Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Google Docs

Erweitern Sie Google Text & Tabellen mit Add-Ons

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Google Text & Tabellen sind hervorragende Tools zum Erstellen von Word-Dokumenten und Tabellenkalkulationen. Sie bieten praktisch alle grundlegenden Funktionen, die Sie zum Bearbeiten, Formatieren und Freigeben Ihrer Dateien benötigen. Wenn Sie jedoch nach dem Cloud-Dienst von Google suchen, um MS Office zu ersetzen, werden Sie feststellen, dass noch einige erweiterte Funktionen fehlen.

Die neue Add-On-Funktion ändert dies. Add-Ons sind kleine Anwendungen von Drittanbietern, die direkt in den Docs and Sheets-Apps installiert werden können (Folien und Formulare werden derzeit nicht unterstützt) und die Lücken in den nativen Funktionen der Software füllen. Die im März 2014 gestarteten Add-Ons sind noch neu und ihre Anzahl wächst ständig. Die meisten der besten sind kostenlos, während einige der leistungsstärkeren Dienstprogramme auch Premium-Versionen mit zusätzlichen Funktionen anbieten.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie mit Add-Ons beginnen - wie Sie sie installieren, verwenden und entfernen - und Sie dann durch zehn der besten führen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Add-Ons installieren

Alle Add-Ons werden über die Benutzeroberfläche "Dokumente" oder "Blätter" gefunden und installiert, ähnlich wie bei der Installation von Chrome-Erweiterungen. Öffnen Sie ein Dokument und gehen Sie zu Add-Ons > Add-Ons abrufen. Sie sehen alle verfügbaren Optionen für die von Ihnen verwendete App.

Durchsuchen Sie die hervorgehobenen Add-Ons, klicken Sie oben links auf die Schaltfläche Alle, um eine Kategorie auszuwählen, oder verwenden Sie das Suchfeld, um etwas zu finden, das Sie installieren möchten.

Klicken Sie auf das ausgewählte Add-On und anschließend auf das Symbol +, um es zu installieren. Der sich öffnende Bildschirm zeigt, welche Berechtigungen das Add-On benötigt - welche Daten und auf welche Teile Ihres Kontos es zugreifen muss. Angenommen, Sie sind mit diesem Klick einverstanden. Klicken Sie auf Akzeptieren, und die Installation wird abgeschlossen.

Check add-ons permissionsCheck add-ons permissionsCheck add-ons permissions
Überprüfen Sie vor der Installation, was ein Add-On tun möchte

Verwenden Ihrer Add-Ons

Nach der Installation können Sie auf Ihre Add-Ons über die Option Add-Ons in der Menüleiste zugreifen. Bewegen Sie den Mauszeiger über sie, um ihre Optionen anzuzeigen. Die meisten haben zwei: Der erste startet das Add-On, der zweite dient der Hilfe (was normalerweise sehr begrenzt ist).

Klicken Sie hier, um das Add-On zu starten. Es wird in einer Seitenleiste rechts auf dem Bildschirm geöffnet. Sie können jeweils nur ein Add-On anzeigen. Um es zu schließen, klicken Sie auf die Schaltfläche X.

Add-ons open in sidebarsAdd-ons open in sidebarsAdd-ons open in sidebars
Add-Ons werden in einer Seitenleiste in Dokumenten oder Blättern ausgeführt

Add-Ons verwalten und entfernen

Sie müssen nicht viel tun, um Ihre Add-Ons zu verwalten. Sie müssen sich keine Gedanken über die Aktualisierung machen - sie werden jedes Mal geladen, wenn Sie sie verwenden, damit Sie immer die aktuellste Version haben. Sie können sie für bestimmte Dokumente deaktivieren und Fehler an den Entwickler melden.

