung für Einkäufer

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Wenn Sie einige unserer Raspberry Pi-Tutorials durchgesehen haben und entschieden haben, dass Sie den Sprung wagen und sich daran beteiligen möchten, wissen Sie genau, welcher Kauf etwas entmutigend sein kann.  Es gibt verschiedene Modelle und Fälle, die zu berücksichtigen sind, verschiedene Methoden der Konnektivität und Speicheroptionen, die berücksichtigt werden müssen, ganz zu schweigen von der Planung, was Sie damit anfangen sollen. Es ist viel Arbeit für etwas, das so groß ist wie ein Kartenstapel.

In diesem Leitfaden untersuche ich die vielfältigen Möglichkeiten, wenn es darum geht, das richtige Raspberry Pi-Kit auszuwählen, damit Sie für jedes Projekt bereit sind.


Der Raspberry-Pi

Der Raspberry Pi wurde entwickelt, um Kinder zu ermutigen, einige Aspekte der Informatik zu erlernen, z. B. das Programmieren. Der Raspberry Pi ist ein kleiner, kostengünstiger Computer, der von Hobbyisten überall geliebt wird. Das kostengünstige und offene Design bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wie Sie in unseren Lernprogrammen sehen, können Sie es für fast alles verwenden - sogar als Feuchtigkeitssensor, um Ihre Pflanzen zu überwachen!

Raspberry Pi
Raspberry-PiDer Raspberry Pi ist ein kostengünstiger Computer, der Hobbyisten dazu ermutigt, aufregende neue Projekte zu erstellen.

A oder B?

Bis vor kurzem gab es nur ein Modell des Raspberry Pi. Derzeit gibt es zwei Modelle: Modell A und Modell B.

Beide Modelle haben folgendes gemeinsam:

  • 700 MHz ARM-Prozessor
  • Cinch- und HDMI-Videoausgang
  • 3,5 mm Audiobuchse
  • SD-Kartensteckplatz
  • CSI-Eingang für ein Kameramodul
  • Micro-USB-Power-In
  • Dimensionen und Gewicht

Diese beiden Modelle arbeiten auf die gleiche Weise, es gibt jedoch einige Unterschiede in der Hardware.

Tipp: Obwohl Sie einen alphabetischen Modellnamen haben, geben A und B nicht die Reihenfolge wieder, in der sie veröffentlicht wurden. Tatsächlich wurde Modell B zuerst veröffentlicht (mit weniger RAM) und Modell A ist die neuere, billigere Variante.

Modell A

Das billigere der beiden Modelle (25 US-Dollar) bietet das Modell A über die oben genannten hinaus an:

  • Ein USB 2.0-Anschluss
  • 256 MB RAM
  • 1,5 W Leistung

Es ist wichtig zu wissen, dass das Modell A über kein Netzwerk an Bord verfügt. Diese niedrigere Hardwarespezifikation hat den Vorteil, dass sie sehr wenig Strom benötigt. Ein Raspberry Pi benötigt 30x weniger Strom als ein 11" MacBook Air.

Modell B

Die neueste Version des Raspberry Pi, die ursprünglich veröffentlicht wurde, ist mit 35 Dollar etwas teurer, aber Sie erhalten mehr für Ihr Geld:

  • Zwei USB 2.0-Anschlüsse
  • 512 MB RAM
  • 10/100 Ethernet
  • 3,5 W Leistung

Im Gegensatz zu Modell A enthält Modell B Netzwerkfunktionen, wodurch es die bevorzugte Option für jedes Netzwerkprojekt ist.

Das beste Modell für Sie

Für neue Raspberry Pi-Hobbyisten ist Modell B immer die bessere Option. Es hat mehr RAM und einen Ethernet-Port.  Es ist wahrscheinlich, dass einige Ihrer ersten Projekte eine Netzwerkverbindung beinhalten, unabhängig davon, ob Sie einen Raspberry Pi als Webserver verwenden oder Musik dazu streamen.

Modell A eignet sich besser für Projekte mit sehr hohen Anforderungen an den Stromverbrauch, bei denen jedes Watt zählt. Bestehende Raspberry Pi-Hobbyisten fühlen sich mit Modell A für weitere Projekte, die keine Netzwerkverbindung benötigen, wohler.


