Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Apple
Computers

Wie können Sie Ihren ersten Mac auswählen?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Mac for Beginners.
Getting Started With Twitter for Mac
The 5 Things You Must Know When Converting From Windows to Mac

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Der Kauf eines Mac ist angesichts der relativ begrenzten Modellpalette relativ einfach (insbesondere im Vergleich zum Kauf eines PCs), aber es gibt immer noch eine ganze Reihe von Optionen (hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten und des zu wählenden Modells).  Also für diejenigen von Ihnen, die planen, Ihren ersten Mac-Computer zu kaufen, hier ist mein Ratschlag, wie es geht.


Schritt 1: Neu, Renoviert oder Gebraucht?

Es hat keinen Sinn, hier um den heißen Brei herum zu reden: Macs sind teuer.  Selbst wenn Sie mit einem PC mit ähnlichen Spezifikationen verglichen werden, zahlen Sie oft fast doppelt für das Privileg, einen zu besitzen, aber es gibt einige Optionen, um Ihren Kauf für Ihr Bankkonto erträglicher zu machen.

Ich würde persönlich empfehlen, einen neuen Mac zu kaufen (wenn Sie es sich natürlich leisten können), wie bei solch einem teuren Stück, Sie wollen die Ruhe, dass, wenn etwas schief geht, Sie immer eine Garantie und After-Sales haben Unterstützung, auf die man zurückgreifen kann.  Neu kaufen bedeutet auch, dass Sie Ihren neuen Mac genau so konfigurieren können, wie Sie ihn haben möchten (mehr dazu in Kürze), besonders wenn Sie ihn im offiziellen Apple Store kaufen.

Tipp: Wenn Sie ein Student sind oder eine Voll- oder Teilzeitausbildung absolvieren, können Sie sich häufig für den Erziehungsrabatt von Apple qualifizieren, wodurch Sie einen Preisnachlass von 20% auf den Preis eines neuen Mac erhalten.  In einigen Ländern können Sie auch AppleCare-Schutz erhalten.

Wenn Sie Ihre Pfennige ein wenig sparen wollen, dann sind generalüberholte Modelle oft eine gute Wahl.  Diese sind ältere, gebrauchte Computer, die nach Apple-Standards renoviert wurden und oft mit einer 1-Jahres-Garantie auf sie geliefert werden.  Sie können eine Reihe von Modellen im Apple Store finden und wenn Sie Glück haben, können Sie ein tolles Schnäppchen machen.

Refurbished Mac
Renovierte Macs können Ihnen dabei helfen, ein bisschen Geld zu sparen und erhalten eine einjährige Apple-Garantie.

Persönlich würde ich nicht empfehlen, einen gebrauchten Mac zu kaufen, vor allem von Orten wie eBay und Craigslist.  Sie wissen nicht, wie es behandelt wurde und ob die angegebenen Spezifikationen vollständig zutreffen oder nicht.  Um ein paar hundert Dollar zu sparen, ist es (meiner Meinung nach) am besten, ein bisschen zusätzliches Geld auszugeben und ein renoviertes Modell zu bekommen.

In Bezug auf Orte, um Ihren Mac aus zu kaufen - oft gibt es keine großen Preisschwankungen zwischen Einzelhändlern, da die Preise standardisierter als andere Computerhersteller sind.  Wenn Sie Ihren Mac nach Ihren Wünschen anpassen möchten, dann würde ich den offiziellen Apple Store empfehlen, aber wenn Sie nur ein Mood-Standard-Modell wünschen (und mit den Spezifikationen zufrieden sind), dann gehen Sie zu Ihrem lokalen Gadget-Supermarkt.


Schritt 2: Welches Modell?

Das ist die Frage, die viele potentielle Mac-Besitzer anspricht - welches Modell soll ich bekommen?  Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es bei Macs weit weniger Auswahlmöglichkeiten (nur Apple stellt sie her, wie es bei PCs der Fall ist, wo es Tausende von Herstellern gibt).  Allerdings müssen bei der Auswahl eines Modells noch einige Dinge beachtet werden.