Gehen Sie zu Add-Ons > Add-Ons verwalten. Sie sehen nun eine Liste aller von Ihnen installierten Add-Ons. Klicken Sie auf Verwalten, um eine Liste der Optionen anzuzeigen. Deaktivieren Sie In diesem Dokument verwenden, um das Add-On für das aktuell angezeigte Dokument zu deaktivieren. Klicken Sie auf Entfernen, um das Add-On vollständig von Ihrem Konto zu deinstallieren.

Remove add-onsRemove add-onsRemove add-ons

10 wesentliche Add-Ons für Dokumente und Blätter

Es gibt eine große Anzahl von Add-Ons für die Apps "Docs" und "Sheets", und die Anzahl wächst ständig. Hier sind zehn der besten, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Thesaurus

Der Thesaurus ist das grundlegendste und wichtigste aller Docs-Add-Ons. Als perfekter Begleiter der integrierten Rechtschreibprüfung schlägt sie alternative Wörter vor, die Sie während der Eingabe verwenden können. Leider sind Add-Ons noch nicht in die Kontextmenüs für Rechtsklicks in der App integriert, aber die Verwendung von Thesaurus ist immer noch trivial. Markieren Sie einfach ein Wort und gehen Sie zu Add-Ons > Thesaurus > Synonyme für ausgewähltes Wort suchen. Es wird in der Seitenleiste rechts angezeigt.

ThesaurusThesaurusThesaurus

Bei geöffneter Thesaurus-Seitenleiste können Sie jetzt Wörter direkt in das Suchfeld eingeben, um Vorschläge für andere Wörter zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Das Add-On "Inhaltsverzeichnis" generiert automatisch eine Inhaltsliste, mit der Sie in längeren und komplexeren Textdokumenten navigieren können. Sie basieren auf Ihrer Verwendung von Absatzstilen im Dokument und funktionieren nur, wenn Sie diese konsistent verwenden. Andere Kapitel- oder Abschnittsüberschriften werden nicht erkannt, wenn sie nur als normaler Absatztext gestaltet sind.

Die im Inhaltsverzeichnis verwendeten Stile sind die Standardstile für Überschriften und führen zu verschachtelten Ergebnissen. Daher sollte jeder Teil in Ihrem Dokument als Überschrift 1 gestaltet sein. jedes Kapitel als Überschrift 2; jeder Abschnitt innerhalb eines Kapitels als Überschrift 3 und so weiter.

Heading stylesHeading stylesHeading styles
Verwenden Sie Überschriftenstile, um Ihr Inhaltsverzeichnis zu erstellen

Gehen Sie zu Add-Ons > Inhaltsverzeichnis > In Seitenleiste anzeigen, um Ihr Inhaltsverzeichnis anzuzeigen. Die Erstellung dauert eine Sekunde, und Sie sollten das Aktualisierungssymbol verwenden, um es zu aktualisieren, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Table of contentsTable of contentsTable of contents
Legen Sie fest, wie detailliert der Inhalt sein soll

Alle Elemente in der Liste sind anklickbare Links, sodass Sie schnell zu einem bestimmten Abschnitt oder Kapitel springen können. Wenn Sie ein besonders komplexes Dokument haben, klicken Sie auf das Dropdown-Feld Bis Ebene anzeigen und wählen Sie aus, wie viele Informationen angezeigt werden sollen. Wenn Sie beispielsweise 1 auswählen, werden nur Inhalte im Stil "Überschrift 1" angezeigt. Klicken Sie auf Aktualisieren, um dies zu aktivieren.

Schließlich ist es nicht möglich, das Inhaltsverzeichnis direkt zum Dokument selbst hinzuzufügen, aber Sie können es kopieren und aus der Seitenleiste in den Dokumentkörper einfügen. Dabei bleiben auch die Links bestehen. Diese Links verweisen jedoch auf die Online-Google Text & Tabellen-Datei und nicht als Lesezeichen in der Datei. Wenn Sie das Dokument für die Offline-Verwendung in einer Anwendung wie Word exportieren möchten, entfernen Sie zuerst die Links, da sie sonst nicht funktionieren. Klicken Sie auf einen Link und dann auf Entfernen, um dies für jedes Element zu tun.