Fälle

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr neuer Raspberry Pi beschädigt werden kann, entweder durch physikalische Mittel oder sogar durch elektrostatische Entladung. Obwohl der Raspberry Pi sicherlich kostengünstig ist, möchten Sie dennoch einen Weg, ihn zu schützen.

A case is a popular accessory for the Raspberry Pi and does well to protect it.
Ein Koffer ist ein beliebtes Zubehör für den Raspberry Pi und schützt ihn gut.

Etuis für das Raspberry Pi gibt es schon seit einiger Zeit und sind nicht nur eine erschwingliche Möglichkeit, sie zu schützen, viele von ihnen sind auch ziemlich stylisch. Die meisten Fälle werden unter Berücksichtigung von Modell B entworfen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie nicht mit Modell A verwenden können, da die Platine selbst die gleichen Abmessungen hat.

Ihre Wahl des Falls ist meist eine ästhetische Entscheidung, und Sie müssen die meiste Zeit damit verbringen, zu entscheiden, welche Farbe Sie wählen, wenn überhaupt.

Vermeiden Sie einen warmen Raspberry-Pi

Da der Raspberry Pi ein Computer ist, erzeugt er Wärme. Sie sollten sicherstellen, dass jeder Fall, für den Sie sich entscheiden, mit diesem Gedanken entwickelt wurde.  Bei einigen "Off-Brand"-Fällen handelt es sich im Wesentlichen nur um zwei Kunststoffplatten, bei denen die Wärme nicht abgeführt werden kann. Vergessen Sie nicht, dass es beim Raspberry Pi keinen Lüfter oder Kühlkörper gibt.

Empfehlungen

ModMyPi, eine beliebte Website, die alles verkauft, was Raspberry Pi betrifft, hat eine große Auswahl an Fällen, von denen die meisten weniger als 10 USD kosten.  Sie sind außerdem modular aufgebaut und verfügen über unabhängige Ober- und Unterteilungen, die einen einfachen Zugriff und weitere Anpassungen ermöglichen, sodass Sie die Gehäusefarben mischen und anpassen können, um wirklich einzigartige Farbschemen zu schaffen. Wieder alles sehr ästhetisch!

Obwohl es sich bei den meisten Fällen um rein persönlichen Geschmack handelt, lohnt es sich, die zusätzlichen wenigen Dollar für einen gut überprüften und beliebten Fall auszugeben.


Leistung

Absolute Kraftverderbnis… aber nicht genug Kraft und Sie werden Ihren Raspberry Pi niemals in Gang bringen. Ihr Raspberry Pi verfügt über einen kleinen Micro-USB-Anschluss, der zur Stromversorgung dient. Da der Stromverbrauch so gering ist, kann er einfach über den USB-Port Ihres Computers oder über viele USB-Hubs mit Strom versorgt werden, indem Sie ein Micro-USB-Kabel verwenden.

Für den Anfang ist das unglaublich nützlich, aber wenn Sie Ihren Raspberry Pi gut einsetzen und von Ihrem Computer fernhalten müssen, müssen Sie ihm eine alternative Energiequelle geben.

USB-Adapter von Micros sind extrem üblich und werden mit den meisten Smartphones und Tablets (außer Apple) als verpackt befunden. Es besteht also die Möglichkeit, dass Sie bereits ein Ersatzgerät haben.  Um sicherzustellen, dass Sie den Raspberry Pi ausreichend mit Strom versorgen (und eine Beschädigung des Raspberry Pi vermeiden), stellen Sie sicher, dass Sie ein Netzteil verwenden, das für 5 V mit einer Stromstärke von 1A ausgelegt ist. Glücklicherweise verwenden die meisten gängigen Smartphone-Ladegeräte dies auch.

Micro USB chargers are widely available, just make sure to pick one that is the correct power rating.
Micro-USB-Ladegeräte sind weit verbreitet, stellen Sie sicher, dass Sie eines auswählen, das die richtige Nennleistung hat.

Wenn Sie noch keinen Netzadapter besitzen, können Sie ihn leicht von Websites wie Amazon und eBay beziehen.


SD-Karte

Die meisten modernen Computer können seit einiger Zeit von einem USB-Speichergerät booten. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Linux-Installation zu laden.

