Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Markdown
Computers

Wie kann man eine Diashow aus Markdown-Notizen erstellen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Die Textformatierung von Markdown hat die Notizenaufzeichnung revolutioniert. Sie können formatieren, ohne das Geschriebene zu stören. Jetzt kommt der Moment, in dem Sie eine Präsentation auf Basis Ihrer Notizen erstellen müssen.  Sie benötigen eine effektive und einfache Möglichkeit, Ihre Präsentation aus Ihren Notizen zu erstellen. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie eine HTML-Diashow aus Markdown-Notizen erstellen.

HTML-Markdown  

Ein Rendering-Programm ist ein Programm, das den Markdown übernimmt und in ein anderes Format übersetzt. Der beste Renderer, den ich verwendet habe, ist kramdownKramdown ist ein Ruby-Programm, das Text in einem Format übernimmt und in ein anderes übersetzt. Der Standardwert ist HTML-Markdown.

Da Ruby auf allen Macs vorinstalliert ist, ist die Installation von kramdown einfach. Um kramdown zu installieren, öffnen Sie ein Terminal und geben Folgendes ein:

sudo gem install kramdown

Nach der Installation kann der Befehl kramdown verwendet werden. Fügen Sie als Beispiel den folgenden Markdown in eine Datei namens test.md ein:

Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein:

kramdown test.md > test.html

Es wird jetzt eine test.html-Datei mit diesem Inhalt geben:

Das kramdown-Programm übersetzt nur den angegebenen Markdown in gültiges HTML. Es wird nicht versucht, eine vollständige Seite mit ordnungsgemäß formatiertem HTML-Code mit Kopf- und Hauptteil zu erstellen.  Das ist wichtig für das Erstellen einer Diashow aus Markdown. Für jede Folie wird der HTML-Code für den angegebenen Inhalt generiert und nicht zusätzlich. Es ist einfach, die Folien innerhalb des Haupt-HTML-Codes für die Diashow-Seite einzuwickeln.

Grundlagen für eine HTML-Diashow

Die Slideshow-Seite enthält einen Anfangs-HTML, einen Folien-HTML-Code und einen HTML-Abschluss. Die Anfangs- und Endabschnitte werden kopiert, während die HTML-Folien der Folien von kramdown mit zusätzlichen Aufräumarbeiten generiert werden.

Erstellen Sie eine Datei namens presbegin.html mit diesem Code:

Dies ist der Beginn der Diashow. Es ist keine vollständige HTML-Seite. Der Hauptteil des HTML-Codes hat drei divs: container div, section0 div und ein slide div. Der Container div enthält die gesamte Diashow.

Innerhalb des Containers befindet sich die sektion0 div0 und die slide div. In den Abschnitten wird alles in jedem Folienabschnitt formatiert, während die einzelne Folie die Formatierung für diese Folie enthält.

Das Ende wird ähnlich sein. Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen presend.html und geben Sie den folgenden Code ein:

Nicht viel! Die divs der letzten Folie sowie die Tags body und html werden geschlossen.

Die einzige spezielle Formatierung, die in den Markdown-Notizen benötigt wird, ist für alle Bilder und für das Detail jeder Folie. Da markdown einen Ankertyp für Bilder hat, wird dieses Tag mit einem Unterschied verwendet: Anstelle einer Textbeschreibung für das Bild werden in diesem Bereich die Klassen beschrieben, die an das Bild angehängt werden sollen.  Der Markdown-Code für horizontale Regeln wird auch zum Trennen von Folien verwendet.

Die Grundformel für das Erstellen der Diashow lautet daher: Kopieren Sie die Datei presbegin.html, generieren Sie HTML-Code aus dem Markdown und übersetzen Sie alle <hr /> Tags in </div></div><div id='section1' class='section'><div class='slide'></code>, korrigieren Sie alle Bild-Tags, um den Subtext als Klassen zu verwenden, und kopieren Sie die Datei presend.html.