Mac Range
Die Palette der derzeit angebotenen Macs (das neue Retina MacBook Pro wird nicht gezeigt)

Der wichtigste Ratschlag ist, sich selbst zu begrenzen! Ein erstklassiges MacBook Pro mit all den zusätzlichen Zutaten kann Sie mit 3.800 Dollar aufwarten - und das ohne Extras wie externe Festplatten und eine Maus. Denken Sie daran, das Modell zu wählen, das innerhalb Ihres Budgets liegt - gehen Sie nicht auf einmal mit vielen extravaganten Extras über Bord, denn Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass sie für Sie verschwendet sind.

Tipp: Ich werde den Mac Pro in diesem Artikel nicht behandeln, da es sich um ein Spezialmodell handelt, das für die meisten Mac-Anfänger nicht geeignet ist.

Werfen wir einen Blick auf Apples aktuelle Auswahl und wie sie alle miteinander vergleichen:

  • Mac Mini: Dieses Modell eignet sich hervorragend als Einstiegs-Mac, besonders wenn Sie von einem PC wechseln und bereits einen Monitor und eine Tastatur zur Hand haben (da diese nicht mit einem Mac Mini geliefert werden).  Die Spezifikationen sind ziemlich gut und sie verheißen Gutes gegen den teureren iMac.  Beachten Sie, dass wenn Sie kein externes Display und/oder eine externe Tastatur haben, der Preis für den Kauf eines iMacs ungefähr gleich hoch sein wird.  Dort bekommen Sie einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus zu einem vergleichbaren Preis.
  • iMac: Apples Flaggschiff-Produkt ist eine gute Wahl für einen Desktop-Computer, und es sieht wirklich die Arbeiten - ich würde hart gedrängt sein, ein sexieres Stück Kit für Ihr Büro zu finden.  Die Spezifikationen sind gut und eignen sich für jede Situation, in der Sie Ihren neuen Mac verwenden werden, und der Bildschirm ist schön und groß (das Standardmodell hat einen 21,5-Zoll-Bildschirm).  Sie haben damit auch eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten.
  • MacBook Air: Dieser Laptop ist wirklich nützlich, wenn Sie viel herumreisen wollen, da sie extrem leicht sind und kaum Platz in Taschen einnehmen, was bedeutet, dass Sie nicht ein paar Hausziegel in Ihrer Tasche herumschleppen.  Die Spezifikationen der Air bedeuten jedoch, dass sie hauptsächlich für den Einsatz bei Licht geeignet sind, z. B. beim Surfen im Internet und beim Musikhören.  Wenn Sie Ihren Mac für mehr High-End-Sachen wie Spiele, Grafikdesign oder Videobearbeitung verwenden möchten, sind Sie am besten für die Pro-Serie.
  • MacBook Pro: Seit dem Tod des weißen MacBooks im vergangenen Jahr ist der Pro zum Flaggschiff von Apple geworden.  Es ist eine großartige Maschine mit einigen guten Spezifikationen und vielen Anpassungsoptionen. Wenn Sie 500$ mehr ausgeben möchten, können Sie sich die Retina-Version mit dem wahrscheinlich besten Laptop-Display (ich habe es gesehen, und es ist einfach unglaublich) und Flash-basierten Speicher (mehr dazu später).

Schritt 3: Anpassung

Sobald Sie sich für Ihr ideales Mac-Modell entschieden haben, können Sie es an Ihre Anforderungen anpassen. Wenn Sie es im offiziellen Apple Store kaufen, können Sie es mit einem leistungsstärkeren Prozessor, einem größeren RAM-Speicher, mehr Speicherplatz und so weiter aufrüsten.  Die Änderungen werden auch direkt in der Fabrik vorgenommen.