Auf dem Raspberry Pi kann nur von einer SD-Karte gebootet werden. Während es ein Betriebssystem gibt, das auf einem USB-Stick gespeichert ist, muss der Raspberry Pi Boot-Informationen laden, was nur von einer SD-Karte aus möglich ist.  Aus diesem Grund ist es normalerweise einfacher, nur die SD-Karte mit allen benötigten Dateien zu laden.

You'll probably have one of these in your desk drawer but if not, they're widely available.
Sie haben wahrscheinlich eine davon in Ihrer Schreibtischschublade, aber wenn nicht, sind sie allgemein verfügbar.

Wenn Sie eine Digitalkamera längere Zeit verwendet haben, haben Sie möglicherweise auch eine Ersatzkamera, sodass Sie keine weitere kaufen müssen.

Klassenbewertungen

SD-Karten haben eine Klassenbewertung, die die maximale Übertragungsgeschwindigkeit darstellt, die sie unterstützen können. Sie sind wie folgt:

  • Klasse 2: 2MB/s
  • Klasse 4: 4MB/s
  • Klasse 6: 6MB/s
  • Klasse 10: 10MB/s

Aufgrund der relativ langsamen Geschwindigkeit, mit der der Raspberry Pi läuft, macht es keinen großen Unterschied, wenn Sie eine Klasse 10 über eine Klasse 4 wählen, so dass die letztere günstiger ist.

Kapazität

Das hängt wirklich davon ab, wofür Sie es verwenden wollen. Wenn Sie nur mit dem Raspberry Pi basteln möchten, wäre eine 8-GB-Karte gut, aber wenn Ihr Budget es zulässt, sollten Sie sich für eine 16-GB-Karte entscheiden.


Video

Da das wahrscheinlich Ihr erster Raspberry Pi ist, sollten Sie ihn zur weiteren Konfiguration an ein Display anschließen.

Der Raspberry Pi kann über HDMI an einen HDTV- oder Computerbildschirm oder über eine RCA-Composite-Video-Buchse an die meisten Fernsehgeräte und Videoaufnahmegeräte angeschlossen werden.

HDMI

Der Raspberry Pi unterstützt HDMI-Video mit Auflösungen von bis zu 1920×1200. HDMI ist die beste Art, Video auszugeben, da es wahrscheinlicher ist, dass Sie ein mit HDMI ausgestattetes Display haben.  Viele HDTVs verfügen über mehrere HDMI-Anschlüsse, sodass Sie Ihren Raspberry Pi einfach an einen freien Anschluss anschließen können, sodass Sie Ihr Projekt ohne eigenes Display starten können.

HDMI is the best way to output video from your Raspberry Pi.
HDMI ist der beste Weg, um Videos von Ihrem Raspberry Pi auszugeben.

Die meisten Computerbildschirme enthalten standardmäßig auch HDMI, einige bieten jedoch nur einen DVI-Anschluss als Mittel für eine digitale Verbindung. Wenn Ihr Bildschirm in diese Kategorie fällt, können Sie viele HDMI-zu-DVI-Kabel kaufen, mit denen Ihr mit HDMI ausgestatteter Raspberry Pi an einen DVI-Computerbildschirm angeschlossen werden kann.

Zusammengesetztes Video

Sie haben diese Art von Anschluss wahrscheinlich bei vor-digitalen Videokameras und VHS-Geräten gesehen und unterstützen nur eine maximale Auflösung von nur 640 x 480. Um das in die richtige Perspektive zu rücken, beträgt die Bildschirmauflösung des iPhone 5s und des iPhone 5c 1136x640.

The purpose of Composite Video allows the Raspberry Pi to be used with older television sets and displays.
Der Zweck von Composite Video ermöglicht die Verwendung des Raspberry Pi mit älteren Fernsehgeräten und Displays.

Sie müssen Composite Video normalerweise nicht verwenden, es sei denn, Sie haben ein altes Fernsehgerät, das Sie verwenden möchten, da dieses Feature hinzugefügt wurde, um sicherzustellen, dass der Raspberry Pi auf der ganzen Welt so weit wie möglich zugänglich ist. Es gibt immer noch viele Länder, in denen digitale Displays nicht besonders häufig sind oder sehr teuer sind, und Composite Video bietet Menschen in diesen Ländern die Möglichkeit, den Raspberry Pi trotzdem zu genießen.