Änderungen verfolgen

Wenn Sie Google Text & Tabellen als Teil eines Teams verwenden, ist das Verfolgen von Änderungen eines der wichtigsten Add-Ons, die Sie verwenden können. Es zeichnet alle Änderungen auf, die von allen Benutzern vorgenommen wurden, die an demselben Dokument arbeiten, und bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, diese zu akzeptieren, zu löschen oder zu ändern.

Änderungen verfolgen ist ein automatisiertes Tool. Öffnen Sie es in der Seitenleiste, indem Sie auf Add-Ons > Änderungen verfolgen > Änderungen verfolgen anzeigen klicken. Alle Änderungen am Dokument werden in Echtzeit angezeigt und vom Benutzer farbcodiert. Alle Änderungen werden aufgelistet, nicht nur der Inhalt von Textbearbeitungen, sondern auch Formatierungsänderungen. Wenn Sie Meine neuen Änderungen markieren aktivieren, werden Ihre Änderungen auch im Hauptteil des Dokuments hervorgehoben.

Track changes in docsTrack changes in docsTrack changes in docs
Jede Änderung ist übersichtlich aufgeführt

Um Änderungen zu akzeptieren oder abzulehnen, klicken Sie einfach auf das grüne Häkchen oder das rote x-Symbol. Alternativ können Sie auf Alle akzeptieren klicken, um alle vorgenommenen Änderungen zu akzeptieren.

Sie können alle Änderungen an einem Dokument mithilfe der Option Revisionsverlauf in allen Google Text & Tabellen-Apps überschreiben. Gehen Sie zu Datei > Versionsverlauf anzeigen, um alle früheren Versionen des Dokuments anzuzeigen. Klicken Sie auf Detailliertere Revisionen anzeigen, um alle gespeicherten Versionen des Dokuments anzuzeigen, und klicken Sie auf eine, um es wiederherzustellen.

Karten für Dokumente

Wenn Sie einem Dokument jemals eine Karte hinzufügen müssen, können Sie dies mit den Add-Ons "Karten für Dokumente" mit nur wenigen Mausklicks tun.

Markieren Sie einen Teil einer Adresse als Dokument und gehen Sie dann zu Add-Ons > Karten für Dokumente > Speicherort abrufen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Standort auf einer Karte. Wenn dies richtig ist, klicken Sie auf In Dokument einfügen. Das Kartenbild wird direkt unter der von Ihnen ausgewählten Adresse in das Dokument eingefügt. Ziehen Sie das Bild bei Bedarf an die richtige Stelle.

add maps to docsadd maps to docsadd maps to docs

Maps for Docs arbeitet mit präzisen oder breiten Adressen. Wenn Sie eine Hausnummer und einen Straßennamen oder eine Postleitzahl suchen, wird eine vergrößerte Karte eines genauen Standorts angezeigt. Ein Stadt- oder sogar Ländername erzeugt ein verkleinertes Bild dieses Ortes.

Karten zuordnen

Ähnlich wie bei Maps for Docs ist Mapping Sheets ein Add-On für Sheets, das eine Liste von Adressen in einer Tabelle in eine Google Map konvertiert.

Das Zuordnen von Blättern funktioniert auf einer Registerkarte in Ihrer Tabelle mit dem Namen Daten. Wenn Sie eine bereits vorhandene Tabelle verwenden, müssen Sie die Registerkarte mit den zugeordneten Informationen umbenennen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte und wählen Sie Umbenennen. Geben Sie dann Daten ein.