Prozessoren

Seien Sie nicht überrascht, wenn Macs "langsamere" Prozessoren haben als Sie es von einem PC gewohnt sind. Da sie UNIX-Systeme sind, laufen sie anders als Windows-Computer und benötigen daher nicht so viel Rechenleistung.

Die Mac-Reihe von Laptops wurde kürzlich mit den neuen Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren von Intel ausgestattet und enthält einen sogenannten "Turbo-Boost", der bei Bedarf die Verarbeitungsleistung Ihres neuen Mac selektiv erhöht.

Intel Ivy Bridge
Die gesamte MacBook-Reihe von Laptops ist mit Intels neuer Reihe von Quad-Core-Ivy-Bridge-Prozessoren ausgestattet, wobei der iMac hoffentlich später in diesem Jahr folgen wird

Für einen Standard-Mac, der als Hauptcomputer verwendet wird, würde ich eine Prozessorgeschwindigkeit von etwa 2 GHz empfehlen.  Wenn Sie Ihren Mac für anspruchsvollere Projekte (Videobearbeitung, Grafikdesign usw.) verwenden möchten, profitieren Sie von einem etwas schnelleren Prozessor. Aber denken Sie daran: Eine Verbesserung des Prozessors in Ihrem Mac kann fürchterlich teuer sein und Sie sollten Ihren Teig lieber für ein RAM-Upgrade ausgeben.


RAM

RAM, für diejenigen von euch, die es nicht wissen, ist irgendwie wie die Seiten in einem Notebook. Je mehr RAM Sie haben, desto mehr Daten kann Ihr Mac theoretisch darauf schreiben und desto mehr Prozesse können gleichzeitig ausgeführt werden.  Ich würde dringend empfehlen, den RAM auf Ihrem Mac zu aktualisieren, wenn er noch kein anständiges Angebot hat.  Shoot für mindestens 8 GB, wie Sie den Unterschied immens bemerken werden.  Sogar mein 2 Jahre altes MacBook mit 4 GB kämpft jetzt ein wenig, wenn es darum geht, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen, und manchmal friert es ein oder löst einen zischenden Fehler, wenn ich versuche, ein paar Programme gleichzeitig zu öffnen.

Upgrading Mac RAM
Die Verbesserung des RAM in Ihrem MacBook Pro ist relativ problemlos.

Wenn Sie ein MacBook Pro möchten und kein Geld ausgeben möchten, wenn Sie Ihr RAM-Verbesserung von Apple durchführen lassen, können Sie das oft selbst tun (und Apple gibt sogar Anweisungen, wie es geht!). Stellen Sie sicher, dass Sie überprüfen, wie viel RAM Ihr Mac theoretisch unterstützt (einige Modelle unterstützen inoffiziell höhere RAM-Angebote) und dass Sie den richtigen Speicher für Ihr Modell kaufen (der Typ ist auf der Support-Website von Apple aufgeführt).

Tipp: Einige MacBooks verfügen über RAM, das an Ort und Stelle gelötet wurde und daher nach dem ersten Kauf nicht aufgerüstet werden kann.  Überprüfen Sie diese Anleitung für weitere Informationen.


Speicherung 

Die Speicherung ist sehr wichtig, da Sie bald merken werden, dass der Speicherplatz auf Ihrer Festplatte schnell abnimmt, sobald Sie mit der Installation Ihrer Lieblingsprogramme und dem Herunterladen von Musiktiteln und Videos beginnen! Wenn es um die Speicherung auf Ihrem neuen Mac geht, stehen Ihnen einige Optionen zur Verfügung:

  • Serial ATA: Das sind Ihre Standard-Festplatten, die in zwei Geschwindigkeiten (5.400 und 7.200 U/min) verfügbar sind. Wenn Sie nicht viele Daten gleichzeitig auf die Festplatte schreiben (z. B. Videoaufzeichnung und -bearbeitung), sollten Sie die langsamere Version verwenden!
  • Solid State Drives: Diese Laufwerke haben keine beweglichen Teile und sind daher leiser, schneller zuverlässiger.  Sie haben allerdings einen Preis - eine 128-GB-SSD kostet 100 US-Dollar mehr und kostet zusätzlich 512 US-Dollar für die 512-GB-Version!
  • Flash-Speicher: Dieser Speicher ist nur auf dem MacBook Air und Pro mit Retina-Display verfügbar. Es ist bis zu vier Mal schneller als eine herkömmliche Festplatte und ist, wie die SSD, leiser und zuverlässiger (und leider genauso teuer).