Tastatur und Maus

Wie bei einem herkömmlichen Computer benötigen Sie eine Tastatur und eine Maus, um Informationen in Ihren Raspberry Pi einzugeben. Da für Ihre Raspberry Pi-Projekte nach der Konfiguration möglicherweise keine Eingabegeräte erforderlich sind, ist es sinnvoll, das, was Sie bereits haben, zu verwenden oder so günstig wie möglich zu kaufen.  Wenn Sie bereits eine Tastatur und Maus mit Ihrem Desktop-Computer verwenden, können Sie diese problemlos verwenden.

Verdrahtet oder Drahtlos

Wenn Sie an eine billige Tastatur und Maus denken, wird Ihnen sofort die kabelgebundene Tastatur und Maus in Betracht gezogen.Das Problem ist, besonders wenn Sie Ihren HDTV als Display verwenden, werden all diese Kabel ziemlich unordentlich.  Ein günstiges OEM-Kit für drahtlose Tastaturen und Mäuse kann heutzutage für weniger als 20 US-Dollar erworben werden und ist viel einfacher zu bedienen. Es gibt keine Kabel oder Kabel, die direkt neben Ihrem Fernsehgerät stehen müssen, nur weil Tastatur und Maus über USB angeschlossen sind.

Wireless keyboard and mouse kits aren't just more convenient, they usually take up just one USB port instead of two.
Drahtlose Tastatur- und Mauskits sind nicht nur bequemer, sie beanspruchen normalerweise nur einen USB-Anschluss anstelle von zwei.

Drahtlose Tastaturen und Mäuse enthalten in der Regel einen USB-Empfänger, den Sie an den USB-Anschluss anschließen. Der Vorteil der drahtlosen Kommunikation besteht darin, dass sowohl eine drahtlose Tastatur als auch eine Maus denselben einzigen Empfänger verwenden.  Sie verwenden nur einen der beiden USB-Anschlüsse Ihres Modells B und da Modell A nur einen USB-Anschluss enthält, ist dies ebenfalls sinnvoll.


Audio

Die Audioausgabe erfolgt über eine 3,5-mm-Buchse, die mit nahezu jedem Kopfhörer oder Lautsprecher kompatibel ist. Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, einen speziellen Satz Lautsprecher zu kaufen, wenn Sie einfach einen Kopfhörer verwenden.


Vernetzung

Modell B Raspberry-Pi's enthalten 10/100 Ethernet, um Netzwerkkonnektivität bereitzustellen. Das bedeutet, dass Sie das Gerät in der Nähe Ihres Routers oder Ethernet-Switches lassen, wenn Sie es für ein Netzwerkprojekt verwenden möchten.

Das ist jedoch nicht immer möglich, aber es gibt Möglichkeiten, etwas Flexibilität bereitzustellen. Einige davon sind vielleicht übertrieben für etwas, das so billig ist wie ein Raspberry Pi, aber sie sind dennoch Optionen und dennoch eine Überlegung wert.

Power Line-Netzwerk

Keine neue Technologie, das Power-Line-Networking ermöglicht die Verwendung der elektrischen Verkabelung Ihres Hauses, um Ihr Netzwerk zu erweitern. Tatsächlich wird der Stromkreis Ihres Hauses zu einem einzigen Netzwerkknoten.

Powerline-Netzwerkkits kosten etwa 35 US-Dollar und bestehen aus zwei Geräten, die Sie an eine Steckdose anschließen. Eines in der Nähe Ihres Routers, der über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, und eines, bei dem Sie den Netzwerkzugriff bereitstellen möchten, und das Gerät an das gewünschte Gerät anschließen Netzwerkzugriff ermöglichen, in diesem Fall wäre es das Raspberry Pi.  Es gibt keine zusätzliche Konfiguration, und diese Netzadapter sind plattformunabhängig und verhalten sich wie ein sehr langes Netzwerkkabel von einer Hausseite zur anderen.

It may be overkill to purchase this just when you're starting out with a Raspberry Pi but they require zero setup and will definitely work.
Es kann übertrieben sein, dies zu kaufen, nur wenn Sie mit einem Raspberry Pi anfangen, aber sie benötigen kein Setup und funktionieren auf jeden Fall.

Tipp: Sie sind nicht nur auf zwei beschränkt und Sie können weitere Adapter in Ihrem ganzen Haus hinzufügen.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Ihren Raspberry Pi an einem beliebigen Ort zu platzieren, und Sie können Ihr fertiges Raspberry Pi-Projekt überall im Haus platzieren.