Erstellen Sie eine neue Datei mit dem Namen pres.rb und geben Sie diesen Code ein:

Dieser Ruby-Code führt die Aktionen wie beschrieben aus. Die Programmdatei muss ausführbar gemacht werden mit:

chmod a + x pres.rb

Das Programm wird mit der folgenden Befehlszeile verwendet:

pres.rb <name of markdown file> <theme name> 

Bei diesem Code wird davon ausgegangen, dass sich die Präsentation nicht im selben Verzeichnis befindet wie der Code. Stellen Sie daher sicher, dass Sie den Code an Ihrem Pfad hinzufügen, wo immer Sie den Code haben.

Mit CSS formatieren

Nach der Massenübersetzung der Markdown-Datei in HTML erfolgt der nächste Schritt im Formatieren der Folien. Um die benötigten Stile zu erstellen, fügen Sie diesen Code zum Header-Abschnitt der Datei presbegin.html hinzu:

Der erste Teil ist ein Reset-Skript, das MeyerWeb Reset verwendet. Bei der Arbeit mit HTML und CSS sollte ein Reset-Skript verwendet werden, um jeden Browser auf das gleiche Spielfeld zu setzen. Das ist eine gute Designpraxis.

Der zweite Teil enthält die Stile, die erforderlich sind, damit die Folien den Bildschirm aufnehmen, den zu zentrierenden Text, die grundlegende Reihenfolge und Formatierung der Bilder sowie die Grundeinstellungen für ein Hintergrundbild.

Ich habe die Bildschirmgröße auf 1200 x 640 Pixel eingestellt, was auf meinem MacBook Air 11 "-Bildschirm hervorragend funktioniert. Sie können die Anzeige nach Ihren Wünschen ändern.

Erstellen Sie jetzt eine Design-Datei. Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen Basic.css und geben Sie den folgenden Code ein:

Dies ist ein grundlegendes Thema, mit dem Sie Ihre eigenen Designs erstellen können. Diese Designdatei wird in das Präsentationsverzeichnis kopiert und in theme.css umbenannt. Das ist die Datei, die von der Diashow geladen wurde.

Um Bildern einen zusätzlichen Stil zu verleihen, erstellen Sie in der CSS-Datei des Designs ein Klassen-Tag. Fügen Sie das Klassentag dem Text für das Bild hinzu. Ein Bild mit dem Hintergrund-Tag würde daher folgendermaßen aussehen:

Fügen Sie das Javascript hinzu

Um ein schnelles Laden einer Webseite zu ermöglichen, sollten sich die JavaScripts unten auf der Seite befinden. Fügen Sie daher in der Datei presend.html diesen Code unmittelbar vor dem schließenden body-Tag hinzu:

Dieser Code wird in Mousetrap geladen, um die Diashow zu steuern, und jQuery, um die Übergänge auszuführen.Zur Steuerung der Diashow werden zwei globale Variablen verwendet: slideNum und Duration.  Die SlideNum ist die Nummer für die aktuelle Folie. Die duration bestimmt die Geschwindigkeit der Änderung. Je niedriger die Dauer ist, desto schneller wechseln die Folien.

Als nächstes werden drei Funktionen definiert: nextSlide(), prevSlide() und beginSlide(). Mit diesen Funktionen kann der Benutzer zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie bzw. zurück zur ersten Folie wechseln.

Nach den Funktionen verwendete ich einen Haken an der jQuery-Ready-Funktion, die Code verarbeitet, nachdem alles in den Browser geladen wurde. Sobald alles geladen ist, werden alle Folien ausgeblendet und nur die erste Folie wird sichtbar.  Dann ist die linke Pfeiltaste an die Funktion prevSlide() gebunden, die rechte Pfeiltaste an die Funktion nextSlide() und die Taste b an die Funktion beginSlide().

Im Code werden Sie die globale Variable window.MaxSlideNum bemerken. Der Ruby-Code zum Erstellen der Folien legt diese Variable im HTML-Code fest, der für die Folienpräsentation generiert wird.  Sie teilt den Steuerfunktionen mit, wie viele Folien in dieser Präsentation vorhanden sind.

Andere Möglichkeiten, das Skript zu verwenden

Die Verwendung des Befehlszeilenprogramms ist zwar machbar, aber nicht bequem. Das Tutorial Schreiben von Dropzone 3-Aktionen zeigt, wie Sie eine Dropzone 3-Aktion erstellen. Folgen Sie diesem Tutorial, um eine neue Dropzone 3-Aktion mit dem folgenden Code auszuführen:

Laden Sie nach der Erstellung die Aktion in Dropzone 3. Wenn eine Markdown-Datei in der Zone abgelegt wird, erstellt sie die Präsentation in demselben Verzeichnis.