Ich würde persönlich empfehlen, 500 GB Speicherplatz im herkömmlichen Format zu bekommen oder, wenn es das MacBook Pro mit Retina ist, 256 GB in Flash-Speicher.

Obwohl sie nicht so cool aussehen, sind externe Festplatten heutzutage extrem billig und jetzt kommt die gesamte MacBook-Reihe mit USB 3, was schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bedeutet.


Externe Anzeigen

Wenn Sie einen iMac in Erwägung ziehen oder bereits eine Anzeige besitzen, können Sie diesen Abschnitt überspringen!

Externe Anzeigen sind ideal, wenn Sie auf zwei oder mehr Bildschirmen arbeiten und viel Zeit zwischen den Fenstern sparen können. Sie können entweder einen Standardmonitor kaufen und ihn über den DisplayPort an Ihren Mac anschließen (Apple verkauft offizielle Adapter für DVI- und VGA-Eingang und es gibt inoffizielle HDMI-Anschlüsse) oder Apple Thunderbolt Display (27 Zoll, UVP: 999 US-Dollar) kaufen mit Lautsprechern, Anschlüssen und einer iSight Kamera.

Thunderbolt Display
Ein Apple-Blitzanzeige sieht zwar gut aus, bringt aber leider einen Grand zurück.

Persönlich würde ich nicht zuerst einen externen Monitor kaufen (da es einfach nur zu den Anschaffungskosten beiträgt). Sehen Sie, wie Sie zuerst mit einer Anzeige zurechtkommen - Sie können später jederzeit zu Ihrer "Sammlung" hinzufügen!

Wenn Sie unbedingt einen Monitor brauchen (und keinen Apple kaufen wollen), gibt es viele großartige Drittanbieter-Optionen, die ziemlich zuverlässig sind (ich empfehle dir, Samsung-Anzeigen auszuprobieren).

Schritt 4: Zubehör und Kundendienst

Wir sind hier im letzten Schritt - Zubehör!  Der Apple Store hat eine Menge toller Accessoires, aber leider sind sie eher ein bisschen teuer und man kann das gleiche oft woanders billiger bekommen.

Wenn Sie einen Laptop bekommen, würde ich Ihr einen guten Koffer oder eine gute Hülle und eine anständige Tasche empfehlen, um ihn herum zu transportieren (ich persönlich benutze eine Neoprenhülle, um mein MacBook vor Stößen zu schützen).  Eine Maus ist auch ein großartiges Zubehör (und wahrscheinlich das einzige, das Sie brauchen), da Sie bald genug davon haben werden, ständig auf dem Trackpad zu surfen.  Es gibt natürlich jede Menge Zubehör, die Sie auch erhalten können, also verwenden Sie einfach Ihre Meinung, wenn es darum geht, sie zu kaufen.  Wenn ich Sie aber wäre, würde ich ein gutes Stück für eine gute Tasche oder einen Koffer und eine Maus ausgeben.

Magic Trackpad
Apples Magisches Trackpad, ein großartiges Zubehörteil, um die Multitouch-Funktionen von Lion zu nutzen.

Das letzte, was wir in diesem Stück behandeln werden, ist der Kundendienst und ob es sich lohnt oder nicht.  Ich persönlich würde One to One nicht empfehlen (warum kaufen Sie es, wenn Sie MacTuts+ hier kostenlos haben?), Da Sie eine Menge Geld für das Privileg ausgeben, dass jemand Ihren Mac für Sie aufbaut, was nicht schwierig ist überhaupt.