Drahtlose Vernetzung

Es gibt kein integriertes drahtloses Netzwerk, aber je nach Linux- oder anderem Betriebssystem, das Sie verwenden möchten, können Sie das tun.

Da die Anzahl der kompatiblen Geräte sehr unterschiedlich sein kann, insbesondere wenn dies vom verwendeten Betriebssystem abhängt, ist es nicht möglich, ein Gerät für alle Anwendungen zu empfehlen.  Viele Netzwerkgeräte sind nicht eindeutig und verwenden oft denselben Chipsatz, die eigentliche Schaltung. Diese drahtlosen USB-Adapter werden grundsätzlich für ihren jeweiligen Hersteller umbenannt.

The Edimax EW-7811Un is a popular USB wireless adapter that works well with Raspian.
Der Edimax EW-7811Un ist ein beliebter kabelloser USB-Adapter, der gut mit Raspian kompatibel ist.

Das bekannteste Raspberry Pi-Betriebssystem, Raspian, ist der Edimax EW-7811Un.  Dieser verwendet den Ralink 5370-Chipsatz, sodass jedes Gerät, das denselben Chipsatz verwendet, technisch funktioniert. Das Angebot von Edimax kostet bei Amazon weniger als 10 US-Dollar und erfordert sehr wenig Konfigurationsaufwand.


Empfohlene Einkäufe

Bei so kleinen Dingen kann es sehr schwierig sein, genau zu wissen, was Sie benötigen. Ich habe eine Amazon.com-Wunschliste erstellt, auf die Sie Ihre Suche stützen können.  Alle Artikel sind nicht erforderlich, und Sie können billigere Artikel zum Verkauf anbieten oder deren Preise sich seitdem geändert haben.

Hier ist die vollständige Liste (Preise auf den nächsten $1 gerundet):

  • Raspberry-Pi-Modell B $43
  • CY Raspberry-Pi-Etui in Weiß 10$
  • AmazonBasics USB Adapter $9
  • AmazonBasics Micro USB-Kabel $5
  • AmazonBasics HDMI-Kabel $5
  • Inland Pro Wireless-Tastatur und -Maus $16
  • Kingston 8 GB Class 4 SD-Karte 6$
  • Edimax EW-7811Un Wireless Adapter $10
  • TP-Link 200 Mbit/s Netzadapter $35

Gesamtkosten ohne Netzwerk: 94$.

Für die Zwecke der Wunschliste habe ich den Raspberry Pi hinzugefügt, obwohl er für den angegebenen Preis von $35 bei verschiedenen Wiederverkäufern erhältlich ist, die über die offizielle Raspberry Pi-Website zu finden sind.  Die derzeit bei Amazon durchgeführte Notierung erfolgt über einen Drittanbieter und hat einen leicht überhöhten Preis. Es ist kein großer Unterschied (weniger als 10 US-Dollar) und es ist wahrscheinlich, dass er schneller bei Amazon ankommt, obwohl Sie die Wahl haben.

Einige der obigen Optionen können entfernt werden, wenn Sie bereits über die erforderlichen Teile des Kits verfügen.Beispielsweise haben Sie möglicherweise bereits ein USB-Netzteil, ein Micro-USB-Kabel oder ein HDMI-Kabel. In diesem Fall können Sie sie aus dem Build entfernen.


Schlussfolgerung

Es kann schwierig sein, genau zu wissen, wo Sie anfangen sollen. Wenn Sie jedoch möglichst viel Zeit für Ihr Kit haben, wird die Frustration vermieden, wenn Sie Ihr gesamtes Kit erhalten. Nur um herauszufinden, dass Ihnen nur ein Kabel fehlt, das Sie vergessen haben.

Ich hoffe, dass alle angehenden Raspberry Pi-Hobbyisten, die dies lesen, ein viel besseres Verständnis dessen haben werden, was benötigt wird, und wir würden gerne hören, was Sie mit Ihrem Raspberry Pi in den Kommentaren machen konnten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Your First Raspberry Pi: A Buyer's Guide

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

If you've taken a look at some of our Raspberry Pi tutorials and have decided you'd like to take the plunge and get involved, knowing exactly what purchase can be somewhat daunting. There are different models and cases to consider, various methods of connectivity and storage options to factor in - not to mention planning what you're going to do with it. It's a lot of work for something that's the size of a deck of cards.