Gehen Sie nun zu Add-Ons > Mapping Sheets > Start Mapping. Wählen Sie in der sich öffnenden Seitenleiste die Spalten aus, die Ihre Adressen enthalten, sowie alle anderen Spalten, mit denen Sie die Daten filtern können. Klicken Sie auf Erstellen und anschließend auf Anzeigen, um die Daten auf einer Karte anzuzeigen.

see addresses on a mapsee addresses on a mapsee addresses on a map
Adressen werden in einer benutzerdefinierten Google Map angezeigt

HelloSign

Mit dem HelloSign-Add-On erhalten Sie sichere und rechtsverbindliche eSignaturen für Ihre Dokumente. Es ist für bis zu drei Unterschriften pro Monat kostenlos und erfordert ein Abonnement für die unbegrenzte Nutzung. Die Preise beginnen bei 13 USD pro Monat.

Mit HelloSign können Dokumente nur von Ihnen selbst, von Ihnen selbst und von anderen oder nur von anderen signiert werden. Um es nur selbst zu signieren, klicken Sie auf Just Me, zeichnen Sie dann mit der Maus eine Signatur in das Feld und ziehen Sie diese Signatur an die entsprechende Stelle im Dokument.

HelloSignHelloSignHelloSign

Um auch Signaturen von anderen Benutzern zu erhalten, müssen Sie zuerst das Dokument einrichten. Klicken Sie unter "Wer muss unterschreiben?" Auf Ich und andere oder Nur andere. Geben Sie dann die Namen und E-Mail-Adressen aller erforderlichen Unterzeichner ein. Wenn sie sich in einer bestimmten Bestellung anmelden müssen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unterzeichnerreihenfolge zuweisen und klicken Sie auf die Aufwärts- und Abwärtspfeile, um sie neu zu bestellen. Klicken Sie auf Weiter.

Jetzt müssen Sie die Signaturfelder zum Dokument hinzufügen. Ziehen Sie das Signatursymbol in das Dokument und klicken Sie auf die Dropdown-Liste Wer signiert hier, um den Unterzeichner auszuwählen. Fügen Sie so viele Signaturfelder wie nötig hinzu und klicken Sie auf das gepunktete Quadrat oben links im Fenster, um sie auszurichten.

Sie können dem Unterzeichner zusätzlich Felder hinzufügen, um seine Initialen, einen Kommentar in ein Textfeld, ein Kontrollkästchen oder das Datum, an dem er unterschrieben hat, hinzuzufügen.

Sign documentsSign documentsSign documents
Sie können ein Signaturdatum sowie ein Signaturfeld hinzufügen

Klicken Sie abschließend auf Weiter, und Ihr Dokument wird für den E-Mail-Versand vorbereitet. Die Adressen der Unterzeichner werden angezeigt, damit Sie sie überprüfen und dann einen Betreff und eine Nachricht hinzufügen können. Klicken Sie auf Unterschrift anfordern und die E-Mail wird gesendet.

Um Ihre signierten Dokumente anzuzeigen, klicken Sie auf die Einstellungssymbole in der HelloSign-Seitenleiste in Dokumente und dann auf Dokumente. Alle Ihre unterschriebenen Dokumente werden hier als Referenz gespeichert.

Geteilte Namen

Geteilte Namen ist ein einfaches Add-On für Google Sheets, das eine einzelne Namensspalte in separate Spalten für jeden Teil des Namens unterteilt. Es teilt John Smith nicht nur in eigene Vor- und Nachnamenzellen auf, sondern kann optional auch einen Titel, einen zweiten Vornamen und ein Suffix hinzufügen.

Es eignet sich perfekt für die Verwendung in Verbindung mit der Formularfunktion in Google Text & Tabellen, bei der Sie einen Benutzer möglicherweise zur Eingabe seines Namens auffordern, ihm jedoch möglicherweise keine separaten Felder für jeden Teil seines Namens geben möchten. Sobald Sie ihren Namen geteilt haben, können Sie die Daten neben einem Seriendruck-Add-On verwenden und die Person nur mit ihrem Vornamen ansprechen.