AppleCare verlängert Ihre Standardgarantie um 2 Jahre und gibt Ihnen 3 Jahre Deckung, wenn etwas schief geht (leider deckt dies nur Fabrikationsfehler und Mängel ab - es schützt Ihren Mac nicht gegen, sagen wir, fallen lassen oder Kaffee darüber verschütten).


Schlussfolgerung

Also, da haben wir Leute - die definitive Anleitung zum Kauf Ihres ersten Mac.  Sie werden schnell merken, dass Sie nach dem Kauf eine großartige Investition getätigt haben und dass Ihre Computererfahrung sehr viel einfacher wird.  Ich hoffe, dass dieser Leitfaden Ihnen hilft, die Möglichkeiten auf dem Markt zu entschlüsseln!

Sobald Sie Ihren neuen Mac gekauft haben, sollten Sie regelmäßig MacTuts+ ausprobieren, da wir viele Anfängerhandbücher für die Verwendung von Macs anbieten und Ihnen erklären, wie Sie sich an Mountain Lion, die neue Version von OS X, gewöhnen können. In der Zwischenzeit können Sie gerne Tipps oder Gedanken, die potenziellen Käufern helfen, im Kommentare-Abschnitt weiter unten veröffentlichen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Apple
Computers

How To Choose Your First Mac

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Mac for Beginners.
Getting Started With Twitter for Mac
The 5 Things You Must Know When Converting From Windows to Mac

Buying a Mac is a fairly easy experience given the relatively limited range of models (especially when compared to buying a PC), but there are still quite a lot of options out there (with regards to customization possibilities and which model to choose). So for those of you planning to purchase your first Mac computer, here is my advice on how to go about it.


Step 1: New, Refurbished or Used?

There's no point beating around the bush here: Macs are expensive. Even when compared to a PC with similar specs, you are often paying nearly double for the privilege of owning one, but there are a couple of options to make your purchase more bearable for your bank account.

I would personally recommend buying a new Mac (if you can afford it of course) as with such an expensive piece of kit, you want that peace of mind that if something does go wrong, you've always got a guarantee and after-sales support to fall back on. Buying new also means you can customize your new Mac to exactly how you want it (more on this in a bit), especially if you buy it from the official Apple Store.

Tip: If you're a college student or anyone in full or part-time education, you can often qualify for Apple's Education discount, which gives you roughly a 20% discount on the price of new Mac. You can also get discounted AppleCare protection in some countries as well.

If you want to save your pennies a bit, then refurbished models are often a good choice. These are older, used computers that have been refurbished up to Apple's standards, and often come with a 1-year guarantee on them. You can find a range of models currently on offer on the Apple Store and if you're lucky, you can snag a great bargain.

Refurbished Mac
Refurbished Macs can help you save a bit of money and come with a one-year Apple warranty.

Personally I wouldn't recommend buying a used Mac, especially from places such as eBay and Craigslist. You don't know how it has been treated and whether or not the specifications stated are entirely true. For the sake of saving a few hundred dollars, it's best (in my opinion anyway) to shell out a bit of extra cash and get a refurbished model.

Regarding places to buy your Mac from - often there isn't much fluctuation in prices between retailers as the prices are more standardized than other computer manufacturers. If you want to customize your Mac to your liking, then I would recommend the official Apple Store, but if you just want a bog-standard model (and are happy with the specifications already) then head down to your local gadget supermarket.


Step 2: Which model?

This is the question that begs many potential Mac owners - which model should I get? As I mentioned before, there is far less choice with Macs (only Apple manufactures them, as supposed to PCs where there are thousands of manufacturers). However, having said that, there are still several things to bear in mind when choosing a model.