Dropzone 3 Action
Dropzone 3 Aktion

Da Dropzone 3 zum Ablegen vieler Elemente geeignet ist, können Sie sehr viele Präsentationen gleichzeitig anzeigen. Sammeln Sie einfach die Dateien in der Drop-Leiste.  Bewegen Sie sie dann zum Konvertieren in die Dropzone. Wenn Sie auf die Aktion klicken, können Sie das zu verwendende Thema auswählen. Die abgeschlossene Aktion Dropzone 3 ist im Download enthalten.

Markdown to Presentation Alfred Workflow
Markdown auf die Präsentation Alfred Workflow

Dies kann auch zu einem Alfred Workflow gemacht werden. Der abgeschlossene Workflow ist im Download enthalten. Mit dem Befehl mds: theme können Sie das zu verwendende Design auswählen. Das mds: showtheme zeigt den Namen der aktuell eingestellten in einer Benachrichtigung.  Mit dem Alfred-Browser können Sie eine Markdown-Datei anzeigen. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, können Sie den Befehl Markdown to Slides auswählen, um die Präsentation zu erstellen.

Deckset macht alles

Wenn Sie dieses Programm für nützlich halten, sollten Sie Deckset ausprobieren.

Deckset Markdown to Presentation
Deckset Markdown zur Präsentation

Deckset nimmt eine Markdown-Datei und konvertiert sie in eine Diashow. Es bietet mehr Funktionen als in diesem Tutorial beschrieben. Es hat auch viele tolle Themen zu verwenden.

Schlussfolgerung

Da die Zeit immer knapp ist, ist es großartig, Notizen als Grundlage für eine Präsentation zu verwenden. Jetzt, da Sie die Werkzeuge in der Hand haben, können Sie einige großartige Präsentationen machen.  Dieser Code ist sehr einfach und es gibt viel Raum für Verbesserungen. Wenn Sie Änderungen oder neue Designs für diesen Code haben, geben Sie diese bitte weiter 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Computer Skills
  2. Markdown
Computers

How to Create a Slideshow Presentation From Markdown Notes

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Markdown text formatting has revolutionized note taking. It gives a way to format without cluttering up what is being written. Now comes the moment you need to make a presentation based on your notes. You need an effective and easy way to create your presentation from your notes. In this tutorial, I’ll show you how to create a HTML slide show from markdown notes.

Markdown to HTML

A rendering program is a program that takes the markdown and translates it to another format. The best renderer I have used is kramdown. Kramdown is a Ruby program that takes text in one format and translates it in to another. It defaults to markdown to HTML.

Since Ruby is pre-installed on all Macs, installing kramdown is easy. To install kramdown, open a Terminal and type:

sudo gem install kramdown

Once installed, the kramdown command is usable. As an example, put the following markdown in to a file called test.md:

On the command line, type:

kramdown test.md > test.html

There will now be a test.html file with the this content:

The kramdown program only translates the markdown given to valid HTML. It doesn’t try to create a full page of properly formatted HTML with a header and body sections. This is important for creating a slide show from markdown. For each slide, the HTML for the given content will be generated and not anything extra. It is easy to wrap the slides inside the main HTML for the slide show page.

Basics for an HTML Slideshow

The slideshow page has a beginning HTML, the slides HTML, and the ending HTML. The beginning and ending sections get copied in, while the slides HTML gets generated by kramdown with some extra clean-up work.

Create a file called presbegin.html with this code:

This is the beginning of the slide show. It’s not a complete HTML page. The body of the HTML has a three divs: container div, section0 div, and a slide div. The container div contains the entire slide show. 

Inside of the container is the section0 div and it’s slide div. The sections help format everything in each slide section, while the individual slide contains formatting for that slide.

The ending will be similar. Create a file called presend.html and place the following code:

Not much! It closes out the last slide’s divs and the body and html tags.

The only special formatting needed in the markdown notes is for any pictures and for detailing the end of each slide. Since markdown has an anchor type for pictures, that tag is used with one difference: instead of having a text description for the picture, that area will describe the classes to attach to the picture. Also, the markdown code for horizontal rules is used to separate slides. 