Um geteilte Namen zu verwenden, markieren Sie die Spalte Namen in Ihrer Tabelle und gehen Sie dann zu Add-Ons > Geteilte Namen > Start. Aktivieren Sie in dem sich öffnenden Feld das Kontrollkästchen Meine Spalte hat bei Bedarf die Überschrift und wählen Sie aus, welche Spalten Sie hinzufügen möchten. Jede Spalte wird rechts von Ihrer ausgewählten Namensspalte hinzugefügt.

split names in sheetssplit names in sheetssplit names in sheets
Wählen Sie aus, wie viele Namensspalten Sie benötigen

UberConference

UberConference ist ein weiteres Add-On, mit dem Benutzer an einem Projekt zusammenarbeiten können. Es wird verwendet, um Telefonkonferenzen oder Text-Chats zwischen den Benutzern zu erstellen, die an einem Dokument arbeiten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Einladen. In der Seitenleiste werden die Benutzer mit Zugriff auf das Dokument angezeigt. Wählen Sie diejenigen aus, die Sie hinzufügen möchten. Sie haben die Möglichkeit, über Computer oder Telefon am Chat teilzunehmen. Außerdem ist eine Text-Chat-Option verfügbar.

UberConference for DocsUberConference for DocsUberConference for Docs

Damit sich jemand über sein Telefon verbinden kann, muss er sich in den Anruf einwählen und die PIN verwenden, die er erhält, wenn Sie ihn einladen. Die Einwahlnummer ist nur für die kostenlose Version von UberConference in den USA verfügbar. Sie müssen auf die Premium-Version aktualisieren, um länderspezifische Nummern zu erhalten.

Workflows

Wenn Sie Feedback, Genehmigung oder Abmeldung zu einem Dokument benötigen, ist Workflows das ideale Add-On dafür. Sie können einen oder mehrere Prüfer hinzufügen, denen ein Link zu Ihrem Dokument gesendet wird, und die die Möglichkeit erhalten, einen Kommentar hinzuzufügen sowie Ihr Dokument zu genehmigen oder abzulehnen. Jeder Prüfer muss auch das Workflows-Add-On installiert haben.

Um Prüfer hinzuzufügen, müssen Sie ihnen zunächst Bearbeitungszugriff auf Ihr Dokument gewähren. Gehen Sie zu Datei > Freigeben und fügen Sie ihre E-Mail-Adresse hinzu und stellen Sie sicher, dass sie über die Bearbeitungsberechtigung verfügen (die standardmäßig aktiviert ist). Fügen Sie dann dieselbe E-Mail-Adresse im Feld Prüfer hinzufügen in der Seitenleiste Workflows hinzu, zusammen mit einer Nachricht, falls erforderlich.

Der Prüfer erhält eine E-Mail mit einem Link zum Dokument und kann sein Feedback geben. Der Genehmigungsstatus des Dokuments wird in der Seitenleiste angezeigt. Wenn Sie Änderungen vornehmen müssen, klicken Sie in der Seitenleiste auf Genehmigung zurücksetzen und fügen Sie Ihre Prüfer erneut hinzu.

WorkflowsWorkflowsWorkflows

Konsistenzprüfung

Für jedes Dokument - und insbesondere für technische Dokumente - ist die Konsistenz von Sprache und Grammatik von entscheidender Bedeutung. Wenn sich Ihr Budget nicht auf einen menschlichen Korrekturleser erstreckt, übernimmt der Konsistenzprüfer die Aufgabe für Sie.

Dieses Add-On überprüft, ob Sie Rechtschreibung und Grammatik konsistent verwenden. Es wird nach Schreibweisen, Abkürzungen, Zahlen (zum Beispiel, dass Sie nicht sowohl drei als auch drei in dasselbe Dokument eingeben), Silbentrennungen und mehr gesucht. Es ist ein sehr einfaches Tool: Gehen Sie zu Datei > Add-Ons > Konsistenzprüfung und klicken Sie auf Öffnen. Klicken Sie jetzt einfach auf Scannen. Das Add-On durchläuft die verschiedenen getesteten Kategorien und schlägt Änderungen vor.