Mac Range
The range of Macs currently on offer (the new Retina MacBook Pro isn't shown)

The most important piece of advice is to limit yourself! A top-of-the-range MacBook Pro with all the extra trimmings can set you back an eye-watering $3,800, and that's without extras such as external disk drives and a mouse. Remember to choose the model that is within your budget - don't go overboard all at once with loads of fancy extras as you'll probably find that they are wasted on you.

Tip: I'm not going to cover the Mac Pro in this article as it is a specialist model not suited to most beginner Mac users.

Let's have a look at Apple's current selection and how they all compare to one another:

  • Mac Mini: This model is great as an entry-level Mac, especially if you're switching from a PC and have already got a monitor and keyboard on hand (as these are not provided with a Mac Mini). The specifications are pretty good and they bode well against the more expensive iMac. Note that if you haven't got an external display and/or keyboard, it is probably going to be about the same price to buy an iMac. There you get a monitor, keyboard and mouse thrown in at a comparable price.
  • iMac: Apple's flagship product is a great choice for a desktop computer, and it really does look the works - I'd be hard-pressed to find a sexier piece of kit for your office. The specs are good and suit pretty much every situation you're going to use your new Mac for and the screen is nice and big (the standard model has a 21.5 inch screen). You've got a wide range of customization possibilities with it as well.
  • MacBook Air: This laptop is really useful if you plan to travel around a lot as they are extremely light and hardly take up any space in bags, meaning you're not carting around a couple of house bricks in your satchel. However, the specs of the Air mean that they are mostly suitable for light usage, such as web browsing and listening to music. If you plan to use your Mac for more high-end stuff, such as gaming, graphic design or video editing then you're best going for the Pro range.
  • MacBook Pro: Ever since the white MacBook died a timely death last year, the Pro has become Apple's flagship laptop. It's a great machine with some good specs and plenty of customization options. If you fancy shelling out an extra $500, you can grab yourself the Retina version with what is likely the best laptop display out there (I've seen it and it is simply amazing) and flash-based storage (more on this later).

Step 3: Customization

Once you've chosen your ideal Mac model you can customize it to exactly your requirements. If you buy it from the official Apple Store then you can beef it up with a more powerful processor, a bigger RAM offering, more storage space and so on. The changes are made directly in the factory too.


Processors

Don't be surprised if Macs have "slower" processors than what you're used to on a PC. As they are UNIX systems, they run differently to Windows computers and therefore do not require as much processing power.

The Mac range of laptops has recently been kitted out with Intel's new Ivy Bridge quad-core processors and feature something called "Turbo Boost", which selectively ups the processing power of your new Mac when required.

Intel Ivy Bridge
The entire MacBook range of laptops is equipped with Intel's new range of quad-core Ivy Bridge processors, with the iMac hopefully following suite later this year

For a standard Mac that is going to be used as your main computer, I would recommend a processor speed of around 2 GHz. Obviously, if you are planning to use your Mac for more high-end projects (video editing, graphic design and so on), then you may benefit from a slightly faster processor. But remember: upgrading the processor in your Mac can be horribly expensive and you are often better off spending your dough on a RAM upgrade instead.


RAM

RAM, for those of you who don't know, is sort of like the pages in a notebook. The more RAM you've got, the more data your Mac can theoretically write to it and the more processes it can simultaneously run. I would strongly recommend upgrading the RAM on your Mac if it hasn't got a decent offering already. Shoot for at least 8 GB, as you will notice the difference immensely. Even my 2-year old MacBook with 4 GB is struggling slightly now when it comes to running several applications at once, and sometimes freezes or throws a hissy fit when I try to open a few programs simultaneously.

Upgrading Mac RAM
Upgrading the RAM in your MacBook Pro is relatively painless.

If you want a MacBook Pro and don't fancy spending any money on letting Apple do your RAM upgrade then you can often do it yourself (and Apple even provide instructions on how to do it!). Make sure you check how much RAM your Mac theoretically supports (some models unofficially support higher RAM offerings) and that you buy the correct memory for your model (the type is listed on Apple's support website).