In this guide, I explore the wide number of options there are when it comes to selecting the right Raspberry Pi kit so that you're ready to take on any project.


The Raspberry Pi

Designed as a way of encouraging children to learn some of the aspects of computer science, such as programming, the Raspberry Pi is a tiny, inexpensive computer that is adored by hobbyists everywhere. It's low cost and open design heralds a wide range of uses and, as you'll see from our tutorials, you can use it for almost anything - even as a Moisture Sensor to Monitor Your Plants!

Raspberry Pi
The Raspberry Pi is a low-cost computer that encourages hobbyists to build exciting new projects.

A or B?

Until recently, there was just one model of the Raspberry Pi. Presently, there are now two models: Model A and Model B.

Both models have the following in common:

  • 700MHz ARM processor
  • RCA and HDMI video-out
  • 3.5mm audio jack
  • SD Card slot
  • CSI input for a camera module
  • Micro USB power-in
  • Dimensions and weight

These two models operate in the exact same way but there are some hardware differences.

Tip: Despite having an alphabetised model name, A and B doesn't represent the order in which they were released. In fact, Model B was released first (with less RAM) and Model A is the newer, cheaper variant..

Model A

The cheaper of the two ($25), the Model A has the following specifications beyond the ones listed above:

  • One USB 2.0 port
  • 256MB RAM
  • 1.5W power rating

It's important to note that the Model A features no onboard networking. This lower hardware specification has the advantage of having extremely low power requirements. A Raspberry Pi requires 30x less power to operate than an 11" MacBook Air.

Model B

The latest version of the Raspberry Pi that was originally released, it's a little more expensive at $35, but you do get more for your money:

  • Two USB 2.0 ports
  • 512MB RAM
  • 10/100 Ethernet
  • 3.5W power rating

Unlike Model A, Model B does include networking capabilities, making it the preferred option for any networking-related project.

The Best Model For You

For new Raspberry Pi hobbyists, Model B will always be the better option. It has more RAM and an Ethernet port. It's likely that some of your first projects will involve a network connection, whether it's using a Raspberry Pi as a web server or streaming music to it.

Model A is more suitable for projects that have very strict power consumption requirements where every watt counts. Existing Raspberry Pi hobbyists will feel more comfortable with Model A for additional projects that don't require any network connection.


Cases

There are a number of ways that your new Raspberry Pi could become damaged, either through physical means or even electrostatic discharge. While the Raspberry Pi is certainly inexpensive, you'll still want some way to protect it.

A case is a popular accessory for the Raspberry Pi and does well to protect it.
A case is a popular accessory for the Raspberry Pi and does well to protect it.

Cases for the Raspberry Pi have been around for some time now and are not only a really affordable way to protect it, many of them are pretty stylish too. Most of the cases will be designed with Model B in mind but this doesn't mean you cannot use them with Model A as the board itself is the same dimensions.

Your choice of case will mostly be an aesthetic decision and you'll spend most of the time deciding what colour to go for, if any.

Avoid a Warm Raspberry Pi

As the Raspberry Pi is a computer, it generates heat. You'll want to make sure that any case you go for has been designed with that in mind. Some "off-brand" cases are basically just two slabs of plastic with no way for heat to dissipate. Don't forget, there isn't a fan or any substantial heat sink with the Raspberry Pi.

Recommendations

ModMyPi, a popular site that sells all things Raspberry Pi, has a wide selection of cases, most of which cost less than $10. They're also modular, featuring independent top and bottom sections, providing easy access and further customisation so you can mix and match the case colours to create some truly unique colour schemes. Again, all very aesthetic!

Although most of the cases are purely about personal taste, it's worth spending the extra few dollars on a well-reviewed and popular case.


Power

Absolute power corrupts… but not enough power and you'll never get your Raspberry Pi going. Your Raspberry Pi has a small Micro USB port that is used to provide power. Because it's power consumption is so small, it can easily be powered by your computer's USB port or many powered USB hubs just by using a Micro USB cable.

For starting out, this is incredibly useful but once you put your Raspberry Pi to good use and need to use it away from your computer, you're going to need to give it an an alternative source of power.