Consistency CheckerConsistency CheckerConsistency Checker

Abschluss

Add-Ons sind eine sehr nützliche und dennoch sehr einfache Möglichkeit, die Funktionalität von Google Text & Tabellen zu verbessern. Sie fügen kein Aufblähen hinzu und es gibt keinen Leistungseinbruch, wenn sie verwendet werden, so dass es wirklich keinen Nachteil gibt, sie zu installieren. Es werden ständig neue Add-Ons verfügbar, die jeweils nur dazu dienen, den Wert von Dokumenten und Blättern zu steigern. Wenn Sie die Deinstallation dieser alten Kopie von Office zurückgehalten haben, weil Sie befürchten, dass Docs kein würdiger Ersatz ist, ist jetzt möglicherweise der richtige Zeitpunkt dafür.

Probieren Sie Google Docs-Add-Ons aus und teilen Sie uns Ihre Favoriten - oder Probleme, die Sie mit den Add-Ons haben - in den Kommentaren unten mit!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Google Docs
Computers

Enhance Google Docs and Sheets With Add-ons

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Google Docs and Sheets are excellent tools for creating word documents and spreadsheets. They provide virtually all of the basic functionality you need to edit, format and share your files. However, if you are looking to Google's cloud service to replace MS Office you will have noticed that there are still a few more advanced features missing.

The new add-ons feature changes this. Add-ons are small third party applications that can be installed directly into the Docs and Sheets apps (Slides and Forms are not currently supported), and they fill in the gaps in the native features of the software. Launched in March 2014, add-ons are still new and their number is growing all the time. Most of the best ones are free, while some of the more powerful utilities also offer premium versions with extra features.

In this tutorial, I'll show you how to get started with add-ons—how to install them, use them and remove them—and then guide you through ten of the best to get you started.

Installing Add-ons

All add-ons are found and installed through the Docs or Sheets interface, in a very similar way to how Chrome extensions are installed. Open a document and go to Add-ons > Get add-ons and you can see all the available options for the app you are using.

Browse through the highlighted add-ons, click the All button in the top left corner to select a category, or use the search box to find something you want to install.

Click your chosen add-on followed by the + icon to install it. The screen that opens shows what permissions the add-on requires—what data and which parts of your account it needs to access. Assuming you are okay with this click Accept and installation will complete.

Check add-ons permissions
Check what an add-on wants to do before installing

Using Your Add-ons

Once installed your add-ons are accessible through the Add-ons option in the menu bar. Hover your mouse pointer over them to reveal their options. Most have two: the first launches the add-on, the second is for help (which is normally very limited).

Click to launch the add-on and it will open in a sidebar on the right of the screen. You can only view one add-on at a time. To close it click the X button.

Add-ons open in sidebars
Add-ons run in a sidebar within Docs or Sheets

Managing and Removing Add-ons

You won't need to do much to manage your add-ons. You don't need to worry about updating them—they are loaded each time you use them so you will always have the most up to date version. You can disable them for specific documents, and also report bugs to the developer.

Go to Add-ons > Manage add-ons. You will now see a list of all the add-ons you have installed. Click Manage to see a list of options. Untick Use in this document to disable the add-on from the current document you are viewing. Click Remove to uninstall the add-on from your account altogether.

Remove add-ons

10 Essential Add-ons For Docs and Sheets

There's a huge number of add-ons for both the Docs and Sheets apps, and the number is growing all the time. Here's ten of the best to get you started.

Thesaurus

Thesaurus is the most basic and most essential of all Docs add-ons. A perfect companion to the built-in spell checker, it will suggest alternative words for you to use as you type. Sadly, add-ons are not yet integrated into the right click context menus within the app, but Thesaurus is still trivial to use. Simply highlight a word then go to Add-ons > Thesaurus > Find Synonyms for selected word and it will appear in the sidebar to the right.