Therefore, the basic formula for creating the slide show is: copy the presbegin.html, generate HTML from the markdown, translate all <hr /> tags to </div></div><div id='section1' class='section'><div class='slide'></code>, fix all picture tags to use the subtext as classes, and copy the presend.html.

Create a new file called pres.rb and place this code:

This Ruby code performs the actions as described. The program file has to be made executable with:

chmod a+x pres.rb

The program is used with the following command line:

pres.rb <name of markdown file> <theme name>

This code is assuming that the presentation is not in the same directory as the code. Therefore, wherever you have the code, make sure you add it to your path.

Formatting With CSS

With the bulk translation of the markdown file to HTML done, the next step is to format the slides. To create the styles needed, add this code to the header section of the presbegin.html file:

The first part is a reset script using MeyerWeb Reset. Whenever working with HTML and CSS, a reset script should be used to put every browser on the same playing field. This is good design practice.

The second part are the styles needed to get the slides to take up the screen, the text to be centered, basic ordering and formatting for the pictures, and the basic setup for a background image. 

I have set the screen size to 1200x640 pixels which works great on my Macbook Air 11" screen. You can change it to whatever works best for you.

Now create a theme file. Make a file called Basic.css and place the following code:

This is a basic theme that you can use to make your own themes. This theme file will be copied to the presentation directory and renamed to theme.css. That is the file loaded by the slide show.

To add extra styling to pictures, create a class tag in the theme’s css file. Add that class tag to the text for the picture. Therefore, a picture with the background tag would look like:

Add the Javascript

For fastest loading of a web page, the JavaScripts should be at the bottom of the page. Therefore, in the presend.html, add this code just before the closing body tag:

This code loads in Mousetrap to control the slide show and jQuery to perform the transitions. Two global variables are used to control the slide show: slideNum and duration. The slideNum is the number for the current slide, and duration defines the speed of the change. The lower the duration, the faster the slides change.

Three functions are defined next: nextSlide(), prevSlide(), and beginSlide(). These functions allow the user to go to the next slide, previous slide, and back to the first slide respectively.

After the functions, I used a hook to the jQuery ready function that processes code after everything is loaded into the browser. Once everything is loaded, all slides are hidden and just the first slide made visible. Then the left arrow key is bound to the prevSlide() function, the right arrow key is bound to the nextSlide() function, and the b key is bound to the beginSlide() function.

In the code, you will notice the window.MaxSlideNum global variable. The ruby code for creating the slides sets this variable inside the HTML generated for the slide presentation. It tells the controlling functions how many slides are in this presentation.

Other Ways to Use the Script

While using the command line program is doable, it is not convenient. The tutorial, Writing Dropzone 3 Actions, shows how to create a Dropzone 3 action. Follow that tutorial to make a new Dropzone 3 action with the following code:

Once created, load the action in to Dropzone 3. When a markdown file is dropped on the zone, it will create the presentation in the same directory.

Dropzone 3 Action
Dropzone 3 Action

Since Dropzone 3 is great for dropping many items on to it, you can great many presentations at one time. Just collect the files in the Drop Bar. Then move them to the dropzone for converting. Clicking the action will allow you to pick which theme to use. The completed Dropzone 3 action is included in the download.

Markdown to Presentation Alfred Workflow
Markdown to Presentation Alfred Workflow

This can also be made into an Alfred Workflow. The completed workflow is included in the download. The mds:theme command allows you to select the theme to use. The mds:showtheme will show the name of the currently set them in a notification. You can use the Alfred Browser to view a markdown file. When you hit right arrow on the file, you can select the Markdown to Slides command to create the presentation.

Deckset Does It All

If you find this program useful, you might want to check out Deckset.

Deckset Markdown to Presentation
Deckset Markdown to Presentation

Deckset takes a markdown file and converts it to a slide show. It has more functionality than presented in this tutorial. It also has many great themes to use.

Conclusion

With time always being on a premium, it is great to make use of notes as the basis for a presentation. Now that you have the tools in your hands, go and make some great presentations. This code is very basic and there is plenty of room for improvements. If you have changes or new themes for this code, please pass them on.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.