Micros USB power adapters are extremely common, being found packaged with most smartphone and tablets (with the exception of Apple), so chances are you may already have one spare. To ensure you provide adequate power to the Raspberry Pi (and avoid damaging it), make sure to use a power adapter that is rated for 5V with a current of 1A. Luckily, most generic smartphone chargers also use this.

Micro USB chargers are widely available, just make sure to pick one that is the correct power rating.
Micro USB chargers are widely available, just make sure to pick one that is the correct power rating.

If you don't already have a power adapter, they're easily sourced from sites such as Amazon and eBay.


SD Card

Most modern computers have been able to boot from a USB storage device for some time and it's one of the easiest ways to load a Linux installation.

On the Raspberry Pi, it can only boot from an SD card. Whilst there are ways to use an operating system that's stored on a USB stick, the Raspberry Pi has to load boot information, something it can only do from an SD card. Because of this, it's usually easier just to load the SD card with all the files you need.

You'll probably have one of these in your desk drawer but if not, they're widely available.
You'll probably have one of these in your desk drawer but if not, they're widely available.

If you've been using a digital camera for any length of time then you may also have one spare, saving you the need to purchase another.

Class Ratings

SD cards have a Class Rating which represents the maximum transfer speed that they can support. They are as follows:

  • Class 2: 2MB/s
  • Class 4: 4MB/s
  • Class 6: 6MB/s
  • Class 10: 10MB/s

Due to the relatively slower speed that the Raspberry Pi runs at, it doesn't make much of a difference if you were to go for a Class 10 over a Class 4 so the latter will be cheaper to purchase.

Capacity

This really does depend on what you intend to use it for. If this is just to get started in tinkering with the Raspberry Pi then an 8GB card would be just fine but if your budget allows, go for a 16GB.


Video

As this is likely your first Raspberry Pi, you're probably going to want to connect it to a display for further configuration.

The Raspberry Pi can be connected to a HDTV or computer display via HDMI, or to most TV and video capture devices via an RCA Composite Video jack.

HDMI

The Raspberry Pi supports HDMI video, with resolutions up to 1920×1200. HDMI is the best way to output video since it's far more likely that you have a HDMI-equipped display. Many HDTVs will have multiple HDMI ports so you can simply plug your Raspberry Pi into a spare port, allowing you to start your project without the need for a dedicated display.

HDMI is the best way to output video from your Raspberry Pi.
HDMI is the best way to output video from your Raspberry Pi.

Most recent computer displays will also include HDMI as standard though some will still only provide a DVI connector as a means for a digital connection. If your display falls into this category, there are many HDMI-to-DVI cables you can purchase that will allow your HDMI-equipped Raspberry Pi to connect to a DVI computer display.

Composite Video

You've probably seen this type of connector on pre-digital video cameras and VHS machines and only supports a maximum resolution of just 640x480. To put that into perspective, the iPhone 5s and iPhone 5c's display resolution is 1136x640.

The purpose of Composite Video allows the Raspberry Pi to be used with older television sets and displays.
The purpose of Composite Video allows the Raspberry Pi to be used with older television sets and displays.

There's generally no need to use Composite Video unless you have an old TV you want to use as it's is a feature added to ensure that the Raspberry Pi is as widely accessible as possible around the world. There are still many countries where digital displays are not particularly common or are very expensive and Composite Video provides a way for people within those countries to still enjoy the Raspberry Pi.


Keyboard and Mouse

Just like a traditional computer, you'll need a keyboard and mouse to input information into your Raspberry Pi. Since your Raspberry Pi projects may eventually require no input devices once they're configured, it makes sense to either use what you already have or buy as cheap as possible. If you already have a keyboard and mouse that you use with your desktop computer, you could easily use that.

Wired or Wireless

When thinking of a cheap keyboard and mouse, you'd be forgiven for instantly considering a wired keyboard and mouse. Trouble is, especially if you're using your HDTV as a display, all these cables are going to get quite messy. A cheap OEM wireless keyboard and mouse kit can be had for less than $20 these days and will be much easier to use. There's no trail of cables or having to stand right next to your TV just because your keyboard and mouse are plugged in via USB.

Wireless keyboard and mouse kits aren't just more convenient, they usually take up just one USB port instead of two.
Wireless keyboard and mouse kits aren't just more convenient, they usually take up just one USB port instead of two.