Thesaurus

With the Thesaurus sidebar open you can now type words straight into the search box to find suggestions for other words.

Table of Contents

The Table of Contents add-on automatically generates a contents list to help you navigate longer and more complex text documents. They are built based on your usage of paragraph styles within the document and will only work if you use these consistently—it won't recognise any other chapter or section headings if they are only styled as regular paragraph text.

The styles that used within Table of Contents are the default Heading styles, and they produce nested results. So, each Part within your document should be styled as Heading 1; each Chapter as Heading 2; each Section within a Chapter as Heading 3 and so on.

Heading styles
Use Heading styles to create your table of contents

Go to Add-ons > Table of Contents > Show in sidebar to view your table of contents. It'll take a second to be created, and you should the refresh icon to update it whenever you make any changes.

Table of contents
Set how detailed you need the contents to be

All of the items in the list are clickable links so you can jump quickly to any specific section or chapter. If you have a particularly complex document click the Display until level option drop down box and choose how much information you want to be displayed. For instance, choosing 1 would show only content using the Heading 1 style. Click Refresh to activate this.

Finally, it isn't possible to add the Table of Contents directly to the document itself, but you can copy and paste it from the sidebar into the document body. When doing this the links will also remain in place. However, these links point to the online Google Docs file, rather than acting as bookmarks within the file. If you're planning to export the document for offline use in an application such as Word remove the links first otherwise they will not work. Click on a link and click Remove to do this for each item.

Track Changes

If you use Google Docs as part of a team then Track Changes is one of the most important add-ons you can use. It tracks all the edits made by all of the users working on the same document, and gives you an easy way to accept, delete or change them.

Track Changes is an automated tool. Open it in the sidebar by clicking on Add-ons > Track Changes > Show Track Changes. All changes to the document will appear in real-time, colour-coded by user. All changes are listed, not only the content of text edits, but formatting changes as well. Ticking Highlight my New Changes will also cause your changes to be highlighted within the body of the document.

Track changes in docs
Every change is clearly listed

To accept or reject edits simply click the green tick icon or red x icon. Alternatively click Accept All to accept all the changes that have been made.

You can override any changes to a document using the Revision history option within all the Google Docs apps. Go to File > See Revision history to see all previous versions of the document. Click Show more detailed revisions to see all saved versions of the document and click one to restore it.

Maps for Docs

If you ever need to add a map to a document the Maps for Docs add-ons makes this possible with just a couple of mouse clicks.

Highlight part of an address is a document then go to Add-ons > Maps for Docs > Get location. A window will open showing the location on a map. If it's right then click Paste to Doc and the map image will be pasted into the document just below the address you selected. Drag the image to the right place if you need to.

add maps to docs

Maps for Docs works with precise or broad addresses. Searching a house number and street name, or postcode, will show a zoomed in map of an exact location; a city or even country name will produce a zoomed-out image of that location.

Mapping Sheets

Along similar lines to Maps for Docs, Mapping Sheets is an add-on for Sheets that converts a list of addresses in a spreadsheet into a Google Map.

Mapping Sheets works off a tab in your spreadsheet called Data. If you're using a pre-existing spreadsheet then you need to rename the tab containing the info you are mapping. Right click on the tab and select Rename then enter Data.

Now go to Add-ons > Mapping Sheets > Start Mapping. In the sidebar that opens choose the columns that contain your addresses, plus any other columns you have that you can use to filter the data with. Click Build, followed by View to see the data on a map.

see addresses on a map
Addresses are displayed in a custom Google Map

HelloSign

The HelloSign add-on enables you to get secure and legally binding eSignatures on your documents. It is free for up to three signatures per month, and requires a subscription for unlimited use, with prices starting at $13 per month.

HelloSign can be used to have documents signed by just yourself, by yourself and others or just by others. To only sign it yourself click Just Me then draw, using your mouse, a signature in the box and drag that signature onto the appropriate place on the document.