Tip: Some MacBooks feature RAM that has been soldered into place and is therefore not upgradeable after your initial purchase. Check this guide for more info.


Storage

Storage is very important to consider as you'll soon find that once you start installing your favorite programs and downloading songs and videos off iTunes, your hard disk space will diminish rapidly! There are a couple of options available when it comes to storage on your new Mac:

  • Serial ATA: these are your standard hard drives, available in two speeds (5,400 and 7,200 rpm). Unless you're going to be writing a lot of data to the disk at once (e.g. video recording and editing), then get the slower version!
  • Solid State Drives: these drives have no moving parts and are therefore quieter, faster more reliable. They come at a price though - a 128 GB SSD will cost you an extra $100 going up to an extra $900 for the 512 GB version!
  • Flash Storage: this storage is only available on the MacBook Air and Pro with Retina display. It's up to four times faster than a conventional hard disk drive and, like the SSD, is quieter and more reliable (and, unfortunately, just as expensive).

I personally would recommend getting around 500 GB of storage space in conventional format or, if it's the MacBook Pro with Retina you're after, 256 GB in flash storage.

Although they don't look as cool, external hard disk drives are extremely cheap these days and now the entire MacBook range comes with USB 3, meaning faster read and write speeds.


External Displays

If you're considering an iMac or already own a display, then you can skip this section!

External displays are great if you want to work on two or more screens and can save you a lot of time flicking back and forth between windows. You can either buy a standard monitor and hook it up to your Mac via the DisplayPort (Apple sells official adapters for DVI and VGA input and there are unofficial HDMI ones as well) or buy Apple's own Thunderbolt Display (27-inch, RRP: $999) which includes speakers, ports and an iSight camera as well.

Thunderbolt Display
An Apple Thunderbolt Display does look the works but unfortunately will set you back a grand.

Personally, I would not buy an external monitor at first (as it simply just adds to the initial cost). See how you get on with the one display at first - you can always add to your "collection" later on!

If you absolutely need a monitor (and don't want to get an Apple one), there are plenty of great third party options that are quite reliable (I recommend checking out Samsung displays).

Step 4: Accessories and After-Sales Support

We're at the final step here - accessories! The Apple Store has a load of great accessories, but unfortunately they tend to be a little on the expensive side and you can often get the same thing cheaper elsewhere.

If you're getting a laptop then I would recommend a good case or sleeve and a decent bag to transport it round in (I personally use a Neoprene sleeve to protect my MacBook from knocks). A mouse is also a great accessory (and probably the only one you're going to need) as you'll soon get sick of scooting around the trackpad constantly. There are obviously loads of specialist accessories that you can also get so just use your judgement when it comes around to buying them. If I were you however, I'd spend a fair bit on a good bag or case and a mouse.

Magic Trackpad
Apple's Magic Trackpad, a great accessory to take advantage of the multitouch features in Lion.

The final thing we're going to cover in this piece is after-sales support and whether or not it is worth it. I personally wouldn't recommend One to One (why buy it when you've got MacTuts+ here for free?) as you are paying a lot of the money for the privilege of someone setting up your Mac for you, which isn't difficult at all.

AppleCare extends your default warranty by 2 years, giving you 3 years of coverage should anything go wrong (unfortunately this only covers manufacturing defects and faults - it doesn't insure your Mac against, say, dropping it or spilling coffee over it).


Conclusion

So, there we have it people - the definitive guide to buying your first Mac. You'll soon realize after you've purchased it that you've made a great investment and that your computer experience will become a whole lot simpler. I hope that this guide helps you decipher the possibilities out there on the market!

Once you've purchased your new Mac, make sure you regularly check out MacTuts+, as we are going to be featuring plenty of beginner's guides to using Macs and will walk you through how to get accustomed with Mountain Lion, the new version of OS X. In the meantime, feel free to share any tips or thoughts that may help potential buyers in the Comments section below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.