Wireless keyboards and mice tend to include a USB receiver that you plug into the USB port. The benefit of going wireless is that a wireless keyboard and mouse will both use the same, singular receiver. You'll only use one of the two USB ports on your Model B and as Model A only includes one USB port, this makes sense also.


Audio

Audio output is provided by a 3.5mm jack, compatible with pretty much any set of headphones or speakers. Because of this, it wouldn't make sense to purchase a dedicated set of speakers when you can simply use a set of headphones.


Networking

Model B Raspberry Pi's include 10/100 Ethernet to provide network connectivity. This does mean making sure to keep the device near your router or ethernet switch if you intend to use it for any sort of networking project.

This isn't always possible, however, but there are ways to provide some flexibility. Some of this may be overkill for something as cheap as a Raspberry Pi but they are options nonetheless and still worth considering.

Power Line Networking

By no means a new technology, power line networking allows the use of your home's electrical wiring as a way to extend your network. In effect, your home's electrical circuit becomes a one massive network hub.

Power line networking kits cost from around $35 and comprise of two devices you plug into a wall outlet, one near your router that is connected via network cable and one where you'd like to provide network access, connecting it to the device you want to provide network access to, in this case it would be the Raspberry Pi. There's no additional configuration to do and these power line adapters are platform independent and is the same as running a very long network cable from one side of your house to another.

It may be overkill to purchase this just when you're starting out with a Raspberry Pi but they require zero setup and will definitely work.
It may be overkill to purchase this just when you're starting out with a Raspberry Pi but they require zero setup and will definitely work.

Tip: You're not limited to just two of these and you can add more adapters throughout your home.

This method will allow you to place your Raspberry Pi pretty much anywhere you'd like and it not only makes for easy setup, it means you can place your finished Raspberry Pi project anywhere in the home.

Wireless Networking

There is no built-in wireless networking but, depending on the flavour of Linux or other operating system you intend to use, you can.

As the number of compatible devices can vary greatly, especially when it depends upon the OS being used, it's impossible to recommend any one device for all uses. Many networking devices aren't unique and will often use the same chipset, the actual circuitry, within. In effect, these USB wireless adapters are basically re-branded for its respective manufacturer.

The Edimax EW-7811Un is a popular USB wireless adapter that works well with Raspian.
The Edimax EW-7811Un is a popular USB wireless adapter that works well with Raspian.

For the most common Raspberry Pi operating system, Raspian, the most popular device is the Edimax EW-7811Un. This uses the Ralink 5370 chipset so, technically, any device that uses the same chipset will work. Edimax's offering costs less than $10 from Amazon and requires very little in the way of configuration.


Recommended Purchases

For something so small, it can be quite daunting to know exactly what you might need. I've created an Amazon.com Wish List for you to base your search from. All of the items aren't required and you may find cheaper items on sale or with prices that have since changed.

Here's the list in full (prices rounded to nearest $1):

  • Raspberry Pi Model B $43
  • CY Raspberry Pi Case in White $10
  • AmazonBasics USB Adapter $9
  • AmazonBasics Micro USB cable $5
  • AmazonBasics HDMI Cable $5
  • Inland Pro Wireless Keyboard and Mouse $16
  • Kingston 8GB Class 4 SD Card $6
  • Edimax EW-7811Un Wireless Adapter $10
  • TP-Link 200Mbps Power line Adapters $35

Total cost without networking: $94.

For the purposes of the wish list, I did include the Raspberry Pi though it's available for its stated price of $35 at various resellers that can be found via the official Raspberry Pi website. The listing currently on Amazon is through a 3rd-party and has a slightly inflated price. It isn't much of a difference (less than $10) and is likely to arrive quicker through Amazon, though the choice is yours.

Some of the above can be removed if you already have the necessary parts of the kit available. For example, you may already have a USB power adapter, Micro USB cable or HDMI cable, in which case you can remove them from the build.


Conclusion

While it can be difficult to know exactly where to start, spending time getting as much of your kit planned as possible will prevent the frustration of receiving all of your kit, only to find out you're missing just one cable that you forgot.

I hope that any budding Raspberry Pi hobbyists reading this will be able to have a much better understanding of what is needed and we'd love to hear what you've been able to do with your Raspberry Pi in the comments.

Advertisement