HelloSign

To get signatures from other users too, you need to set up the document first. Click Me and Others or Just Others under Who needs to sign? and then enter the names and email addresses of all the required signers. If you need them to sign in a specific order tick the Assign signer order box and click on the up and down arrows to re-order them. Click Continue.

Now you must add the signature boxes to the document. Drag the Signature icon into place on the document and click the Who Signs here drop down list to choose the signer. Add as many signature boxes as are needed and click the dotted-square icon in the top left of the window to align them.

You can additionally add boxes for the signer to add their initials, a comment in a text box, to tick a checkbox or to add the date they signed.

Sign documents
You can add a signing date as well as a signature box

Finally, click Continue and your document will be prepared for emailing. The addresses of the signers will be displayed for you to double check, then add a subject header and message. Click Request Signature and the mail will be sent.

To view your signed documents click the Settings icons in the HelloSign sidebar in Docs then click Documents. All your signed documents are stored here for your reference.

Split Names

Split Names is a simple add-on for Google Sheets that separates a single Name column into separate columns for each part of the name. It won't just split John Smith into their own first name and last name cells, but can optionally add a title, middle name and suffix as well.

It's perfect for use in conjunction with the Forms feature in Google Docs, where you may prompt a user to enter their name but may not want to give them separate boxes for each part of their name. Once you've split their name you can then use the data alongside a mail merge add-on and address the person by their first name only.

To use Split Names highlight the Names column in your spreadsheet then go to Add-ons > Split Names > Start. In the box that open tick or clear the My column has header option as necessary, then choose which columns you want to add. Each column will be added to the right of your selected name column.

split names in sheets
Choose how many name columns you need

UberConference

UberConference is another add-on to aid users collaborating on a project. It is used to create conference calls or text chats between the users working on a document.

Click the Invite button and the sidebar will display the users with access to the document. Choose the ones you want to add—they will have the option to join the chat via computer or phone, and a text chatting option is also available. 

UberConference for Docs

For someone to connect through their phone they will need to dial-in to the call and use the PIN they will be sent when you invite them. The dial-in number is US-only for the free version of UberConference. You'll need to upgrade to the premium version to get country-specific numbers.

Workflows

If you need feedback, approval or sign-off on a document then Workflows is the ideal add-on for this. You can add one or more reviewers who will be sent a link to your document, and will be given the ability to add a comment as well as approving or rejecting your document. Each reviewer will need to have the Workflows add-on installed as well.

To add reviewers you first need to give them edit access to your document. Go to File > Share and add their email address and ensure they have the edit permission (which is turned on by default). Then add the same email address in the Add a reviewer box in the Workflows sidebar, along with a message if needed.

The reviewer will get an email with a link to the document, and they can provided their feedback. The approval status of the document will be displayed in the sidebar. If you should need to make changes, do so, the click Reset approval in the sidebar and re-add your reviewers.

Workflows

Consistency Checker

For any document—and especially technical documents—consistency of language and grammar is vitally important. If your budget doesn't stretch to a human proof reader then the Consistency Checker will take care of the job for you.

This add-on checks that you are using spelling and grammar in a consistent manner. It will check for spellings, abbreviations, numbers (for example, that you don't type both three and 3 in the same document), hyphenations and more. It's a very simple tool: go to File > Add-ons > Consistency Checker and click Open. Now just click Scan and the add-on will work through the various categories it tests, suggesting changes along the way.

Consistency Checker

Conclusion

Add-ons are a very useful yet very simple way of enhancing the functionality of Google Docs and Sheets. They add no bloat and there's no performance hit when using them, so there's really no downside to installing them. New add-ons are constantly becoming available, and each one only serves to increase the value of Docs and Sheets. If you've been holding off uninstalling that old copy of Office for fear that Docs is not a worthy replacement, now might just be the time.

Give Google Docs add-ons a try, and let us know your favorites—or any problems you hit with the add-ons—in the comments below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.